46

Die Ex vom Podest bekommen

H
Hallo ihr,

nach meiner Trennung vor 7 Wochen ( sie hat sich getrennt, seit 6 Wochen habe ich den Kontakt abgebrochen) bemerke ich zunehmend , dass ich meine Expartnerin auf einen imaginären Podest stelle und ausschließlich die positiven Seiten vor dem inneren Auge habe.
Das lässt mich momentan des öfteren wehmütig werden.

Im Grunde weiß ich aber was zur Trennung führte und mir sind auch ihre sehr schlechten Seiten bewusst.

Wer hat Erfahrungen damit oder hat einen Lösungsvorschlag?

14.12.2017 11:25 • x 2 #1


Kummerkasten007
Die Wehmut wird mit der Zeit weniger, und die schönen Ereignisse werden schön bleiben, ohne zu glorifizieren.

Alles, was es dazu braucht, ist Zeit und Geduld.

14.12.2017 11:37 • x 4 #2


A


Die Ex vom Podest bekommen

x 3


I
Wenn man sich eine Liste anfertigt, mit positiven und negativen Eigenschaften von dem oder der Ex, dann wird man vielleicht erkennen das doch nicht alles Gold ist was glänzt.

Mir hilft es.

Alles was beachtet wird verstärkt sich, alles was man weniger beachtet, schwächt sich ab!

In diesem Sinne: denkt an das negative von der Beziehung.

14.12.2017 12:01 • x 4 #3


SehWolf
Diggi,

Was ist den aus dem südländisch-langbeinigem Befreiungssegen geworden? Da bin ich ja immer noch neidisch...

14.12.2017 12:42 • x 1 #4


H
Zitat von SehWolf:
Diggi,

Was ist den aus dem südländisch-langbeinigem Befreiungssegen geworden? Da bin ich ja immer noch neidisch...


Da hab ich Kontakt , aber dadurch dass sie jetzt schon Besitzansprüche anmeldet obwohl sie meine momentane Gefühlslage kennt hat mich das etwas abgestoßen.
War jetzt in Amsterdam und bekam von ihr da schon Nachrichten ob ich jemanden kennen gelernt hätte, so spät antworte etc.
Und das kann ich so gar nicht gebrauchen.

Zu meinem Thema:

Ich bin mir unsicher ob das auf den Podest stellen nicht auch zum verarbeiten gehört oder ob das dazu dient innerlich friedlich zu sein - also weniger Wut zu empfinden.

Mein Freund mit dem ich über alles sehr gut reden kann meinte auch zu mir , dass es auch nötig sei Wut zu empfinden, nachdem sie mich eben zum Schluss behandelt hat wie Müll.

Es ist schwierig.
Ich dachte mir geht es durch den Kontaktabbruch deutlich schneller wieder besser.

14.12.2017 12:50 • x 1 #5


Thommy75
Zitat von Illusion Liebe:
Wenn man sich eine Liste anfertigt, mit positiven und negativen Eigenschaften von dem oder der Ex, dann wird man vielleicht erkennen das doch nicht alles Gold ist was glänzt.

Mir hilft es.

Alles was beachtet wird verstärkt sich, alles was man weniger beachtet, schwächt sich ab!

In diesem Sinne: denkt an das negative von der Beziehung.



Hey SehWolf,

ich sehe es so wie @illusion Liebe. Mit einem klitzekleinem Unterschied. Ich würde die guten Seiten der Beziehung auf der Liste weglassen. Denn die sind ja eh schon in deinem Hirn und werden sogar noch verstärkt.

Also, Liste erstellen und bei jedem Anfall von Wehmut hervorkramen. Das hilft ungemein und lässt den Sockel bröckeln.

LG, Thomas

14.12.2017 13:02 • x 1 #6


SehWolf
Zitat von HarryKane:

Da hab ich Kontakt , aber dadurch dass sie jetzt schon Besitzansprüche anmeldet obwohl sie meine momentane Gefühlslage kennt hat mich das etwas abgestoßen.
War jetzt in Amsterdam und bekam von ihr da schon Nachrichten ob ich jemanden kennen gelernt hätte, so spät antworte etc.
Und das kann ich so gar nicht gebrauchen.

Zu meinem Thema:

Ich bin mir unsicher ob das auf den Podest stellen nicht auch zum verarbeiten gehört oder ob das dazu dient innerlich friedlich zu sein - also weniger Wut zu empfinden.

Mein Freund mit dem ich über alles sehr gut reden kann meinte auch zu mir , dass es auch nötig sei Wut zu empfinden, nachdem sie mich eben zum Schluss behandelt hat wie Müll.

Es ist schwierig.
Ich dachte mir geht es durch den Kontaktabbruch deutlich schneller wieder besser.


Das war voraus zu sehen. Daher durfte DD auch ungebürstet nachhause fahren
Ich habe ne Menge von diesen Hyänen.
Die hätte ich sonst alle am Hals, in solchen Fällen biete ich den Damen maximal nen Yogitee an.

Zum Thema:
Das Du Deine Ex Idealisierst ist völlig philosophisch. Da musst Du einfach Durch - bestenfalls ohne Hyänen.
Der Lesesack ist das beste Heilmittel gegen Wut, bei Kumpels rumheulen macht Deine position im Rudel schwach. Such Dir besser Leute außerhalb Deines Rudels zum schnacken.

Du bist verwundet, die alte hat Dich gebissen. Leck Deine Wunden fürsorglich.
( sagt Dir hier nen Typ der auch Deine Erfahrung in jüngerem Alter gemacht hat. )
Soweit ich mich da erinner hast Du sie ja auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen betastet -oder?

