Zitat von Stella31:Seit wann wird man durch die Wechseljahre rücksichtslos, egoistisch und vor allem maskulin? Und bedeutet maskulin dann gleichzeitig rücksichtslos und egoistisch? Außerdem: was ist an Augenhöhe falsch? Das sollte doch der Mindeststandard sein 🤔
Diesen Einwand habe ich gebracht. Ich bin 43 und beobachte bei vielen Frauen in meinem Alter gerade, dass sie bereuen, sich lange für Männer und Familie untergeordnet zu haben, was der Partner nicht machte. Und entwickeln neue Pläne und Perspektiven oder verlassen die Männer sogar.
Ich würde das nicht als negativ werten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein Mann eine Frau gewohnt ist, die entgegenkommend, verständnisvoll, rücksichtvoll ist (das aber umgekehrt vielleicht so nie bekommen hat!) sich erstaunt, wenn sich das ändert.
Und vielleicht sogar erstmal wütend wird ohne zu merken, dass ihm lediglich ein Privileg entzogen wurde, das aber nie eines hätte sein sollen, da Beziehungen nur reziprok funktionieren.
Ich bemerke es an mir selbst aktuell. Ich war immer schon ein eine direkte und klare Frau. Aber seit einiger Zeit habe ich noch weniger Verständnis für *beep* als früher (damit meine ich Beziehungen-freundschaftlich oder partnerschaftlich- die nicht gegenseitig, nicht respektvoll oder auf Augenhöhe sind oder Sachen wie unreifes, ausbeuterisches oder manipulatives Verhalten). Wo ich früher verstanden, gelächelt und entschuldigt habe wie soviele junge Frauen, setze ich heute Grenzen und gehe auch mal einfach. Und ich glaube in dieser Lebensphase ist das auch dran.
Hier haben wir auch die höchsten Scheidungsraten.
Ich denke eine Beziehung kann trotzdem halten, wenn der Partner dann einen Schritt zurückmacht und bemüht ist, zurückzugeben, was er bis dato bekommen hat, was junge Frauen oft selbstverständlich in eine Ehe oder Beziehung geben: Verständnis, Empathie, Fürsorge und Kompromissfähigkeit.
Aber ich denke bei Euch spielen hier noch andere Sachen rein. Und Gewalt geht garnicht. Hätte hier eine Frau geschrieben dass ihr Mann sie schlägt, es würde zu Recht auch alle die Trennung empfehlen.
Da ist einfach eine rote Linie überschritten.