23

Ex die Wut mitteilen

Magisch
Man kann auch verbal um sich schlagen...ohne Schimpfwörter zu benutzen.... ...ich benutze diese auch eher selten...

Es gibt auch die Möglichkeiten im Sprachgebrauch sich der Ironie,...Sarkasmus etc.. zu bedienen...in der Hoffnung, dass der Adressat diese natürlich auch versteht..

08.01.2015 21:29 • #16


N
Hi,

Dann will ich kurz auch noch mal meine Meinung dazu schreiben:
Ich denke, dass diejenigen, die sagen, dass ein solcher Brief nicht sinnvoll/gut wäre, moralisch korrekt argumentieren - die Frage ist aber: Möchte man sich moralisch korrekt verhalten?

Es gibt einige Verhaltensweisen von Menschen, die sind absolut inakzeptabel und nur unsere Erziehung sorgt dafür, dass diese nicht ihre angemessene Bestrafung bekommen! Ob man das Recht auf Bestrafung überhaupt hat - wen interessiert es? Auf einer Insel würden die beiden das Beil in die Hand nehmen und schauen was passiert... - Ich finde, dass unsere Gesellschaft dazu neigt, alles klein zu reden, alles zu überdenken, bis es nachher klein erscheint, Aggressionen sind nichts schlimmes! Solange derjenige keine wirklichen Schäden bekommt, finde ich es manchmal richtig seine Wut auch Ausdruck zu geben.

Ich persönlich fand weibliche Racheengel (vgl. Kill Bill) immer cool, von daher....

08.01.2015 21:46 • x 2 #17


A


Ex die Wut mitteilen

x 3


C
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du abschließen kannst, wenn du jetzt den Angriff startest. Wer glaubt, dass ihn das befreit, der müsste ja für immer und ewig glücklicher sein als alle anderen. Ich glaube das Gegenteil wird passieren.

Rachsüchtige Menschen strahlen ihre Rachsucht oft aus und sind dadurch unattraktiv. Das verändert ja allein an den Tatsachen garnichts. Und dann geht diese Schlammschlacht hin und her. Wer hat da was davon?

Ich rede sicher nicht vom grünen Tisch, meine Ex versucht mich in einem Umfeld, in dem absolute Professionalität gefordert wird, ständig zu nerven. Ich trage es nicht nach außen, was ich dabei empfinde, aber je mehr ich das ganze an mir abgleiten lasse, desto stärker fühle ich mich. Denn auf Provokationen mit Ausrastern zu reagieren.....wer wäre ich denn dann? Dann wäre ich genau der, als den sie mich gern sehen würde, als unbeherrschten Hornochsen und bin ich der? Nö. Vielleicht, aber wenn dann in meinen vier Wänden und nicht dort, wo sie ist und mich vorführen will.

Du sollst nicht einfach abschließen, aber ich glaube die Situation aushalten, kräftigt dich dauerhaft viel viel mehr, als wenn du kurzfristig mal deinen Zorn auslässt. Das ist etwa genau so wie wenn man sich sofort in eine neue Beziehung stürzt, das ist kurzfristig toll. Langfristig? Bringt es dich nicht weiter.

Schlaf mal eine Nacht drüber, geh mal eine Runde schwimmen oder joggen, Energie in Muskeln umwandeln ist sinnvoller als Energie in Zornbriefe. Das ist nicht dein Niveau, sollte es auch nicht werden!

08.01.2015 21:55 • #18


D
hi,
mir hat es bei meiner trennung sehr geholfen, meine wut rauszulassen. wut deckt immer ein anderes gefühl, sagt meine psychotherapeutin. bei mir hat das gefühl der wut die traurigkeit gedeckt. das heisst,dass meine wut in wirklichkeit traurigkeit war. anstatt zuzulassen, diese traurigkeit zu spüren, bin ich immer wütend geworden. nachdem ich das erkannt habe, habe ich erst begonnen meine traurigkeit zu spüren. ich konnte dann dennoch meine wut nicht von heute auf morgen ablegen, sondern arbeitete von tag zu tag daran, bis einmal die wut weg war und ich nur trauer spürte. auch due wurde dann von tag zu tag besser und schwächer.
mir hat es wahnsinnig geholfen meine wut rauszulassen. wir haben uns in der trennungsphase 6 wochen geschrieben, telefoniert und sms gesendet. ich habe meine ganze wut rausgelassen und nach meiner erkentnis, die ich oben beschrieben habe, ist die aggression gewichen. da habe ich ihn nicht mehr wütend beschimpft, sondern ihm meine traurigkeit einfach mitgeteilt.
ich kann dir nur empfehlen: schreibe schreibe schreibe.
vielleicht schickst du dann nicht gleich ab, sondern wartest paar stunden und liest deinen entwurf nochmals durch, und schreibst ehrlich rein, dass du wütend bist, weil du tieftraurig bist. aber dann sende ab...alles was man in sich reinfrisst, macht krank und bringt geschwüre. also raus damit...was er denkt und damit macht, ist ja völlig egal primär..denn es geht um dich...alles liebe!

12.01.2015 09:23 • x 1 #19


G
Ich tendiere generell auch dazu alles rauszulassen; dies hat mich in einigen Beziehungen meines Lebens viel gekostet, denn ich habe damit auch viel kaputt gemacht.

Ich weiß nicht ob ich so einen Brief abschicken würde. Schreiben würde ich ihn, definitiv, aber ob abschicken.... Weiß nicht, würde dem Ex ja noch viel zu viel Macht über mich geben, indem ich ihn an meinen Gedanken/Gefühlen teilhaben lasse, auch wenn es wütende Gedanken sind.

In der Vergangenheit habe ich das gemacht. Also ohne nachzudenken alles raus, raus an den Ex. Im nachhinein war es mir dann schon peinlich (also als ich verarbeitet hatte). Aber ich hab mir dann immer gedacht So ist das Leben. War/ist zwar peinlich, aber damals musste es sein.

Jetzt.... Weiß echt nicht was mir das bringen sollte meinem Ex das mitzuteilen.... Ich würde mich damit echt quasi zum Depp machen und ihm eigentlich eine Bestätigung geben - mal gut das ich mich getrennt habe, man sieht ja wie sie drauf ist.... Weiß nicht ob ich mir das geben muss.

Von daher.... Überleg es dir gut was du machst!

12.01.2015 09:44 • #20


P
hmm schwieriges Thema..ich habe meiner Ex eine Nachricht gesendet, was ich von der Vorgehensweise ( betrügen,belügen, usw. ) halte, ich wollte auch, dass sie weiß, das ich weiß, dass sie mich betrogen hat und ich ihre Fassade durchschaut habe. War weder beleidigend noch ausfallend, aber mir hat es gut getan....

12.01.2015 10:26 • #21


Zeitlos
Das Leben hat Grenzen, aber nur weil die Grenzen meines Lebens überschritten werden muss ich nicht gleich Feuer mit Feuer bekämpfen!
Es bleibt jeden selber überlassen wie er mit seinen Gefühlen und der Trennung umgeht.
Doch sollte jeder in sich selber hineinhören und sich die Frage beantworten „was bringt es?!“

Als mich meine erste Liebe für einen Typ verlassen hat, wollte ich ähnlich handeln.
Aber irgendwann war die Frage nach dem „was soll es bringen“ größer, als das Verlangen es zu tun!
Habe mich dann beim Boxen angemeldet, dort konnte ich die Wut wesentlich sinnvoller kanalisieren, als Ihr noch mitzuteilen wie schlecht es mir geht!
Den Rache ist doch nur eine Form jemanden zusagen du hast mich Gebrochen… und wer hat dann die Genugtuung?
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr solch ein Schreiben bekommt?
Natürlich ist es immer von der Situation und der Person anhängig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nur zu Unverständnis im unmittelbaren Freundeskreis und Familie stößt ist wohl mehr als logisch.

Mit jemanden abzuschließen bedeutet für mich Ihn vergessen und, dass ist mehr Strafe als Ihm mittzuteilen, wie sauer und verletz man ist!

Zudem bin Ich sehr froh, dass ich so ein Schreiben nie geschrieben oder geschickt habe, sonst wären wir heute bestimmt nicht sehr gut befreundet!
Den manchmal glätten sich die Wogen mit der Zeit und ich möchte jenen Menschen vernünftig mit den von mir erbrachten Respekt in die Augen schauen können.

