Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

444

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Meinst du jetzt den Mann der eine Firma gekauft hat, oder dein Ex?

Ex

Zitat von Balu85:
Nein, ich sagte das es auch als Frage hätte verstanden werden können. Je nach Tonfall.

Ich habe das bereits im 1. Text deutlich gemacht, dass es eben keine Frage war. Und später nochmal explizit bestätigt

Zitat von Balu85:
Hm...vor allem das du wie so oft die Zusatzinfos erst hinterher bringt.

Ich gebe die Infos, von denen icj meine, dass sie ausreichen, um die Angelegenheit zu verstehen..Und wenn nicht, dann könnte man auch einfach fragen statt irgendwas anzunehmen 😂
Hier passiert jetzt echt genau der gleiche Sh*t wie da draußen bei all den sprachlosen Paaren. Annahmen statt Fragen, untergeschobene Erwartungen statt Kommunikation. Ge*l!

x 1 #151

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Ein Statussymbol eben, allgemeine gesellschaftliche Anforderung erfüllt, "alles richtig genacht".
Deswegen auch die Irritation, wenn jemand sagt "will ich nicht"

Dessen ungeachtet gibt es aber Leute, die genau das wollen, die das spannend finden, die es mögen auf eigenem Gras zu liegen und eigene Kirschen zu haben und dafür sogar arbeiten und in jungen Jahren auf manches verzichten, um das für sich und die Kinder zu erreichen. Kann man als Erfüllung gesellschaftlicher Anforderung diskreditieren. Ist aber nicht zutreffend, weil mir die Missachtung der "gesellschaftlichen Anforderungen" soweit egal waren, wie sie nicht gegen das StGB verstießén.

Diese von mir geschilderte Geisteshaltung ist eine der möglichen. Vielen wird sie nicht gefallen - das ist aber egal, solange sie toleriert wird. Gilt für die von dir geschilderte umgekehrt. Witzig ist nur - Du stellst deine Situation als gegeben normal hin. No Madam, sie ist ebenso nur eine von 1001 Möglichkleiten gleicher Berechtigung. Und Wettbewerbe in Coolnes habe ich noch nie unternommen, weil sinnlos.

x 2 #152

A

Eure Lebenserfahrung bezüglich Beziehungen

x 3

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Deswegen auch die Irritation, wenn jemand sagt "will ich nicht"

Keine Ahnung was du für Menschen kennst...ich hab noch nie erlebt das jemand irritiert war weil jemand anderes kein Haus haben möchte. Ich bin manchmal irritiert was sich ausgesucht wird (Haus,Grundstück) wenn man sowas wollte.
Zitat von Blind-Meg:
Davon bin ich ziemlich überzeugt, dass das einer der Hauptgründe ist, warum Leute Häuser kaufen.

hm....weiß nicht, die meisten die ich kenne wollen einfach ihr eigenes Reich, mit Garten. Wo ich mitgehe sind so kleine 350m² Grundstücke mit Haus. ICh fragte meine ehemalige Sachbearbeiterin "wer zum Geier sowas kauft, passt doch nur Haus, Carport und eine Grillecke drauf". Antwort war simpel: "Menschen die einfach ein Haus haben wollen aber keine Arbeit mit".

Zitat von Blind-Meg:
Ich gebe die Infos, von denen icj meine, dass sie ausreichen, um die Angelegenheit zu verstehen..Und wenn nicht, dann könnte man auch einfach fragen statt irgendwas anzunehmen

Also erstens nimmst du ja auch eine ganze Menge an und vermutest. Und zweitens hätte ich gedacht, das du als Frau, extrem kommunikativ dich so ausdrucken kannst das des es auch eindeutig ankommt. Also dafür das du sehr viel Wert auf Worte legst und wie sagtest du mal "Krümelkacker" bist...? Hab ich den Eindruck das du oftmals selbst den Anspruch den du an andere hast selbst nicht gerecht wirst. Vielleicht bringst du auch einfach nicht alle Gedanken auf's "Papier" und gehst davon aus das andere wissen was du wie meinst. Aber Gedankelesen, können nur wenige. Und die die es können, naja die reden dann halt weniger.

x 1 #153

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Hier passiert jetzt echt genau der gleiche Sh*t wie da draußen bei all den sprachlosen Paaren. Annahmen statt Fragen, untergeschobene Erwartungen statt Kommunikation. Ge*l!

Ja und du bestätigst genau meine Aussage: Männer und Frauen nehmen sich da nichts. Auch du nicht.

Worrior
Ich habe mal Gerüchte gehört dass es Personen geben soll die nicht gebunden sind und sich Wohneigentum zulegen.
a) um mitunter selbst darin zu wohnen um der Obdachlosigkeit entgegenzutreten,
b) um im Ruhestand keine Miete zahlen zu müssen.
Diesen Leuten soll es sogar absolut pumpe sein was Andere darüber denken.
Sind natürlich nur Gerüchte

x 5 #155

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Also dafür das du sehr viel Wert auf Worte legst und wie sagtest du mal "Krümelkacker" bist...? Hab ich den Eindruck das du oftmals selbst den Anspruch den du an andere hast selbst nicht gerecht wirst

Ich produziere doch so schon immer so viel Text. Würde ich hier so schreiben, wie ich privat kommuniziere (ich sage auch oft Sachen sogar nochmal doppelt), würde das keinrr mehr lesen, glaub ich. Weil es viel zu viel wäre.
Also das mach ich tatsächlich ein bisschen aus Rücksicht.
Und in melnem persönlichen Umfeld kam noch nie die Rückmeldung, dass Infos fehlen oder Sachverhalte unvollständig wirken. Eher das Gegenteil, vielen ist es zu ausführlich (obwohl ich mich da auch schon versuche zu mäßigen).

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Und in melnem persönlichen Umfeld kam noch nie die Rückmeldung, dass Infos fehlen oder Sachverhalte unvollständig wirken. Eher das Gegenteil, vielen ist es zu ausführlich (obwohl ich mich da auch schon versuche zu mäßigen).

Dein privates Umfeld kennt dich aber auch persönlich und liest dann vieles auch "anders". Weil sie dich ja kennen und wissen "wenn sie das so und so schreibt, meint sie dies und jenes". Oder sie eben andere Infos haben um etwas einzuordnen, evtl. deinen Ex kennen und auch wissen wir er war oder sonst was.

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Wo ich mitgehe sind so kleine 350m² Grundstücke mit Haus.

Es gibt Regionen, da bekommst du einfach nichts anderes mehr.
Und nicht jeder kann oder will einfach nach Buxtehude ziehen - man hat uU Angehörige, Freunde, ein soziales Netz, das man nicht aufgeben kann oder will - gerade mit Kindern.
Dann ist es tatsächlich so, dass in Haushalten, in denen beide arbeiten, u.U. weder Zeit noch Kraft vorhanden wäre, sich um 1200qm zu kümmern.
Dennoch kann es ja sein, dass mal gerne auf der eigenen Terrasse sitzt und 1-2 Obstbäume sein eigenen nennt.
Es hat alles seine Berechtigung...

x 1 #158

A
Ich habe vermutlich mehr Liebe erfahren als die meisten hier. Ich wurde verehrt, geliebt, angebetet, vor mir sind Männer auch auf den Knien gerutscht. Eigentlich kenne ich es kaum anders. Die geküssten Frösche mal ausgenommen 😉

Und jetzt schasel ich trotzdem mit den deppaten Obstbäumen und der Bruchbude von Elternhaus herum, das mein Bruder geerbt hat - der deswegen beleidigt ist, aber oder weil er mir einen Haufen Geld schuldet. So kann’s laufen 🙈😅🤦‍♀

A
Und was mich maßlos ärgert: Die leben von meinen Finanzen - werden immer blader - und erzählen mir dann noch was von gesunder Ernährung. Dagegen schau ich aus wie ein Fitness-Modell. Den Trizeps muss man bei mir nicht erfinden.

Sorry, musste mich mal auskotzen. Soviel zu meiner Erfahrung über zwischenmenschliche Beziehungen.
Ollas Trotteln 🤦‍♀

Y
Zitat von Blind-Meg:
Lieber bleibe ich alleine als mit einem emotional inkompetenten Mann.

🫶

x 1 #161

Y
Zitat von Was soll denn so ein gehässiger Kommentar? Was bezweckst du damit?Frauen suchen idR diese seltenen Edelstein-Männer, weil man denen eben nicht erst beibringen muss, wie man eine Beziehung führt, weil die das von selbst schon können. Genau um das gehts doch hier. Zitat von Ragna:
Um ihnen dann den Feinschliff zu verpassen?

Nein.
Verpassen hört sich an, als wenn ich an jemandem arbeiten wollen würde. Mein Partner ist kein Werkstück.
Ich will ihn nicht verändern müssen.
Ich möchte an keinen Menschen sozial arbeiten müssen.
Ich will nichts tun müssen. Die Passung muss von Anfang an hoch sein.

x 3 #162

Y
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe nach meiner Trennung durchaus sehr bedauert, dass ich nicht auf Frauen stehe. Mit einer Partnerin wäre vieles einfacher, dachte ich. Jetzt hab ich ja Glück mit dem passenden männlichen Partner, aber derer gibt es nunmal wirklich nicht viele.

Ich komme erst jetzt dazu, den Faden komplett zu lesen. Aber dieses könnte auch von mir sein.

Y
Zitat von Ragna:
> in meiner Ehe, lief das eher folgendermaßen, wenn ich Probleme, Ängste und Gefühle angesprochen habe, bekam ich als Rückmeldung, hab ich dir sich schon längst gesagt, warum kommst du erst jetzt damit um die Ecke, also Vorwürfe kein Verständnis.

Dann lass dir das bitte nicht nehmen. Dann hattest du die falsche Partnerin.
Das gibt es auf beiden Seiten.
Dass du Deine Gefühle wahrnehmen konntest, sortieren was bei dir los ist und gerade dein Thema ist, und der Partnerin eine Rückmeldung geben, ins Gespräch gehen, in den Kontakt gehen, ist die einzige Möglichkeit, damit sie weiß, was bei dir los ist.
Wer das nicht annehmen kann oder nicht will, ist nicht die richtige Partnerin.

x 1 #164

Y
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn Frauen manche Männer als "emotional minderbemittelt" bezeichen dedeutet dies nur, dass diese Männer nicht lenkbar sind.

Nein.
Lenkbar.
Ich will das nicht.
Ich will keinEn Hund, keinen Hamster oder Schüler, ich will den nicht lenken müssen.
Ich will gar nichts müssen.
Es soll aus ihm kommen von ganz allein.
Und solche Männer gibt es.

Ich hab sie hier schon gelesen. Da braucht man nichts lenken.
Die Freude an gegenseitige Kommunikation kommt aus ihnen selbst.
Sie können sich öffnen.
Sie können sich ausdrücken.
Auch hier im Forum gibt es ein paar Exemplare, Einzelstücke. Echte Besonderheiten.

x 1 #165

A

x 4