Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

72

Ex Frau versucht unser Kind mir wegzunehmen

Tobias79

Tobias79
Mitglied

1
Danke erhalten:
18

Im vergangenen Jahr wurde vor dem Familiengericht beantragt, meinen Umgang mit meiner Tochter ausschließlich begleitet stattfinden zu lassen. Nach Anhörung aller Beteiligten sowie Einschätzung von Jugendamt und Verfahrensbeistand wurde keine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Ein begleiteter Umgang oder ein Gutachten wurden nicht angeordnet. Stattdessen wurde der bestehende Umgang bestätigt und erweitert.

Seit 2023 nehme ich freiwillig Beratung in Anspruch, um die Kommunikation zu verbessern und stabile Rahmenbedingungen für meine Tochter zu schaffen.

Auf Empfehlung der Beratungsstelle war ich zusätzlich beim Sozialen Dienst.

Aktuell befinden wir uns in einer vom Gericht angeregten gemeinsamen Beratung. Mein Ziel ist weiterhin eine sachliche Klärung offener Punkte und eine verlässliche, kindeswohlorientierte Zusammenarbeit.

Unterschiedliche Darstellungen einzelner Sachverhalte erschweren den Prozess teilweise. Dennoch bleibe ich bei meinem Ansatz: ruhig, lösungsorientiert und mit dem Fokus auf Stabilität für mein Kind.

Das Kind leidet extrem und möchte oft nicht zur Mutter was die Sache nicht leichter macht.

Die Beratungsstelle zusammen mit meiner Ex Frau ist hierzu jedoch nicht so angenehm da ich irgendwie den Eindruck habe das ich als Vater total beobachtet werde. Der Leittragende ist unsere Tochter.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bzw. Wie kann mann einer Kindesentfremdung entgegenwirken.

Gruß Tobias

Sonnenschein85
Wieso möchte sie denn das du nur Umgang in Begleitung mit dem Kind hast? Wie kam das zustande? Worauf basiert das?

x 2 #2

A

Ex Frau versucht unser Kind mir wegzunehmen

x 3

Catalina
Zitat von Tobias79:
Im vergangenen Jahr wurde vor dem Familiengericht beantragt, meinen Umgang mit meiner Tochter ausschließlich begleitet stattfinden zu lassen.

Was ist denn der Grund dafür? Und wie alt ist deine Tochter?

x 2 #3

Arella
D.h. deine Exfrau möchte, dass der Umgang nur begleitend stattfindet, und hat dies vom Familiengericht beantragt.? Dann wurde geprüft, und der Umgang so belassen?
Wurdest du darüber aufgeklärt, welche Gründe sie angegeben hat?

x 2 #4

Tobias79
Sie ist damals 2 Tage vor meinem neuen Job einfach mit dem Kind abgehauen. Nach der Hochzeit 2019 auch schonmal im hochschwangeren Zustand.
Nach einer psychosomatischen Reha. Ihrerseits.

Ich habe nach dem Warum schon lange nicht mehr gefragt da dies mir außer Kopfschmerzen nicht viel weiterbringt.

Meine Vermutung ist das sie verdängen möchte.

Und stellte den Antrag nach 3 Jahren der Scheidung und dies trotz einer richtig guten Bindung zu meiner Tochter. Der Antrag auf begleiteten Umgang wurde mit der Behauptung begründet, ich sei psychisch instabil und dadurch nicht uneingeschränkt erziehungsfähig. In diesem Zusammenhang wurden persönliche Vorwürfe erhoben und sogar ein medizinisches Gutachten angeregt.

Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab und habe meine Krankenakte offengelegt um die Vorwürfe zu beseitigen.

Das schlimme ist ich habe ihre Krankenakte und darf diese nicht zeigen.

Tobias79
Der Umgang wurde sogar erweitert wegen haltlos Vorwürfen.

Tobias79
Da das Gericht jetzt eine Beratung zusammen angeordnet hat. Hat sie gestern bei unserer 3. Sitzung gemeint ich würde unsere Tochter beeinflussen. Und schimpft nur total gegen mich.

Ameise_78
@Tobias79
Ich kenne einen Fall wie deinen... mein Rat an dich wäre: bleib ganz ruhig und bei dir!
Es stimmt leider, dass du als Vater und wenn die Mutter viele Vorwürfe in deine Richtung macht, streng beobachtet wirst, das wird sie aber auch. Gerade wenn du ruhig, sachlich und höflich und kooperativ bleibst, fällt das an den entsprechenden Stellen natürlich auf, und dort zieht man dann in der Regel auch die richtigen Schlüsse.
Da der Umgang mit deinem Kind nicht eingeschränkt sondern sogar erweitert wurde, scheint man bei Gericht bereits verstanden zu haben, was da läuft...
Hoffentlich hast du einen guten Anwalt für Familienrecht, der dich berät..? Daran würde ich mich an deiner Stelle orientieren...

x 9 #8

Sonnenschein85
Zitat von Tobias79:
Sie ist damals 2 Tage vor meinem neuen Job einfach mit dem Kind abgehauen. Nach der Hochzeit 2019 auch schonmal im hochschwangeren Zustand. Nach ...

Aber dann hat sie doch im Prinzip nichts in der Hand außer leere Behauptungen. Es ist immer so traurig, wenn ein Elternteil so handelt weil die Leidtragende das Kind ist. Wahrscheinlich will sie dir eins auswischen.

x 4 #9

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
@Tobias79 Ich kenne einen Fall wie deinen... mein Rat an dich wäre: bleib ganz ruhig und bei dir! Es stimmt leider, dass du als Vater und wenn die ...

Genau Ruhe bewahren. Sachlich argumentieren. Da zeigt deine Reife und den guten Umgang mit der Sache. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen oder zu etwas unbedachtem provozieren. Das möchte sie wahrscheinlich erreichen.

x 5 #10

Islantilla
Zitat von Sonnenschein85:
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen oder zu etwas unbedachtem provozieren.

Genau DAS ist wichtig.
Die Leute vom Jugendamt werden dann auch erkennen, wem sie mehr trauen dürfen und wem nicht.
Die sind ja nicht blöd...

x 6 #11

Sonnenschein85
Zitat von Islantilla:
Genau DAS ist wichtig. Die Leute vom Jugendamt werden dann auch erkennen, wem sie mehr trauen dürfen und wem nicht. Die sind ja nicht blöd... ...

Das stimmt. Auch die Menschen vom JA hinterfragen und bilden sich ihre eigene Meinung. Wichtig ist es wirklich Ruhe zu bewahren, nicht lautstark aber dennoch vehement argumentieren.
Hast du nochmal mit ihr gesprochen? Das sie damit eurem Kind am meisten schadet?

x 5 #12

S
Gab es denn ein Ereignis wodrauf
Zitat von Tobias79:
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nicht direkt, auch kann ich dir es so genau nicht sagen, weil ich nicht die Details bei euch kenne.

Bei der Trennung damals war auch das Streitthema unser Sohn der damals 5 Jahre alt war. Sie wollte das ich nur alle 2 Wochen am Wochenende ihn sehe, das war mir zu wenig.

Sie hatte damals eine Manie (so wurde es im Nachgang vermutet) und hatte mir alles Mögliche unterstellt... ...aber vorzuweisen hatte sie nichts. Dann hatte sie eine Psychose und man stellte mir meinen Sohn vor die Türe.

Heute haben wir das Wechselmodell 50/50.

Aber evtl. willst du uns etwas mehr erzählen, ist denn irgendwas vorgefallen? Anhand das deine Ex festmacht?

Wien Tipp kann ich dir nur geben, dokumentieren alles, also wenn sie zum Beispiel die das Kind verwehrt, etc..

x 5 #13

Tobias79
Genau das sagte auch mein Anwalt. Ich darf in keine Falle treten. Da sie schon alles auch in der Vergangenheit versucht hat was man in den Medien so liest über geschiedene Väter. Vom Selbstmord, über Gewalt, Alk., Depressionen, Betretungsverbot, Anzeige durfte mich auch hierzu schon bei der Staatsanwaltschaft entschuldigen über Ihr Verhalten jetzt fehlt nur noch der sexuelle Missbrauch alles andere wurde schon versucht.
Hinzukommt, dass ich erstmal meine Arbeitsstelle aufgrund der Wirtschtlichen Lage verloren habe und 7 Monate Arbeitslos war. Nun habe ich in der Entwicklung wieder einen erhalten was sichtbar sie ärgerte. Ich finde es unter der Gürtellinie, dass man sogar einen Arbeitssuchenden angreifen muss der trotz allem für sein Kind da ist. Ich Fühle mich langsam wie ein Schwerverbrecher der auf Bewehrung ist.

x 3 #14

Tobias79
Ich habe etwas Sorge das ich bei der Beratungsstelle etwas sage was mir evtl schadet bzw. Meiner Tochter. Daher rede ich nur von meinen Bedenken.

x 2 #15

A

x 4