16

Es sind noch Gefühle vorhanden - wie soll ich da loslassen

L
Ich hatte auch Hoffnung. Bis heute... Er hatte sich immer wieder bei mir gemeldet. Obwohl ich mehrmals gesagt habe ich möchte keinen Kontakt mehr um zur Ruhe zu kommen. Freitag Nacht hat er mir dann wieder geschrieben nach zwei Wochen Kontaktsperre. Auf meine Antwort kam dann keine Reaktion mehr. Ich hatte heute dann so die Schn... voll davon mir ständig Widersprüche anzuhören und gar nicht mehr zu wissen woran ich bin und bin zu ihm gefahren. Hab ihm alles gesagt was mir auf der Seele brannte und ihn mehrfach gefragt ob er 17 Jahre einfach so wegschmeißen will und das Veränderungen nicht von alleine kommen sondern man etwas dafür tun muss. Er meint wir haben es zu oft versucht. Klar! Wir haben immer wieder da angefangen wo wir aufgehört haben. Es konnte sich nie ändern! Er sagt er ist jetzt zwar nicht glücklich aber glücklicher als vorher. Und er akzeptiert es jetzt das er sich nicht mehr bei mir melden kann. Zu erst war ich total erleichtert weil ich endlich weiß woran ich bin. Jetzt heule ich mir die Augen aus dem Kopf. Aber ich bin stolz auf meinen Mut hinzufahren und ihn zur Rede gestellt zu haben. Jetzt muss ich akzeptieren das ich allein nichts ändern kann und auch nicht allein kämpfen kann. Er muss jetzt mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben. Ich muss es ja auch irgendwie. Bin seit der Trennung in psychologischer Behandlung, nehme Antidepressiva und bin seit sechs Wochen krank geschrieben weil ich seit dem Panikattacken habe. Ich hoffe es geht jetzt aufwärts wo ich endlich Klarheit habe. Gar nicht so einfach nach 17 Jahren auf einmal allein zu sein

18.08.2013 23:42 • #46


F
Hallo ionely,

Warum hat sich denn dein ex immer wieder bei dir gemeldet, wenn er doch ganz genau weiß das es ihm jetzt besser geht?

Es ist gut das du ihm gesagt hast was du denkst! Die Konsequenz ist das jetzt kein Kontakt mehr da ist!
Was einem mal wieder vor Augen führt das es vorbei ist und der ganze Mist wieder Aufkocht!
Es macht keinen Sinn wenn nur noch einer lieb und diese nicht erwidert wird!
Gefühle kann man nicht steuern!
17 Jahre sind eine verdammt lange zeit....! Gib dir zeit!
Bei dem einen dauertest länger also bei anderen über solche einen Schmerz hinweg zu kommen!
Das schlimme finde ich immer die Abende an denen man alleine ist!

Aber es kommt der Zeitpunkt, schleichend, an dem es bergauf geht! Unvorstellbar ich weiß!
Man muss nur die Gegenwart so akzeptieren wie sie ist, klappt irgendwann, und alles entwickelt sich in eine neue Richtung!
Tag für Tag, in kleinen Schritten....

Hab Mut!

Wünsche dir alles gute!
Und diese Platform ist ein gutes Medium um zu sehen das man nicht alleine ist!
Lies und teile dich mit!

19.08.2013 17:17 • #47


A


Es sind noch Gefühle vorhanden - wie soll ich da loslassen

x 3


L
Er hat immer wieder einen anderen Vorwand gefunden. Am Anfang hat er mir permanent Vorwürfe gemacht. Hab ihn dann aufgefordert meine Nummer zu löschen. Da kam dann drei Tage später er macht es wenn es mich glücklich macht. Aber er findet es Quatsch keinen Kontakt mehr zu haben und er kanj nicht verstehen warum ich erstmal auch keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder will. Dann so Mist wie der Nächste macht es besser als er, leb dein Leben, sein Heiratsantrag damals war ernst gemeint und er hat mich immer geliebt bis zur Trennung Ende Mai aber jetzt nicht mehr. Auf meine Frage wie Gefühle von jetzt auf gleich verschwinden sagte er wenn man immer nur schikaniert wird ist das so. Die letzten Meldungen waren dann das er den Hund sehen will. Aber auch das will er jetzt nicht mehr. Naja, alles ziemlich widersprüchlich. Ich glaub er hat einfach für sich erkannt das er sich nicht ändern kann und will (Alk. hab ich ihn auch vor die Tür gesetzt um ihn wach zu rütteln) und damit es für ihn einfacher wird sagt er eben ich kann mich auch nicht ändern. Obwohl ich meine Fehler erkannt habe und bereits dran arbeite. Und das weiß er auch. Er geht jetzt wahrscheinlich für sich den Weg des geringsten Widerstandes - ganz egal wie es mir dabei geht. Er hat selbst gesagt er kann sich nicht ändern und das will er keinem mehr zumuten. Da schmeißt man lieber 17 Jahre über den Haufen

