143

Ex akzeptiert Trennungsgründe nicht - neuer Partner

S
@tina1955 der Abstand bezog sich auf die Kontaktversuche seinerseits

Als ich mich trennte war ich sehr klar. Aber ich werde es noch mal wiederholen und ihm schreiben, dass ich mich nicht mehr melden werde.

11.01.2024 14:54 • x 1 #16


N
Zitat von Seetang:
Aber ich werde es noch mal wiederholen und ihm schreiben, dass ich mich nicht mehr melden werde.

Ich würde mich hier nicht mehr erklären. Keine Kontaktaufnahme meinerseits mehr.
Wenn Du alles klar kommuniziert hast, weiß er Bescheid. Alles andere zieht das Drama nur in die Länge.

11.01.2024 14:56 • x 7 #17


A


Ex akzeptiert Trennungsgründe nicht - neuer Partner

x 3


DieSeherin
Zitat von Seetang:
Aber ich werde es noch mal wiederholen und ihm schreiben, dass ich mich nicht mehr melden werde.

würde ich icht machen. wenn er dir schon die letzte nachricht geschrieben habe, würde ich höchstens noch abwarten, ob er es nochmal versucht und ihn dann blockieren - freundeskreis hin oder her.

11.01.2024 14:58 • x 5 #18


CiRa78
Nach 5 Monaten finde ich den Herrn schon ziemlich extrem. Klar tut das weh, aber er scheint es nicht zu begreifen. Hier solltest Du Klartext sprechen und nicht sanft von Abstand. Das scheint er nicht einordnen zu können. Ansage machen und ansonsten nicht mehr reagieren. Bringt nichts

11.01.2024 15:00 • x 2 #19


S
Also meint ihr nicht nochmal schreiben?

Hätte gedacht ich teile ihm noch mal klar mit, dass es vorbei ist, er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll und ich ab sofort auf keine weitere Antwort mehr reagieren werde.

(ich will ihn wirklich nicht triggern. Ich finde es sogar ein bisschen beängstigend wie er momentan agiert)

11.01.2024 15:03 • #20


G
Zitat von Seetang:
@Grammont ich war zuvor 1 Jahr single, und sehr verliebt in ihn gewesen. Ich hatte auch bedenken, weil wir den gleichen Freundeskreis hatten, aber er ...

Das hast du ja auch richtig gemacht wenn es sich für dich nicht gut anfühlt und er übergriffig wurde.

Ich meine ja auch nur das es eben schwierig ist wenn man vorher Freunde war. Meistens ist es leider so das man es danach nicht mehr ist.

lass dir Zeit und kommuniziere ihm das, dass du diese brauchst. Und wenn er das nicht akzeptiert… ziehe die Konsequenzen.

11.01.2024 15:04 • x 1 #21


FloraVita
Zitat von Seetang:
Er kontaktiert mich über Whatsapp. Ich wollte ihn nicht blockieren, da er zuvor ein Freund von mir war und auch zu meinem Freundeskreis gehört. Daher hatte ich die Hoffnung wir könnten die Trennung mit der Zeit verarbeiten um im Freundeskreis normal miteinander umgehen zu können. Blockieren und ...

Es ist verständlich, dass man jemanden, mit dem man sich keine Liebesbeziehung vorstellen kann, ihn jedoch als einen Menschen den man gerne hat, nicht blockieren möchte. Aber, solche Kandidaten wie dein Ex können sehr uneinsichtig und hartnäckig sein. Es Jahre so weiter gehen.

11.01.2024 15:06 • x 2 #22


N
Zitat von Seetang:
Also meint ihr nicht nochmal schreiben?

Hätte gedacht ich teile ihm noch mal klar mit, dass es vorbei ist, er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll und ich ab sofort auf keine weitere Antwort mehr reagieren werde.

(ich will ihn wirklich nicht triggern. Ich finde es sogar ein bisschen beängstigend wie er momentan agiert)

Ich würde nichts mehr machen von meiner Seite aus und auch auf nichts mehr reagieren.
Würde er mich persönlich darauf ansprechen, würde ich ihm antworten: Es ist alles gesagt und getan. Und dann weitergehen.

11.01.2024 15:08 • x 1 #23


Brennessl
Zitat von Seetang:
Ich fühle mich sehr schuldig, ich wollte ihm nicht wehtun, aber er hat mich nur noch erdrückt gehabt.


da liegt meiner meinung der hund begraben, du fühlst dich schuldig und glaubst dich deswegen noch mit ihm austauschen zu müssen.

aber du liegst falsch, eine schuldfrage sollte es hier gar nicht geben. eine beziehung ist aus guten gründen gescheitert, das passiert, zieh das büßerhemd aus.

und bedenke, es ist auch für den mann besser wenn du die kanäle kappst.


ich hatte gerade so eine trennung im freundeskreis. sie wollte ruhe, er konnte sie nicht in ruhe lassen und wollte immer wieder reden. sie wollte anfangs auch nix blockeren, vor 3 wochen hat sie es mit einer letzten ansage endlich geschafft und damit geht es jetzt mit beiden endlich bergauf.


du musst dich nicht schlecht fühlen wenn du kompletten abstand brauchst. schau auf dich!

11.01.2024 15:09 • x 1 #24


S
Danke euch! Ihr helft mir sehr.
Ich muss leider jetzt zu einem Termin. Ich versuche euch später noch mal zu schreiben. Danke!

11.01.2024 15:12 • x 1 #25


Perlboot
Zitat von Seetang:
Also meint ihr nicht nochmal schreiben?

Es ist alles gesagt von dir, in verschiedensten Varianten. Nein, nicht mehr melden, Null!

Ich finde vor allem grenzwertig von ihm, dass er dir droht, sich etwas anzutun. Da kommst du mit Vernunft nicht gegen an.
Blockieren, wo es geht. Falls dich doch auf irgendwelchen Wegen seine Nachrichten erreichen: WhatsApp oder andere Messenger Nachrichten ungelesen löschen, Telefonate nicht annehmen, Emails ignorieren, bei Insta blockieren, keinen Piep von dir geben - tot stellen.
Jede kleinste Reaktion von dir würde seziert, auf die Goldwaage gelegt und unter dem Mikroskop analysiert, um diese möglichst zum guten zu interpretieren und daraus Hoffnung zu schöpfen.

11.01.2024 16:39 • x 1 #26


M
Zitat von Seetang:
Ich wollte ihn nicht blockieren, da er zuvor ein Freund von mir war und auch zu meinem Freundeskreis gehört.
Daher hatte ich die Hoffnung wir könnten die Trennung mit der Zeit verarbeiten um im Freundeskreis normal miteinander umgehen zu können.


Wird er über den gemeinsamen Freundeskreis nicht sowieso über kurz oder lang mitbekommen, dass Du wieder mit Deinem alten Partner zusammen bist?
Weiß Dein jetziger Partner denn wenigstens Bescheid
über Deinen Konflikt mit dem anderen Mann? -Wenn nicht, er sollte das wissen. Dann könnt Ihr Euch gemeinsam diesem Problem stellen.
Auf keinen Fall solltest Du diese Angelegenheit unterschätzen!
Das KÖNNTE(!) noch sehr unangenehm bis gefährlich werden, leider.

12.01.2024 04:39 • x 3 #27


S
Klingt alles danach, als habe der Ex schon während Deiner Beziehung einen Crush auf Dich gehabt und dann endlich seine Chance gewittert, die Du ihm gewährt hast.

Nach 5 Monaten hast Du die Beziehung beendet, weil er zu viel klammert.

Versuchen wir es mal aus seiner Sicht zu sehen mit Vermutungen meinerseits. Du darfst dann ergänzen:

Er ist in Dich irgendwie verschossen. Gibt es halt in Freundeskreisen. Klar, man sieht sich immer mal, kennt das Gegenüber. Dadurch wird das irgendwie vertraut. Plötzlich gibt es da ein Fenster und das wird auch noch gewährt.
Jetzt seid ihr in einer Beziehung. In der ersten Phase der Beziehung möchte er mehr Zeit mit Dir verbringen, was nachvollziehbar ist. Klar ist Kinder zu haben nicht unbedingt der Jackpot, aber er hat davon ja sicher gewusst, immerhin seid ihr in einem Freundeskreis. Was genau hat er denn jetzt gesagt, was Deine Kinder angeht? Ach, die können schon auf sich selbst aufpassen?! - Wie alt sind Deine Kinder denn? 2 und 3 oder 16 und 17? Die Umstände könnten für eine Erklärung sorgen.

Wenn jemand nach 5 Monaten direkt die Beziehung beendet, dann war ja etwas total im Argen. Also wie hat er geklammert?!

Wie hast Du ihm gesagt, dass Schluss ist?! Via WhatsApp? Bei einem direkten Gespräch?

Die Sache ist halt die: Du würdest am liebsten irgendwie zum vorherigen Status gehen. Das wird wohl nichts mehr. Letztlich sofern er weiß, dass Du und Dein Ex sich wieder annähern, wird er sich durch Dich betrogen fühlen. Es wird sich sehr wahrscheinlich so anfühlen, als wäre er die Lösung gewesen als es Dir nicht so gut ging, dann hat er Ansprüche gestellt, die Du dann nicht erfüllen möchtest/kannst und schwupps kommt der Alte wieder ins Spiel, er ist abgesägt. Und ja, DAS wird er auch als wahren Grund ansehen, warum Du nichts mehr mit ihm machen willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass er so denkt, ist eben sehr hoch.

Letztlich habe ich auch hier den Eindruck, dass entscheidende Informationen in dieser Geschichte fehlen.

12.01.2024 05:31 • x 1 #28


S
Entschuldigt, ich kam gestern nicht mehr zum antworten. Ich versuche jetzt etwas umfangreicher zu schreiben und möglichst alle Fragen zu beantworten. So ganz bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin, wenn also etwas fehlt, dann reiche ich das gerne nach.

@Brennessl
Das schlechte Gewissen macht mir wirklich sehr zu schaffen. Ich fühle mich sehr schuldig, denn ich wollte ihm nie weh tun. Ich habe wirklich versucht das mit uns irgendwie hinzubekommen, aber am Ende konnte ich einfach nicht mehr so weitermachen. Er hat mir immer wieder sehr deutlich gemacht wie elend es ihm geht, er macht mir schlimme Vorwürfe, droht mir mit Selbstmord, das befeuert meine Schuldgefühle und es fällt mir schwer diesen Schuh nicht anzuziehen.


@Multiversum
Er wusste von anfang an bescheid, er hatte auch immer nach unseren Kindern geschaut, wenn ich mich mit meinem neuen Partner getroffen hatte.Und er war wirklich sehr lieb und flexibel. Unsere Kinder gehen in Schule und Kindergarten, eines ist von mir vollzeit pflegebedürftig und kann auch nicht woanders übernachten. Daher blieb ich nie in der Zeit über nacht weg und der Papa blieb bei ihnen, statt sie bei ihm. Andersrum war ich auch immer sehr flexibel wenn er irgendwo hin musste, wir hatten also nie eine wirkliche statische Umgangszeit mit den Kindern. Ich habe ihm recht ausführlich von der Trennungssituation erzählt, weil mir das Verhalten wirklich unheimlich geworden ist und ich nicht will, dass er irgendwann an der Tür klingelt oder etwas seltsames irrationales tut. Daher war mir wichtig, dass der Vater meiner Kinder darüber bescheid weiß, auch wenn es mir recht unangenehm ist.
Ich habe in meinem Freundeskreis nie viel über meine Partnerschaft gesprochen, sondern behalte Dinge lange für mich. Auch die Trennung vom Vater meiner Kinder hatte ich nicht brühwarm erzählt. Aber natürlich, irgendwann wird es rauskommen dass wir wieder zusammen sind, denke ich. Auch wenn man uns nie gemeinsam irgendwo sieht ohne die Kinder, da wir keine Babysitter für sie haben.

@Samuel15
Ich weiß nicht ob er einen Crush gehabt hatte. Er sagte mir nie dass es so gewesen war. Ich war ein Jahr lang single, als er mich fragte, ob wir nicht mal zu zweit ausgehen wollten. Ich zögerte, obwohl wir uns immer sehr gut verstanden hatten. Wir hatten immer schon einen richtig guten Draht zueinander und ich wollte das nicht kaputt machen. Aber er war sehr selbstsicher und verständnisvoll, sehr ruhig und erschien mir vernünftig. Hätte ich geahnt, dass das so enden würde, hätte ich mich niemals darauf eingelassen.

Wir hatten auch nie einen Alltag, weil ich meine Kinder erstmal aus der Sache raushalten wollte. Ich wollte sicher gehen, ob es wirklich dauerhaft hält. Und mir wurde eigentlich nach 3 Monaten klar, dass es schwierig werden würde. Aber ich wollte es trotzdem versuchen. Natürlich weiß er von meinen Kindern, er kennt sie auch flüchtig und da er beruflich mit Kindern arbeitet, dachte ich er würde mich umso mehr verstehen, insbesondere mit meinem pflegebedürftigen Kind. Aber während er die ersten 3 Monate verständnis hatte kippte es, als ich eine Woche ihn nicht sehen konnte, da wir alle Covid hatten. Er machte mir eine Sprachnachricht in der er sich sehr beschwerte, gleichzeitig aber auch sagte, er hätte Verständnis. Er wollte doch unbedingt für mich bei sich kochen und es wäre schlimm, dass das nun nicht stattfinden würde. Es tat mir wirklich sehr leid, aber ich konnte wirklich nichts an der Situation ändern. Er versuchte mich dann zunehmend unaufgefordert abzuholen, wenn es seine Arbeitszeiten ermöglichten und ich gerade irgendwo bei einem Termin war. Das wurde mir schnell zu kontrollierend und als ich ihm sagte, dass es mich stört, brach er geradezu in Tränen aus, dass er doch jede freie Minute mit mir verbringen wollen würde, und dass das nunmal Liebe sei. Ich habe wirklich versucht das irgendwie rumzureißen. Ich dachte, vielleicht ist das einfach nur eine Trennungsangst. Aber es wurde immer stärker und schlimmer. Wenn ich abends wieder nach Hause wollte, weil ich mich um meine Kinder kümmern musste, vorallem mein pflegebedürftiges Kind, dann sperrte er sich, bettelte mich an länger zu bleiben. Das wurde immer schlimmer und schlimmer, er bettelte dann mich nach Hause zu bringen, und vor dem Haus wollte er mich nicht loslassen. Sobald ich im Haus war bombadierte er mich mit Nachrichten.

Ich hatte ihm immer wieder gesagt, dass mir das zuviel ist, dass es mir aber auch leid tut, dass ich ihn damit verletze. Am Ende fühlte ich mich so zerrissen zwischen ihm und meinen Kindern und Alltagsleben, dass ich nachts wach lag. Ich konnte kaum mehr schlafen, ich war im dauerhaften stress und gleichzeitig wurde mir sein Verhalten ein wenig gruslig.
Ich habe es dann am Telefon beendet, denn ich muss zugeben, ich hatte wirklich Angst vor seiner Reaktion. Ich wusste schon wie er war, wenn ich einfach nur normal nach Hause musste, also befürchtete ich, dass er total durchdrehen würde, wenn ich die Beziehung beende. Ich hatte ihm alles wirklich ruhig erklärt. Ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern gesagt, dass es mir zuviel ist und ich damit nicht umgehen kann, es mich stresst und ich das so weiter nicht kann.

Seither ist es wie es nunmal ist. Ich hoffe ich habe das irgendwie erklären können. Es waren auch noch mehr Dinge passiert die sein Klammern ausdrückten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

@ alle:

Danke nochmals für eure Hilfe. Ich habe ihm gestern dann doch nochmal eine letzte Nachricht geschrieben, nachdem er mir wieder zahllose Nachrichten mit Vorwürfe, Weinen, Schreien, Selbstmordankündigungen und Verwünschungen geschickt hatte (Text und Sprachnachrichten).
Ich habe ihm noch einmal geschrieben, dass die Beziehung beendet ist, dass ich keinen weiteren Kontakt mit ihm wünsche und auch auf keine weiteren Nachrichten mehr antworten werde.
Das fiel mir sehr schwer. Ich hätte ihm gerne noch etwas weniger hartes geschrieben. Aber ich hatte Angst, dass er wieder irgendeine Hoffnung darin sieht. Bisher ist mein Telefon still. Seine Nachrichten habe ich stumm geschaltet und archiviert, aber ich lass es laufen, falls noch mehr kommt. Wer weiß, vielleicht brauche ich das mal, sollte er doch hier auftauchen und eine Stufe weiter eskalieren.

Ihr habt mir sehr viel geholfen und meine Gedanken in viele Richtungen geschubst. Danke euch! Ich habe das wirklich gebraucht.

12.01.2024 11:12 • x 10 #29


N
Erst einmal ein dickes Lob und eine noch dickere Umarmung von mir. Das hast Du gut gemacht.
Was Du oben beschreibst, jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken. Der Mann ist wirklich gestört - und das meine ich nicht abwertend. Gesund ist so ein Verhalten - vor allem nach so kurzer Zeit - nicht.
Bitte bewahre alle Nachrichten von ihm auf; es kann durchaus sein, dass Du die nochmal brauchen wirst.
Gut finde ich auch, dass Dein Mann über alles Bescheid weiß. So bist Du nicht allein und Ihr könnt zusammen einen Schlachtplan schmieden, dass endlich Ruhe in Euer Leben kommt.
Ich wünsche Euch alles Gute und für Dein pflegebedürftiges Kind eine Extraportion Kraft und Gesundheit.

12.01.2024 11:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag