68

Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

M
Zitat von trauer37:
Ich halte es für Blödsinn zu sagen, eine KS müsste wer weiß wie lange dauern, um eine Chance zu haben, dass sich der andere neu verliebt. Im Gegenteil, meiner Meinung nach bewirkt eine längere KS nur, dass der andere Abstand gewinnt (man selber auch) und erst recht nicht daran denkt, die Beziehung weiter zu führen. Hier im Forum wird eine KS oft als das Allheilmittel dargestellt, aber meiner Meinung nach hat eine KS nur Sinn, wenn man sich trennen will oder/und die Beziehung tatsächlich keine Chance mehr hat.

Zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob du wirklich noch eine Chance bei ihr siehst und ob du wirklich ernsthaft um die Beziehung kämpfen willst.

Für mich liest sich das, was du geschrieben hast, so ein bisschen, dass sie in dir tatsächlich nur noch einen guten Freund sieht.

Falls du noch eine (wenn auch kleine) Chance bei ihr siehst, helfen solche Spielchen wie ich bin jetzt mal nicht zu Hause und nicht zu erreichen nicht sehr, ich würde dann eher versuchen, mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, dass du sie noch willst. wenn sie dich dann abwimmelt, kannst du es abhaken aber dann weißt du wenigstens, woran du mit ihr bist.


Das klingt natürlich auch wieder logisch.. oh man echt schwer sowas
Ja das Gefühl habe ich wie gesagt leider auch und hat sie auch gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat, aber dennoch unbedingt eine Freundschaft haben möchte, da ich ihr trotzdem unheimlich wichtig bin.

Zitat von trauer37:
Sehe ich anders.
Wenn ein ex mir zeigen würde, dass ihm der Verlust nichts ausmacht, würde ich das lediglich als Desinteresse oder gefühlskälte werten, und dadurch würde sein wert unter Garantie bei mir nicht steigen.


Es klingt beides logisch, das von Urmel und das von dir.. Glaube da ist jede Frau anders - jedoch habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich damit eher weiter von mir entfernt, als das es was an ihren Gefühlen ändert.

Zitat von Sabiso89:
Du sprichst mir aus der Seele!
Du musst nur die Nähe und Distanz ganz klar für dich finden, nicht das du sie bedrängst, denn betteln schadet nun wirklich
Halt uns auf dem laufenden:)


Ja also ich werde in Zukunft trotzdem recht neutral zu ihr sein, also auf keinen Fall betteln etc.
Und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten

Zitat von Urmel_:

Da bist Du eben bei einem der Hauptprobleme, warum man bei sowas den Rat von Frauen nur mit absoluter Vorsicht genießen sollte.

Denn 1. ist Dein Ex nicht der TE, Du bist nicht die Ex vom TE und 2. ist die Situation/Motivation nicht vergleichbar.

Denn:

Die Dame hat den TE kurz angetestet und hat im Nachgang einen Teil ihrer Motivationen glasklar gezeigt. Denn der TE hat sich nicht so verhalten, wie sie es erwartet hat und sie ist sofort in die Wohnung um die Kontrolle zurück zu gewinnen.

Bei den beiden (TE und seine Ex) läuft derzeit noch eine ganz andere Dynamik als bei Dir und einem besagten Ex. Aus zwei (emotional) völlig unterschiedlichen Abläufen einen Rat abzuleiten und dem TE auch noch den falschen Rat zu geben, halte ich für gewagt.


Also ich habe ihr jetzt wie gesagt geschrieben. Dies lässt sich jetzt nicht mehr ändern.. trotzdem verhalte ich mich auf jeden Fall nicht so, wie sie es von mir gewohnt ist und fragt sich hundert pro, was los ist etc.
Daher bin ich mal gespannt, was von ihr kommt und wie sie sich verhält. Dementsprechend werde ich handeln. Sie hat auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass ich nicht da war und dies war glaube ich auch wirklich die richtige Entscheidung von mir, da ich mich rar machen will und nicht sofort springen möchte, wenn sie sich meldet etc.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben. Es ist zwar wirklich schwer, sie eventuell aufgeben zu müssen weil ich im Moment noch nicht wirklich eine Ahnung habe, was die Zukunft so bringt, aber ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf und schaue, was passiert.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten

15.10.2017 16:57 • #46


M
Wie alt bist du Mitch?

15.10.2017 17:00 • #47


A


Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

x 3


Urmel_
Zitat von trauer37:
Weißt du, du verallgemeinerst mir bei deiner Argumentation zu sehr.


Also ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass Du den Pokal verdient hast.
-
Zitat von trauer37:
Wenn ein ex mir zeigen würde, dass ihm der Verlust nichts ausmacht, würde ich das lediglich als Desinteresse oder gefühlskälte werten, und dadurch würde sein wert unter Garantie bei mir nicht steigen.

Du setzt nämlich Deine Geschichte mit der des TEs gleich, unterschlägst aber die gänzlich unterschiedlichen Dynamiken. Unterstützt zwar Deine Agenda, da nicht zurückrudern zu müssen, aber ich denke, die Leute hier können lesen.


Zitat:
Du denkst, ein Mann wäre nur ein toller Hecht, wenn er wenig Gefühle zulässt oder eben nicht zeigt, dass ihm ein Verlust weh tut. So interpretiere ich deine Zeilen. und du suggerierst, dass alle Frauen auf obercoole Männer stehen. Ich bin eine Frau und ich stehe nicht auf solche Typen.

1. Es geht nicht um Dich.
2. Bitte ein Zitat, wo ich solche Behauptungen aufstelle.
3. Ich sage wenn Du als Mann anhänglich bist und Schwäche zeigst, sinkt Deine Anziehungskraft.

Zitat:
Es gibt Frauen, die darauf stehen, keine Frage. Aber ich behaupte dennoch, dass die meisten Frauen eher darauf stehen, wenn ein Mann auch zeigen kann, wenn ihm ein Verlassen werden weh tut und nicht auf obercool macht.

Frauen haben in Sachen Emotionen gar nix im Griff. Deswegen seid ihr diesbezüglich auch sehr einfach zu berechnen und eben auch mit recht oberflächlichen Mitteln zu beeinflussen.

Zitat:
Warum maßt du dir an, dass nur DEIN Rat richtig wäre?

Weil ich in diesem Fall fundiert erkläre, wie die Dynamik hier funktioniert und Du irgendwas von einem Ex erzählst, bei dem die Situation und die Dynamik völlig anders waren. Und nun versuchst Du dennoch mit Deinem Bauchgefühl durchzukommen und vermeidest dabei meinen Kommentar mit der Dynamik zwischen den beiden.

Kann man machen, zeigt aber eben auch viel Ich-Bezogenheit und wenig Ahnung, wie Frauen so funktionieren. Und daraus ableitend einem hilfesuchenden Mann einen destruktiven Rat zu geben, würde ich da eher als anmaßend sehen.

15.10.2017 17:00 • #48


M
Zitat von Mitch-SW28:

Das klingt natürlich auch wieder logisch.. oh man echt schwer sowas
Ja das Gefühl habe ich wie gesagt leider auch und hat sie auch gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat, aber dennoch unbedingt eine Freundschaft haben möchte, da ich ihr trotzdem unheimlich wichtig bin.

Es klingt beides logisch, das von Urmel und das von dir.. Glaube da ist jede Frau anders - jedoch habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich damit eher weiter von mir entfernt, als das es was an ihren Gefühlen ändert.

Ja also ich werde in Zukunft trotzdem recht neutral zu ihr sein, also auf keinen Fall betteln etc.
Und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten

Also ich habe ihr jetzt wie gesagt geschrieben. Dies lässt sich jetzt nicht mehr ändern.. trotzdem verhalte ich mich auf jeden Fall nicht so, wie sie es von mir gewohnt ist und fragt sich hundert pro, was los ist etc.
Daher bin ich mal gespannt, was von ihr kommt und wie sie sich verhält. Dementsprechend werde ich handeln. Sie hat auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass ich nicht da war und dies war glaube ich auch wirklich die richtige Entscheidung von mir, da ich mich rar machen will und nicht sofort springen möchte, wenn sie sich meldet etc.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben und mir Tipps gegeben haben. Es ist zwar wirklich schwer, sie eventuell aufgeben zu müssen weil ich im Moment noch nicht wirklich eine Ahnung habe, was die Zukunft so bringt, aber ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf und schaue, was passiert.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten


Es ist wirklich schwer zu entscheiden, wer jetzt recht hat und wer unrecht. Das hängt glaube ich wirklich davon ab, wie die Verhältnisse zwischen mir und meiner Ex waren bzw. sind. Da ich am Anfang, als wir uns kennenlernten, eher der coole viel quasselnde Typ war und in den 3,5 Jahren mehr der süße nette wurde, glaube ich fast, dass ich wieder mehr zum coolen werden muss, um sie wieder für mich zu gewinnen. Deshalb werde ich glaube ich vorerst noch kein klärendes Gespräch mit ihr suchen, weil klar, sie hat mich trotzdem als den süßen und ultra netten Kerl lieben gelernt, aber eben jetzt leider nicht mehr.. Auch wenn alles in mir schreit, sie anzurufen / zu schreiben und um ein Treffen zu beten, aber ich glaube ich bin noch nicht soweit.

Zitat:
Wie alt bist du Mitch?


Ich bin 25.

15.10.2017 17:05 • #49


Urmel_
Zitat von Mitch-SW28:
Vielleicht schreib ihr ihr später, was Gracia schrieb. Schön neutral und sachlich bleiben und nicht zu viel verraten, was am WE so lief. Is wirklich schwer zu entscheiden, weil ich eben der Meinung bin, dass sie mich auf Grund von Studium, Arbeit und Freunden mich eher vergisst, als wieder Gefühle für mich zu entwickeln. Laut einem Kumpel, mit dem ich viel darüber rede, wäre ne volle KS besser - aber ich weiß noch net genau.

-
Also ich habe ihr jetzt wie gesagt geschrieben.



Gratulation, die Damen. Habt ihr ganz großartig gemacht.

15.10.2017 17:07 • #50


Rumo
Ich bin sonst immer Kontra-Urmel aber ich glaube auch das es eine Zeit zu reden und zu schweigen gibt - und aktuell kann der TE es nach meiner Erfahrung nur schlimmer machen durch den Kontakt. Sie fühlt sich vermutlich wie die meisten Verlassen zu diesem Zeitpunkt erleichtert und auch befreit - von dem gefühlten Bedrängen und der Notwendigkeit sich dem Partner zu stellen. Jede Diskussion über Gefühle ist da für sie ein weiterer Nagel in ihrem Entschluss. Mit der Zeit können aber bei ihr Dinge ins Bewusstsein dringen die schön waren und ihr jetzt fehlen - dann kann es sinnvoll sein zu gucken ob da noch was für einander da ist das wieder wachsen kann. Ich sage bewusst kann - vielleicht findet sie jemand der ihre Bedürfnisse befriedigt - vielleicht findet der TE jemand der ihn seine Ex vergessen lässt und er sich fragt warum er ihre sch. solange mitgemacht hat. Ich weiß das meine Ex aktuell ihr Leben genießen und mich vergessen will - aber ich würde nicht ausschließen das ich ihr irgendwann doch fehle. Aber ob und wann das passiert - und ob ich dann überhaupt an ihr hänge - das weiß keiner (nicht mal Urmel)

15.10.2017 17:10 • x 1 #51


M
Also ich sage mal so, ich bereue es nicht wirklich ihr geschrieben zu haben. Trotzdem hat glaube ich Urmel nicht Unrecht. Klar wäre es wahrscheinlich klüger gewesen, ihr nicht zu schreiben und sie erstmal im Unklaren zu lassen. Jedoch habe ich ihr ja nicht sofort geschrieben, sondern erst knapp 24 Stunden später - klar, keine lange Zeit, jedoch länger als früher, als ich quasi in der gleichen Sekunde geschrieben habe. Sie soll merken, dass ich für sie nicht mehr ständig zu erreichen bin und ich schau mal was sie auf meine Nachricht antwortet - wenn sie sie ignoriert und mir zb nicht antworten sollte, dann weiß ich im Prinzip auch schon an was ich bin.. Dann wars vielleicht. doch ein Fehler ihr zu schreiben.. Ach ich bin verwirrt

Auch Rumo hat natürlich Recht und durch ständigen Kontakt kann ich es glaube ich wirklich nur schlimmer machen.. Aber naja ich sehe es so: es ist jetzt genau 13 Tage her, seit sie Schluss gemacht hat und dies ist für 3,5 Jahre Beziehung wirklich keine lange Zeit. Daher kann noch viel passieren - hoffe ich zumindest. Wir werden sehen was passiert.

15.10.2017 17:17 • x 1 #52


M
Sie hat geantwortet.

Nein gab nichts wichtiges, aber normal meldest du dich
Dann hat se noch gesagt, dass se mir vielleicht morgen was in der Wohnung vorbeibringt (n kaputten Fahrrad-Reifen von mir, den ich reparieren will - der war noch bei ihr) und hat noch was organisatorisches gefragt, was mit ihrer Arbeit zu tun hat (hatten den gleichen Nebenjob, gestern war ihr letzter Arbeitstag und sie will wissen, ob ich weiß, wann der Chef immer so da is..).
Was meint ihr was ich antworten soll? Bzw. soll ich überhaupt antworten?..

Sorry wenn ich euch damit evtl. nerv oder so - hab aber wirklich keine Ahnung, was jetzt das schlauste wäre.

15.10.2017 17:44 • #53


T
Zitat von Urmel_:
-

Du setzt nämlich Deine Geschichte mit der des TEs gleich,


Falsch. Das ganze hat mit meiner Geschichte nicht das geringste zu tun, ich wollte nur damit sagen, dass es auch Frauen gibt, die Männer mögen, die Gefühle zeigen können und zu ihren Gefühlen stehen können.
Nicht alle Frauen stehen auf Obermachos.

Zitat von Urmel_:
1. Es geht nicht um Dich.
2. Bitte ein Zitat, wo ich solche Behauptungen aufstelle.
3. Ich sage wenn Du als Mann anhänglich bist und Schwäche zeigst, sinkt Deine Anziehungskraft.

1. Das habe ich auch nicht behauptet. Nichts desto trotz ist das eben meine Sichtweise, und es wird auch noch genug andere Frauen geben, die es lieber haben wenn ein Mann authentisch ist und keine Machospielchen spielt.
2. Das belegt doch schon deine Aussage zu Punkt 3, ein Mann würde an Wert verlieren, wenn er zu seinen Gefühlen steht.

Ich sage: Gefühle zeigen ist KEINE Schwäche sondern eher eine Stärke.

Zitat von Urmel_:
Frauen haben in Sachen Emotionen gar nix im Griff. Deswegen seid ihr diesbezüglich auch sehr einfach zu berechnen und eben auch mit recht oberflächlichen Mitteln zu beeinflussen.


Unnötiges Machogehabe. Keine Ahnung wen du mit solchen Sprüchen beeindrucken willst. Zudem auch das viel zu verallgemeinert.

Zitat:
Warum maßt du dir an, dass nur DEIN Rat richtig wäre?

Zitat von Urmel_:
Weil ich in diesem Fall fundiert erkläre,


Ja klar, du bist der Oberschlaueste unter der Sonne.

15.10.2017 19:15 • #54


aquarius2
Zitat von Mitch-SW28:
Nein gab nichts wichtiges, aber normal meldest du dich


Ja normalerweise.. Wenn du nicht hier wärst und mit uns so fleißig schreiben würdest...

Zitat von Mitch-SW28:
Sorry wenn ich euch damit evtl. nerv oder so - hab aber wirklich keine Ahnung, was jetzt das schlauste wäre.


Wie wichtig ist das, was du ihr antworten würdest für sie oder für dich?

15.10.2017 19:32 • x 1 #55


M
Zitat von aquarius2:
Ja normalerweise.. Wenn du nicht hier wärst und mit uns so fleißig schreiben würdest...


Ja stimmt sonst hätte ich wahrscheinlich schon früher geschrieben, keine Ahnung. Ihr helft mir alle da schon wirklich

Schätze mal sie will halt damit ausdrücken, dass sie überrascht war und sich gefragt hat, was los ist etc. Weil ich mich eben mal anders als normal verhalten habe.

Zitat von aquarius2:
Wie wichtig ist das, was du ihr antworten würdest für sie oder für dich?


Also für mich ist das ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig.
Es wäre sowas wie:
Ok danke. (für das Vorbeibringen des Reifens)
Schreib mal *Name eines Kollegen*, der hat morgen Dienst. Er sagt dir wann der Chef da ist.

Für sie ist schätze ich mal wichtig zu erfahren, wann er Chef da ist..
Aber wieso fragt se da mich? Bin morgen nicht mal auf der Arbeit eingeteilt und das weiß sie auch. Will schätz ich mal nur den Kontakt mit einer Frage halten.
Auch wie sie gesagt hat, dass sie mir vielleicht morgen den Reifen vorbeibringt ist wieder so kontakt-haltend geschrieben. Dieses Wort vielleicht drückt wieder aus, dass ich gefühlt jeden Tag auf sie warten soll und sie ständig vorbeikommen kann, wann sie möchte etc.. Sie will mich völlig am Haken halten bzw. mit mir spielen etc..
Oder was sagst du dazu?

15.10.2017 19:45 • #56


aquarius2
Zitat von Mitch-SW28:
e will mich völlig am Haken halten bzw. mit mir spielen etc..
Oder was sagst du dazu?


Aussschließen würde ich das nicht. Wie gesagt, wegen dem Job kann sie ja auch in der Firma anrufen, das mit dem Reifen ist auch semi-wichtig. Also ich würde da wenig reininterpretieren und sehr zurückhaltend reagieren.

15.10.2017 19:49 • x 1 #57


M
Zitat von aquarius2:
Aussschließen würde ich das nicht. Wie gesagt, wegen dem Job kann sie ja auch in der Firma anrufen, das mit dem Reifen ist auch semi-wichtig. Also ich würde da wenig reininterpretieren und sehr zurückhaltend reagieren.


Ja ich interpretiere immer sehr viel in sehr wenig rein
Ich schreibe erstmal garnichts, weils ja echt nicht wirklich was wichtiges ist wie du sagst.
Oder vielleicht schreibe ich einfach neutral, so wie ichs in der vorherigen Nachricht hier geschrieben hatte. Sowas wie Frag ma *den und den*, der hat morgen Dienst. und mehr nicht. Da wird sie antworten Danke und dann is erstma kein Kontakt, bis sie sich wieder meldet, was sie hundert pro wird.

15.10.2017 19:59 • x 1 #58


M
Ich muss euch nochmal bitte um eure Meinung bzgl. etwas bitten..

In der Wohnung hängen viele Bilder von uns. Jetzt kommt sie ja im Laufe der Woche irgendwann mal vorbei zwecks Reifen und bestimmt auch anderen Dingen. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:

Ich lasse sie dran, was wie ich denke bewirkt, dass:
+ sie an die schönen Zeiten erinnert wird
+ sie merkt, was sie wegwirft
- sie vielleicht aber auch denkt, dass ichs noch nicht begriffen habe und denke, dass wir noch zusammen sind
- sie weiß, dass ich immer noch sehr an ihr hänge

Ich hänge sie ab, was wie ich denke bewirkt, dass:
+ sie kapiert, dass sie nicht ohne weiteres zurück kann
+ ich vielleicht sogar schon eine Neue habe, die die Bilder nicht sehen sollte
+ sie denkt darüber nach, obs nicht vielleicht doch ein Fehler war
- sie merkt, dass ich damit abgeschlossen habe und sie ist froh mich loszuhaben

Mehr fällt mir als pro und kontra gerade nicht ein..
Ist sehr schwer zu entscheiden finde ich, weil ich hab natürlich Angst, dass sie, wenn die Bilder ab sind, denkt, dass es für mich komplett vorbei ist.

15.10.2017 20:26 • #59


H
Zitat von Mitch-SW28:
Sie hat geantwortet.

Nein gab nichts wichtiges, aber normal meldest du dich
Dann hat se noch gesagt, dass se mir vielleicht morgen was in der Wohnung vorbeibringt (n kaputten Fahrrad-Reifen von mir, den ich reparieren will - der war noch bei ihr) und hat noch was organisatorisches gefragt, was mit ihrer Arbeit zu tun hat (hatten den gleichen Nebenjob, gestern war ihr letzter Arbeitstag und sie will wissen, ob ich weiß, wann der Chef immer so da is..).
Was meint ihr was ich antworten soll? Bzw. soll ich überhaupt antworten?..

Sorry wenn ich euch damit evtl. nerv oder so - hab aber wirklich keine Ahnung, was jetzt das schlauste wäre.


Nerven tust du hier keinen, dafür sind wir ja da. Würde neutral Antworten. Nur mit Bezug auf ihre Fragen sonst nichts

15.10.2017 20:29 • x 1 #60


A


x 4