17

Ewige Liebe in jungen Jahren?

H
Hallo zusammen,

Kurz zusammengefasst steht die Frage ja schon im Titel. Gibt es noch die ewige Liebe in jungen Jahren?

Genauere Situation
Ich wurde vor drei Tagen von meiner Freundin verlassen. Wir waren seit dem wir 16 waren zusammen. Fast 7 Jahre. Jetzt ist sie 23 und ich fast 23. Ich dachte wirklich sie ist die eine. Sie sagte aber, sie habe gemerkt sie wolle auch mal wissen, wie es ist alleine zu sein (und andere Gründe). Aber darum geht es ja jetzt nicht.
Ich habe den Eindruck, dass meine Generation, also die 20-30 jährigen, zu 95% nur erstmal spaß haben will oder mal ausprobieren will. Vielleicht bin ich altmodisch aber ich würde gerne jetzt schon die eine Frau fürs Leben finden. Aber zu zeiten von Tinder, Lovoo und co. scheint das alles nur noch sehr flüchtig zu sein. Ein paar mal schreiben, ein paar gemeinsame Nächte und schon war es das wieder.
Denkt ihr, dass es doch noch viele gibt, die auch jetzt schon ihr großes Glück suchen? Die jetzt schon wissen, was sie wollen und nicht erst ausprobieren müssen, was gut für sie ist und sich dann in ein paar Jahren plötzlich umentscheiden?
Ich hoffe ich schreibe nicht zu verwirrend und ihr versteht, was ich meine!

11.06.2020 10:05 • x 1 #1


Simone79
Ich versteh was du meinst. Eine pauschale Antwort hab ich nicht. Ich glaub alles ist möglich. Mein NM und, ich sind mit 17 zusammengekommen und waren 22 Jahre zusammen bevor er sich vor 9 Monaten trennte. Und warum? Weil er jetzt genau dieses Gefühl bekommen hat das deine Ex eben schon viele Jahre früher hat. Er frsgt sich kann das alles gewesen sein. Will was neues erleben, was aufregendes, spannendes mit kribbeln im Bauch.

Insofern wir hatten das gesucht und für viele Jahre gefunden. Ich dachte für immer. Er eben irgendwann nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht findest du ja bald das was du suchst. Man wird es nie, vorher wissen.

11.06.2020 10:19 • x 2 #2


A


Ewige Liebe in jungen Jahren?

x 3


SlevinS
Zitat von Hens234:
Vielleicht bin ich altmodisch aber ich würde gerne jetzt schon die eine Frau fürs Leben finden.


Hallo Hens234, das hat nichts mit altmodisch zu tun, es ist deine Einstellung und die ist gut so wie sie ist. Nun teilt nicht jeder Mensch die selbe Einstellung. Natürlich ist es schwer zu verstehen und bestimmt auch hart für dich. Doch stell dir mal vor, sie würde dieses Verlangen unterdrücken und erst in 10, 15 oder mehr Jahren, wenn ihr Familie und Kinder habt,alles bereut und dann die Beziehung beendet?

11.06.2020 10:20 • x 1 #3


Olaf24
Hey bin auch in der Situation, dass ich 24 bin und ich dachte ich hab die Liebe meines lebens gefunden. Aber leider ist das wohl wirklich wahr. Sie hat mich auch verlassen. Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es so altmodische wie uns noch in unserer Altersklasse gibt.

11.06.2020 10:24 • x 2 #4


Simone79
Ich glaube es hat gar nix mit altmodisch zu tun. Aber durchaus mit kompromissbereit und Zufriedenheit, Genügsamkeit.
Ich war bis zur Trennung wirklich zufrieden mit meinem Leben. Kinder, Haus, Job, Mann, Urlaub.... Alles da. Und klar war nicht alles immer perfekt... Gibts das überhaupt. Und natürlich hatte ich nach 20 Jahren keine Schmetterlinge mehr im Bauch. Aber mir wäre die Vertrautheit, Geborgenheit wichtiger gewesen. Ich brauch nicht ständig neue Reize, hab keine Angst was verpassen zu können. Aber jeder ist da eben anders.

11.06.2020 10:35 • x 2 #5


Elbstrand
Ich würde den Jüngeren den Rat geben, euch jetzt auch nochmal auszuprobieren. Ich habe diesen Nochmal ausprobieren-Rappel auch mit 30 nochmal bekommen und habe mich deshalb von einer tollen Frau getrennt. Aber - ohne die Erfahrung hätte ich es auch nicht gewusst. Jetzt weiß ich darum, dass die vergänglichen Schmetterlinge nicht annähernd so viel wert sind wie die Vertrautheit einer guten Beziehung. Aber das muss man fühlen, dem kann man sich nicht alleine über den Kopf nähern.

11.06.2020 10:42 • x 3 #6


Simone79
Zitat von Elbstrand:
Ich würde den Jüngeren den Rat geben, euch jetzt auch nochmal auszuprobieren. Ich habe diesen Nochmal ausprobieren-Rappel auch mit 30 nochmal bekommen und habe mich deshalb von einer tollen Frau getrennt. Aber - ohne die Erfahrung hätte ich es auch nicht gewusst. Jetzt weiß ich darum, dass die vergänglichen Schmetterlinge nicht annähernd so viel wert sind wie die Vertrautheit einer guten Beziehung. Aber das muss man fühlen, dem kann man sich nicht alleine über den Kopf nähern.


Das denke ich mittlerweile auch.

11.06.2020 10:45 • #7


L
Ich würde den Jüngeren den Rat geben, euch jetzt auch nochmal auszuprobieren. Ich habe diesen Nochmal ausprobieren-Rappel auch mit 30 nochmal bekommen und habe mich deshalb von einer tollen Frau getrennt. Aber - ohne die Erfahrung hätte ich es auch nicht gewusst. Jetzt weiß ich darum, dass die vergänglichen Schmetterlinge nicht annähernd so viel wert sind wie die Vertrautheit einer guten Beziehung. Aber das muss man fühlen, dem kann man sich nicht alleine über den Kopf nähern.

Du hattest also mit 30 Deine zweite Liebe, und die ging nicht in eine vertraute Beziehung über. - Und seitdem gabs nichts mehr, und deshalb idealisierst Du Deine Jugendliebe?
Ich bin Anfang 60 und hatte 4 vertraute, gute langjährige Beziehungen (dazwischen natürlich noch kürzere Schmetterlingsbeziehungen, die auch toll waren) . - Warum man sich trennte? Weil man sich weiterentwickelte. - Nun bin ich schon viele Jahre mit meinem letzten Mann zusammen. (Allerdings habe ich auch keine Kinder, mit Familie ist das etwas anders gelagert)
Vorteil: Lebens-und Beziehungserfahrung, wenn ich mir die wenien Beispiele anschaue, die bereits beim 1. Liebe steckengeblieben sind und nun in gewohnheitsmäßigen Abhängigkeiten feststecken - (und wo bei jeder Veränderung gleich die Welt zusammenbricht) - nein danke.

Die Ausbrüche und Unzufriedenheiten und MLC kommen spätestens mit 50. Kann man hier gut nachlesen.

11.06.2020 11:16 • #8


Elbstrand
Zitat von Lilalinda:
Du hattest also mit 30 Deine zweite Liebe, und die ging nicht in eine vertraute Beziehung über. - Und seitdem gabs nichts mehr, und deshalb idealisierst Du Deine Jugendliebe?


Nein, die idealisiere ich nicht. Ich habe auch danach noch tolle Frauen kennengelernt. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass mein Ausbruch halt mit 30 kam. Und den hat es auch gebraucht und ich bin mir jetzt auch sicher wo ich in Bezug auf Beziehungen stehe. Dazu musste ich aber die von dir geschilderten Lebens- und Beziehungserfahrungen erst sammeln. Insofern wollte ich dem Threadersteller nur raten, diese Phase jetzt zu nutzen und sich nicht zu sehr auf die eine große Liebe zu versteifen. Aber ja, diese Liebe war eine große Liebe und ich kann inzwischen mit einer großen Dankbarkeit zurückblicken.

11.06.2020 12:22 • x 1 #9


H
Zitat von Elbstrand:

Nein, die idealisiere ich nicht. Ich habe auch danach noch tolle Frauen kennengelernt. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass mein Ausbruch halt mit 30 kam. Und den hat es auch gebraucht und ich bin mir jetzt auch sicher wo ich in Bezug auf Beziehungen stehe. Dazu musste ich aber die von dir geschilderten Lebens- und Beziehungserfahrungen erst sammeln. Insofern wollte ich dem Threadersteller nur raten, diese Phase jetzt zu nutzen und sich nicht zu sehr auf die eine große Liebe zu versteifen. Aber ja, diese Liebe war eine große Liebe und ich kann inzwischen mit einer großen Dankbarkeit zurückblicken.

Bereust du es denn, dass du dadurch deine große Liebe quasi verloren hast?

11.06.2020 12:40 • x 1 #10


F
Ich bin ebenfalls in diese Situation gewesen oder noch drin. Ich bin seit 26 Jahren mit meinem Mann zusammen (seit ich 16 geworden bin). Diese Frage kommt irgendwann in den Kopf und in den meines Mannes scheinbar auch. Ich wünschte mir, ich hätte mich vorher austoben können. Das klingt blöd, aber so ist es nun mal. Man könnte auch sagen, manche möchten nicht ins Ausland verreisen, denen gefällt die Heimat. Andere wiederum würden schon gern mal wissen, wie andere Kulturen sind und andere Menschen. Man kann dann natürlich aus dem Verstand heraus verzichten, aber das Herz (oder was auch immer) sehnt sich trotzdem. Es geht dabei ja auch nicht nur um 6. Auch war man nur einmal wirklich verliebt. Hat nur einmal dieses verdammt tolle Gefühl gehabt. Klar hatte man auch weniger Herzschmerz, aber die ersten Monate mit Schmetterlingen im Bauch sind nun mal auch toll, oder? (Ich kann es ja nicht einschätzen )

11.06.2020 12:56 • x 1 #11


L
@Elbstrand

okay, verstehe!

@frechdachs
Auch nach 26 Jahren fliegt doch noch ab und zu ein Schmetterling. Oder?

11.06.2020 13:02 • #12


F
Zitat von Lilalinda:
Auch nach 26 Jahren fliegt doch noch ab und zu ein Schmetterling. Oder?

Nein... Schmetterlinge kann man das nicht nennen. Tiefes Vertrauen und Respekt. Eher wie eine tiefe Freundschaft +. Die Leichtigkeit und Verspieltheit fehlt jedoch sehr. Das neue entdecken... sowas eben.

11.06.2020 13:10 • x 1 #13


Elbstrand
Zitat von Hens234:
Bereust du es denn, dass du dadurch deine große Liebe quasi verloren hast?


Ich habe sie nach 12 Jahren wiedergesehen und denke, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Vielleicht hätten wir das zusammen nicht, wer weiß das schon. Es gibt ja glücklicherweise nicht nur eine Liebe im Leben, das wäre ja auch schlimm. Insofern bereue ich das nach 14 Jahren nicht mehr, das wäre ja auch krass. Die Person, die ich heute bin, hätte damals aber anders gehandelt. Aber da beißt sich die Katze in den *beep*, diese Person hätte ich ohne meine Erfahrungen ja nicht werden können. Und die muss man selber machen, das kann einem niemand abnehmen.

11.06.2020 13:41 • x 2 #14


Gorch_Fock
Ich würde ebenfalls dazu raten sich auszuleben. Die Gründe wurden hier schon genannt. Klar kennt jeder noch die schönen Geschichten von Oma und Opa, die 50 Jahre verheiratet waren, etc. In der heutigen Zeit ist aber vieles deutlich schnelllebiger gestaltet. Dazu gibt es durch diverse Flirt-Apps, die Verbreitung des Smartphone als Kommunikationsplattform und einer - zumindest aus meiner Erfahrungen - gewachsenen Gleichberechtigung bei jungen Frauen (ich nehme mir auch sechsuell das was ich will) vieles anders als noch vor 20 - 25 Jahren.
Viele wollen ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Was ich auch richtig finde.
Denn wird dies mit 30-35 Jahren ausprobiert, stehen meist noch ganz andere Punkte auf dem Spiel. Familie, Kinder und ggf. Immobilien sind dann betroffen wenn es zur Trennung kommt. Nur um dann nachher festzustellen, dass der Kerl auch nur ein Aufschneider war, der ggf. noch heimlich verheiratet war und schöne Augen gemacht hat. Deshalb, solche Erfahrungen kann man besser in jungen Jahren sammeln.

11.06.2020 15:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag