12

Ex auf ein Podest gehoben

T
Ich fordere nicht, dass man immer das tut was der andere will. Ich fordere nur, dass man füreinander da ist. Und ein rücksichtsloses nebeneinander herleben und durch Zufall mal das selbe machen zu wollen, das
wäre nichts für mich. Wenn man wirklich füreinander geschaffen ist, dann macht man sowas auch gerne für den anderen. Natürlich wird es hier und da mal Probleme und Krisen geben, aber es wird auch Zeiten geben, in denen man den Partner glücklich machen will. Ansonsten ist es für mich keine richtige Partnerschaft, sondern nur ein zusammenleben mit ein paar gemeinsamen Interessen, wie in einer WG.

18.01.2015 18:57 • #31


Piper2603
Zitat von Thinking:
Ich fordere nicht, dass man immer das tut was der andere will. Ich fordere nur, dass man füreinander da ist. Und ein rücksichtsloses nebeneinander herleben und durch Zufall mal das selbe machen zu wollen, das
wäre nichts für mich. Wenn man wirklich füreinander geschaffen ist, dann macht man sowas auch gerne für den anderen. Natürlich wird es hier und da mal Probleme und Krisen geben, aber es wird auch Zeiten geben, in denen man den Partner glücklich machen will. Ansonsten ist es für mich keine richtige Partnerschaft, sondern nur ein zusammenleben mit ein paar gemeinsamen Interessen, wie in einer WG.


Genau, Zeiten in denen man den Partner glücklich machen will, Doch wie mir scheint, darf Dein Partner nicht selbst entscheiden wann das ist, sondern er hat es dann zu tun, wenn Du es willst, am Besten 365/24

18.01.2015 19:03 • #32


A


Ex auf ein Podest gehoben

x 3


L
Wenn ich aber etwas tue, was mir missfällt, ich aber weiß, dass sie es sehr glücklich machen würde, dann gebe ich doch etwas freiwillig? Überleg dir doch das mal. Du gehst nur davon aus, dass Geben und Nehmen einen Zwang darstellt aber das ist defintiv zu einfach gedacht. Nein ich lebe danach wenn ich sehe, dass es meinem Partner wichtig ist, dass ich da oder dahin mitkomme, ich aber darauf keine Lust habe und nur ihm zuliebe mitgehe, dann kann man das ruhig einmal machen daran ist nichts verwerfliches. Wieso sollte ich etwas erwarten, was ich nicht auch selbst bereit bin zu geben? Weißt du wieviele Abende ich bei seiner Familie ertragen musste, nur weil es ihm wichtig war? Na und? Ich lebe immer noch, atme noch und habe nicht einen Teil meinerselbst aufgegeben.

18.01.2015 19:05 • #33


Piper2603
Die Blickrichtung geht immer Richtung Partner und die Erwartungen an ihn sind riesig. Der Partner soll und muss alles tun, damit man glücklich ist und sich geliebt fühlt.

Er soll sich am besten aufgeben und so leben, wie man es sich wünscht. Konflikte machen einem Angst und man schlussfolgert daraus, dass die Liebe des Partners zu gering ist.


begreift ihr das?

18.01.2015 19:09 • #34


Piper2603
Zitat von Lissy378:
Wenn ich aber etwas tue, was mir missfällt, ich aber weiß, dass sie es sehr glücklich machen würde, dann gebe ich doch etwas freiwillig? Überleg dir doch das mal. Du gehst nur davon aus, dass Geben und Nehmen einen Zwang darstellt aber das ist defintiv zu einfach gedacht. Nein ich lebe danach wenn ich sehe, dass es meinem Partner wichtig ist, dass ich da oder dahin mitkomme, ich aber darauf keine Lust habe und nur ihm zuliebe mitgehe, dann kann man das ruhig einmal machen daran ist nichts verwerfliches. Wieso sollte ich etwas erwarten, was ich nicht auch selbst bereit bin zu geben? Weißt du wieviele Abende ich bei seiner Familie ertragen musste, nur weil es ihm wichtig war? Na und? Ich lebe immer noch, atme noch und habe nicht einen Teil meinerselbst aufgegeben.


