16

Es tut so verdammt weh dieser Liebeskummer

G
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich getraut. Ich habe glaub ich mit 50 Jahre, das erste mal richtigen Liebeskummer. Nach 5,5 Jahren ist die Beziehung gescheitert und das schlimme, weil ich mich all die Jahre habe nie richtige öffnen können, ich war sowas von blockiert. Ich schon längerer Zeit in der Therapie, um herauszufinden, warum ich diese Beziehungsangst habe, jetzt habe ich mich seit ca. 6 Monate der Liebe aufgemacht und dann war es zu spät. Er konnte nicht mehr kämpfen um mich. was ich auch bedingt verstehen kann. Aber es tut so fürchterlich weh, wenn einem die Augen geöffnet werden. Ich kanns nicht mehr rückgängig machen. leider.
Aber ich habe auch verstanden, dass ich zuerst mal mich richtig reflektieren muss und das tut auch sau weh. die Erkenntnis.!
Mein Kopf, Mein Herz, nichts kommt mehr zur Ruhe. Ich bin fasst am durchdrehen.
Ich weiß, hier haben viele die Gedanken. und Gefühle. Aber im Moment habe ich das Gefühl alleine hier auf diesem Planet zu sein. Was ja totaler Schwachsinn ist. Ich komme mir echt gerade von wie in Kleinkind.
Sonst bin ich echt ein positiver Mensch, fröhlich, sportlich. glaub auch nicht hässlich. Aber jetzt fühl ich mich gerade auf 0.
Danke für euer Ohr. .

18.04.2020 22:26 • #1


Heffalump
Zitat von Gabilein1601:
weil ich mich all die Jahre habe nie richtige öffnen können,

Wenn das so ist, hat es auch einen Grund. Und Du magst Recht haben, ihm wurde die Warterei zuviel. Aber auf der anderen Seite, reichte es für 5 Jahre. Da hat es ihn nicht groß gestört. Such den Fehler nicht bei dir.

19.04.2020 07:53 • x 3 #2


A


Es tut so verdammt weh dieser Liebeskummer

x 3


K
Moin Gabi(lein)
Willkommen im Forum. Da machst du aber gerade etwas sehr Schwieriges durch. Denn du hattest gespürt, dass dir etwas im Weg steht, um eine Beziehung so zu führen, wie du es eigentlich willst. Du hast herausgefunden, was das war. Und dann fehlte plötzlich das Gegenüber, mit dem es sich hätte bewähren können. Ja, manchmal kommt eine wichtige Erkenntnis zu spät. Zumindest zu spät für diese Beziehung, aber sicher nicht zu spät für dich.

Zitat:
Aber ich habe auch verstanden, dass ich zuerst mal mich richtig reflektieren muss und das tut auch sau weh. die Erkenntnis.!

Richtig. Es ist allerdings leichter, mit einer Person als Spiegel zu reflektieren, als das alleine zu tun. Die Reflexe sind schärfer, wenn sie mit einer Person gespiegelt werden, allerdings auch durch diese Person subjektiv gefärbt. Manche Partner sind dazu geeignet, andere nicht. Hast du in der Therapie gelernt, auch alleine erfolgreich zu reflektieren oder steht dir zumindest der Therapeut noch als Spiegel zur Verfügung? Dann würde ich diese Gelegenheit noch weiter nutzen, zumindest aber Anleitungen mit nach Hause nehmen, um mit dir selber ins Reine zu kommen.

Es ist sehr hart, mit seinen Gedanken und Gefühlen allein zu sein, wenn man bisher immer einen anderen gebraucht hat, um sich wertvoll zu fühlen und Anerkennung zu spüren. Dann wurde mit diesem anderen Menschen auch gleich der größte Teil des Wertes genommen und die Anerkennung fehlt.

Um nicht gleich Hals über Kopf in eine neue Beziehung zu stürzen macht es Sinn darüber nachzudenken, wie du deinen eigenen Wert erkennen und den Selbstwert steigern kannst, ohne dafür von anderen abhängig zu sein. Das wäre sicher auch was für die Therapie.

Zitat:
Mein Kopf, Mein Herz, nichts kommt mehr zur Ruhe. Ich bin fasst am durchdrehen.
Ich weiß, hier haben viele die Gedanken. und Gefühle. Aber im Moment habe ich das Gefühl alleine hier auf diesem Planet zu sein. Was ja totaler Schwachsinn ist. Ich komme mir echt gerade von wie in Kleinkind.

Wenn du zunächst einmal den Gedanken zulassen könntest, dass das nicht ungewöhnlich ist, was du da fühlst, dann wäre ein Anfang gemacht. Du bist auch nicht zwingend auf einen liebenden Partner angewiesen, um da heraus zu kommen, das geht auch anders. Wenn du deine Gedanken und Gefühle spiegeln willst, kannst du sie natürlich hier offen legen. Dann müsstest du aber in der Lage sein, nur das für dich heraus zu lesen, was dir gut tut und das andere zu ignorieren, denn hier schreiben keine Therapeuten, sondern Menschen mit eigenen Erfahrungen, Ängsten, Enttäuschungen und Verletzungen .

Zitat:
Sonst bin ich echt ein positiver Mensch, fröhlich, sportlich. glaub auch nicht hässlich. Aber jetzt fühl ich mich gerade auf 0.

Da es unter Null ja nicht geht, gibt es nur noch eine Richtung: Nach oben. Ich hoffe und wünsche dir das Beste

19.04.2020 08:35 • x 1 #3


G
Danke für die Antwort...stimmt ja..aber er hat nicht 5 Jahre warten müssen. ich hatte mich entschieden vor 2 Jahre eine Therapie zu machen..und es wurde auch besser, so seine Aussage und leider war er zum Schluß durch. Klar sucht man den Fehler bei sich, oder hoffentlich bei uns. Lieben Dank für deine Antwort

19.04.2020 08:42 • #4


berliner1962
Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum, Gabilein.

Es mag Dir nicht gefallen, aber Du bedankst Dich ja vorab für das offene Ohr. In diesem Fall sind es die offenen Augen, beim Lesen. Hier geht es durchaus hoch her, manche diskutieren bis auf´s Messer, andere wieder geben mehr oder weniger klugen Rat. Manches Feadback klingt böse, ist aber vielleicht dennoch gut gemeint. (Ich weiß - gut gemeint kann auch das Gegenteil von gut sein.

Was mir spontan auffällt ist, was ich zitiere:
Zitat von Gabilein1601:
Nach 5,5 Jahren ist die Beziehung gescheitert

Zitat von Gabilein1601:
Ich schon längerer Zeit in der Therapie

Zitat von Gabilein1601:
jetzt habe ich mich seit ca. 6 Monate der Liebe aufgemacht




In Deinem Profiltext lese ich:
Zitat:
So sollte mein Partner sein:
ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, aber wenn, groß mindestens ab 187 cm, sportlich und längere Haare...bissle rockig halt.


Auch das ist Ungewöhnlich. Auch wenn es definitiv keine Suchanzeige sein mag, so ist doch die Darstellung von Präferenzen für einen potentiellen Partner in diesem Forum zumindest auffällig, da es hier wohl keine Kontaktbörse ist bzw. sein soll. Das sich dennoch möglicher Weise neue Paarkonstellationen als Nebenprodukt von Trennungsschmerzen ergeben halte ich für einen natürlichen Effekt.

Nichtsdestowenigertotz scheinst Du wie ein klassisches Weibchen zu funktionieren, und verzeihe mir bitte diesen Ausdruck. Eine Therapie wird von dir vorgeschoben als Hinweis das Du an dir arbeitest. Aber so wirklich begreifen, was eine Beziehung und Liebe ist, willst du vielleicht nicht wirklich. Ich jedenfalls würde keine Körbchengröße etc. als Präferenz angeben.