19.08.2013 23:03 • #48


F
Ok das ist alles sehr widersprüchlich!
Was will er? Ist schwer zu spekulieren!
Es tut ihm leid das ihr euch getrennt habt und er will dir nicht weh tuen?
Das er sich nicht ändern kann ist denke ich nur einen schutzbehauptung!
Wenn man es wirklich will, kann man sich auch ändern!
Aber ich glaube er will auch gar nicht!
Das Zusagen ist der einfachste weg! Es ist einfach so wie es ist! Da steckt er nun eh einmal drin!
Man weiß nicht was er wirklich will!
Du müsstest ihn am besten kennen!
17 Jahre ist verdammt lange!
Ich weiß nicht ob es Sinn man weiter zu hoffen, er scheint es nicht zu wollen!
Es ist verdammt schwer los zu lassen! Nach so länger zeit liebt man einen Menschen nun mal, wie auch immer! Es ist vielleicht nur die Gewohnheit!
Man kann versuchen eine andere Basis zu finden! Freundschaft!
Nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann....

20.08.2013 20:04 • #49


L
Das ist ja das Schlimme. Er hat von Anfang an gesagt es hat keinen Sinn mehr und das wir es zu oft versucht haben. Und als ich ihm seine Sachen gebracht habe war er auf einmal total schockiert. Ich habe am Sonntag wo ich bei ihm war auch lange mit seiner Mutter gesprochen. Sie glaubt ihm nicht das er mich nicht mehr liebt. Aber sie weiß auch nicht wie es in ihm aussieht. Er spricht mit keinem über die Trennung. Wenn jemand fragt kommt nur es ging nicht mehr und jetzt ist besser so. Von alleine wäre er nie ausgezogen. Das weiß ich. Und ich bereue es auch zutiefst ihm seine Sachen gebracht zu haben. Nun wohnt er bei seiner Mutter auf der Couch. Seit Ende Mai. Warum sucht er sich nix eigenes wenn er mit uns durch ist? Wenn er mal jemand kennenlernt kann er Sie ja nicht zu seiner Mutter in die Wohnung mitnehmen. Oder er hat Angst vorm allein sein. Er müsste ja auch komplett neu anfangen mit einrichten und allem Drum und Dran. Ich weiß nicht ob es jetzt nur ne Trotzreaktion ist oder was ich davon halten soll. Jedenfalls hat er im Moment ne richtige Mauer um sich aufgebaut die keiner durchdringen kann. Wir hatten diese Art on-off Beziehung ja schon mehrfach. Bisher haben wir immer wieder zueinander gefunden. So wie jetzt hab ich ihn noch nie zuvor erlebt.

21.08.2013 19:31 • #50


F
Na das hört sich ja nun wirklich richtig Verzwickt an!
Ist er eher so der Typ der auf eigenen Beinen stehen kann?
Ist vielleicht was vorgefallen, was ihn innerlich kaputt macht und er dich vielleicht einfach nicht damit belasten will?

Das ist echt schwierig!
Wenn dir wirklich was an ihm liegt, versuche es herauszufinden!
Aber betrachte es mit genügend Abstand!
Wenn er jemanden Vertrauen kann ja dann wohl dir!
Sag ihm das du immer für ihn da bist, egal was ist!
Und gib ihm noch etwas zeit... Vielleicht braucht er sie einfach um mit der Situation klar zu kommen!

