Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

72

Esoterik hat meine Ehe zerstört

A
Zitat von Bud:
Anscheinend ist die moderne Esoterik in den letzten Jahren ein Sehnsuchtsort für viele Menschen geworden, die auf der Sinnsuche sind.

Es gibt seit Anbeginn der Zeit Menschen, die auf Sinnsuche sind. Und das ist mal grundsätzlich ok.

Du schreibst "die moderne Esoterik". Aber das nicht eine Schublade. Vielleicht solltest du das mal differenzieren?

Und wie bei allen Menschen, gibt es schwarze und weiße Schafe. Das sollte man nicht pauschalisieren.

Ihr Verhalten dir gegenüber steht auf einem anderen Blatt. Das geht so nicht und es ist gut, dass sie sich getrennt hat und ja auch in deinem Sinne.

Die Elternebene gehört angesehen, aber dazu musst auch aufhören, ihren Weg aktiv zu kritisieren. Ihre Glaubensvorstellungen gehen dich nichts mehr an.

Wichtig sind jetzt nur noch die Kinder.

x 1 #16

B
Wow, ich habe nicht mit so vielen Antworten und Anregungen gerechnet. Das ist ja der Hammmer hier. 😃

Ich werde jetzt raus in die Natur fahren, Ruhe suchen und über eure Kommentare nachdenken. Ich melde mich. Viele Dank und schonmal einen tollen Tag.

x 4 #17

A

Esoterik hat meine Ehe zerstört

x 3

Hola15
Hallo Bud,

die Esoterik- Szene ist schon was ganz eigenes und reicht von… bis.

Da wird teils so viel Schindluder betrieben und es gibt zahlreiche Opfer.

Nun wirkt deine Frau aber nicht so, als wäre sie eines der Opfer, sondern als hätte sie für sich ein neues Geschäftsfeld erschlossen und darf sich eher bei den Tätern einreihen.

Ich würde der Esoterik am Scheitern euer Ehe gar nicht so viel Gewicht zumessen. Ich denke es fällt eher unter die Kategorie „Auseinanderentwickelt“.

Trennungen und Scheidungen tun weh. Und der Schmerz darf sein.

Ich betrachte das von außen und für mich sieht es, anhand deiner (bis dato spärlichen) Informationen, so aus, als hätte dir nichts besseres passieren können.

Du schreibst von einem manipulativen Charakter, von Anschreien und sogar von Schlägen.
Puhh, nichts was man jemanden wünscht; nichts was ansatzweise begehrenswert ist.
Im Gegenteil, ich würde dir bei weiterhin bestehender Beziehung raten: Nimm deine Beine in die Hand und lauf so schnell du kannst. Das ist eine Gewaltbeziehung.

Nun hat sie dir diesen Schritt abgenommen. Und ich wünsche dir von Herzen, dass du an den Punkt kommst, an den du zurückblickst und einfach nur dankbar dafür bist, dass sie nicht mehr die Frau an deiner Seite ist.

x 6 #18

B
Ihr Lieben,

ich möchte nochmal meinen Dank für Eure Antworten ausdrücken. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zum einen drüber nachzudenken und zum anderen auch mal nicht drüber nachzudenken, weil mich das Thema und das was ich erfahren habe so bedrückt.

Was ich mitgenommen habe ist, dass ich sie (los)lasse und mich um mich, mein Seelenheil meine Zukunft und ein Leben kümmere, wie ich es auch mit meinen Kinder gerne leben will, wenn sie bei mir sind.

Es ist wahrscheinlich nicht korrekt "der Esoterik" die gesamte Schuld für das Ende meiner Ehe zu geben. Das ist natürlich nicht differenziert genug. Aber meiner Frau und unserer Beziehung hat das, was sie da, macht nicht gut getan.

Ich habe hier auch gelesen, ob ich vielleicht durch meinen Atheismus (bin auch nicht) negativ auf Kleinigkeiten reagiere. Das hat mir meine Partnerin in der Tat vorgeworfen und ich habe beobachtet, dass ich mich oft über Sachen oder Personen ärgere, die ich nicht ändern kann. Daran arbeite ich an mir.

Es ist auch von Frauen beschrieben worden, in welcher Phase meine Frau wahrscheinlich durch die Wechseljahre ist. Ja, sie agiert rücksichtsloser, egoistisch, maskulin. Sehr an "Augenhöhe" interessiert. Anscheinend ist da in der Tat einiges in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben.

Ich kann aber alles so nicht mehr akzeptieren. Da sind jetzt zu viele Wunden entstanden. Ich habe Angst vor ihr. Völlig andere Lebensvorstellungen und Wertvorstellungen.

Ich konnte mich lange nicht aus der Beziehung lösen. Jetzt bin ich draußen. Und will wahrscheinlich auch nicht mehr zurück.

x 2 #19

Stella31
Zitat von Bud:
Es ist auch von Frauen beschrieben worden, in welcher Phase meine Frau wahrscheinlich durch die Wechseljahre ist. Ja, sie agiert rücksichtsloser, egoistisch, maskulin. Sehr an "Augenhöhe" interessiert

Seit wann wird man durch die Wechseljahre rücksichtslos, egoistisch und vor allem maskulin?
Und bedeutet maskulin dann gleichzeitig rücksichtslos und egoistisch?
Außerdem: was ist an Augenhöhe falsch?
Das sollte doch der Mindeststandard sein 🤔

x 6 #20

B
Das stimmt. Aber irgendwas ist seit Corona in der Mitte ihres Lebens komplett gekippt. Auch durch den Einfluss von ominösen Coaches (hier Frauen).

An Augenhöhe ist überhaupt nichts falsch. Augenhöhe ist ja auch dynamisch. Sie hat es zur Argumentation verwendet.

Um Augenhöhe zu erreichen, muss man drüber sprechen und Lösungen und Kompromisse finden. Das ist nicht geschehen. Sie hat sich einfach genommen, was sie wollte. Ohne Rücksicht auf Verluste.

M
Zitat von Stella31:
Seit wann wird man durch die Wechseljahre rücksichtslos, egoistisch und vor allem maskulin? Und bedeutet maskulin dann gleichzeitig rücksichtslos und egoistisch? Außerdem: was ist an Augenhöhe falsch? Das sollte doch der Mindeststandard sein 🤔

Diesen Einwand habe ich gebracht. Ich bin 43 und beobachte bei vielen Frauen in meinem Alter gerade, dass sie bereuen, sich lange für Männer und Familie untergeordnet zu haben, was der Partner nicht machte. Und entwickeln neue Pläne und Perspektiven oder verlassen die Männer sogar.
Ich würde das nicht als negativ werten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein Mann eine Frau gewohnt ist, die entgegenkommend, verständnisvoll, rücksichtvoll ist (das aber umgekehrt vielleicht so nie bekommen hat!) sich erstaunt, wenn sich das ändert.
Und vielleicht sogar erstmal wütend wird ohne zu merken, dass ihm lediglich ein Privileg entzogen wurde, das aber nie eines hätte sein sollen, da Beziehungen nur reziprok funktionieren.

Ich bemerke es an mir selbst aktuell. Ich war immer schon ein eine direkte und klare Frau. Aber seit einiger Zeit habe ich noch weniger Verständnis für *beep* als früher (damit meine ich Beziehungen-freundschaftlich oder partnerschaftlich- die nicht gegenseitig, nicht respektvoll oder auf Augenhöhe sind oder Sachen wie unreifes, ausbeuterisches oder manipulatives Verhalten). Wo ich früher verstanden, gelächelt und entschuldigt habe wie soviele junge Frauen, setze ich heute Grenzen und gehe auch mal einfach. Und ich glaube in dieser Lebensphase ist das auch dran.
Hier haben wir auch die höchsten Scheidungsraten.
Ich denke eine Beziehung kann trotzdem halten, wenn der Partner dann einen Schritt zurückmacht und bemüht ist, zurückzugeben, was er bis dato bekommen hat, was junge Frauen oft selbstverständlich in eine Ehe oder Beziehung geben: Verständnis, Empathie, Fürsorge und Kompromissfähigkeit.

Aber ich denke bei Euch spielen hier noch andere Sachen rein. Und Gewalt geht garnicht. Hätte hier eine Frau geschrieben dass ihr Mann sie schlägt, es würde zu Recht auch alle die Trennung empfehlen.
Da ist einfach eine rote Linie überschritten.

x 3 #22

M
Zitat von Bud:
Ich werde jetzt raus in die Natur fahren, Ruhe suchen und über eure Kommentare nachdenken. Ich melde mich. Viele Dank und schonmal einen tollen Tag.

Bud, das ist eine ganz hervorragende Idee! Mach was für dich. Deine Frau hat sich für die "andere Welt" entschieden und ist in diese Szene abgerutscht, vor der ich mich immer ferngehalten habe. Und sie geht den falschen Weg denn sie agiert ja auch nur wie viele schwarze Schafe dort. Bietet Kurse an, streicht Geld ein und nützt die Schwäche und Labilität und Sinnsuche anderer Menschen gemein aus.

Es ist traurig, dass viele Menschen darauf hereinfallen. Sie suchen Hilfe, sie suchen Sinn, sie suchen Wege, besser mit sich und dem Leben klar zu kommen und sind doch nur "Melkkühe" und was sie in diesen "Kursen" lernen hat im Alltag meist keinen Bestand weil da ja die Probleme liegen.

Es ist sehr gut, dass du dich von derlei Dingen und Versprechungen nicht beeindrucken lässt. Geh in den Wald und freu dich über die Natur. Das ist eine der besten Therapien für geschundene Seelen - Bewegung in frischer Luft. Das reinigt Körper und vor allem die Seele.

x 1 #23

B
Hallo, ich wollte ein kurzes Update schreiben. Ich kämpfe gerade die ganze Zeit mit den Folgen der Trennung und der laufenden Scheidung. Ein Wechselbad der Gefühle. Unglaublich anstrengend. Morgen hoffentlich mehr.

x 1 #24

M
Zitat von Bud:
Hallo, ich wollte ein kurzes Update schreiben. Ich kämpfe gerade die ganze Zeit mit den Folgen der Trennung und der laufenden Scheidung. Ein Wechselbad der Gefühle. Unglaublich anstrengend. Morgen hoffentlich mehr.

Eine Trennung ist eine hochstressige Zeit, in der dem Körper und der Seele sehr viel abverlangt wird. Das Auf und Ab der Gefühle, die Gedanken, die mal hierhin, mal dorthin driften, lösen Hormonschübe aus, die dann wieder in Emotionen enden. Von maßloser Trauer, Weinen, depressivem Vor-sich-hin-stieren bis zu Hassgedanken und vielleicht sogar Gewaltphantasien ist alles dabei. Auch Ängste können aufkommen und ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit.
Es ist eine rieisge Belastung und eine Scheidung setzt noch eins drauf.

Versuche Dich dennoch bestmöglich um Dich zu kümmern. Sieh Dich selbst als "Pflegefall", der ein wenig Trost braucht und die Emotionen durchsteht. Du kommst ihnen nicht aus, sie können Dir das Leben zur Hölle machen.

Es ist dennoch gesund, die Trennungsphasen durchzustehen, denn sie gehören zur Ablösung dazu. Heulphase, dann nicht selten Wutphase. Schreib ihr Briefe, in denen Du alles rauslässt, aber schicke sie um Himmels Willen nie ab! Sie sind für Dich, sie sind ein Kanal, nichts weiter. Sie in ihrer Esoterikblase ist eh nicht mehr erreichbar für Dich.

Und dann kommt irgendwann eine Phase der dumpfen Akzeptanz. Es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern. Ich kann aber auf mich selbst aufpsssen und mir Gutes tun. Und dann nochmals viel später wirst Du merken und spüren, dass diese Ehe eine Episode in Deinem Leben warst, das noch lange nicht zu Ende ist und manches bereit hält.

Sport ist auch ein guter Helfer und schau zu, dass Du anderweitige Kontakte pflegst oder auch wieder aufleben lässt. Der Kontakt mit anderen Menschen tut gut, auch wenn Du nicht über Dein Hauptthema sprichst.

Eins ist sicher: Du wirst darüber hinweg kommen und dann ist es dir egal, in welcher Welt sie lebt. Hauptsche, weit weg ...

x 1 #25

A

x 4