143

Ex akzeptiert Trennungsgründe nicht - neuer Partner

Brennessl
Zitat von Seetang:
Er hat mir immer wieder sehr deutlich gemacht wie elend es ihm geht, er macht mir schlimme Vorwürfe, droht mir mit Selbstmord, das befeuert meine Schuldgefühle und es fällt mir schwer diesen Schuh nicht anzuziehen.


das was dieser mann mit dir veranstaltet ist viel schlimmer als das was du getan hast, bitte halte dir das vor augen.

vorwürfe, verwüschungen (wie überaus krank! ) und emotionale erpressung.

alles was du gemacht hast ist für dich einzustehen und deine grenzen zu ziehen, dass er damit nicht umgehen kann ist alleine sein problem.

du hast richtig und gut agiert.

zum glück hast du unterstützung an deiner seite.

12.01.2024 11:51 • x 2 #31


M
Vielleicht hat @Scheol auch noch einen Gedanken dazu?

12.01.2024 14:17 • x 1 #32


A


Ex akzeptiert Trennungsgründe nicht - neuer Partner

x 3


S
Zitat von Seetang:
dass ich aber diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen habe und Abstand brauche

Liebe Seetang,
das will er scheinbar nicht verstehen.
Zitat von naomi69:
Das sieht er vermutlich so, als ob er noch einen Fuß in der Tür hat.
Du musst ihm unmissverständlich klar machen, dass es vorbei ist. Abstand heißt Hoffnung. Und die musst Du ihm schon nehmen - auch wenn es für Dich unangenehm ist.
Dass Du ihm nicht weh tun wolltest, in allen Ehren. Trennungen tun aber halt meistens weh - auch wenn Du es nicht so beabsichtigt hast. Hier helfen nur klare Worte: Es ist vorbei!

*unterschreib*
Zitat von Seetang:
mit Abstand meinte ich die aktuelle Kommunikation.

Initial habe ich ihm gesagt, dass die Beziehung für mich eindeutig beendet ist und es auch kein Zurück gibt.

Das Wort Abstand ist Definitionssache. Aus seiner Sicht: könnte doch sein, dass Du es Dir, bedingt durch den Abstand, noch einmal überlegst.
Zitat von Seetang:
Hätte gedacht ich teile ihm noch mal klar mit, dass es vorbei ist, er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll und ich ab sofort auf keine weitere Antwort mehr reagieren werde.

Jede Kontaktaufnahme von Dir wird als Beweis gesehen, dass Du Kontakt möchtest.
Selbst so eine.

Ich wünsche Dir die Kraft, bei Dir selbst zu bleiben!

12.01.2024 14:28 • x 1 #33


Scheol
Zitat von Seetang:
Also meint ihr nicht nochmal schreiben? Hätte gedacht ich teile ihm noch mal klar mit, dass es vorbei ist, er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll und ich ab sofort auf keine weitere Antwort mehr reagieren werde. (ich will ihn wirklich nicht triggern. Ich finde es sogar ein bisschen beängstigend wie er momentan ...

Das @Multiversum hat gerufen…….

@Seetang es wurde von dir alles geschrieben was deutlich ein normaler Mensch verstehen kann.

die Person gegenüber hat ziemlich viel Druck hat man den Eindruck.

ich würde ihn blockieren und löschen , weil bei einigen Menschen ist NICHT blockieren + löschen die Aussage SIE WILL DEN KONTAKT HALTEN.

Um die Ernsthaftigkeit zu untermauern würde ich blockieren und löschen.

falls es dann zur einer erneuten Kontakt durch aufsuchen seiner Person von dir kommt die eindeutig übergriffig ist , würde ich ihm sagen das ich die Polizei rufen werde.

die nächste Stufe wäre das Annäherungsverbot über das Amtsgericht, aber da warten wir mal noch an wie die Geschichte weiter läuft.


was bei dem erneuten Treffen raus kommen würde ? Viel Manipulation , viel ich werde mich besser ,und noch ein Versuch ,….. usw.

12.01.2024 15:13 • x 8 #34


L
Zitat von Seetang:
nachdem er mir wieder zahllose Nachrichten mit Vorwürfe, Weinen, Schreien, Selbstmordankündigungen und Verwünschungen geschickt hatte (Text und Sprachnachrichten).

Mach Dir bitte klar, dass es gar nicht primär um dich geht. Das ist pathologisch und Dich trifft es gerade. Könnte aber auch eine andere Beziehung sein.

So verhält sich nur ein (seelisch) kranker, wunder Mann. Das muss er auch schon vor Euren paar Monaten Beziehung gewesen sein.

Schütze Dich bitte. Schuldgefühle musst Du nur haben, wenn Du ihm mit Kontakt hilfst, sein Muster weiterzufahren. Schalte aber auch Außenstehende ein. Je mehr Bescheid wissen, desto besser.

Ich würde mich bedroht fühlen und entsprechend handeln. Das ist kein Liebeskummer, was der Macht, das ist Missbrauch und Psycho-Vergewaltigung. Der Mann tut alles, aber Dich sicherlich NICHT lieben.

12.01.2024 16:55 • x 5 #35


Flumminchen
Eine Trennung nicht zu akzeptieren ist schon psychische Gewalt. Der Typ überschreitet kontinuierlich Grenzen und nutzt deine Empathie gegen dich aus um, ganz wichtig, dich kontrollieren zu können. Und solche Menschen gehen weiter und weiter. Da geht es nicht um Liebe oder Gefühl. Das denkst nur du. Da geht es um psychische Gewalt, die ganz schnell in körperliche umschlagen kann. Mach ihm vielleicht noch eine letzte Ansage, dokumentier aber alles, das ist ganz wichtig. Und wenn er nicht aufhört, melde es sofort der Polizei. Stalking ist Gott sei Dank eine Straftat!

12.01.2024 17:03 • x 2 #36


Milly85
Zitat von Seetang:
Hallo liebe Gemeinschaft, Ich brauche euren Rat denn ich weiß mit der Situation nicht umzugehen. Meine langjährige Beziehung mit Kindern ging in ...

Blockieren

12.01.2024 19:46 • x 1 #37


Milly85
Zitat von Seetang:
Er kontaktiert mich über Whatsapp. Ich wollte ihn nicht blockieren, da er zuvor ein Freund von mir war und auch zu meinem Freundeskreis gehört. ...

Ok. Dann sag ihm, dass du jetzt wieder einen neuen hast. Egal ob es der Ex ist oder wie auch immer - es geht ihn nichts an.


PS: ein „Freund“ der mir droht, mich beleidigt und sich so verhält wäre nicht mehr mein Freund. Ich würde ihn auch nicht mehr in meiner Freizeit treffen wollen

12.01.2024 19:48 • #38


Milly85
Zitat von Seetang:
Er schickte mir dann eine letzte Nachricht und ich habe extra nicht drauf geantwortet, jetzt will er mich treffen weil er die Gründe nicht versteht.

Ich fühle mich sehr schuldig, ich wollte ihm nicht wehtun, aber er hat mich nur noch erdrückt gehabt.

Sorry aber das solltest du mal ganz schnell ablegen! Dieses Gefühl der SCHULD hat schon das ein oder andere junge Mädel in Gefahr gebracht. Gerade mit solchen Typen die ein NEIN nicht verstehen und aufdringlich werden!

ES GIBT KEIN TREFFEN! Schon gar nicht alleine! Sorry, aber ich hab zu viele Crime Podcasts gehört, in denen das genaaaau so ablief! Es gibt kein Treffen. Es wurde alles gesagt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Siehst du nicht, wie IRRE sein Verhalten ist? Wieso verharmlost du das?

12.01.2024 19:51 • x 1 #39


Milly85
Zitat von Seetang:
Dann wurde er sehr übergriffig, wollte, dass ich mehr Zeit mit ihm als mit meinen Kindern verbringe und hat mich sehr eingenommen.

Mehr sag ich dazu nicht.

WENN du dich treffen willst - und ich rate dir davon ab - NUR in Begleitung! Kumpel, Freundin, whatever.

12.01.2024 19:51 • x 1 #40


S
Zitat von Seetang:

Ich weiß nicht ob er einen Crush gehabt hatte. Er sagte mir nie dass es so gewesen war. Ich war ein Jahr lang single, als er mich fragte, ob wir nicht mal zu zweit ausgehen wollten. Ich zögerte, obwohl wir uns immer sehr gut verstanden hatten. Wir hatten immer schon einen richtig guten Draht zueinander und ich wollte das nicht kaputt machen. Aber er war sehr selbstsicher und verständnisvoll, sehr ruhig und erschien mir vernünftig. Hätte ich geahnt, dass das so enden würde, hätte ich mich niemals darauf eingelassen.

Das können wir alle nur spekulieren. Vielleicht warst Du so toll als Frau oder so toll im Bett oder was weiß ich, was ihn jetzt nach 5 Monaten dazu veranlasst so einen Larry zu machen. Keine Ahnung, wieso... und klar, hättest Du das geahnt, dann wärst Du darauf nicht eingegangen. Also zu Beginn lief es normal, dann änderte sich das. Das ist das, was wir wissen.