21.08.2013 20:38 • #51


L
x. erstmal Danke das du für mich da bist

Er ist absolut nicht der Typ der auf eigenen Beinen stehen kann. Fängt schon damit an das er bei dem Wort Supermarkt schon genervt ist. Kochen - Fehlanzeige. Ich hab mich immerr um ihn gekümmert. Klamotten einkaufen waren wir zusammen. Er allein für sich nie. Rechnungen bezahlt er wenn ich lange genug gedrängt habe. Der macht sich keinen Kopf um sowas. Allein geht er unter wenn er sich nicht um 180° dreht. Am Sonntag hat er mir auch gesagt das es ihm bei seiner Mutter auch auf die Nerven geht. Ich weiß das es ihm nicht wirklich gut geht weil er vor ca drei Wochen geschrieben hat er weint weil er weiter Kontakt zu uns möchte und unseren Hund vermisst. Ich glaub damit das ich ihm die Sachen gepackt habe und unseren Urlaub im September storniert habe habe ich richtig viel kaputt gemacht. Das habe ich ihm aber alles erklärt wie ich mich gefühlt habe und ich mir absolut sicher war er meint das mit der Trennung ernst und es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Wollte in dem Moment für mich die Situation einfach erträglicher machen
Hab ihm gestern vor lauter Verzweiflung nochmal geschrieben und aufgezählt was er alles verliert und aufgiebt und ob er es sich wirklich gut überlegt hat. Hab geschrieben ich erwarte keine Antwort von ihm. Bis jetzt hält er sich dran. Man, ich wollte ihn doch nur aus seinem Dornröschenschlaf wecken damit er zur Beratungsstelle geht und kontrolliert Trinken lernt

21.08.2013 20:59 • #52


F
Hey dafür musst du dich nicht bedanken!
Gerne!
Wir sind alle hier weil uns irgendwie uns alle das selbe verbindet!

Ich sitze jeden Abend alleine zu Hause, weil ich mich nicht aufraffen kann mein leben normal zu leben!
Mich hier, mit dir, zu unterhalten gibt mir ein wenig das Gefühl nicht alleine zu sein!


Also so der richtige Macho Typ! B. trinkend auf der Crouch und die Frau darf die Arbeit machen!
Dafür solltest du dir zu schade sein!
Eine Beziehung ist ein geben und nehmen und beide Seiten sollten die gleiche Verantwortung tragen!
Zumindest meine Meinung!

Tja dann denke ich, ist er sich wirklich nicht im klaren was er will!
Er will dich nicht verlieren, aber auf der anderen seit ist ihm das auch alles zu viel und will raus!
Aber da ist guter Rat teuer!
Er muss selber den Ar. hochkriegen und wissen was er nun wirklich will!

Es ist verdammt schwer für sich selber Verantwortung zu tragen!
Doch man muss das selber erkennen und Schritt für Schritt aus dieser Situation rauskommen!

Wie alt seit ihr eigentlich?

21.08.2013 21:31 • #53


L
Hallo x., was ist mit deinen Freunden und deiner Familie? Kümmern die sich nicht um dich?

Er ist kein Macho, das ist er wirklich nicht. Er hat schon seine Aufgaben erledigt und auch bei der Hausarbeit geholfen. Er ist eher sehr unselbständig in vielen Bereichen und macht sich keinen Kopf um gewisse Dinge. Also eher der Typ der nie erwachsen wird.

Ich habe ja auch den Eindruck er weiß nicht was er will. Sonst würde er sich nicht immer wieder melden. Und er hat sicher auch Angst. Als er schrieb er vermisst uns, will weiter Kontakt und den Hund sehen hab ich ihm gesagt das ich ihn unser Fellkind nicht vorenthalten will. Dann wollte er ihn nicht mehr sehen und zwei Wochen später fragt er wieder danach.
Vielleicht ist mein Wunsch nach einem totalen Kontaktabbruch auch zu viel für ihn. Aber wenn er mir immer wieder so widersprüchliche Dinge schreibt geh ich daran zu Grunde weil ich mir immer wieder Hoffnung mache.

Wie also am Besten reagieren? Ich weiß langsam nicht weiter und ich hasse diese Panikattacken jeden Morgen beim Aufwachen. Trotz Antidepressiva. Es muss langsam ne Lösung her sonst geh ich ein. Alle Freunde sagen mir immer blockier ihn und antworte ihmnnicht mehr. Aber das kann ich nicht. Das ist für mich das Letzte und so will ich auch nicht behandelt werden.

22.08.2013 08:13 • #54


L
Achso, er ist 33 und ich 31

22.08.2013 08:16 • #55


F
Hallo lonely,
Das ist eine schwierige frage!
Ich hab mich die letzten fünf Wochen recht zurück gezogen!
Ich erwarte leider das die Leute sich melden, Sage aber auch das ich keinen sehen möchte!
Wenn wundert es da das keiner kommt!
Eigentlich erwarte ich nur das endlich mein ex auf der Matte steht.
Aer das passiert nicht! Hatte auch mal eine Kontakt Sperre verhängt, aber manchmal meldet er sich doch, weil er den Kontakt braucht! Seit gestern meldet er sich nicht mehr und ich gehe ein! Ganz schlimm!
Meine Familie weiß nicht das ich leide, ist auch gut so! Sind wenn eh nur noch meine Brüder

Anfang 30... Ok das ist noch relativ jung!
Wenn man immer jemanden hatte der einem in den Ar. tritt ist es schwer auf eigenen Beinen zu stehen. Vor allem wenn er der Typ dafür ist!

Das mit der Hoffnung machen kenne ich nur zu gut!
Mein ex spricht mich auch immer mit Spitznamen an und so! Macht total auf vertraut! Ja sind wir auch, aber die Situation hat sich geändert und man geht daran zu Gründe, weil man immer wieder hofft und diese Hoffnung im nächsten Moment schon wieder zerstört wird!
Also ich werde mich nun nicht mehr melden, wenn er es tut mal sehn!
Aber da du an ihn nicht ran kommst wäre eine Funkstille vielleicht wirklich gut!
Ist schwer ich weiß!

Ich schlafe seit dem keine Nacht mehr durch!
Jede Nacht drei / vier Uhr wach und der erste Gedanke ist er!


Was tuen....?
Nicht gleich Antworten! Lass ihn zappeln! Mache ich auch
Das gefällt ihm nicht! He he he
Halte dich kurz und knapp!
Wir können derzeit nicht an der Situation ändern!
Ich weiß nicht was die Zukunft bringt!
Entweder man findet irgendwann wieder zusammen, man findet eine neue Basis oder man geht ganz andere Wege!
Es ist nicht das was wir uns derzeit wünschen, müssen es aber vielleicht so nehmen wie es derzeit ist

22.08.2013 17:44 • #56


L
Seit wann seit ihr denn getrennt x.? Was waren die Gründe bei euch und was will er von dir wenn er sich wieder meldet?

Ach ist doch echt alles Mist. Da geht es einem gerade ein bisschen besser weil man nix hört und sich denkt, ok das wars, finde dich damit ab. Und dann kommt wieder eine Reaktion von ihm und es wird wieder die Wunde aufgerissen.

Ich habe für mich heraus gefunden das es mir richtig hilft darüber zu reden. Hast du denn niemand im Freundeskreis der dir zur Seite steht wenn du um Hilfe bittest? Wie schaffst xu es den Tag zu überstehen wenn du kaum schläfst?

Drück dich ganz doll aus der Ferne

22.08.2013 18:12 • #57


F
Guten morgen lonely

Eigentlich hatte ich dir bereits geantwortet und habe mich schon gewundert das da nix kommt!
Wo ist meine Antwort denn hin? Sorry

Getrennt sind wir seit 1,5 Jahren! Ich habe mich getrennt, weil ich das Gefühl hatte festzustecken!
Wenn man nicht aufpasst lebt man nur noch nebeneinander und nicht mehr miteinander!

Was er will, er will wissen wie es mir geht, was ich mache und so!
Einfach an meinem leben teilhaben!

Ja die Wunde wird jeden Tag aufs neue aufgerissen! Irgendein Grund findet sich immer! Wie soll man so zurechtkommen?
Ich habe ihn die letzten drei Tage immer gesehen! Habe mich auch gefreut! Bin aber nicht glücklich dabei! Vor allem wenn ich dann alleine zu Hause bin!

Ja das schreiben hilft!
Habe auch angefangen meine Gedanken und Gefühle auszuschreiben, alles das was ich ihm gerne sagen will kommt in das Buch!
Hilft ein bisschen und ich belästige ihn nicht damit!

Lag heute um Mitternacht im Bett, bin seit drei Uhr hell wach und um fünf aufgestanden! Drei Stunden Schlaf sind zu wenig!
Keine Ahnung wie ich das seit Wochen durchhalte! Aber es reicht mir!

Einige Freunde verschone ich mittlerweile mit meinem Gejammer! Versuche Normalität vorzutäuschen! Ist Hard! Weil glücklich sein und lachen kann ich nicht!

Wie geht es dir denn im Moment?

26.08.2013 06:46 • #58


L
Ach x., 1, 5 Jahre! Das ist echt krass. Wie hältst du das durch? Unglaublich.
Ganz ehrlich, ich finde es absolut mies von deinem Ex nach so langer Zeit immer wieder deine Wunden aufzureißen. Er lässt dich ja nie zur Ruhe kommen. Mach mir jetzt echt richtig Sorgen um dich. Das hält kein Mensch auf Dauer aus. Vor allem macht man sich ja unbewusst immer wieder Hoffnung. Das ist ne Endlosschleife. Hast du keine Möglichkeit irgendwie mal abzubrechen und paar Tage raus zu kommen? Einfach mal weg mit Freunden. Mal was anderes sehen und hören?

Tja, wir hatten am Sonntag das letzte Mal Kontakt. Hatte ihm ja letzte Woche nochmal geschrieben und aufgezählt was er alles aufgibz und ihm gesagt das ich keinen Schlussstrich ziehen kann solange ich das Gefühl habe das er sich nicht 100 % sicher ist.
Die Antwort ließ bis Sa Abend auf sich warten. Ich soll es akzeptieren, er kann und will nicht mehr und er liebt mich nicht mehr. Hab ihn aufgefordert seine letzten Sachen hier zu holen. Bislang hat er es noch nicht gemacht. Hatte extra Sonntag dann noch Fotos aussortiert. Steht jetzt alles in der Garage. Finde es absolut egoistisch von ihm. Hab gesagt will es so schnell wie möglich hinter mir haben. Interessiert den kein Stück. Entweder will er nicht her kommen weil ihm dann nochmal bewusst wird was er in Zukunft nicht mehr hat oder er braucht wieder einen Grund um sich in paar Wochen wieder zu melden wenn ihm danach ist um in der Wunde zu stochern.
Naja, bin jetzt die 7. Woche krank geschrieben hatte mir gestern so fest vorgenommen auf Arbeit zu gehen und mir gut zugeredet. Es nervt mich so das ich es nicht schaffe wieder normal zu leben. Bin sauer auf mich selbst . Morgen hab ich Termin beim Psychologen. Hoffe komme dann irgendwie weiter.

Hast du mal überlegt dir Hilfe beim Psychologen zu suchen?
1, 5 Jahre schon der ganze Stress. Das hält auf Dauer kein Mensch aus

27.08.2013 13:51 • #59


F
Oh... Ne ne... Da muss ich was richtig stellen!
Ich habe mich vor 1,5 Jahren getrennt!
Er ist zurück nach Berlin! Und ich in Köln!
Hätten jeden Tag Kontakt weil wir das beide brauchten!
Aber ich habe hier mein Ding durchgezogen.
Habe mich abrennte verliebt , wollte ich auch nicht
Dann kam er wegen mir zurück doch das habe ich nicht realisiert!
Er schloss dann mit uns ab und hat seit fünf Wochen nen neuen Freund!
Und genau das macht mich irre!
Ist etwas kompliziert!
Doch irgendwie trage ich die alleinige Schuld dafür!

Ich kann nicht ohne ihn und er iChat ohne mich!
Aber Beziehung ist für ihn nicht mehr!
Nun müssen wir eine neue freundschaftliche Basis finden!
Ist verdammt schwer für mich!
Aber versuche mich wieder zu fangen
Weniger Alk, wenig Rauchen und mich wieder mit Leuten treffen und warte das es eine neue liebe auch für mich gibt!

Man muss aus eigener kraft da rauskommen!
Das geht nicht von heute auf morgen! Viele launenschwankungen!
Aber man muss es selber wollen und Immer wieder vornehmen etwas zu ändern!

Lass ihn ziehen! Es macht dich kaputt!
Das ist niemand Wert!
Sammel alle kraft die du noch hast! Besinne dich auf dich selber!
Das schaffst du! Bin ich mir ganz sicher!
Konzentrier dich auf dich!
Ich weiß wie schwer das ist!
Zig. und Alk. erleichtern mir die Abende! Aber das ist keine Lösung!
Versuch arbeiten zu gehen!
Ich bin schon lange nicht mehr so gerne auf Arbeit gewesen wie die letzten fünf Wochen! Doch da darfst du dich nicht hängen lassen! Versuche vollen Einsatz zu zeigen!

Ich hatte angefangen meine Gedanken auf eine Block zu schreiben, ich muss echt sagen das das hilft! Schreib alles auf was du ihm sagen möchtest, aber nicht tuen solltest! Schreib deine Gedankens Gefühle auf!
Es ist irgendwie befreiend! Man ist es irgendwie losgeworden und das wird dir guttuet!

Oder schreib es mir

Wir schaffen das alle! Wir lassen uns doch nicht von solch blöden Gefühle unterkriegen!

27.08.2013 23:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag