Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Worrior
@Blindfisch
Das ist eine schöne Geschichte, sie macht Mut.

x 5 #16

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
@Blindfisch Das ist eine schöne Geschichte, sie macht Mut.

Ich finde sie eher traurig.

x 1 #17

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Manchmal denke ich, das dieses Kribbeln einigen fehlt und sie dieses irgendwann anderweitig suchen.

Bestimmt.
"Das Kribbeln" würde ich jetzt mal als Verliebtsein interpretieren. Das kann sich nicht halten, und das ist auch gut so. Ein verliebtes Gehirn ist wie auf Dro., und ein Gehirn auf Dro. kann keine Welt bewirtschaften und keine vernünftigen Entscheidungen treffen.
Liebe ist etwas völlig anderes.
Denmoch, finde ich, sollte Liebe mehr sein als "Ich bleibe, weil ich mich dazu entschieden habe".

x 1 #18

Löwenzeh
Zitat von Blind-Meg:
Denmoch, finde ich, sollte Liebe mehr sein als "Ich bleibe, weil ich mich dazu entschieden habe".

Das hörst du heraus.

Ich höre:
Zitat von Blindfisch:
Liebe" ist für mich kein Gefühl. Es ist eine Entscheidung

Und er entscheidet sich jeden Tag aufs neue für die Liebe zu seiner Frau.

Ich finde es auch schön und gar nicht traurig.
Danke für deine Geschichte @Blindfisch

x 5 #19

Blind-Meg
@Löwenzeh
Was soll denn Liebe sonst sein außer ein Gefühl? Liebe ist neben Angst das prominenteste Gefühl, das Menschen kennen.

x 2 #20

Löwenzeh
@Blind-Meg
Ist Liebe nicht irgendwie viel mehr als "ein" Gefühl?
Es kann soviele Dinge verbinden.

Sowie auch Angst nur so groß werden kann, wie du sie machst.

Eine gemeinsame Geschichte, überwundene Hürden, überstandenes Leid. Zusammen mit chemischer Anziehungskraft, gemeinsamen Wachstum und gemeinsamen Wegen, für die man sich immer wieder auch aktiv entscheidet.

Liebe ist vieles. Viele Entscheidungen zweier Menschen, die sich füreinander entscheiden. Immer wieder.
Liebe ist alles mögliche,
aber niemals nur
Zitat von Blind-Meg:
ein Gefühl

x 1 #21

Blindfisch
Gefühle kommen und gehen.
Gefühle ändern sich. Je nach Laune und Tageszeit.
Was bleibt denn übrig, wenn die "Verliebtheit" der Anfangsphase verblasst, außer die Entscheidung?

x 1 #22

Igelfisch
Zitat von Mini94:
Ich glaube, echte Lebensgeschichten helfen oft mehr als allgemeine Ratschläge.

Was Du hier "allgemeine Ratschläge" nennst sind im Grunde die Kurzform von dem, was die Menschen für Lebenserfahrungen in ihren Beziehungen gesammelt haben.
Die Ratschläge hier sind also nicht ganz so allgemein sondern alle durch persönliche Erfahrungen geprägt.

Ich musste leider schmerzhaft lernen, dass nicht jeder, der behauptet mich zu lieben, gut zu mir ist und dass es nachhaltig das Vertrauen in alle Menschen schädigt, wenn man belogen und betrogen wird.

x 3 #23

Ragna
Zitat von Blindfisch:
Was bleibt denn übrig, wenn die "Verliebtheit" der Anfangsphase verblasst, außer die Entscheidung?

Wenn es gut läuft eine tiefe Innere Verbindung und ein großes Verantwortungsbewusstsein und für mich das wichtigste, Respekt!
Wenn ich anfange meinen Partner innerlich abzuwerten, weil er mal wieder die Zahnpastareste nicht aus dem Waschbecken entfernt hat, ja es fängt im kleinen an, ist die Beziehung zum scheitern verurteilt.
Beziehungen enden selten mit einem großen Knall, es ist ein langjähriger schleichender Prozess, der Alltag ist hier Beziehungskiller Nr.1.

x 4 #24

F
Zitat von Balu85:
Manchmal denke ich, das dieses Kribbeln einigen fehlt und sie dieses irgendwann anderweitig suchen.

Dieses Kribbeln kann auch in langjährigen Beziehungen immer wieder auftauchen. Denn Beziehungen bleiben nicht gleich, gehen durch verschiedene Phasen. Wenn man die gemeinsam geht und meistert und sich dessen bewusst wird, kann es dabei auch mal Kribbeln.

x 5 #25

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Gefühle ändern sich. Je nach Laune und Tageszeit.

Das kann natürlich passieren und ist ja auch richtig so. Wobei selten die Tageszeit ein Gefühl definiert, sondern idR gibt es Auslöser dafür. Und dann fungieren Gefühle als wichtige Hinweise er, die uns etwas über unsere Bedürfnisse verraten.

Zitat von Blindfisch:

Ich sagte ja, Verliebtheit und Liebe sind zwei gänzlich verschiedene Dinge.
Ich verstehe unter Liebe vor allem das Bedürfnis, dass es der geliebten Person gut gehen soll. Dass ich deren Bedürfnisse genauso wichtig nehme wie meine eigenen. Dass die Person und deren Wohlergehen mir am Herzen liegen, ich mich für die Person interessiere und sie unterstützen möchte. Abseits von Egoismus. Ich möchte das Beste für die geliebte Person, selbst wenn das bedeutet, dass ich auf ihre Anwesenheit verzichten muss (wenn man das nicht kann, ist es eben eher egoistische Zuneigung).

"Entscheidung" klingt so überlegt, rational, technisch, vernünftig. Das passt für mich nicht mit Liebe überein. Liebe fühle ich im Herzen, Entscheidungen treffe ich mit dem Kopf (nachdem dieser mein Herz und Bauchgefühl ausführlich befragt hat).
Vielleicht ist es nur das Wort, woran ich mich störe.

x 3 #26

Blindfisch
Zitat von Blind-Meg:
Ich verstehe unter Liebe vor allem das Bedürfnis, dass es der geliebten Person gut gehen soll. Dass ich deren Bedürfnisse genauso wichtig nehme wie meine eigenen. Dass die Person und deren Wohlergehen mir am Herzen liegen, ich mich für die Person interessiere und sie unterstützen möchte. Abseits von Egoismus. Ich möchte das Beste für die geliebte Person, selbst wenn das bedeutet, dass ich auf ihre Anwesenheit verzichten muss (wenn man das nicht kann, ist es eben eher egoistische Zuneigung).

Da sind wir doch gar nicht so weit auseinander. Im Gegenteil. Dem kann man nur zustimmen.
Es gibt immer wieder mal Momente, da könnte ich meine Kinder zum Mond schießen, oder meine Frau....und anders herum gewiss auch.
Niemand ist "perfekt". Und denoch entscheide ich mich für meine Kinder und für meine Frau, indem ich sie unterstütze und so wie du gesagt hast, indem ich möchte, das es ihnen gut geht. Egal wie momentan das Gefühl ist.
Das mag zu "rational und technisch" klingen, da hast du Recht. Aber einer von Beiden in der Beziehung muss die "rationalere" Ebene ausfüllen und bedienen. Denn nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus ist eine gute Entscheidung, insbesondere wenn man Verantwortung zu tragen hat.

x 2 #27

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
Aber einer von Beiden in der Beziehung muss die "rationalere" Ebene ausfüllen und bedienen. Denn nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus ist eine gute Entscheidung, insbesondere wenn man Verantwortung zu tragen hat.

Das sehe ich anders, aber der Ort, das zu diskutieren, ist nicht hier.

Blind-Meg
Zitat von Blindfisch:
ich möchte, das es ihnen gut geht. Egal wie momentan das Gefühl ist.

Dann würde ich das so sagen: die Liebe ist die zugrundeliegende Basis, und flüchtige Gefühle (du meinst, glaube ich, eher Impulse und Affekte) kommen und gehen und sind nicht in jeder Sekunde positiv, aber die Basis bleibt bestehen und wird davon nicht beeinträchtigt.
So als wäre die Liebe das Klima und die flüchtigen Affekte das Wetter.

Blind-Meg
Trotzdem: ich wäre tief enttäuscht, wenn mein Partner mir seine Liebe so umschreiben würde, dass er sich entscheidet, bei mir zu bleiben, obwohl es manchmal Momente gibt, in denen er mich auf den Mond schießen möchte.

A

x 4