Zitat von Bendech: Ich würde auch mal gern wissen, warum ich ständig auf diesen Typ abfahren.
Vielleicht hast Du verinnerlicht, dass Liebe mit Leiden einhergeht. Nur wenn ich leide, liebe ich auch. Dann sind Liebe und Leid in Deinem Unterbewusstsein miteinander verknüpft. Das wird oft schon in der Kindheit angelegt.
Wenn ein Kind nicht genug zuverlässige Liebe erfährt, es sich oft unverstanden und kalt gestellt fühlt, tut es alles, um die Liebe der Bezugspersonen zu gewinnen. Gehen die Bezugspersonen zu wenig darauf ein, sagt sich das Kind: es liegt an mir, dass ich nicht geliebt werde. Ich müsste irgendwie anders sein, dann .... Ich bin nicht gut genug.
Wenn es dann wieder Liebe erfährt, fühlt es sich wieder gut, aber oft lässt die nächste Klatsche nicht lange auf sich warten. Pass doch auf, mach das nicht, wie oft habe ich Dir schon gesagt, dass ... usw. Sei lieb und mucke nicht auf.
Dann kann es zu dieser unglückseeligen Verknüpfung kommen, dass Liebe ohne Leiden nicht möglich ist. Denn dafür,. dass ein Kind wieder Liebe erfährt, muss es sich schon anstrengen. Und es wird dann oft genug verletzt, eben weil die Zuwendung nicht stabil ist, sondern von der Befindlichkeit der Bezugsperson(en) abhängt.
Dass Du schon wieder an eine instabile Persönlichkeit geraten bist, ist KEIN Zufall, denn da steckt ein Muster dahinter, das Dich innerlich quält. Auf der bewussten Ebene muss das gar nicht spürbar sein, aber Dein Unterbewusstsein schickt Dich bereits zum zweiten Mal zu einer Partnerin, die eine mangelnde Impulskontrolle hat und ihre Stimmungen ungebremst an Dir auslebt. Du sollst was auflösen, daher der Zwang zur Wiederholung. Du wirst praktisch wieder in eine Situation geschickt, die Du gut kennst.In der Hoffnung, dass Du dieses Mal ein happy end findest und Deine Seele wieder ihre Ruhe.
Mit einer Frau wie ihr kannst Du Dein Trauma nicht auflösen.
Es wäre eine Katastrophe, so eine Frau zu heiraten oder hast Du einen Hang zum Masochismus? Daher lass sie dort wo sie ist und schütze Dich davor.
Und dann überlegst Du Dir mal, woher der Hang zu instabilen Frauen bei Dir kommen könnte. Vielleicht machst Du interessante Entdeckungen.
Vielleicht wäre auch ein Besuch bei einem guten Therapeuten angezeigt, der Dir auf die Sprünge hilft.
Ich muss mit meiner Mutmaßung nicht Recht haben, aber ein Zufall ist diese Wiederholung sicher nicht.