14.12.2017 13:21 • x 2 #7


H
@SehWolf

Natürlich war mein eigenes Verhalten innerhalb der Beziehung mehr als ein mal nicht in Ordnung.

Ihre Aggressionen und Kälte waren das was mich immer weiter weg getrieben hat.
Irgendwann, im Rückblick, hatte ich mich schon so sehr aus der Beziehung entfernt aber nicht selbst den Schlussstrich gezogen.

Das hätte ich wohl nie, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt kaum reflektiert hatte und meine Comfortzone nie verlassen hätte.

Mit meinen Freunden zu sprechen macht mich nicht schwach , weil diese Gespräche fernab von sentimentalem Rumgeheule sind , sondern eher ein Meinungsaustausch .

Den Frauen die ich kennenlerne kommuniziere ich klar , was für mich infrage kommt momentan und was nicht, da ich mich zunächst mal nur auf mich und meinen großen Umzug konzentrieren möchte .

14.12.2017 13:29 • #8


SehWolf
Zitat von Thommy75:


Hey SehWolf,

ich sehe es so wie @illusion Liebe. Mit einem klitzekleinem Unterschied. Ich würde die guten Seiten der Beziehung auf der Liste weglassen. Denn die sind ja eh schon in deinem Hirn und werden sogar noch verstärkt.

Also, Liste erstellen und bei jedem Anfall von Wehmut hervorkramen. Das hilft ungemein und lässt den Sockel bröckeln.

LG, Thomas


Listen schreibe ich heute zum Einkaufen. Heute guck ich mir Beute welche ich in meiner gebundenen Zeit gar nicht beachtet habe
...und lerne die andere Seite der Damenwelt etwas näher kennen.

14.12.2017 13:31 • x 1 #9


SehWolf
Zitat von HarryKane:
@SehWolf

Natürlich war mein eigenes Verhalten innerhalb der Beziehung mehr als ein mal nicht in Ordnung.

Ihre Aggressionen und Kälte waren das was mich immer weiter weg getrieben hat.
Irgendwann, im Rückblick, hatte ich mich schon so sehr aus der Beziehung entfernt aber nicht selbst den Schlussstrich gezogen.

Das hätte ich wohl nie, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt kaum reflektiert hatte und meine Comfortzone nie verlassen hätte.

Mit meinen Freunden zu sprechen macht mich nicht schwach , weil diese Gespräche fernab von sentimentalem Rumgeheule sind , sondern eher ein Meinungsaustausch .

Den Frauen die ich kennenlerne kommuniziere ich klar , was für mich infrage kommt momentan und was nicht, da ich mich zunächst mal nur auf mich und meinen großen Umzug konzentrieren möchte .


Dein Verhalten war - und ist philosophisch.

Aggression und Kälte ist völlig normal in einer Trennunganbahnung.

Das war zu früherer Zeit eine Comfortzone, zuletzt für beide die Hölle.

Es geht um die Zukunft in deinem Rudel, unterbewusst sinkst Du dort ab.

Aber Die langbeinige...lechtz* haste gepimpert... DU SCHELM
- gut gemacht!

14.12.2017 13:44 • #10


Thommy75
Zitat von SehWolf:

Listen schreibe ich heute zum Einkaufen. Heute guck ich mir Beute welche ich in meiner gebundenen Zeit gar nicht beachtet habe
...und lerne die andere Seite der Damenwelt etwas näher kennen.



Na dann ist ja alles in Ordnung, du kannst dich zurücklehnen und dein Problem scheint gelöst... Ironie off

Aber Ok, Ablenkung kann auch funktionieren.

LG

14.12.2017 14:16 • #11


SehWolf
Zitat von Thommy75:


Na dann ist ja alles in Ordnung, du kannst dich zurücklehnen und dein Problem scheint gelöst... Ironie off

Rückfälle nicht ausgeschlossen.
Ironie ist was für Mädchen.

LG

14.12.2017 14:21 • #12


S
Es ist nervig, aber ich denke, dass es normal ist. Je mehr Abstand in die Sache kommt, desto kleiner wird das Podest.Ich hab mir in der Phase seine nervigen Eigenschaften vor Augen geführt, mir hat es geholfen.

14.12.2017 14:30 • #13


T
@HarryKane

Bei mir ist das gerade auch so. Sie hat mich auch zum Schluss wie Müll behandelt und ich idealisiere Sie dennoch ohne Ende und sehe nur die Positiven Momente an Ihr und warum ich das den zerstört habe. Meine Freunde können das auch schon nicht mehr nachvollziehen warum ich das tue und irre gerade in einen Teufelskreis. Ich hoffe das wird weniger, gerade mache ich mir eher die Vorwürfe warum ich so war usw. hoffe es ist ein Prozess vom abschließen und kein Dauerzustand. Ich sage mir zwar, dass ich auch Fehler gemacht habe und Fehler machen darf und mir die auch verzeihen soll und darf, aber irgendwie klappt das mit der Umsetzung nicht.

Von dieser Art Liste hab ich schon öfter gehört, nur noch nicht umgesetzt. Ich frage mich auch immer, welche Punkte muss ich dort aufsetzen, damit ich nachher nicht nur Positive Punkte zur Bewertung nehme?

14.12.2017 14:45 • x 1 #14


V
fang mal an und schreib einfach für dich, wie du was empfunden hat und warum

so kommen die dinge von alleine dahin wo sie hinsollen .. es hilft zum reflektieren ..

du wirst erstaunt sein und das bitte nicht als ansprache an sie .., sondern nur als refklektion für dich selber
@TossinAndTurnin

14.12.2017 14:50 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag