23

Ex die Wut mitteilen

M
ich glaube er war zu feige dich mit der wahrheit zu konfrontieren.
und tröstet sich damit, daß er dich schonen wollte.

dass ist mies, kommt aber oft vor, leider.

anderseits, wenn du ihm schreibst, bekommt er dadurch auch nicht mehr mumm oder charakter.

er will es nämlich nicht wissen oder an sich heranlassen.

aber er kann allen sagen, daß du probleme hast ihn zu vergessen und nicht über ihn hinwegkommst.
und ihn deshalb nicht in ruhe lässt.
er findet einen weg, sich gut dastehen zu lassen.

du könntest es ihm wochenlang einprügeln und er wird es nicht annehmen,
wenn er nicht will.

er wird das vielleicht erkennen wenn es jemand ihn belügt und verlässt,
aber selbst das ist nicht sicher.

ich persönlich glaube, die beste rache ist gleichgültigkeit, von deiner seite.
und zwar echte.

12.01.2015 11:45 • x 1 #31


P
ja ich werde mich nicht mehr bei ihr melden, das Thema ist durch, ich habe ihr nur mitgeteilt das ich sie falsch eingeschätzt habe usw...da es mir bereits das zweite mal so ging und beide Frauen eigentlich nach Außen sehr nett usw. waren, denke ich geht es ihnen nicht darum den anderen zu schonen, sondern gut dazustehen und ihre Fassade des tollen Menschen aufrechzuerhalten

12.01.2015 12:18 • #32


A


Ex die Wut mitteilen

x 3


groupie
Ich hätte meinem Ex auch gerne einiges mitgeteilt.
Wenn er mich aber ignoriert hätte,
dann hätte es mir noch mal sehr weh getan.
Und ich hätte nicht gewußt, ob er meinen Brief überhaupt gelesen hat.

So ne Aktion hätte mir nur selbst geschadet.
Ausserdem wärs ein Bruch der Kontaktsperre gewesen.

Nach meiner Erfahrung zieht einem das nur selbst runter.

12.01.2015 12:47 • x 1 #33


P
hmm mich hat es nicht runter gezogen keine antwort zu erhalten...aber im Prinzip muss es eh jeder für sich selbst entscheiden

12.01.2015 12:52 • x 1 #34


Magisch
Mich hat es auch nicht negativ beeinflusst... Im Gegenteil.... habe mich danach wesentlich besser gefühlt... und um das geht es ja...

....und nicht darum, mit diesem Brief bei dem Empfänger etwas zu bewirken wollen....Teilweise vielleicht...aber ändern an der Tatsache der Trennung wird es nichts!

Die Formulierung eines Wutbriefes ist auch davon abhängig, wie die Trennung verlaufen ist, wieviel Achtung und Respekt noch vorhanden ist....überwiegend lese ich hier, im Forum, dass davon bei den wenigsten EX-Partnern noch etwas vorhanden ist...

auf Grund dieser Tatsache, würde ich mir dies vermutlich auch verkneifen, nur um meinem Gegenüber nicht diese Häme zu gönnen...(Wenn sich bei mir das Gefühl einstellt, diese Art von verbalen Ausfallerscheinungen haben zu müssen, schreibe ich hier - im Netz - und da bleibt es auch ...Mein EX-Mann hat schon einige SMSen HIER erhalten und einstecken müssen ...wenn er die persönlich gelesen hätte, nicht Auszudenken, seine Reaktion ...)

Meine Wutbriefe, Emails (an EX-Partner) stellten ja nur meine Sichtweise über bestimmte Handlungsweisen, Tatbestände seinerseits dar, die bei mir dann Empörung über das ergangene Unrecht ausgelöst haben... sicherlich auch ein Stückchen Hilflosigkeit ... die Person selbst, habe ich eigentlich nie persönlich angegriffen....Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters !

12.01.2015 13:57 • x 1 #35


herz über kopf
Ich habe auch das dringende Bedürfnis, ihm wissen zu lassen, was er mir angetan hat. Wie sein Verhalten bei mir angekommen ist und wie das wirkt. Denn ich bin mir sicher, dass er das nicht ansatzweise überblickt.
Keine Rache oder Wut.
Aber ich will diese Gedanken an den Adressaten abgeben. An den, dem ich diese Sch.eiße zu verdanken habe.

Was ich mir erhoffe? Scham. Reue. Bedauern.
Eine Antwort? Nein. Erwarte ich nicht. Auch nicht, dass er einsieht und zurück kommt.

Ist das denn Soooo falsch? Ich hab doch nichts dabei zu verlieren, oder? Ich mein, er hat ja schon ne Neue. Er will mich nicht.
Aber, verdammt nochmal, mich NERVT es unsäglich, dass er sich darstellt und fühlt, als hätte er sich korrekt verhalten. Ich will in der Hinsicht seinem Ego einen Tritt verpassen.
Und ich weiß, dass der sitzen würde.....

18.01.2015 11:49 • x 1 #36


D
Naja Herz dann los! Wenn es dir wirklich so wichtig ist und du denkst, dass es DIR dabei besser geht, dann sehe ich keinen Grund warum du das nicht tun solltest!

18.01.2015 12:03 • #37


herz über kopf
Weil ich mich eigentlich vor ihm nicht klein machen will. Und das müsste ich zwangsläufig, schon allein, weil ICH mich dann wieder melde.
Zwickmühle.

18.01.2015 12:20 • #38


D
Hmm ja das kann ich natürlich auch verstehen. Vielleicht kannst du es als konstruktive Kritik verpacken? So a la ich teile dir mit was mich gestört hat?
Oder wenn du wirklich wütend durchdrehen willst kannst du ja auch erstmal für dich das nur aufschreiben und dann dir vorstellen , dass er da ist und ihm vorlesen?

18.01.2015 12:23 • #39


Magisch
Tu dir keinen Zwang an.... nur keine Erwartungen daran knüpfen...

Mit hat es geholfen.... ich bin einigermaßen sachlich geblieben und doch waren meine Briefe eine einzigartige Anklageschrift ...vor allem bespickt mit viel Sarkasmus und Ironie....Wenn ich wütend bin, sind meiner Kreativität in meiner Wortfindung keine Grenzen gesetzt..... Da der Empfänger dich kennt... wird er wissen, wie er diesen Brief/ Mail... einzuordnen hat....

18.01.2015 12:25 • x 1 #40


A
Hi zusammen!

ich habe mich auch mit der Wut Thematik geplagt. Soll ich? Soll ich nicht? Ich habe bisher jede Trennung im Guten vollzogen, habe nie große Wutanfälle gehabt, handelte stets besonnen und versöhnlich.

Nicht so bei meinem Ex
Er hat mich nach Strich und Faden verar*** und ich schluckte es. Schluss und fertig. In mir brodelte und kochte es. Ich schrieb unzählige Briefe ohne sie abzuschicken.

Warum schickte ich sie nicht ab?

1. sinnlos. Was er nach der gemeinsamen Zeit, nach all den Gesprächen nicht versteht, einsieht, das wird er auch nicht durch einen Brief einsehen. Wenn er was kapieren will, dann wird er kommen. Ich brauche nichts tun, ich kann nichts tun, als zu akzeptieren und mich um mich zu kümmern.

2. Nein, ich wollte ihm diesen Triumpf nicht gönnen. Ich wollte stolz sein. Ich wollte nicht die Dramaqueen, wollte nicht die Klagende sein.

Dann wendete sich das Blatt

Ich wollte ihn um keinen Preis zurück. Also war es mir gleichgültig, ob ein Brief ihn trifft, ob er ihm einen Triumph beschert oder was auch immer. Ich wollte ihm einfach nur meine Meinung *beep*. Und das tat ich. Wichtig dabei war für mich, dass sich dahinter keine Hoffnung mehr verbirgt. Weder Hoffnung, dass er etwas einsieht, noch dass er zurück kommt.