Du verstehst mich nicht, wenn ich es von mir aus gebe, weil ich möchte, dass sich meine Partnerin wohl fühlt, dann ist es ja auch ok, wenn sie es allerdings erwartet, dass ich das tue und gekränkt, mucksch oder wütend ist, weil ich es nicht in dem Moment tue, dann ist es verkehrt

Langsam glaube ich, dass für Dich der einzige Liebesbeweis darin zu sehen ist, dass man alles nur erdenkliche für den Partner tut, deswegen tust Du es auch für den Partner und wenn er nicht alles so macht, wie Du es brauchst oder haben willst, dann liebt er Dich auch nicht

18.01.2015 19:12 • #35


D
Naja Piper,
aber wir haben doch alle irgendwo Erwartungen an unseren Partner?!
Ich will ja wirklich nicht überheblich klingen, soweit die Theorie ja ganz ok aber du kannst das definitiv nicht umsetzen. Wir sind Menschen wir haben Gefühle und Emotionen und jeder hat eben auch Erwartungen an sich selbst, an seinen Beruf und eben auch an den Partner. Und die Kunst ist es doch, die Erwartungen, die man an den Partner stellt, im besten Falle in einem Menschen zu finden, der dir freiwillig diese Erwartungen erfüllt, weil er dich eben liebt.
Natürlich muss er das nicht immer tun und nicht auf Abruf, wenn man das gerade jetzt will aber du solltest doch auch fähig sein in einer Partnerschaft etwas einzufordern ohne das gleich damit zu setzen, dass wenn er es nicht tut, er dich nicht liebt?

18.01.2015 19:19 • x 1 #36


Piper2603
Außerdem, weißt Du was Dein Partner schon alles erlebt hat, z.B. in einer vorangegangenen Beziehung? Ich mag z.B. Musicals, meine damalige Ehefrau, geht gerne in Freizeitparks, mag aber keine Musicals und ich gehe nicht gerne in Freizeitparks, da ich manche der Attraktionen eh wegen meines Herzfehlers nicht nutzen kann. So wenn jetzt das Geben und Nehmen ausgeglichen ist, dann stimme ich Dir ja zu, doch ich bin aus Liebe mit in die Freizeitparks gegangen, auf den gemeinsamen Musicalbesuch warte ich noch Heute und wir sind schon 8 Jahre getrennt
Deswegen fehlt mir das Vertrauen, wenn meine Partnerin sagt, Du gehst mit ins Kino und dafür gehen wir nächste Woche ins Theater, weil ich es eben schon so erlebt habe, wie oben geschildert, deswegen liebe ich aber meine Partnerin nicht weniger

18.01.2015 19:20 • #37


Piper2603
Zitat von DollParts:
Naja Piper,
aber wir haben doch alle irgendwo Erwartungen an unseren Partner?!
Ich will ja wirklich nicht überheblich klingen, soweit die Theorie ja ganz ok aber du kannst das definitiv nicht umsetzen. Wir sind Menschen wir haben Gefühle und Emotionen und jeder hat eben auch Erwartungen an sich selbst, an seinen Beruf und eben auch an den Partner. Und die Kunst ist es doch, die Erwartungen, die man an den Partner stellt, im besten Falle in einem Menschen zu finden, der dir freiwillig diese Erwartungen erfüllt, weil er dich eben liebt.
Natürlich muss er das nicht immer tun und nicht auf Abruf, wenn man das gerade jetzt will aber du solltest doch auch fähig sein in einer Partnerschaft etwas einzufordern ohne das gleich damit zu setzen, dass wenn er es nicht tut, er dich nicht liebt?

Erwarten ja, denn es ist eine wie sogar in dem Wirt zu finden eine Wartehaltung und klar sind wir traurig, wenn wir das Erwartete nicht bekommen, doch sobald es gefordert wird, indem ich meiner Partnerin unterstelle, dass sie mich nicht richtig liebt, sonst hätte sie schon längst dies oder das getan, dann setze ich meine Werte über Ihre

18.01.2015 19:26 • #38


Piper2603
Wir schauen so engstirnig auf die Dinge, die unser Partner unserer Meinung nach tun sollte, um uns zu zeigen dass er uns liebt und nicht tut, dass wir dabei übersehen, was er tut um uns zu zeigen, was wir ihm bedeuten

Zum Beispiel mache ich es fest, dass mein Partner mit mir ins Kino geht, obwohl er es nicht mag und zweifel sogar an seiner Liebe zu mir, wenn er es nie tut, übersehe aber, dass er mich ab und an mal von der Arbeit aus anruft, nur um meine Stimme zu hören, was auch ein Beweis von Liebe ist, aber nicht das was ich haben will

18.01.2015 19:29 • #39


T
Ich erwarte NICHT !, das mein Partner alles für mich
tut 365/24.
Ich erwarte auch nicht, dass er mit ins Kino kommt nur weil ich das will.
Es ist für mich einfach ein Kennzeichen einer guten Beziehung, dass beide das aus Liebe zu dem anderen tun. Mal mehr, mal weniger. Aber ich werde meiner Partnerin niemals, aber auch NIEMALS! Vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat.
Wenn ich dadurch zu hohe Erwartungen habe, dann habe ich eben zu hohe Erwartungen. Und dennoch war ich bis jetzt immer glücklich in meinen Beziehungen und meine Partnerinnen auch.

18.01.2015 19:33 • #40


Piper2603
Zitat von Thinking:
Ich erwarte NICHT !, das mein Partner alles für mich
tut 365/24.
Ich erwarte auch nicht, dass er mit ins Kino kommt nur weil ich das will.
Es ist für mich einfach ein Kennzeichen einer guten Beziehung, dass beide das aus Liebe zu dem anderen tun. Mal mehr, mal weniger. Aber ich werde meiner Partnerin niemals, aber auch NIEMALS! Vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat.
Wenn ich dadurch zu hohe Erwartungen habe, dann habe ich eben zu hohe Erwartungen. Und dennoch war ich bis jetzt immer glücklich in meinen Beziehungen und meine Partnerinnen auch.


Solange es auch ok für Dich ist, wenn es die Partnerin auch mal nicht macht, stimme ich Dir zu, es klang vorhin nur so, dass Deine Partnerin es tuen muss, sonst liebt sie Dich nicht

18.01.2015 19:35 • #41


Piper2603
Habt ihr beide mal den Test gemacht, den ich vorhin gepostet habe?
Wie oft habt ihr ja gesagt?

18.01.2015 19:38 • #42


L
Das du auf deinen Musical-Besuch immer noch wartest, das ist wirklich schade aber nur weil dir es so passiert ist, brauchst du nicht alles über einen Kamm zu scheren.

Mir sind diese kleinen Dinge immer aufgefallen, z.B. das mich mein Ex wirklich jeden Tag nach seiner Arbeit und egal wie müde er war, angerufen hat trotzdem wollte ich in den 3 Jahren immer schon ins Theater gehen aber er hatte nie groß dazu Lust. Trotzdem habe ich mich immer wieder aufgerafft und bin mit ihm zu allen möglichen Vorträgen und Veranstaltungen gegangen. Vielleicht liegt mir das Wohl meines Partners sehr am Herzen, vielleicht hat man es auf lange Sicht übertrieben aber man macht doch jeden Tag Dinge für Menschen, oder etwa nicht? Ich fahre zum Beispiel fast jede Woche zu einem guten Freund von mir, nur um ihn zu sehen. Da er aus gesundheitlichen Gründen nicht vor die Tür kann, fahre ich immer zu ihm. 1h, 1h zurück. Hier erwarte ich nicht, dass er mir etwas zurückgibt. Ich tue das einfach, weil ich ihn sehen möchte und es ihm gefällt, wenn ich da bin und ihn besuche.

Ja ich habe den Test gemacht und ich glaube ich hab 3x mit Ja geantwortet. Was bringt mir das ganze nun?

18.01.2015 20:00 • #43


T
Ich hatte auch 3x Ja

18.01.2015 20:02 • #44


Piper2603
dass ihr an diesen 3 Jas arbeiten dürft, denn korrekt wäre der Test nur bei alles nein
denn auch innerhalb einer Beziehung bleiben Beide sie selbst, sie sind noch die selben Menschen wie vor der Beziehung und ha natürlich tut man auch etwas für andere Menschen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, doch genau das wird in einer Beziehung oft erwartet!
Denn wie oft fordern wir etwas in einer Beziehung? Statt einfach nur dankbar anzunehmen, was uns der Partner freiwillig und von sich aus gibt?

18.01.2015 20:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag