Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18

Esoterik hat meine Ehe zerstört

B

Bud
Mitglied

1
Danke erhalten:
3
Ich bin Vater von mehreren Kinder. Seit Corona ist meine Frau der Esoterik verfallen. Sie ist viel in Online Communities unterwegs gewesen. Hat Coaches bezahlt. Und jeden Abend Termine, Lives und Videchats. Sie hat ihren Job gekündigt. Sich in dem Esoterikbereich selbstständig gemacht. Die Scheidung vor ein paar Monaten eingereicht und mich aus der Wohnung geworfen.

Gibt es hier Betroffene? Ich habe darunter sehr gelitten und leider immer noch.

x 1 #1

Pippa
Hallo Bud,

ich bin nicht betroffen, aber manchmal in einem Esoterik-Chat unterwegs.
Ich bekomme tlw. mit, wie Leute dort ver.ar.scht werden.
Da ist von Engeln, Schutzkreisen und Zeremonien die Rede, es werden Millionen versprochen, böse Energien gelöscht usw..

Ich kann mir vorstellen, dass Menschen dem komplett verfallen bzw. auch in dieser Richtung tätig sein wollen.

Magst Du erzählen, worauf sie sich "spezialisiert" und warum genau sie sich getrennt hat?
Die Kinder leben bei ihr?

x 3 #2

A

Esoterik hat meine Ehe zerstört

x 3

Sonnenschein85
Wieso hat sie sich deshalb getrennt? Weil es zuviel Zeit schluckt oder sie sich verändert hat und es mit euch nicht mehr passt?

Stella31
Ich habe vor kurzem noch dazu etwas gesehen. Und da würde gesagt, dass diese ganzen Coaches, die Persönlichkeitsentwicklung machen, eine hohe Verantwortung tragen, was sie erzählen.
Und dass darunter sehr viele schwarze Schafe sind, die wie eine Sekte funktionieren und nur auf das Geld der Menschen aus sind
Dort wird suggeriert, wenn man nur noch einen Kurs Bucht, dass man dann die große Heilung erfährt.
Aber dann kommt noch ein Kurs und noch einer, weil man ja immer noch nicht die richtige Einstellung hat und nur an dies oder jenes noch glauben müsse.
Das geht dann ewig so weiter.
Tut mir leid für dich, dass du deshalb getrennt bist!

x 3 #4

GreenTara
@Bud
Wie konnte sie dich aus der Wohnung werfen? Und was ist mit den Kindern?
Die Frau muss ja einen Grund zur Suche gehabt haben. Gibt es einen inneren Anlass?
Eine solche Entwicklung passiert nicht von Heute auf Morgen. Wie war euere Beziehung als Paar, wie war euer Familienleben? Euer Sozialleben?

Mit der spirituellen Weiterentwicklung ist es so eine Sache. Man kann nicht nach höherem greifen, wenn man im Hier und Jetzt wackelig auf den Beinen steht. Seriöse Geistesschulen achten darauf.
Unseriöse kosten im besten Fall viel Geld, im schlimmsten Fall endet der Weg im Wahn.

B
Hallo ihr Lieben und vielen Dank schonmal für eure Kommentare! Ich weiss nicht, wieviele Details ich hier schreiben kann und will. Ich versuche die Situation mal zu beschreiben.

Seit Corona hat sie sich immer mehr zurückgezogen und sich mit esoterischen Themen beschäftigt. Jeden Abend hat sie Gleichgesinnte online getroffen und hing deswegen nur noch am Handy. Sie hat wahrscheinlich bisher schon über 10 000 EUR für Online Coaches ausgegeben. Dann hat sie sich selbständig gemacht und bietet selber Kurse an. Teilweise für mehrere Tausend Euro. Sie hat deswegen ihren eigentlichen Job gekündigt. Vor einem halben Jahr hat sie mir verkündet, dass sie ihren Weg gehen will und die Scheidung eingereicht. Sie hat sich teuere Handtaschen gekauft, alleine über Weihnachten eine Fernreise gemacht und nur noch über teure Wohnung und Geld geredet. Dann ist sie immer wieder ausgerastet, hat mir gedroht, ist handgreiflich geworden und ich musste ausziehen. Nachdem es im Winter ganz schlimm war, kam es zuletzt wieder zu Annäherungen.

Aber ich komme nicht drüber hinweg. Seitdem ich alleine wohne und zur Ruhe komme, sehe ich wesentlich klarer. Und kann und will mit so einer Partnerin nicht leben. Da sind halt die Kinder.

Sonnenschein85
Zitat von Bud:
Hallo ihr Lieben und vielen Dank schonmal für eure Kommentare! Ich weiss nicht, wieviele Details ich hier schreiben kann und will. Ich versuche die ...

Oje. Wenn sie handgreiflich wurde dann ist es wirklich gut wenn du da raus bist Ich denke rational weißt du das. Dein Herz braucht noch etwas um loszulassen.

x 1 #7

Z
Wir sind gemeinsam im selben Boot @Bud...
Es tut mir wahnsinnig leid, dass du das auch durchmachst. Auch wenn es den Schmerz nicht direkt heilt, ist dieser Austausch hier oft der einzige Ort, an dem man nicht das Gefühl hat, verrückt zu werden. Dieses „Auf und Ab“ ist zermürbend und wird sich noch länger hinziehen...

Die Ohnmacht der Logik rsp. das Dilemma ist, dass man gegen Ideologien mit rationalen Argumenten nicht dagegenhalten kann. Die ehemalige beste Freundin meiner Frau ist genauso in einen Esoterik Zirkel gerutscht. Informationen, die nicht ins neue Weltbild passen, werden einfach ausgeblendet.

Glaubst du, dass du vielleicht zu lange die Augen verschlossen hast?
Bist du bereit dich dem zu stellen? Das ist hart, aber auch ein wichtiger Schritt zur Verarbeitung.
Hast du aus „Bequemlichkeit“ oder aus Selbstschutz, weil du die Eskalation scheust zuwenig getan? Wenn ein Prozess schon fünf Jahre läuft, hat sich das neue System meist so tief verfestigt, dass ein Umkehren kaum möglich ist.

Um die Dynamik besser zu verstehen können:

Was glaubst du, was sie in dieser Welt sucht? Oft ist es der Wunsch nach Kontrolle in einer unsicheren Welt (wie zu Corona-Zeiten) oder die Sehnsucht nach einer „besonderen“ Bestimmung, die der normale Alltag oder Job nicht bieten konnte?

Wie lief der Rausschmiss rechtlich ab? Wenn ihr beide im Mietvertrag steht oder die Wohnung gemeinsam besitzt, kann man jemanden nicht einfach vor die Tür setzen. Gab es da eine Eskalation? Gewalt? Geschrei?

Und vor allem die Kinder. Das ist wohl der wichtigste Punkt. Wie gehen sie damit um? Verstehen sie, was passiert, oder werden sie in diese Welten mit hineingezogen?
Gab es in den fünf Jahren, in denen sich das anbahnte, viel Streit, oder war es eher ein schleichendes „Nebeneinander-her-Leben“, bis der Bruch durch die Selbstständigkeit und die neuen Coaches endgültig wurde?

Viel Kraft für die nächste Zeit. Schreib dir hier alles von der Seele – viele lesen mit.
Und ich bin mir sicher du wirst viele Tipps erhalten wie du damit umgehen - und hoffentlich auch wachsen kannst.

x 1 #8

Worrior
Persönlichkeitsentwicklung ist mitunter sehr unangenehm.
Man sieht sehr oft sein Spiegelbild, muss sich eingestehen dass die Verantwortung für das eigene Seelenheil bei sich liegt, nicht im Außen oder bei Anderen.
Dass es Dinge gibt die man durchaus steuern kann und eben auch welche die sind wie sie sind.
Man muss dann das beste aus der Situation machen.
Schwächen, Makel und Unzulänglichkeiten werden einem schonungslos vor Augen zu gehalten.
Es gibt Rückschläge, die zum Weg dazu gehören, welche demotivierend sind.
Dann müssen gewisse Dinge trotzdem getan werden, auch wenn sie unangenehm sind und die Motivation fehlt, dann zählt Disziplin.
Den Erfolg erlebt man nicht immer sofort, gewisse Dinge und Einstellungen müssen sich entwickeln.
Es kostet Kraft, oft die letzten Reserven, es geht mit kleinen Schritten voran, oft glaubt man zu stagnieren.
Doch gewisse positive Routinen, Handlungen und Arbeiten zahlen sich erst später aus, dafür um so mehr.
Wie eine gute Kapitalanlage braucht es Zeit sich zu entwickeln, man investiert aber in das Wertvollste was man hat, in sich selbst.
Die Konfrontation mit den inneren Dämonen, der eigenen Vergangenheit und den Ängsten der Zukunft, ist kräftezehrend und lässt einen keinesfalls himmelhoch jauchzen.
Der Zugang zur eigenen Spiritualität spiel dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Wer bin ich, was bin ich, an was Glaube ich, welche Werte möchte ich als Mensch leben, welches Leben möchte ich leben, wie bringe ich das aus dem Schatten ans Licht?
Fragen die keinesfalls mit immer mit Logik und Rationalität zu erklären sind.
Im Endeffekt zählt das eigene aktive Handeln.
Niemand wird kommen um dich zu retten und das ist auch nicht die Aufgabe von irgendjemand.
Es liegt in einem selbst und was man bereit ist dafür zu tun.

Da gibt es natürlich Hütchenspieler und Quacksalber die das wissen und die Schwierigkeiten kennen.
Sie versprechen den leichten Weg und lassen sich den vermeintlichen Ablass und die Glückseeligkeit vergolden.
Mit Hokuspokus der eventuell kurzfristig ein gutes Gefühl bringt aber der Realität und dem Alltag nicht standhält.
Gerade labile und gebrochene Menschen neigen dann sehr schnell dazu dies zu glauben.
Sie glauben an die Abkürzung und das schnelle Glück, sie wollen es glauben.
Alle Bedenken schieben sie beiseite denn der große Guru und seine Jünger leben es ja vor wie es geht.
Eine große Schmierenkommödie, ein nie endender Wahn, der wenn die Erkenntnis kommt die Akteure noch tiefer fallen lässt.
Vergeudete Zeit, verschwendetes Geld, für eine Illusion.
Das zerstört Menschen und deren Familien.

Einen Zugang zu den Betroffenen Menschen ist schwer bis gar nicht zu finden.
Die Gehirnwäsche hat meist ganze Arbeit geleistet.
Späteres Bereuen wird dann oft zurecht rationalisiert.
Wieder mal sind Andere schuld und die wiedrigen äußeren Umstände.
Es wird ein Feinbild gegen Ungläubige aufgebaut, wie in einer sektenähnlichen Dynamik, obwohl Nächstenliebe und Menschlichkeit gepredigt wird.
Wer sich nicht bekehren lässt muss dann weg.

x 1 #9

Plague
Zitat von Pippa:
Ich kann mir vorstellen, dass Menschen dem komplett verfallen bzw. auch in dieser Richtung tätig sein wollen.

Ist natürlich auch ein wahnsinniger Kick fürs Ego, wenn ich
a) als Einzige(r) verstanden habe, wie diese Welt wirklich funktioniert und
b) damit letztendlich auch noch einen Haufen Kohle machen kann.

Mein Tipp:
Lass die Frau ihren Ego-Trip fahren, komm selber erstmal weiter zur Ruhe und beschränke jede weitere Kommunikation nur noch auf die Eltern-Ebene.

x 2 #10

M
Hi,

das tut mir leid. Ich bin selber ein spiritueller und gläubiger Mensch.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht- zB in einer Yoga Ausbildung nebenberuflich oder letzthin mit einer Frau mt der ich befreundet war- dass es einen Punkt des "Abrutschens" in eine gewisse Szene gibt.
Wenn das passiert habe ich festgestellt, geht die Bodenhaftung verloren, es kommt zu extremem Verhalten und auch der gesunde Menschenverstand wird übertölpelt. Ich finde man kann das zB gut an spirituellem Gaslighting sehen (z.B. wiegen dann Glaubenssätze und Mantren stärker als die Realität, oder Opfern von sonstwas wird brutal die Verantwortung für das Geschehen ausgedrückt statt dem Täter, da es ja bestimmt "karmische Gründe" gibt).
Auch habe ich zB bei besagter Frau (ich habe deshalb sogar einen thread hier aufgemacht) festgestellt, dass die Eso Überzeugung dazu führt, dass sie jetzt nur noch machen möchte, was sie "gerade fühlt". Und da Gefühle sich im Unterschied zu Entscheidungen, dem Verstand und der Verantwortung natürlich dauernd änden, kam es permanent zu Terminabsagen, Unzuverlässigkeit etc. Ich kann mir vorstellen gerade mit Kindern kann das eine Katastrophe sein.

Wie läuft es mit den Kindern bei Euch?

Warum ist Geld plötzlich so wichtig? Wie passt das mit der Spiritualität zusammen?
Oder hat Deine Frau sich sehr lange für die Familie aufgeopfert und zurückgesteckt und will jetzt über den Weg vielleicht ihre Macht zurückholen? Als Frau muss ich sagen dass Frauen in der Lebensmitte hier oft die Seite wechseln. Und Männer das nicht verstehen. Erst opfern sie sich jahrzehnte für die Familie und nehmen die Bedürfnisse des Mannes und der Kinder wichtiger als ihre eigenen. Irgendwann spätestens mit Beginn der Menopause "kippt" das dann. Und mündet erstmal in einem Ego Trip. Von aussen unverständlich und verstörend. Aber in sich auch logisch. Wer vorher immer für andere gelebt hat, will vielleicht mal die andere Seite testen.
Und mal nur machen, worauf sie lust hat ungeachtet der Bindungen.

Und dann ist das mit der "Persönlichkeitesentwicklung" so ne Sache finde ich.
Ich persönlich denke ein reifer Mensch sucht eh immer danach, die beste Version seiner selbst zu werden und ist offen für Feedback, Erfahrungen und sich zu verändern. Oder seine eigenen Werte klar zu kriegen und danach zu leben. Aber ich denke das kann auch im Stillen passieren.
Wenn es marktschreierisch nach aussen inszeniert wird, bin ich sehr vorsichtig. Da ist das oft ein Kleister für die eigene Labilität oder die eigene fehlende Identität oder Selbstwert oder Werte finde ich.

Manchmal wird dieser Begriff und die Szene auch genutzt um sich aufzuwerten, die anderen "unwissenden" abzuwerten und sich wichtig zu fühlen. Oder auch um richtig Kohle zu machen. In meinem Verständnis hat beides so garnichts mit echter Spiritualität zu tun. Sondern ist ein Tanz ums eigene Ego.

x 1 #11

B
Dankeschön. Ich habe ihr früher oft gesagt, dass ich mit diesen esoterischen Themen nicht viel anfangen kann. Dass es nicht meins ist. Dann habe ich es ausgeblendet, mich auf meine Sachen konzentriert und sie machen lassen. Was auch nicht funktioniert hat.

Anscheinend ist die moderne Esoterik in den letzten Jahren ein Sehnsuchtsort für viele Menschen geworden, die auf der Sinnsuche sind.

Das Verlangen nach Sinn ist natürlich, aber dieser Weg wird gefährlich, wenn die Verletzlichkeit ausgenutzt wird.

Pseudo-Spiritualität verspricht schnelle Erleuchtung, sofortige Heilung und rettende Energien, aber hinter diesen Versprechungen verbergen sich psychologische Risiken.

Krisen, die Abkehr von Kirchen und Gemeinschaften, das schnelle Lebenstempo und der ständige Druck veranlassen viele dazu, nach spirituellen Abkürzungen zu suchen, die mühelosen Frieden versprechen.

Wenn die Realität schwer zu bewältigen ist, kann der Gedanke, dass „das Universum dir Zeichen sendet”, sehr tröstend sein. Aber diese Sichtweise verlagert die Verantwortung nach außen, anstatt die persönliche Autonomie zu stärken.

Anscheinend habe ich sie energetisch nach unten gezogen. Ich gehe nicht den Weg mit ihr, der sie wohlhabend und erfolgreich machen soll.

Jetzt hat sie eine Geschäftmodell draus gemacht. Verkauft Menschen mit Ängsten und vllt. auch Krankheiten wertlose Kurse und Diplome. Verspricht Ihnen Heilung. Das ist derselbe manipulative Charakter, der sich mir jahrelang gezeigt hat.

Rechtlich weiss ich Bescheid und bin jetzt auch anwaltlich vertreten, nachdem sie sich eine Anwältin genommen hat und mir auch ständig gedroht.

Ich habe mich gegen den Auszug geträubt. Sie hat mich wirklich mit vielen Drohungen, Schlägen, Schreiereien auch vor den Kindern dazu gedrängt. Sehr belastend.

Das ist ja auch finanziell kein schöner Weg. Ich habe die Kinder jetzt regelmäßig bei mir und will eigentlich das Wechselmodell, was sie ablehnt und das ich bei der Arbeit auch durchkriegen muss.

Alles kein zuckerschlecken. Aber wisst ihr was? Es geht mit besser seitdem ich nicht mehr mit ihr wohne. Ich kann sie nicht beeinflussen, ändern oder gar kontrollieren. Aber ich kann die Situation akzeptieren und machen, was mir gut tut.

x 1 #12

Plague
Zitat von Bud:
Das ist derselbe manipulative Charakter, der sich mir jahrelang gezeigt hat.

Zitat von Bud:
Ich kann sie nicht beeinflussen, ändern oder gar kontrollieren.

Sie dich allerdings auch nicht mehr - und das scheint mir ebenfalls ein wichtiger Faktor zu sein.
Die Frage ist und bleibt für mich, ob die Esoterik hier einfach nur Mittel zum Zweck ist.

Daher: Bleib bei Dir, schau dass du bzgl. der kommenden Scheidung deine Schäfchen im Trockenen hast und sei wenigstens noch ein guter Papa für die Kinder.

x 2 #13

M
Zitat von Bud:
Dankeschön. Ich habe ihr früher oft gesagt, dass ich mit diesen esoterischen Themen nicht viel anfangen kann. Dass es nicht meins ist. Dann habe ich es ausgeblendet, mich auf meine Sachen konzentriert und sie machen lassen. Was auch nicht funktioniert hat. Anscheinend ist die moderne Esoterik in den letzten Jahren ...

Darf ich an der stelle fragen, wenn sie Dir schon so lange ihren "manipulativen " Charakter gezeigt hast, warum Du da nicht früher reagiert hast? Mit oder ohne Spirituatlität ist das ja keine gute Sache.

Ich denke es kann durchaus möglich sein, dass in einer Beziehung einer an etwas glaubt und der andere nicht, solange man sich einig ist, welche Werte die die Beziehung angehen wichtig sind (zB Ehrlichkeit, Treue, Konfliktfähigkeit etc). Ich kenne sogar recht viele Paare, wo die Frau sich sehr stark mit solchen Themen beschäftigt, während der Mann eher Athreist oder reiner Pragmatiker ist. Solange Respekt da ist, kann das gut funktionieren, finde ich.
Obwohl für die mich die Transzendenz eine Rolle spielt, hatte ich bisher erst einen (!) Partner, der hier auch interessiert war. Den anderen war das egal, aber sie haben es mir auch nicht ausreden wollen, dass ich an mehr glaube als an das was ich sehe. Es war aber NIE ein Trennungsgrund bei meinen Partnerschaften.

Wenn Du sie "energetisch" nach unten gezogen hast, könntest Du höchsten überlegen was das konkret bedeutet. Bist Du jemand, der immer das Haar in der Suppe sucht, viel meckert und so? Oder zeigst Du auch für kleine Dinge Dankbarkeit, Freude und bist jemand der Lebensfreude hat, sucht und diese teilt? Ich finde, DAS spielt eine sehr grosse Rolle für Partnerschaft. Denn es ist möglich dass jemand, der keinen höheren Wert und Sinn in der Welt sieht, sich dann festbeisst in Alltagssorgen und Negativität, eben weil die Transzendenz fehlt oder der Glaube dass schon alles seinen Sinn hat, was für die Gegenseite ermüdend sein kann. Mein allererster Freund im Studium war so. Ein reiner Atheist und Pragmatiker, für den eine Rechnung oder ein hinuntergefallenes Glas den Tag versauen konnte und der für die kleinen Wunder wie einen Sonnentag oder ein gutes Essen weder Dankbarkeit noch Wertschätzung hatte. Ich war irgendwann nur noch erschöpft nach den gemeinsam verbrachten Wochenenden und habe mich getrennt. Aber nicht weil er nicht spirituell war. Sondern weil er zu negativ war.

x 1 #14

A
Zitat von Bud:
Da sind halt die Kinder

...und genau darauf solltest du deinen Focus richten. Deine Frau schlägt dich, hängt permanent in esoterischen Foren rum, haut Geld für unnötige Sachen raus. Wie gehen deine Kinder damit um?

A

x 4