Für mich ruft es nur Kopfschütteln hervor wenn ein Mensch 5 jahre in einer Beziehung braucht um zu begreifen das er im Grunde völlig verschlossen und also lieblos ist, aber Liebe erwartet.

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Feadback etwas anfangen. Wenn nicht, ist es mir auch egal.

Mit besten Wünschen

19.04.2020 12:12 • x 2 #5


G
ok, lieber Berliner...ich habs kapiert....es hat gesessen und ich war da vielleicht zu vorschnell und verzweifelt. Ich will niemand, auch nicht ab einer bestimmten Größe, bescheuert von mir. Sondern nur die Meinung, auch wenns nicht schön ist. Ich tue mir gerade richtig schwer...mit allem....aber ok.

19.04.2020 12:48 • x 2 #6


B
Zitat von T4U:
Such den Fehler nicht bei dir.

Ich würde es dahingehend ergänzen: Such den Fehler nicht ausschließlich bei Dir.

19.04.2020 12:50 • x 1 #7


berliner1962
Wir sind hier um uns einander zu helfen. Es sind nicht immer die Honig-um-den-Mund-Schmierer, die einem am besten helfen können. Ich habe Dir nicht unkontrolliert, aber dennoch ganz spontan (aussm Bauch raus sozusagen) geantwortet.

Alles Gute Dir!

19.04.2020 12:52 • x 1 #8


G
Danke ,war auch gut so. Ebeno alles Gute auch dir

19.04.2020 13:14 • #9


Fanta1
Hallo Gabilein,

kannst du das verschlossen mal etwas näher erläutern- ich kann mir da nichts genaues drunter vorstellen. Inwieweit warst du beziehungsunfähig ? Was genau KONNTEST du nicht, was dein Partner aber gerne gehabt hätte ? Ging es überwiegend um S. ? Oder mochtest du keine andere körperliche Nähe? Oder konntest du keine Gefühle zeigen ihm gegenüber ? Wie war ER denn? Liebevoll? Zugewandt? Wie sah sein kämpfen denn aus ?

19.04.2020 14:12 • #10


G
Hallo,

also was ich rausgefunden habe, ich habe ein Nähe / Distanz Problem, Verlustangst, und kein Vertrauen an mich selbst. Wurde auch extrem betrogen in meiner früheren Ehe, somit hatte er keine Chance. (Grund gab er mir aber nie) Leider, obwohl er mir versucht hat, alles zu geben. Leider, leider habe ich erst während meiner Therapie, die ich immer noch mache, in mich rein schauen können. Ich konnte schon Gefühle zeigen, ich war nicht und bin nicht lieblos. Ich konnte auch sagen, dass ich ihn liebe, aber ich habe ihn immer anders geliebt wie er mich. Das hatte ich auch immer gesagt und vorab, ich habe immer mit offenen Karten gespielt. Ich war auch zugewandt, ich brauchte immer sehr viel Zeit für mich. Die hatte ich auch. Dei nahm ich mir mit meinem extrem Sport. Er war Liebevoll, aber auch mit angezogener Handbremse. Hatte auch wahrscheinlich mit eigenen Blockaden zu kämpfen, auch ich habe ihn oft motiviert und hochgezogen. Einengen durfte man ihn nicht. Sein Kämpfen sah so aus, dass er oft meine Launen, meine Reaktionen ertragen hat. Oft habe ich die Beziehung angezweifelt, weil ich wusste, dass ich nicht einfach bin...er war da, er hat mir die Zeit gegeben, er hatte immer gesagt, dass er bei mir bleibt....ja nun, hat er wohl auch gemerkt, wir sind wahrscheinlich zu verschieden......
Sind wir im Grunde auch, dass weiß ich auch, aber dann kommt das groß ABER...!.
Danke für dein, wie der liebe Berliner geschrieben hat, deine offene Augen.

19.04.2020 14:31 • x 2 #11


berliner1962
Zitat von Gabilein1601:
ich habe ein Nähe / Distanz Problem, Verlustangst, und kein Vertrauen an mich selbst.


Liebe Gabilein,
du schreibst Dich klein.
Das reimt sich jetzt und erklärt etwas Du machst Dich (zu) klein?

ich meine diese Verkleinerungsform Gabilein.

Das Nähe-Distanz-Problem haben alle Menschen, auch Verlustangst. Das ist völlig normal und man/frau kann damit eigentlich nicht wirklich argumentieren.

LG

21.04.2020 11:43 • #12


G
Hallo Berliner,

du magst richtig liegen bei deiner Feststellung und Meinung über mich. Aber klein machen durch das Gabilein, mache ich mich nicht. Das ist der Spitzname, den mir sehr gute Freunde gegeben haben, da ich die kleinste meiner Familie war und dann doch mit 175 noch groß wurde.....Gabilein ist wirklich nur ein Spitzname, den ich lustig fand, da ich tatsächlich nur auf GABI getauft wurde und nicht auf Gabriele.

Nähe Distanz Problem, kann ich argumentieren, weil es mich betrifft, wenn das alle haben dann kann es so sein. Nach deiner Feststellung. Ich hatte noch keine Partner, der es in diesem Ausmaß hatte....also meiner Meinung kann man nicht sagen, dass ALLE das Problem habe. Ich würde mir auch nicht erlauben, alle über einen Kamm zu schären. Und ich spreche von mir und nicht von andere......
Aber deine Meinung hast du..und das ist gut so. Und ich habe meine Meinung dazu..
Dann lass ich es so stehen.
Schönen Abend

21.04.2020 17:12 • #13


Heffalump
Zitat von Gabilein1601:
Wurde auch extrem betrogen in meiner früheren Ehe, somit hatte er keine Chance

Wieso hielt es dann 5 Jahre?

Wieso erwartest du, das du dich selbst öffnest, nur weil das dein Glaube einer guten Partnerschaft ist? Selbst wenn man 20 Jahre ein Paar ist, weiß man doch nicht alles voneinander. Wäre ja auch irgendwie langweilig.

klar scheut ein gebranntes Kind das Feuer, das gehört auch zu deiner Geschichte und Vergangenheit und macht dich zu dem Menschen, der du jetzt bist. Ein neuer Partner an deiner Seite nimmt dich so wahr, wie du eben jetzt bist. Der kennt nicht die Gabi von vor 15 Jahren, der kennt nur diese!

Und Vertrauen wächst mit der Zeit und den Jahren. Wenn er folglich plötzlich darin ein Problem sah, ist es ja nicht deine Problematik. Er hätte ansprechen können, wo er meint, Problem mit zu haben. Dann hätte man zu zweit daran arbeiten können. Leider gehen manchen Menschen lieber, statt an einer Beziehung zu arbeiten.

Und damit wirst du auch fertig. Wer daran glaubt, das eine Beziehung ein Leben lang hält, sollte so ehrlich sein und genau erkennen, wie hoch der Prozentsatz ist, dem dies wirklich gelingt. Verdammt niedrig.

22.04.2020 06:22 • x 1 #14


G
Hallo,
stimmt, er hatte oft nur abgenickt, aber selten gesagt, du jetzt ist es mir zu arg. Nur dann wenn es eskaliert ist.
Ich bin so ein Mensch, der halt dann gerne die Schuld an sich selbst sucht. Im innersten wünschte ich mir schon eine
liebevolle Beziehung und frage mich halt, warum um ich mir so selbst im Wege stehe. Aber das versuche ich ja raus-
zubekommen. Mit Therapie usw. mich selbstzuerkennen.

5,5 Jahre sind eine lange Zeit.....ich denke, da waren mehrere Baustellen in der Beziehung. Ich muss nur noch den Schalter finden, der auch ihm ein wenige zum Scheitern der Beziehung gibt. Den habe ich noch nicht gefunden.

Danke für deine offenen Augen.

22.04.2020 08:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag