31

Ewigkeiten getrennt und plötzlich Chaos

J
Moin an Alle,

ich brauche mal einen völlig neutralen Rat. Vor 2 Jahren bin ich mit meiner gleich altrigen Freundin über den Job zusammengekommen. Wir waren beide 34 Jahre damals. Im Alltag merkten wir, dass wir trotz körperlicher Anziehung nicht zueinander fanden, zu unterschiedliche Vorstellungen. WIr waren trotzdem fast 7 Monate zusammen. Irgendwann trennte sie sich.

Für mich war das damals heftig, weil ich sie immer sah, wir arbeiteten zu der Zeit in unterschiedlichen Abteilungen aber auf dem selben Gang. Sie steckte das irgendwie locker weg. Vermutlich weil sie die Entscheidung lange schon hat reifen lassen, und mich traf es damals 2023 wie ein Schlag. Sie lernte sehr schnell einen Neuen kennen. Über das WA Profilbild sah ich das dann, wir redeten im Büro privat garnicht mehr. Gingen aber gut mit einander um zunächst, fast zu gut.

Ich bin bis heute Single. Im Büro weiss keiner, dass wir was hatten, aber jeder denkt, wir verstehen uns sehr gut und da ich sie anfangs auch ab und zu mal heim fuhr, wissen die Kollegen auch, dass wir privaten Kontakt hatten oder denken wir haben noch welchen.

Bei uns wurden jede Menge Stellen eingespart, wir arbeiten jetzt seit einigen Monaten in derselben Abteilung, insgesamt wurden drei Abteilungen zusammengelegt, wir hocken jetzt in einem Großraumbüro und haben 2 Tage Home Office, zum Glück.

So. .die Geschichte mit ihr und mir ist jetzt 2 Jahre her. Und jetzt fängt es an. Wir haben aus Abteilung 3 jede Menge hübscher Frauen dazu bekommen, mit denen ich mich gut verstehe, einen Teufel werde ich tun, mich nochmal mit einer näher einlassen. Ich habe zwar deren Handynummern aber tausche mich bewusst so gut wie garnicht aus, reagiere auch auf irgendwelche Sachen extrem zeitverzögert oder garnicht. Meine Ex weiß das natürlich nicht, das geht sie auch nichts an.

Jetzt ist seit einigen Wochen alles Neu. Meine Ex macht spitze Bemerkungen, dumme Kommentare, vor allem eifersüchtige Anspielungen, von wegen ob ich jetzt hier mit den anderen Frauen das selbe abziehen würde. Je mehr ich mich ihr erklärt habe, desto mehr wurde verdreht, deswegen habe ich das schnell gelassen und sie gebeten, sich da raus zu halten. Dass da nichts läuft, habe ich ihr gesagt, aber sie bezeichnet mich als Lügner und glaube mir kein Wort, abgesehen davon, dass sie das nichts angeht.

In letzter Zeit wurden wir häufiger mal im Büro gesehen, es ist ein Großraumbüro, da bekommt man schnell alles mit, als wir diskutierten. Ein Kollegen meinte daraufhin: Na dicke Luft daheim? Ich bin mir so blöd vorgekommen, ich will mit ihr nicht als Büro Affäre gelten und sie bekommt es geschickt so hin als sei ich derjenige, der ständig Themen anschneidet, dabei ist das ausschließlich sie. Mich interessiert ihr privater Kram null.

Nach langem Hin und Her habe ich meinen Teamleiter gebeten mich weg zu setzen, der ist aber super genervt und sagt, er hat keine Lust in diesen Kindergarten rein gezogen zu werden, wir sollen das unter uns klären.

Ich habe sie gebeten, mal raus zu kommen, wir waren in einem Park spazieren und ich sagte ihr, sie soll sich bitte fern halten von mir und mich in Ruhe lassen, ich verstehe auch nicht, was sie das interessiert oder angeht, wir waren vor 2 Jahren mal für kurze Zeit zusammen, seither ist viel passiert, sie ist in einer festen Beziehung und wohnt mir ihrem Typen zusammen, . .

Eine vernünftige Erklärung habe ich nicht bekommen außer dass ich bloß aufhören solle sie zu verletzen.

Kann mir einer dieses Schauspiel erklären? Ich will auch kein zweites Mal zu meinem Teamleiter gehen, aber ich will auch nicht meine anderen Kolleginnen wie Luft behandel, nur damit ich mit meiner Ex keinen Stress bekomme, das stresst mich fast mehr als der Job aktuell. Bei uns wird noch immer Personal abgebaut, und man schaut genau hin wer Leistung bringt, das habe ich meiner Ex auch gesagt, scheint ihr egal, denn die Fehlerquote häuft sich natürliich, wenn man ständig mit so einem Stress im Büro konfrontiert wird.

Vielleicht hat einer mal einen Tipp.

09.11.2025 11:06 • #1

E
Zitat von Jeovanni:
Je mehr ich mich ihr erklärt habe, desto mehr wurde verdreht,

Sich zu erklären finde ich falsch, stattdessen kläre Grenzen setzten. Ich hätte ihr nur gesagt, dass sie das nichts angeht und sie solche Kommentare lassen soll. Generell würde ich mich an deiner Stelle nicht auf Gespräche einlassen, ein normaler kollegialer Umgang reicht aus. Alles andere verursacht Probleme, die kein Mensch braucht und das Betriebsklima vergiftet.

09.11.2025 11:25 • x 5 #2

A

Ewigkeiten getrennt und plötzlich Chaos

x 3

J
Zitat von Ella:
Sich zu erklären finde ich falsch, stattdessen kläre Grenzen setzten. Ich hätte ihr nur gesagt, dass sie das nichts angeht und sie solche Kommentare lassen soll. Generell würde ich mich an deiner Stelle nicht auf Gespräche einlassen, ein normaler kollegialer Umgang reicht aus. Alles andere verursacht Probleme, ...

Inzwischen sehe ich es als Fehler, dass ich mich überhaupt dazu geäußert habe. Irgendwie habe ich vergessen, dass man mit ihr selten bis nie über Dinge sachlich sprechen konnte - damals nicht wie heute. Und habe sofort gemerkt, es war ein Fehler, das zu versuchen.

Ich denke, dass das noch weitergehen wird und glaube du hast Recht, nichts mehr dazu sagen, außer dass es sie nichts angeht.

09.11.2025 11:28 • x 3 #3

Laetitia2024
@Jeovanni
@Jeovanni Ich denke, dass deine Ex dieses Theater abzieht, um sich vor den hübschen Kolleginnen in Szene zu setzen. Damit die wissen, dass ihr mal etwas miteinander hattet. Sie ist eifersüchtig!

09.11.2025 17:46 • #4

Sonnenschein85
Ich finde es gut das du ihr sagst das es sie nichts angeht und sie sich raus halten soll. Ich würde mich gar nicht weiter erklären sondern mich abgrenzen. Mich auf keine Diskussion einlassen. Keine Rechtfertigungen.

Wahrscheinlich stört es sie weil doch noch verletzte Gefühle oder Eifersucht mit schwingt. Da musst du leider nun durch und es aussitzen. Ich denke irgendwann wird es ihr selbst zu blöd. Und so lange würde ich versuchen ihr aus dem Weg zu gehen.

Ich würde auch den Chef damit nicht mehr involvieren. Er hat sich klar positioniert das ihr es alleine regeln sollt. Von den hübschen anderen Frauen würde ich mich privat fern halten damit nicht noch mehr Chaos kommt.

09.11.2025 18:02 • #5

Worrior
@Jeovanni
Den Fehler sehe ich darin dass Du diskutiert.
Dein innerer Frieden ist verhandelbar und wird zum Bürotratsch.
Sei kein schwacher Mann, schweige und antworte nicht auf solche Fragen.
Lächle, sei höflich und ungerührt und wenn jemand nachbohrt dann sage dass Du über diese Thematik nicht redest.

09.11.2025 18:15 • x 6 #6

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@Jeovanni Den Fehler sehe ich darin dass Du diskutiert. Dein innerer Frieden ist verhandelbar und wird zum Bürotratsch. Sei kein schwacher Mann, ...

Ja..genau. Denn solange man sich rechtfertigt ist es spannend. Sobald nur noch ignorieren kommt wird es ihr auch irgendwamn zu doof. Aber du gehst ja teils drauf ein und bietest ihr Gespräche an. Anfangs auch eine gute Idee aber jetzt sollte es auch mal gut sein mit ihrem übergriffigen Verhalten.

09.11.2025 18:18 • x 3 #7

Heloise
Zitat von Jeovanni:
Kann mir einer dieses Schauspiel erklären?

Ja. Das geht so lange weiter, wie du ihr das gibst, was sie damit bezweckt. Hör auf, ihr genau das zu geben, was sie möchte..

09.11.2025 18:24 • #8

K
Ich denke auch, dass die einzige Möglichkeit, Ruhe in die Thematik zu bekommen ist, nichts mehr zu sagen. Stillschweigen um jeden Preis. Allen anderen Kollegen ggü würde ich mich an Deiner Stelle genau so verhalten, als wäre Deine Ex nicht anwesend. Dann wirst Du auch als normal wahrgenommen. Sollte Deiner Ex mal wieder irgendwas nicht passen, fällt sie im Team als Stresserin auf, nicht Du.

Scheinbar ist die Dame nun nicht mehr die Prinzessin im Team und bekommt (so könnte sie es evtl sehen) weibliche Konkurrenz. Das tut manchen Menschen halt schon weh, wenn sie nicht mehr die Hauptrolle spielen oder diese gefährdet sehen Ist aber auch nur eine Vermutung......

10.11.2025 07:09 • x 4 #9

Worrior
Zitat von KlausHeinrich:
Scheinbar ist die Dame nun nicht mehr die Prinzessin im Team und bekommt (so könnte sie es evtl sehen) weibliche Konkurrenz. Das tut manchen Menschen halt schon weh, wenn sie nicht mehr die Hauptrolle spielen oder diese gefährdet sehen Ist aber auch nur eine Vermutung......

Da wirst Du wohl gar nicht so weit daneben liegen.

10.11.2025 07:14 • x 3 #10

Sonnenschein85
Zitat von KlausHeinrich:
Ich denke auch, dass die einzige Möglichkeit, Ruhe in die Thematik zu bekommen ist, nichts mehr zu sagen. Stillschweigen um jeden Preis. Allen ...

Ja. Ihr Ego ist anscheinend verletzt. Deshalb spielt sie sich so auf. Eigentlich seid ihr ja schon lange getrennt und sie sollte es gut sein lassen.

Aber wenn man gar nicht drauf eingeht und sie ignoriert dann wird es nach lassen. Sie merkt dann hoffentlich das es albern ist und kommt sich doof vor.

10.11.2025 07:22 • x 1 #11

A
@Jeovanni Wir hatten grad so einen ähnlichen Fall hier. Menschen mit Bindungs- und Verlustangst würden sich genauso verhalten. Ohne zu wissen, was da bei euch genau lief, aber vorher oft sehr schwierig in der Beziehung, geprägt von Kontrolle und Rückzug, übertriebene (einseitige) Erwartungen. Und dann, wenn schon Schluss ist, aber man die Felle endgültig davonschwimmen sieht, dann total getriggert von der Verlustangst. Kannst nicht gewinnen.

10.11.2025 15:12 • #12

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Jeovanni Wir hatten grad so einen ähnlichen Fall hier. Menschen mit Bindungs- und Verlustangst würden sich genauso verhalten. Ohne zu wissen, was ...

Stimmt. Das kann sein.

Vielleicht steckt da auch Verlustangst hinter. Die Kontrolle ist ja weg und man merkt langsam man wird uninteressant. Wobei die Trennung liegt ja schon 2 Jahre zurück meine ich

10.11.2025 15:19 • x 1 #13

A
Zitat von Sonnenschein85:
Wobei die Trennung liegt ja schon 2 Jahre zurück meine ich

Das würde nichts ändern, solange sie glaubte, sie könnte ihn wieder unter ihre Kontrolle bringen, wenn sie nur wöllte. Er saß ja weiterhin vor ihrer Nase. Die neuen KollegInnen und dass sie jetzt wohl keine „schmachtenden Blicke“ mehr spürt, würden von der Bindungsangst dann zur Verlustangst führen. Zeit ist da nicht so wichtig, auf die veränderten Faktoren kommt es an.

10.11.2025 15:23 • #14

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Das würde nichts ändern, solange sie glaubte, sie könnte ihn wieder unter ihre Kontrolle bringen, wenn sie nur wöllte. Er saß ja weiterhin vor ...

Stimmt. Die neuen Kolleginnen. Da ist sicher auch der Knackpunkt

10.11.2025 15:51 • x 1 #15

A

x 4