46

Es sind bereits 2 Jahre hier, gelesen u nicht gehandel

Wandaland
Ich lese seit nun 2 Jahren hier mit, immer auf der Suche nach einer „Lösung“. Meine Ehe vor 3 Jahren, Affäre, soviel Lügen und doch bricht mir nun die nächste Beziehung das Herz. Ich bin nun 55, ich liebe einen Mann der mich auf Händen trägt und im nächsten Moment das Herz bricht. Die Geschichte ist viel zu lang. Aber eins verbindet mich mit euch, ich habe das Gefühl , ich schaffe es nicht alleine. Ich bin klein, schwach, schuldbewusst obwohl selbstbewusst, attraktiv und unabhängig. Wer oder was in mir weint so sehr? Wer bin ich wenn ich ich bin? Kennt hier jemand das Gefühl und kann mir eine Hand reichen? Ich habe solche Angst loszulassen und meine Verlustangst frisst mich auf. Ich zweifle an mir, stimmt es das wenn nur ich anders wäre, alles gut wäre? Ich habe schon soviel verändert, aber irgendwas muss doch von mir übrig bleiben? Darf ich nie laut, anstrengend oder nervig sein? Ich bin doch Mensch. Ich weiß völlig unkonkret, aber mehr geht gerade nicht.

18.11.2025 17:15 • x 7 #1


U
Zitat von Wandaland:
ch habe schon soviel verändert, aber irgendwas muss doch von mir übrig bleiben? Darf ich nie laut, anstrengend oder nervig sein

Doch, meine Liebe, das darfst du! Du darfst du selbst sein, mit all deinen Facetten! Natürlich muss man auch an sich arbeiten, aber man darf sich nicht selbst verlieren. Anstrengend, laut und nervig ist jeder Mensch mal. Solange das nicht die Grundstimmung ist, ist dies auch vollkommen ok.
Und auch ein Partner, der wirklich liebt, hält dies hin und wieder aus. Wenn er es nicht kann, ist es mE nicht der richtige, weil er Stimmungen nicht versteht und diese auch als solche abtut, mal ein stressiger Tag, schlechte Nachrichten, etc. Das schlägt natürlich auf das Gemüt und man wird manchmal ungerecht. Aber eigentlich will man aufgefangen werden. Wenn ein Partner nur jemanden mit gute Laune, ohne Emotionen, ohne eigene Gefühle haben will, dann ist er wahrscheinlich nicht der richtige. Das Leben hält nicht nur Sonnenschein bereit.

18.11.2025 17:24 • x 2 #2


A


Es sind bereits 2 Jahre hier, gelesen u nicht gehandel

x 3


sian
Zitat von Wandaland:
ich liebe einen Mann der mich auf Händen trägt und im nächsten Moment das Herz bricht.


Was tut er um dich zu verletzen? Macht er das mit Absicht?

18.11.2025 17:41 • x 3 #3


Worrior
@Wandaland
Solange Du Dich Deinen Ängsten nicht bewusst stellst, Dich damit nicht bewusst konfrontierst wirst Du immer wieder ein Schatten Deiner selbst sein.
Angst ist gut, daraus entsteht Mut und die brwusste Konfrontation macht Dich stark.

18.11.2025 17:49 • x 3 #4


Löwenzeh
Zitat von Wandaland:
Darf ich nie laut, anstrengend oder nervig sein? I

Du musst es sogar, wenn du deine Bedürfnisse stillen willst.
Und das solltest du, sonst ist das Leben eine Last.

Wer nicht mal laut, anstrengend und nervig ist, wird übergangen und bevormundet.

Und wenn es in dir weint, was auch immer, stimmt was nicht.
Mit der Situation, nicht zwangsläufig mit dir.

Wer tituliert dich als laut und anstrengend und nervig?
Und in welchem Kontext?
Hast du vielleicht ein Beispiel.

18.11.2025 17:55 • x 2 #5


Wandaland
@sian Nein ich glaube nicht aus Absicht, nicht um mir absichtlich weh zu tun. Aber in seiner Welt laufen die Dinge anders, friss oder stirb. Ich bin wie ich bin, komme damit klar ich ändere mich nicht. Oder du (also ich) bist anstrengend weil emotional oder verletzt und damit bin ich das Problem. Würde ich das abstellen, wäre es vielleicht gut. Er ist egozentrisch und anstrengend und sicher auch mit akzentuierten narzisstischen Anteilen, aber auch unkonventionell und lebendig und häufig sehr liebevoll. Aber falle ich aus dem Fokus, bin ich nichts. Er argumentiert hart, abwertend und verletzend. Am Ende habe ich trotzdem das Gefühl ich bin zuviel und das Problem.

18.11.2025 18:05 • x 3 #6


QueenA
Zitat von Wandaland:
Wer oder was in mir weint so sehr?

Hi! Gerade beim lesen deines Textes tat mir das leid, dass du dich so fühlst.
Zitat von Wandaland:
kann mir eine Hand reichen?


Zitat von Wandaland:
wenn nur ich anders wäre, alles gut wäre?

Wer gibt dir dieses Gefühl anders sein zu müssen?
Zitat von Wandaland:
irgendwas muss doch von mir übrig bleiben?

Irgendwas ist gut! Am besten sowie du bist.
Zitat von Wandaland:
Darf ich nie laut, anstrengend oder nervig sein?

Wer sagt dir, dass du es nicht darfst und wann wärst du das am liebsten?

Alles Gute

18.11.2025 18:06 • x 1 #7


Wandaland
@Worrior ich weiß, aber glaube mir diese Situation ist komplex. Ängste, ich gehe durch die Mitte, ich versuche nicht auszuweichen. Aber hier sitzt irgendwas tiefer. Ich finde den Faden nicht. Ich bin hilflos und schaue mir kopfschüttelnd zu.

18.11.2025 18:09 • x 2 #8


Islantilla
Zitat von Wandaland:
in seiner Welt laufen die Dinge anders, friss oder stirb. Ich bin wie ich bin, komme damit klar ich ändere mich nicht.

Tja, wenn du damit ein Problem hast, dann solltest du dich von ihm trennen.

Die andere Möglichkeit wäre, es zu akzeptieren.

18.11.2025 18:14 • #9


Wandaland
@QueenA DANKE! Ich will diese Beziehung und ich habe schon soviel verändert. Aber es reicht nicht und mein Schmerz bricht durch. Dann spiegelt er mir ich wäre nervig, anstrengend, DAS Problem usw. Ich bin eigentlich so stark aber hier gehe ich die Knie und weiß nicht mehr was richtig ist und was nicht

18.11.2025 18:15 • x 2 #10


Sonnenschein85
Hast du dir Hilfe gesucht ( zb in Form von einer Therapie) das kann helfen seine Gefühle einzuordnen, zu regulieren und sich anzunehmen wie man ist.

Du suchst alle Schuld bei dir. Dabei ist das dir selbst gegenüber nicht fair. Du bist liebenswert auch mit Fehlern und vor allem auch mit Gefühlen, die auch mal nicht positiv sind.

18.11.2025 18:16 • x 2 #11


Wandaland
@Sonnenschein85 Ja das habe ich und mache ich auch noch regelmäßig. Bin auch selber vom Fach. Es gibt Situationen da nützt das wirklich gar nichts. Ich würde nicht hier schreiben wenn es nicht so verfahren wäre und die Lösung auf der Hand liegt. Ich hoffe auf Schwarmwissen.

18.11.2025 18:21 • x 1 #12


Islantilla
Zitat von Wandaland:
Dann spiegelt er mir ich wäre nervig, anstrengend, DAS Problem

Dann passt es offensichtlich gar nicht zwischen euch... zumindest für ihn nicht.

Ich an deiner Stelle wäre dann auch irgendwann genervt, wenn ich dauernd vermittelt bekomme, dass ICH nervig und anstrengend bin. Irgendwann reicht es auch mal, oder ? Wie du siehst, kannst du dich drehen und wenden wie du willst, aber es gefällt ihm einfach nicht. Also, wozu weiter verbiegen ?

18.11.2025 18:24 • x 3 #13


QueenA
@Wandaland
Magst du mehr inhaltlich teilen und wo du gerade stehst? Hat er die Beziehung beendet oder Du? Wohnt ihr zusammen? Fernbeziehung? Affäre? Worum geht es und woran liegt es,dass es heute aufploppt?

18.11.2025 18:28 • x 2 #14


Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Wandaland Magst du mehr inhaltlich teilen und wo du gerade stehst? Hat er die Beziehung beendet oder Du? Wohnt ihr zusammen? Fernbeziehung? Affäre? ...

Ja. Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich..

18.11.2025 18:30 • x 2 #15


A


x 4