Zitat von Seetang:
Wir hatten auch nie einen Alltag, weil ich meine Kinder erstmal aus der Sache raushalten wollte. Ich wollte sicher gehen, ob es wirklich dauerhaft hält. Und mir wurde eigentlich nach 3 Monaten klar, dass es schwierig werden würde. Aber ich wollte es trotzdem versuchen. Natürlich weiß er von meinen Kindern, er kennt sie auch flüchtig und da er beruflich mit Kindern arbeitet, dachte ich er würde mich umso mehr verstehen, insbesondere mit meinem pflegebedürftigen Kind. Aber während er die ersten 3 Monate verständnis hatte kippte es, als ich eine Woche ihn nicht sehen konnte, da wir alle Covid hatten. Er machte mir eine Sprachnachricht in der er sich sehr beschwerte, gleichzeitig aber auch sagte, er hätte Verständnis. Er wollte doch unbedingt für mich bei sich kochen und es wäre schlimm, dass das nun nicht stattfinden würde. Es tat mir wirklich sehr leid, aber ich konnte wirklich nichts an der Situation ändern.

Vielleicht war das das Problem? Er wollte eventuell einen Alltag mit Dir und da Du Dir das bisher nicht vorstellen konntest, ist sein Traumschloss von dieser Beziehung geplatzt. Keine Ahnung, warum er das so überbewertet, aber ja, wie Du vermutest, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es hier um krasse Verlustängste geht. Dass Du mit Covid nicht zu ihm kommst, muss ihm einfach einleuchten, wenn das nicht einleuchtet, hat er ein emotionales Defizit. Sorry.

Zitat von Seetang:
Er versuchte mich dann zunehmend unaufgefordert abzuholen, wenn es seine Arbeitszeiten ermöglichten und ich gerade irgendwo bei einem Termin war. Das wurde mir schnell zu kontrollierend und als ich ihm sagte, dass es mich stört, brach er geradezu in Tränen aus, dass er doch jede freie Minute mit mir verbringen wollen würde, und dass das nunmal Liebe sei. Ich habe wirklich versucht das irgendwie rumzureißen. Ich dachte, vielleicht ist das einfach nur eine Trennungsangst. Aber es wurde immer stärker und schlimmer. Wenn ich abends wieder nach Hause wollte, weil ich mich um meine Kinder kümmern musste, vorallem mein pflegebedürftiges Kind, dann sperrte er sich, bettelte mich an länger zu bleiben. Das wurde immer schlimmer und schlimmer, er bettelte dann mich nach Hause zu bringen, und vor dem Haus wollte er mich nicht loslassen. Sobald ich im Haus war bombadierte er mich mit Nachrichten.

Gut, vermutlich hat er gedacht, dass Du Dich freust, wenn er Dich überrascht. Und das kann in Deinem Alltag halt nicht immer so sein. Dass er dann direkt weint, wenn Du ihm das sagst, zeigt halt wie instabil er da ist. Ich hätte das akzeptiert, allerdings bin ich auch nicht so der Spontan-Überrascher. Hast Du ihn vorher mal in einer Beziehung erlebt? Mit einer anderen Frau? Gab es da ähnliche Szenarien oder nur bei Dir?

Zitat von Seetang:
Ich hatte ihm immer wieder gesagt, dass mir das zuviel ist, dass es mir aber auch leid tut, dass ich ihn damit verletze. Am Ende fühlte ich mich so zerrissen zwischen ihm und meinen Kindern und Alltagsleben, dass ich nachts wach lag. Ich konnte kaum mehr schlafen, ich war im dauerhaften stress und gleichzeitig wurde mir sein Verhalten ein wenig gruslig.
Ich habe es dann am Telefon beendet, denn ich muss zugeben, ich hatte wirklich Angst vor seiner Reaktion. Ich wusste schon wie er war, wenn ich einfach nur normal nach Hause musste, also befürchtete ich, dass er total durchdrehen würde, wenn ich die Beziehung beende. Ich hatte ihm alles wirklich ruhig erklärt. Ich habe ihm keine Vorwürfe gemacht, sondern gesagt, dass es mir zuviel ist und ich damit nicht umgehen kann, es mich stresst und ich das so weiter nicht kann.

Hattest Du denn den Eindruck, er würde gewalttätig werden, wenn Du mit ihm Schluss machst oder was war Dein Gedankengang dahinter?

Zitat von Seetang:
Seither ist es wie es nunmal ist. Ich hoffe ich habe das irgendwie erklären können. Es waren auch noch mehr Dinge passiert die sein Klammern ausdrückten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Hm. Klammern ist eigentlich immer eine Mangelerscheinung, wenn es denn regelmäßig vorkommt. Einen schei. kann jeder mal haben, aber regelmäßig zeugt von einem anderen Problem.

Der Kontext war hier zumindest hilfreich. Wenn Dir mehr Kontext einfällt, lass es uns wissen. Kopf hoch. Wird schon.

12.01.2024 19:53 • #41


S
Zitat von Milly85:
Sorry aber das solltest du mal ganz schnell ablegen! Dieses Gefühl der SCHULD hat schon das ein oder andere junge Mädel in Gefahr gebracht. Gerade mit solchen Typen die ein NEIN nicht verstehen und aufdringlich werden! ES GIBT KEIN TREFFEN! Schon gar nicht alleine! Sorry, aber ich hab zu viele Crime Podcasts ...

Meine Güte...easy... relax.

Der Typ weint, weil sie nicht mit ihm sein will. Das heißt nicht automatisch, dass ein Mann, der Verlustängste hat der nächste Killer ist.

12.01.2024 19:55 • x 1 #42


Milly85
Zitat von Samuel15:
Meine Güte...easy... relax. Der Typ weint, weil sie nicht mit ihm sein will. Das heißt nicht automatisch, dass ein Mann, der Verlustängste hat der ...

Mhm… verharmlose es ruhig. Ich kann zumindest bis hierher riechen, dass der psychisch so instabil ist, dass er gefährlich werden könnte. SO WIE DIE TE, die sich „zur Sicherheit“ schon mal alle SMS archiviert, „falls noch schlimmeres passieren sollte“.

dir fehlt eindeutig der Erfahrungswert, um die Situation beurteilen zu können. Alles was du siehst, als Mann, ist ein armer, instabiler Kerl, der halt so verknallt war, weil die TE so Hammer im Bett war….

dass es gar nicht um SIE geht, sondern um eine Art „liebessucht“, Abhängigkeit, Eifersucht, Kontrollwahn und stalking siehst du nicht.

12.01.2024 20:17 • x 2 #43


Ayaka
Dennoch sind solche Trennungstreffen - falls ein Mann gefährlich ist - genau die Situation wo am Häufigsten zugeschlagen wird.
Daher rate ich immer, dass man das Treffen vermeiden sollte, wenn man davor Angst verspürt oder es zumindest an einem ölffentlichen Platz stattfinden lässt.

In dem Fall hier sehe ich absolut keinen Grund für weitere Treffen, es gab eine vernünftige Trennung und jetzt ignoriert er diese und will sie nicht wahr haben. Manchmal wird nur eine Sprache verstanden.
Letzte Nachricht mit einem klaren ich will keinen weiteren Kontakt, lass mich bitte in Ruhe. (aufheben) und dann Blockieren. Geht der Terror weiter Anzeige.

Am Effektivsten ist es dem Gegenüber jede Projektion zu entziehen - ganz egal was du machst, der macht draus was er sehen/hören will und sieht selbst in einer klaren Ablehnung ein Wort des Zuspruchs.

12.01.2024 20:24 • x 2 #44


S
Zitat von Milly85:
Mhm… verharmlose es ruhig. Ich kann zumindest bis hierher riechen, dass der psychisch so instabil ist, dass er gefährlich werden könnte. SO WIE DIE TE, die sich „zur Sicherheit“ schon mal alle SMS archiviert, „falls noch schlimmeres passieren sollte“. dir fehlt eindeutig der Erfahrungswert, um die ...

Tjor oder die Crime Podcasts machen einfach was mit Dir und Du überbewertest die Situation. Frauen haben heute immer mehr Angst, obschon Fallzahlen zurückgehen. Das ist schon bemerkenswert und tatsächlich nichts Neues. Elmar Reß hatte das anhand von Horrorfilmguckern nachgewiesen, dass diese Gewalt im realen Leben deutlich überschätzten. Da momentan der Creepy Guy oder der Mann per se als das Ungetüm dargestellt wird (Weinstein und Konsorten lassen grüßen), ist es nicht verwunderlich, dass jede bei einem Kerl, der Drama macht, halt automatisch davon ausgehen, da säße irgendeine geartete Version von Jeffrey Dahmer.

Ich habe im Übrigen nicht gesagt, dass er kein Verrückter sein kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie sich mit ihm treffen soll. Oder hab ich das irgendwie überlesen?

Ich vermute einfach lediglich, dass diese ganze Beziehung für ihn nicht das ergeben hat, was er sich erhofft hatte. Eventuell gluckt er auch gerne. Gibt ja diese Kerle, newa? Die, sobald sie in einer Beziehung sind, nicht mehr vor die Tür kommen, weil sie dann ja haben was sie wollten. Und da gibt's auch durchaus Frauen, die da mitspielen. Aber, wenn @Seetang das nicht leisten kann und auch nicht will, dann ist sie nicht die richtige Partnerin.

Ich sehe hier jedoch keine Veranlassung hier bereits Mordabsichten o.ä. zu unterstellen. Das ist schon sehr gewagt.

12.01.2024 20:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag