Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

76

Ex Frau versucht unser Kind mir wegzunehmen

Islantilla
Wenn du sachlich und ruhig argumentierst, wirst du dir damit überhaupt nicht schaden können.
Deine Bedenken sind insofern unbegründet.

x 5 #16

S
Zitat von Islantilla:
Wenn du sachlich und ruhig argumentierst, wirst du dir damit überhaupt nicht schaden können.

Das sehe ich auch so. Immer ruhig bleiben. Auf keinen Provokation eingehen, immer sachlich bleiben, nicht ins Wort fallen und ausreden lassen, auch wenn es noch so absurd ist.
Deine Position darstellen, dass du nicht weißt warum sie sowas erzählt, etc. und sagen dass du an eine einvernehmliche Lösung interessiert bist.

Und eines ist wichtig, spreche nie schlecht über die Mutter, auch nie vor dem Kind was ausfechten, wenn sie das versucht, nicht drauf eingehen.

Meinen Ex-Frau hatte mich als riesengroßes Ar.... bezeichnet, ich sagte ihr damals das geht nicht vor unserem Sohn so mit mir zu sprechen, sie sagte dann "dich sein Sohn darf dass wissen, dass die ein diesen großes Ar... bist".
Selbst bei der Beratungsstelle zeigte sie sich uneinsichtig, bei eine Termin bei der Beratungstelle sagte sie kurzfristig ab, also saß ich alleine dort mit der Frau.

Sie gab mir den Tipp "Sie haben absolut recht, das geht nicht, gehen sie zum Jugendamt und bitten um ein Gespräch mit ihre zusammen, dann wird es dokumentiert". Die Frau von der Beratungstelle war eh der Meinung, dass mein Sohn bei mir besser aufgehoben ist, sie hatte ihr Spiel durchschaut. Meine Ex-Frau hat mich auch mit einen Strauß mit Vorwürfen überzogen, so ähnlich wie bei dir. Sie hat mir Angststörung, Alk., jegliche Persönlichkeitsstörungen, etc..
Gewalt und sexuellen Missbrauch allerdings nicht...
...den Termin beim JA sagte sie kurzfristig ab - das JA meinte damals, dass das nicht gerade positiv für sie gewertet wird.

Dadurch hätte das JA meine Mobilnummer... ...zwei Wochen später klingelt das Telefon und meine Ex-Frau hatte man einen Tag vorher stundenlang umherirend in einen Ort in der Nähe aufgegriffen und ist in der Geschlossene mit einer Psychose gekommen. Mutmaßlich hatte sie diese schon 3 Tage. Dann rief mich das JA und sagte ich solle meinen Sohn abholen. Ich weiß ganz genau wo ich da war und wie viel Uhr es war, es fühlt sich als würde dir einer von hinten eins überziehen - ich meldet mich von der Arbeit ab und setze mich ins Auto und ich wußte nicht genau was das alles bedeutet, ich habe auf der Fahrt geheult.

Ich erzähle das eigentlich nicht gerne, weil mich das bis heute noch belastet die damalige Situation und mich deshalb solche Geschichten wie diene mich sehr triggern und alles wieder aufrufen. Ich hoffe immer dass wenn ich das erzähle, es mir dann besser geht damit und evtl. andere zeigt, das man nicht alleine ist in solche Situation und dass das auch vergehen kann und am Ende gut ausgehen kann - meiner Ex-Frau bin ich heute fein.

Aber hast du schon mal darüber nachgedacht m, dass das bei deine Ex evtl. auch krankhaft bedingt ist?
Bei meiner Ex-Frau war es das, ich dachte aber damals, sie sei einfach nur noch boshaft.
Gab es widersprüchliche Situation?

x 7 #17

A

Ex Frau versucht unser Kind mir wegzunehmen

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das sehe ich auch so. Immer ruhig bleiben. Auf keinen Provokation eingehen, immer sachlich bleiben, nicht ins Wort fallen und ausreden lassen, auch ...

Das finde ich echt heftig was du erlebt hast. Das sie dich vor eurem Kind beleidigt hat. Das geht gar nicht und bringt das Kind in eine sehr unangenehme Situation die es schlecht einordnen kann. Ich finde man muss die Feindseeligkeiten nicht vor den Kindern austragen und sie damit belasten oder dort Wut abladen um sich besser zu fühlen.

Klingt auf jedenfall nicht Erwachsen.

Was den Te angeht. Das stimnt ruhig bleiben, sich nicht beleidigend äußern, bei der Wahrheit bleiben und nicht provozieren lassen.

x 3 #18

Arella
Dem Gericht ist doch daran gelegen, wenn beide Elternteile normal funktionieren, diese auch für das Kind zu erhalten und nicht zu entfremden.
Was, wenn deine Ex-Frau krank wird und stirbt.
Es ist immer gut, wenn Kinder mehrere Personen haben.
Wir sind doch sowieso schon oft vereinzelt.
Es gehört sich so und wird dann vom Gericht auch unterstützt nach meiner Info.
Ein Kind braucht eigentlich ein ganzes Dorf.
Und zumindest beide Elternteile.
Wenn diese seelisch gesund sind.

x 2 #19

S
Zitat von Sonnenschein85:
Das geht gar nicht und bringt das Kind in eine sehr unangenehme Situation die es schlecht einordnen kann.

So ist es, man bringt das Kind damit in einen Loyalitätskonflikt, damals kannte ich den Begriff nicht, aber intuitiv wußte ich, dass es nicht richtig ist. Ich sah damals mein Sohn 3 Meter weiter, mit glasigen Augen und schaut in unsere Richtig😢. Man sah es ihm an, ihn ging es ganz schlecht damit.

Noch heute will es mein Sohn allen es recht machen...

x 1 #20

Scheol
@Tobias79
Zitat:
ist damals 2 Tage vor meinem neuen Job einfach mit dem Kind abgehauen.

Weil ?

Zitat:
Nach der Hochzeit 2019 auch schonmal im hochschwangeren Zustand.

Weil ?

Zitat:
Nach einer psychosomatischen Reha. Ihrerseits.

Warum hat sie diese bekommen ?

Warum ist sie hier wieder abgehauen ?

Zitat:
Ich habe nach dem Warum schon lange nicht mehr gefragt da dies mir außer Kopfschmerzen nicht viel weiterbringt.

Sie scheint von der Reaktion sofort in die Aktion zu kommen.

Zitat:
Meine Vermutung ist das sie verdängen möchte.

Was ?

Zitat:
Und stellte den Antrag nach 3 Jahren der Scheidung und dies trotz einer richtig guten Bindung zu meiner Tochter. Der Antrag auf begleiteten Umgang wurde mit der Behauptung begründet, ich sei psychisch instabil und dadurch nicht uneingeschränkt erziehungsfähig.

Bist du das ? Gab es da Probleme ?

Weil von den Andeutungen scheint bei ihr etwas vorzuliegen ?

Zitat:
In diesem Zusammenhang wurden persönliche Vorwürfe erhoben und sogar ein medizinisches Gutachten angeregt.

Aus welchen Grund L

Zitat:
Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab und habe meine Krankenakte offengelegt um die Vorwürfe zu beseitigen.

Sehr gut.

Zitat:
Das schlimme ist ich habe ihre Krankenakte und darf diese nicht zeigen.

Da sollte ja irgendwas drin stehen wo man vieleicht , eine Erklärung für ihr Handeln ihre Panik erkennen könnte.

x 4 #21

S
Zitat von Arella:
Dem Gericht ist doch daran gelegen, wenn beide Elternteile normal funktionieren, diese auch für das Kind zu erhalten und nicht zu entfremden.

Richtig, am Ende versucht das Gericht anhand der Aktenlage im Sinne und vor allem zum Wohle des Kindes zu entscheiden.
Ich möchte wirklich kein Familienrichter sein, dass ist ein schwieriger Job - dazu braucht es auch viel Verstand und Vernuft, sowie ein gutes Gespür.

Nein, nicht alle Urteile sind wahrscheinlich richtig, aber ich glaube oder hoffe grade beim Familiengericht sind viele empatische Menschen die dort arbeiten.

x 2 #22

N
Hallo Tobias79,

Du schreibst, dass Deine Ex-Frau Dir jetzt 3 Jahre nach der Scheidung das Kind wegnehmen will.
Hat sie das alleinige Sorgerecht beantragt?
Hat sie das Kind zu den Umgangszeiten nicht herausgegeben?
Hat sie einen Antrag auf Reduzierung oder Ruhen Deines Umgangs gestellt?
Oder ging es in ihrem Antrag nur um den begleiteten Umgang?

Wenn nur letzteres vorlag, dann wollte sie ja nicht das Kind wegnehmen, sondern es nur geschützt wissen. Bzw. traut Dir nicht mehr über den Weg.

Begleiteter Umgang bedeutet ja nur, dass eine dritte Person mit dabei ist, wenn das Kind bei Dir ist. Diese dritte Person muss auch nicht zwingend vom Jugendamt kommen. Das kann auch ein anderer Erwachsener sein, auf den ihr euch einigt. Und muss keine schlechte Sache sein, wenn sie das Vertrauen zwischen den Eltern wieder herstellt.

Deine Ex-Frau ist ein Mal hochschwanger und ein Mal mit Kind "geflohen". Der Grund liegt entweder in ihr, in Dir oder in eurer Dynamik.
Wenn eure Co-Elernebene so schlecht läuft, dass eure Tochter jetzt schon darunter leidet und zumindest zu einem Elternteil nicht mehr möchte (häufig wird bei beiden Elternteilen gesagt, dass man zum jeweils anderen nicht mehr möchte, weil das Kind spürt, dass die Eltern sich gegenseitig ablehnen und es sich für eine Seite entscheiden muss. Das machen dann Kinder vor der Pubertät, indem sie sich jeweils für die Seite entscheiden, bei der sie sich gerade wohl fühlen -> also für und gegen beide, wechselseitig. Nach der Pubertät entscheiden sie sich für die Seite, mit der sie sich eher identifizieren oder die sie als stärker erleben), dann wäre es besser, wenn beide Seiten begleiteten Umgang hätten, damit ein neutraler Dritter darauf schauen kann, welche Signale ihr dem Kind sendet, die es in einen Loyalitätskonflikt bringen.
Denn Vorwürfe macht ihr euch wohl gegenseitig und haltet jeweils den anderen für psychisch auffällig.

Will Deine Ex also Deinen Umgang einschränken oder geht es ihr nur um die Sicherheit der Tochter?

Tobias79
Hallo Nalf,

Rückblickend hatte ich schon vor der Hochzeit Zweifel und wollte sie damals sogar verschieben.
Dennoch habe ich mich anders entschieden. Erst später erfuhr ich, dass meine Ex-Frau in ihrer Kindheit über Jahre innerfamiliär sexuell missbraucht wurde. Diese Information hat im Nachhinein einige Verhaltensmuster erklärbarer gemacht, gleichzeitig aber auch unsere Ehe stark belastet.
Ich habe im Verlauf der Ehe zunehmend das Gefühl entwickelt, dass materielle Aspekte wie mein Haus, Wohnung und Einkommen eine größere Rolle spielten als eine stabile emotionale Basis. Ob das objektiv so war oder meine subjektive Wahrnehmung ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Fakt ist jedoch, dass das Vertrauen schrittweise verloren ging.
Heute geht es mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, die Vergangenheit einzuordnen und den Fokus klar auf Stabilität und Verlässlichkeit für unsere Tochter zu legen.

Ich denke sie will Ihre Vergangenheit unterdrücken und dass die Wahrheit nicht raus kommt. Hirzu fällt mir auf wenn ich unsere Tochter bringe, dass sie mal dünn und 2 Monate später richtig dick ist und das im Wechsel. Da stimmt was nicht und genau daher mach ich mir sorgen.

Scheol
@Tobias79
Zitat:
Erst später erfuhr ich, dass meine Ex-Frau in ihrer Kindheit über Jahre innerfamiliär sexuell missbraucht wurde.

Einer der schlimmsten Erfahrungen und Vertrauensbrüche die man haben kann.

Zitat:
Diese Information hat im Nachhinein einige Verhaltensmuster erklärbarer gemacht, gleichzeitig aber auch unsere Ehe stark belastet.

Die Folgen daraus sind oft Lebensbegleitend.

Zitat:
Ich habe im Verlauf der Ehe zunehmend das Gefühl entwickelt, dass materielle Aspekte wie mein Haus, Wohnung und Einkommen eine größere Rolle spielten als eine stabile emotionale Basis. Ob das objektiv so war oder meine subjektive Wahrnehmung ist, kann ich nicht abschließend beurteilen.

🤔

Zitat:
Fakt ist jedoch, dass das Vertrauen schrittweise verloren ging.

Bei dir oder bei ihr ?

Zitat:
Heute geht es mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, die Vergangenheit einzuordnen und den Fokus klar auf Stabilität und Verlässlichkeit für unsere Tochter zu legen.

Hier hat ein Mitglied ein Ähnliches Thema.

voellig-unerwartete-trennung-nach-11-jahren-borderline-t77163.html

Zitat:
Ich denke sie will Ihre Vergangenheit unterdrücken und dass die Wahrheit nicht raus kommt.

Meist sind die Leute in der Reha nicht mehr abgelenkt und es kommen da Dinge hoch , wo sie vorher durch Arbeit, Termine ohne Ende, Sport usw. den Deckel auf dem alten Thema drauf lassen. Dieser ploppt dann in der Stille hoch.

Zitat:
Hirzu fällt mir auf wenn ich unsere Tochter bringe, dass sie mal dünn und 2 Monate später richtig dick ist und das im Wechsel. Da stimmt was nicht und genau daher mach ich mir sorgen.

Die Tochter oder die Partnerin ?

Traumatisierte können über Essen und nicht essen , Kontrolle erlangen um Sicherheit zu erzeugen.

Was von außen manchmal sehr schräg sich anhört, kann Objektiv gesehen , dann zu dem Gesamtbild passen.

x 2 #25

Tobias79
Zitat von Scheol:
Bei dir oder bei ihr ?

Bei mir.

Tobias79
Zitat von Scheol:
Die Tochter oder die Partnerin ?

Die Ex Frau

Scheol
@Tobias79

Falls du das auf dem Profilbild bist , würde ich dir empfehlen das Bild rauszunehmende. Wegen dem Wiedererkennungwert der Geschichte.

Zitat:
Nach einer psychosomatischen Reha. Ihrerseits.

Dieser Fluchtmodus kann durch das Alleinsein zustande gekommen sein.

Vermutlich ist hier aber noch mehr hoch gekommen aus der Kindheit.

Zitat:
Ich habe nach dem Warum schon lange nicht mehr gefragt da dies mir außer Kopfschmerzen nicht viel weiterbringt.

In der Traumatologie nennt man es den stellvertretender Täter. Dafür stehst du habe ich den Eindruck.

Du stehst vermutlich dafür was der Vater von ihr damals getan oder nicht getan hat wie sie Hilfe benötigt hätte.

Zitat:
Meine Vermutung ist das sie verdängen möchte.

Durch das alleine sein in der Reha , kann es auch sein das sich sich so alleine gefühlt hat wie damals in ihrer Kindheit. Und sie nun sich sagt mein Partner ist genauso, er hat mich alleine gelassen.
[ was nichts mit dir zutun haben muss ]

Zitat:
Und stellte den Antrag nach 3 Jahren der Scheidung und dies trotz einer richtig guten Bindung zu meiner Tochter.

Wie alt war sie damals als Kind wie das anfing mit ihren Eltern ?

Eventuell will sie hier eine Strategie fahren , um dieses in der Zukunft bei ihrem Kind zu vermeiden ? [ wobei du das ja nicht vorhast ] nur sagt das ihr Kopf. In ihrer Welt.

Zitat:
Der Antrag auf begleiteten Umgang wurde mit der Behauptung begründet, ich sei psychisch instabil und dadurch nicht uneingeschränkt erziehungsfähig. In diesem Zusammenhang wurden persönliche Vorwürfe erhoben und sogar ein medizinisches Gutachten angeregt.

Der traumatisierte handelt um Sicherheit zu erzeugen.

Wenn du die Situation so betrachtest , das du ein ( stellvertretender ) Täter bist. Versucht sie mit diesem Handeln Sicherheit zu erzeugen das dem Kind nichts passiert.

Zitat:
Ich habe gedacht ich falle vom Glauben ab und habe meine Krankenakte offengelegt um die Vorwürfe zu beseitigen.

👍

Zitat:
Das schlimme ist ich habe ihre Krankenakte und darf diese nicht zeigen.

Entwicklungstrauma ?
Komplexe PTBS ? Trauma Typ II
BPS ?
Sind hier naheliegend als Diagnose.

Zitat:
Genau das sagte auch mein Anwalt. Ich darf in keine Falle treten. Da sie schon alles auch in der Vergangenheit versucht hat was man in den Medien so liest über geschiedene Väter.

In ihrer Welt , würde das nur die Bestätigung sein das du genauso bist wie der Täter von damals.

Zitat:
Vom Selbstmord, über Gewalt, Alk., Depressionen, Betretungsverbot, Anzeige durfte mich auch hierzu schon bei der Staatsanwaltschaft entschuldigen über Ihr Verhalten jetzt fehlt nur noch der sexuelle Missbrauch alles andere wurde schon versucht.

Hier ist sie sehr deutlich im fight Modus.

Zitat:
Hinzukommt, dass ich erstmal meine Arbeitsstelle aufgrund der Wirtschtlichen Lage verloren habe und 7 Monate Arbeitslos war. Nun habe ich in der Entwicklung wieder einen erhalten was sichtbar sie ärgerte.

Was ist da für eine Begründung von ihr ? 🤔

Zitat:
Ich finde es unter der Gürtellinie, dass man sogar einen Arbeitssuchenden angreifen muss der trotz allem für sein Kind da ist. Ich Fühle mich langsam wie ein Schwerverbrecher der auf Bewehrung ist

Und die Behörden haben keine Schulung darüber wie sich solch Personen verhalten können.

Tobias79
Zitat von Scheol:
Falls du das auf dem Profilbild bist , würde ich dir empfehlen das Bild rauszunehmende. Wegen dem Wiedererkennungwert der Geschichte.

Vielen Dank für den Hinweis das Profilbild wurde soeben geändert.

x 1 #29

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
@Tobias79 Falls du das auf dem Profilbild bist , würde ich dir empfehlen das Bild rauszunehmende. Wegen dem Wiedererkennungwert der Geschichte. ...

Das mit dem Bild würde ich auch in Anbetracht der Situation raten. Sonst, falls sie es findet, werden nacher beim JA Sachen hier raus zitiert oder verdreht. Oder allein das sie deine Gedanken dazu lesen kann, da würde ich mich unwohl fühlen. Ich finde bei solchen Sorgerechts- Geschichten ist es immer sinnig anonym im Internet zu schreiben, aber das ist natürlich allein deine Entscheidung🙂

Nachtrag: Mein Beitrag hatte sich mit deinem überschnitten

A

x 4