12.01.2015 10:40 • #22


Melfina
Ich habe meinen Ex auch einen Brief geschrieben in dem ich ihm mitgeteilt habe, das ich von seiner Vorgehensweise ( Belügen/Betrügen und seiner Respektlosigkeit mir gegenüber bei anderen) weis. Hab diesen Brief recht neutral geschrieben, danach ging es mir besser und es geht deutlich bergauf....

12.01.2015 10:51 • x 1 #23


Magisch
Muss jetzt nochmal einen Kommentar loswerden...

Ein Wutbrief ist kein Rachebrief....

Wut stellt nur die impulsive Gefühlslage über eine vermeintlich oder gerechtfertigt, empfundene und erlebte Ungerechtigkeit des Schreibenden dar... Hier sehe ich keine Gefahr für Leib und Leben des Empfängers

Rache heißt für mich, dem Adressaten mit Drohungen etc... zu konfrontieren... Eine Handlung, welche physischer und psychischer Natur sein können.....Hier nimmt der andere definitiv Schaden...Also Hände weg... von Drohungen...

Wutbriefe finde ich nach wie vor legitim.... Der Andere muss sie ja nicht lesen und kann sie wegwerfen!
...Aber dem Schreibenden hilft es ....zumindest für einen bestimmten Zeitraum....

12.01.2015 11:11 • x 1 #24


P
Drohung und wüste Beschimpfungen sind in meinen Augen auch der Falsche Ansatz, wichtiger ist es in meinen Augen dem anderen deutlich zu machen, was man von ihm als Person hält und wie enttäuscht er einen hat...die ein oder andere ironische Bemerkung kann man ja einfließen lassen

12.01.2015 11:23 • x 1 #25


M
bekäme ich einen wutbrief meines ex,
würde ich denken er hat sie nicht mehr alle und meinen er hat einen schaden
.
nebenbei wäre ich spätestens dann völlig sicher, daß es absolut richtig war, mich zu trennen.

12.01.2015 11:25 • #26


P
Minna das ist schon ein bisschen oberflächlich..es kommt ja auch darauf an, was vorgefallen ist

12.01.2015 11:27 • #27


Magisch
Hallo Pep...

...wenn dies jetzt auf meinen heutigen Beitrag gemünzt ist... dann lies bitte nochmals meinen vom 08. Januar... in welchem inhaltlich nicht anderes steht....

Gruß

12.01.2015 11:28 • #28


M
ich habe mal als ich mich getrennt habe einen langen liebesbrief meines ex bekommen.

und ich habe ihn nie gelesen.
denn wenn man sich getrennt hat und sich sicher ist,
dann will man damit abschließen
und weder umgestimmt noch mit herzschmerz konfrontiert werden.

denn ganz ehrlich,
ab dem moment bin ich nicht mehr dier richtige ansprechpartner.
genausowenig wie es hilfreich wäre von mir zu trösten.
da wird der bock zum gärtner.

ich habe aber beim schluss machen noch fragen beantwortet,
z.b. wieso und warum.
aber letzendlich weiß man das oft selber nicht,
der andere kann ein super mensch sein,
aber bei ihm hatte ich das gefühl er blendet unsere probleme aus.
und ich wollte einfach nicht mehr.

ich mochte diesen menschen sehr,
aber es war gut, daß ich mich getrennt habe,
wir waren aber später lange befreundet.

12.01.2015 11:40 • #29


P
minna wenn es ein offenes erhliches Gespräch gab, dann sehe ich da auch keine Veranlassung einen Brieg oder sonstiges zu schreiben, mir geht es da auch nicht darum den Ex umzustimmen oder sonstiges. Ich meine nur z.b. wenn der Partner mit dir Schluss macht, dir die Gründe nennt , du das dann akzeptierst, und du dann erfährst, dass alle Gründe erlogen waren und er dich bereits betrogen hat und jetzt mit jemand anderes zusammen ist, kann das schon gewisse Gefühle in einem Menschen hervorrufen. Wut und Hass liegt mir fern, auf dieses Niveau will ich mich in einem Schreiben nicht begeben

12.01.2015 11:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag