Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

95

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Ragna
Zitat von Blind-Meg:
Trotzdem: ich wäre tief enttäuscht, wenn mein Partner mir seine Liebe so umschreiben würde, dass er sich entscheidet, bei mir zu bleiben, obwohl ...

Wieso, er ist bereit, aus Liebe zu dir, zu erkennen und zu akzeptieren, dass auch deine Schwächen zu dir als Person, Mensch gehören.
Weitere Stufe, er versucht nicht dich zu erziehen oder dich zu einem besseren Menschen anzuleiten, findet dich so wie du bist liebenswert.
Es ist natürlich auch eine bewusste Entscheidung, denn im Kennenlernprozess wägt man ab, OK kann ich mit den Eigenheiten und Verhalten des Partners auf Dauer leben oder nicht und da sich Menschen im Laufe der Jahre verändern, würd diese Entscheidung wahrscheinlich mehrfach getroffen.
Vielleicht ist das bei Frauen anders, die sehe vielleicht das Potenzial des Mannes und hoffen ihn verändern zu können?

x 2 #31

Löwenzeh
Zitat von Blind-Meg:
ich wäre tief enttäuscht, wenn mein Partner mir seine Liebe so umschreiben würde, dass er sich entscheidet, bei mir zu bleiben, obwohl es manchmal Momente gibt, in denen er mich auf den Mond schießen möchte.

Dann stell sicher, dass er das weiß.

Zitat von Blind-Meg:
"Entscheidung" klingt so überlegt, rational, technisch, vernünftig.

Wahrscheinlich die männliche Warte auf die gleiche Sache?

Zitat von Blind-Meg:
Vielleicht ist es nur das Wort, woran ich mich störe.

Kann sein. Kann ich auch gut😅
Manche Worte scheinen nicht zu passen.
Aber hier noch ein letzter Gedanke dazu von mir:

Wäre die Liebe keine Entscheidung, wäre sie nicht frei.

Dann wäre sie ein Zwang.

Liebe kann sich mal wie eine Kette anfühlen - ist aber nie ein Zwang.
Schon eher eine Entscheidung.
Basierend auf Gefühlen.

Ihr habt einfach beide recht und nur jeweils einen Teil der gleichen Sache beleuchtet.
Meine Sicht.

x 1 #32

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

Blind-Meg
Zitat von Ragna:
Wieso, er ist bereit, aus Liebe zu dir, zu erkennen und zu akzeptieren, dass auch deine Schwächen zu dir als Person, Mensch gehören.

Das ist Basics, nicht Liebe.
Mit jemandem, der das nicht kann, beschäftige ich mich freiwillig sowieso nicht.

Zitat von Ragna:
Vielleicht ist das bei Frauen anders, die sehe vielleicht das Potenzial des Mannes und hoffen ihn verändern zu können?

Falls du mich damit meinst: nein.
Mein Partner ist chronisch krank, hat keine gute Vergangenheit, wenig Geld, keinen Führerschein und Untergewicht. Würde ich ihn mir zurecht verändern können, ich würde es nicht tun. Weil er dann nicht mehr er wäre.

Zitat von Löwenzeh:
Dann stell sicher, dass er das weiß.

Darüber haben wir uns bereits in den ersten paar Wochen ausgetauscht und tun es bis heute immer mal wieder.
Natürlich gilt das alles und immer und beidseitig, also wir bleiben obwohl der andere mal nervt. Aber eine Liebeserklärung sieht bei uns wahrlich anders aus. Haben wir aber alles tausendfach besprochen.

Blind-Meg
Zitat von Löwenzeh:
Liebe kann sich mal wie eine Kette anfühlen

Oh ja. Vor allem die zum eigenen Kind. Diese gänzlich uneigennützige und eigentlich "reinste" Form von Liebe finde ich kein angenehmes Gefühl.