Ich schrieb also Und schickte ab. Ich bereue es nicht. Es hat mir sehr dabei geholfen, endgültig loszulassen. Mir ist es egal, was er über mich denkt. Die Wut ist verflogen und ich habe wieder Freude an meinem Leben. Früher fantasierte ich oft, wie er mich sehen wird, wenn ich los von ihm bin...Stolz und schön und glücklich...Ich konnte den Zeitpunkt gar nicht abwarten. Ich war also noch viel zu sehr auf ihn bezogen. Heute tue ich all das, was ich für mich tu, nur für einen Menschen: für mich selbst. Es ist mir schnuppe, ob er mich strahlend oder im Schafanzug mit verheulten Augen sieht.
Das ist also das Ende: man hat so gerungen, sich so gesehnt...erhoffte Einsicht...Und wenn er jetzt käme, um ein Gespräch bäte, ich müsste sagen Pardon, kein Interesse. Nicht mehr meine Themen.

18.01.2015 12:52 • x 1 #41


herz über kopf
Klingt gut.
An dem Punkt bin ich aber noch nicht. Zugegeben, ich fantasiere auch noch, wie ER mich sehen wird....
Wütend bin ich gar nicht auf ihn. Höchstens auf mich, dass ich nicht gesehen habe, was für ein Mensch das ist.
Und natürlich ist so ein Brief auch ein Point of no return. Wenn ich den abschicke, ist es für immer rum. Dann wird das auch mit Freundschaft nichts mehr. Vielleicht ist das gut für mich, denn auch nach 7 Wochen mach ich auf der Schiene noch damit rum....
Vielleicht fange ich erstmal einfach an zu schreiben. Dann sieht man ja, was am Ende bei raus kommt. Es eilt ja nun wirklich nicht

18.01.2015 13:00 • x 1 #42


S
Würde meiner Ex nicht so viel Macht über mich geben.

Des Weiteren bringt es eh nichts. Als ob es was auslösen würde. Man liest es sich durch und dann landet es wieder im Müll.

Wenn man das jedoch selbst unbedingt braucht und besser damit klar zu kommen, kann man es ja tun.

18.01.2015 15:13 • #43


Maririn
Ein thread aus anfang 2015... Da habe ich ihn kennengelernt...

Ich bin eigentlich ein friedliebender, lösungsorientierter, versöhnlicher, verzeihender mensch mit dem sich immer vernünftig reden lässt. Was mich aber zum verzweifeln bringt, unendlich verletzt und mich nach mehrfacher wiederholung komplett irre werden lässt in meinem zorn ist wenn man nicht mit mir spricht. Zu lange habe ich sein schweigen, ignorieren und wochenlang abtauchen bei konflikten/problemen hingenommen (Es blieb mir ja nix anderes übrig, ausser schluss zu machen)...
Bis ich explodiert bin und ihm meine ganze trauer, wut und meine meinung über ihn deswegen um die ohren krachen lassen habe. Ein rundumschlag vom feinsten, inklusive beleidigungen! Und wisst ihr was, ich hätte es viel früher tun sollen! Es war für mich, in diesem fall, unheimlich befreiend und befriedigend. Seiner reaktion nach hats auch gesessen...
Mir ist sch.gal was er deswegen nun von mir denkt. Ich wollte damit auch einen klaren cut machen und quasi absichern das er nie mehr wieder kommt, um mich selbst zu schützen.

Es kann unheimlich heilend sein, seinem zorn freien lauf zu lassen. Solange dabei niemand psychisch oder physisch schaden nimmt. Finde ich. Das war das dritte mal in meinem leben das ich soweit war das ich sowas in dem ausmass tun musste (ich bin 40). Kommt halt immer auf die individuellen umstände und bedürfnisse an.

28.02.2020 04:15 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag