68

Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

M
Zitat von Urmel_:
Ich kann Dir da jetzt Ad Hoc auch kein Patentrezept für Deine Situation verraten, aber Du wärst da nicht so reingeschlittert, wenn Du a) Alternativen hättest, was ihr rückversichert, dass sie die richtige Partnerwahl getroffen hat und b) gar nicht erst versucht hättest, ihre Probleme für sie zu lösen. Ja, Frauen wollen ne starke Schulter, aber ebenso wollen sie einen Mann, der sich da nicht so in die Ecke drängen lässt.


Klingt alles sehr logisch, auch das nicht-zitierte. Wirklich eine Lösung weiß ich bis heute auch nicht, sonst wäre es vielleicht anders gelaufen. Haben beide wirklich eher auf die Pille gehofft - dies war wohl ein Fehler.

Zitat von Urmel_:
Ein Mann der auf 6 verzichtet und dann noch mit ihnen die Probleme am Küchentisch ausdiskutieren will? Da sind so viele Probleme und so viel Langeweile drin, dass die da schnell die Biege machen. Und genau diese Situation hast Du jetzt.


Ja ich glaube irgendwie auch, dass ihr das zusammen mit dem ganzen anderen Stress zu viel wurde (daher z.B. auch das Wieder-Anfangen mit dem Rauchen). Daher kann ich trotzdem nur hoffen, dass sie mit der KS merkt, was sie an mir hatte und was ihr nun fehlt. Aber kann natürlich auch sein, dass sie sich dadurch nur noch mehr von mir entfernt, wir werden sehen.

Zitat von Holymoly:
Blockier sie überall, und mach ne Kontaktsperre unendlich. Wenn sie sich meldet kannst ja individuell reagieren. Ansonsten kämpfen bringt bei keinen Gefühlen kaum was. Such dir ne neue


Ja deshalb kämpfe ich auch nicht. Ein Mann der einer Frau hinterherrennt etc. ist nicht wirklich anziehend und attraktiv soweit ich weiß - daher die KS, um zum einen mich zu schützen und zum anderen, dass ich mich auf mich konzentrieren kann. Was daraus wird, und wann bzw. wie sie sich meldet, werde ich im Laufe der Zeit sehen. Aufgeben will ich aber noch nicht.

Zitat von Sabiso89:
Er muss sich doch nicht gleich eine neue suchen

Kämpfen bringt vielleicht nichts aber es kann doch immer sein das Gefühle sich ändern, das ist nicht ausgeschlossen!


Danke

15.10.2017 15:39 • x 1 #31


S
Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung!

15.10.2017 15:42 • x 1 #32


A


Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

x 3


M
Also bist du der Meinung, dass eine volle KS wirklich das Beste wäre?

15.10.2017 15:45 • #33


M
Die KS ist nur dafür da, es dir selbst einfacher zu machen.

Durch den fehlenden Kontakt, kann man sich selbst einfacher vom Leiden lösen.

Eine Kontaktsperre hat für den anderen zwei Seiten der Medaille.... er merkt das du ihm fehlst... oder es fällt ihm noch leichter dich zu vergessen.

Deswegen halte ich zB nicht unbegingt Kontaktsperre. Ich soll meiner Ex eh bescheid geben, wann meine OP ansteht (nicht aus Mitleid, sondern aus Sorgen) und ich weiß das meiner Ex es dann viel leichter fällt mich gänzlich zu vergessen.

Ich will sie aber nie für immer aus meinem Leben streichen.

15.10.2017 15:49 • #34


Urmel_
Zitat von Mitch-SW28:
Daher kann ich trotzdem nur hoffen, dass sie mit der KS merkt, was sie an mir hatte und was ihr nun fehlt. Aber kann natürlich auch sein, dass sie sich dadurch nur noch mehr von mir entfernt, wir werden sehen.


Mal ein weitere Ansatz: Hast Du mal Mädels in der Häkelgruppe beobachtet, wenn die sich über einen Mann austauschen, der eine der Damen versucht den Hof zu machen, der sich aber sehr ungeschickt anstellt, dies aber durch weitere Qualitäten nicht ausgleichen kann?

Es wird herzlich gelacht, es werden kleine Nettigkeiten ausgetauscht. Und der Grundkonsens der Gruppe ist aus der Luft greifbar - keine Frau dieser Gruppe wird mit dem besagten Mann etwas starten, weil dies ein massiver Wertverlust für die Frau wäre.

Und, wenn so ein Mann es nicht schnallt, werden die Damen sehr schnell sehr gemein, denn wenn so ein Mann denkt, dass er so eine Dame haben kann, dann bedeutet dies ja, dass sein Wert dem der Dame entsprechen muss. Und sowas ist erneut ein Wertverlust für die Dame.

Sowas sieht man oft, wenn eine Gruppe und/oder eine Frau einem Mann einen Platz zugewiesen hat, der Mann aber nicht checkt, welcher Platz im zugewiesen wurde.

Was denkst denn Du, welcher Platz Dir soeben zugewiesen wurde?

Und was denkst Du, sind in diesem Kontext die unterbewussten Emotionen Deiner Ex? Eher ich mache dem Mann das Leben so leicht wie möglich und gebe ihm jede Chance der Welt oder Ich mache dem Mann das Leben extrem schwer (in Kontext zu einer neuen Liebe zwischen euch), denn er hat gezeigt, dass er geringen Wert hat und ich möchte nicht, dass es auf mich abfärbt.

Du kämpft den Berg hoch, mach Dir das mal klar.

15.10.2017 15:51 • x 1 #35


S
Zitat von Mitch-SW28:
Also bist du der Meinung, dass eine volle KS wirklich das Beste wäre?


Das kann ich dir nicht beantworten, ist bei jedem unterschiedlich. Mein Ex und ich hatten immer sporadischen Kontakt, keiner hat eine KS ausgesprochen. Mal haben wir 2 Wochen nix voneinander gehört, dann wieder Kontakt, dann wieder nicht, also nie soo richtig garnicht. ( alles oberflächlich) wenn wir geschrieben haben okay, wenn dann mal wieder nicht auch okay.

Als ich mich unbewusst gelöst habe und ich die Einstellung hatte komme was wolle, es ist mir egal, kam er wieder an
Jeder findet für sich den richtigen Weg damit umzugehen!
Wir handeln alle aus Emotionen und dem Herz heraus! Wenn wir mit dem Verstand handeln würden, wären wir vielleicht alle nicht hier!

15.10.2017 15:52 • #36


M
Zitat von Urmel_:
Du kämpft den Berg hoch, mach Dir das mal klar.


Ja da hast du Recht. Dein Ansatz klingt wirklich sehr logisch muss ich sagen, auch wenn es natürlich schmerzt.

Zitat von Sabiso89:

Das kann ich dir nicht beantworten, ist bei jedem unterschiedlich. Mein Ex und ich hatten immer sporadischen Kontakt, keiner hat eine KS ausgesprochen. Mal haben wir 2 Wochen nix voneinander gehört, dann wieder Kontakt, dann wieder nicht, also nie soo richtig garnicht. ( alles oberflächlich) wenn wir geschrieben haben okay, wenn dann mal wieder nicht auch okay.

Als ich mich unbewusst gelöst habe und ich die Einstellung hatte komme was wolle, es ist mir egal, kam er wieder an
Jeder findet für sich den richtigen Weg damit umzugehen!
Wir handeln alle aus Emotionen und dem Herz heraus! Wenn wir mit dem Verstand handeln würden, wären wir vielleicht alle nicht hier!


Ja dies ist leider wirklich so - wenn wir mit Verstand handeln würden, wäre alles etwas anders und würde auch besser laufen. Obs dann aber wirklich noch interessant wäre, weiß ich nicht
Vielleicht schreib ihr ihr später, was Gracia schrieb. Schön neutral und sachlich bleiben und nicht zu viel verraten, was am WE so lief. Is wirklich schwer zu entscheiden, weil ich eben der Meinung bin, dass sie mich auf Grund von Studium, Arbeit und Freunden mich eher vergisst, als wieder Gefühle für mich zu entwickeln. Laut einem Kumpel, mit dem ich viel darüber rede, wäre ne volle KS besser - aber ich weiß noch net genau..

15.10.2017 16:08 • #37


S
Zitat von Mitch-SW28:

Ja da hast du Recht. Dein Ansatz klingt wirklich sehr logisch muss ich sagen, auch wenn es natürlich schmerzt.



Ja dies ist leider wirklich so - wenn wir mit Verstand handeln würden, wäre alles etwas anders und würde auch besser laufen. Obs dann aber wirklich noch interessant wäre, weiß ich nicht
Vielleicht schreib ihr ihr später, was Gracia schrieb. Schön neutral und sachlich bleiben und nicht zu viel verraten, was am WE so lief. Is wirklich schwer zu entscheiden, weil ich eben der Meinung bin, dass sie mich auf Grund von Studium, Arbeit und Freunden mich eher vergisst, als wieder Gefühle für mich zu entwickeln. Laut einem Kumpel, mit dem ich viel darüber rede, wäre ne volle KS besser - aber ich weiß noch net genau..


Entscheide für dich, was für dich am besten ist und wie du dich am wohlsten fühlst!
Wir sind alles Menschen und warum kann man trotz einer Trennung nicht normal miteinander umgehen, manche schaffen es, manche nicht!
Wäge immer ab wie sehr dich diese Person verletzt hat. Sie ist dir nicht fremdgegangen oder hat dir böswillig weh getan. Gegen Gefühle kann keiner etwas. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen

15.10.2017 16:12 • x 1 #38


Urmel_
Zitat von Mitch-SW28:
Ja da hast du Recht. Dein Ansatz klingt wirklich sehr logisch muss ich sagen, auch wenn es natürlich schmerzt.


Dann bleib doch mal für den Moment bei der Logik und überleg Dir, wie Du Deinen Wert wieder steigern kannst, wenn das Verhandeln als Maßnahme Deinen Wert nur senkt.

Durch demonstrieren.

Und was muss man als Mann demonstrieren? Seinen Wert.

Und ein erster Schritt wäre Dein Verhalten. Denn wie verhält sich ein Mann, der so viel Wert besitzt, dass ihn der Verlust einer Dame nicht sonderlich schmerzt? Er ist locker drauf und macht sein Ding.

Wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben: Im Angesicht einer großen Niederlage nicht auf die Knie zu gehen ist eine Qualität, die Frauen an Männern schätzen.

15.10.2017 16:16 • x 2 #39


M
Zitat von Sabiso89:

Entscheide für dich, was für dich am besten ist und wie du dich am wohlsten fühlst!
Wir sind alles Menschen und warum kann man trotz einer Trennung nicht normal miteinander umgehen, manche schaffen es, manche nicht!
Wäge immer ab wie sehr dich diese Person verletzt hat. Sie ist dir nicht fremdgegangen oder hat dir böswillig weh getan. Gegen Gefühle kann keiner etwas. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen


Ja da hast du recht - sie war wirklich nicht gemein etc.
Habe ihr gerade geschrieben, dass ich am WE unterwegs war und nicht gedacht hätte, dass ich in der wohnung sein müsste, wenn sie kommt und obs irgendwas wichtiges gab - mal sehen was sie antwortet. Glaube nicht, dass wir stetigen Kontakt haben werden, sondern wirds wohl eher so sein wie bei dir - ab und zu nur wenns was organisatorisches gibt schätze ich.

l
Zitat von Urmel_:
Und was muss man als Mann demonstrieren? Seinen Wert.

Und ein erster Schritt wäre Dein Verhalten. Denn wie verhält sich ein Mann, der so viel Wert besitzt, dass ihn der Verlust einer Dame nicht sonderlich schmerzt? Er ist locker drauf und macht sein Ding.

Wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben: Im Angesicht einer großen Niederlage nicht auf die Knie zu gehen ist eine Qualität, die Frauen an Männern schätzen.


Aber vielleicht ist dies auch das beste Vorgehen - einen auf Neutral machen, als würde es mir nicht viel ausmachen, so wie Urmel_ geschrieben hat. Glaube nicht, dass völliges Ignorieren hier wirklich das beste wäre, sondern wie du sagst, locker sein, ich mach mein Ding, gebe mich zumeist rar und gehe auf keinen Fall auf die Knie.

15.10.2017 16:25 • x 4 #40


T
Ich halte es für Blödsinn zu sagen, eine KS müsste wer weiß wie lange dauern, um eine Chance zu haben, dass sich der andere neu verliebt. Im Gegenteil, meiner Meinung nach bewirkt eine längere KS nur, dass der andere Abstand gewinnt (man selber auch) und erst recht nicht daran denkt, die Beziehung weiter zu führen. Hier im Forum wird eine KS oft als das Allheilmittel dargestellt, aber meiner Meinung nach hat eine KS nur Sinn, wenn man sich trennen will oder/und die Beziehung tatsächlich keine Chance mehr hat.

Zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob du wirklich noch eine Chance bei ihr siehst und ob du wirklich ernsthaft um die Beziehung kämpfen willst.

Für mich liest sich das, was du geschrieben hast, so ein bisschen, dass sie in dir tatsächlich nur noch einen guten Freund sieht.

Falls du noch eine (wenn auch kleine) Chance bei ihr siehst, helfen solche Spielchen wie ich bin jetzt mal nicht zu Hause und nicht zu erreichen nicht sehr, ich würde dann eher versuchen, mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, dass du sie noch willst. wenn sie dich dann abwimmelt, kannst du es abhaken aber dann weißt du wenigstens, woran du mit ihr bist.

Zitat von Urmel_:

Und was muss man als Mann demonstrieren? Seinen Wert.

Und ein erster Schritt wäre Dein Verhalten. Denn wie verhält sich ein Mann, der so viel Wert besitzt, dass ihn der Verlust einer Dame nicht sonderlich schmerzt? Er ist locker drauf und macht sein Ding.

Wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben: Im Angesicht einer großen Niederlage nicht auf die Knie zu gehen ist eine Qualität, die Frauen an Männern schätzen.


Sehe ich anders.
Wenn ein ex mir zeigen würde, dass ihm der Verlust nichts ausmacht, würde ich das lediglich als Desinteresse oder gefühlskälte werten, und dadurch würde sein wert unter Garantie bei mir nicht steigen.

15.10.2017 16:32 • x 2 #41


S
Zitat von trauer37:
Ich halte es für Blödsinn zu sagen, eine KS müsste wer weiß wie lange dauern, um eine Chance zu haben, dass sich der andere neu verliebt. Im Gegenteil, meiner Meinung nach bewirkt eine längere KS nur, dass der andere Abstand gewinnt (man selber auch) und erst recht nicht daran denkt, die Beziehung weiter zu führen Hier im Forum wird eine KS oft als das Allheilmittel dargestellt, aber meiner Meinung nach hat eine KS nur Sinn, wenn man sich trennen will oder/und die Beziehung tatsächlich keine Chance mehr hat.

Zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob du wirklich noch eine Chance bei ihr siehst und ob du wirklich ernsthaft um die Beziehung kämpfen willst.


Falls du noch eine (wenn auch kleine) Chance bei ihr siehst, helfen solche Spielchen wie ich bin jetzt mal nicht zu Hause und nicht zu erreichen nicht sehr, ich würde dann eher versuchen, mit ihr zu reden und ihr zu zeigen, dass du sie noch willst. wenn sie dich dann abwimmelt, kannst du es abhaken aber dann weißt du wenigstens, woran du mit ihr bist.


Du sprichst mir aus der Seele!
Du musst nur die Nähe und Distanz ganz klar für dich finden, nicht das du sie bedrängst, denn betteln schadet nun wirklich
Halt uns auf dem laufenden:)

15.10.2017 16:35 • x 1 #42


M
In meinem Fall glaube ich auch das eine KS in die falsche Richtung laufen würde.
Sie würde mich einfacher vergessen und mich eher vergessen, als sich wieder für mich interessieren.

Die Mischung wird's wohl machen.

Sich auf sich selbst fokussieren und hier und da mal Kontakt, welcher aber nicht gequält wirkt.

Mir graust es allerdings noch mächtig vor dem Tag, an dem sie einen neuen Partner hat.
Insgeheim bedeutet sie mir ja noch so unfassbar viel.

15.10.2017 16:39 • #43


Urmel_
Zitat von trauer37:
Sehe ich anders.
Wenn ein ex mir zeigen würde, dass ihm der Verlust nichts ausmacht, würde ich das lediglich als Desinteresse oder gefühlskälte werten, und dadurch würde sein wert unter Garantie bei mir nicht steigen.


Da bist Du eben bei einem der Hauptprobleme, warum man bei sowas den Rat von Frauen nur mit absoluter Vorsicht genießen sollte.

Denn 1. ist Dein Ex nicht der TE, Du bist nicht die Ex vom TE und 2. ist die Situation/Motivation nicht vergleichbar.

Denn:
Zitat:
Sie antwortete leicht vorwurfsvoll, dass sie mir bescheid geben wollte, dass sie nicht kommt (wollte ursprünglich kurz vorbeikommen, ich war jedoch mit Absicht nicht da) und ich hätte ruhig antworten können und dass sie sogar angerufen hätte. Und dann fragte sie mich wo ich denn gewesen bin, da sie doch kurz in der Wohnung war,

Die Dame hat den TE kurz angetestet und hat im Nachgang einen Teil ihrer Motivationen glasklar gezeigt. Denn der TE hat sich nicht so verhalten, wie sie es erwartet hat und sie ist sofort in die Wohnung um die Kontrolle zurück zu gewinnen.

Bei den beiden (TE und seine Ex) läuft derzeit noch eine ganz andere Dynamik als bei Dir und einem besagten Ex. Aus zwei (emotional) völlig unterschiedlichen Abläufen einen Rat abzuleiten und dem TE auch noch den falschen Rat zu geben, halte ich für gewagt.

15.10.2017 16:43 • #44


T
Zitat von Urmel_:
Da bist Du eben bei einem der Hauptprobleme, warum man bei sowas den Rat von Frauen nur mit absoluter Vorsicht genießen sollte.


Weißt du, du verallgemeinerst mir bei deiner Argumentation zu sehr. Du denkst, ein Mann wäre nur ein toller Hecht, wenn er wenig Gefühle zulässt oder eben nicht zeigt, dass ihm ein Verlust weh tut. So interpretiere ich deine Zeilen. und du suggerierst, dass alle Frauen auf obercoole Männer stehen. Ich bin eine Frau und ich stehe nicht auf solche Typen.

Es gibt Frauen, die darauf stehen, keine Frage. Aber ich behaupte dennoch, dass die meisten Frauen eher darauf stehen, wenn ein Mann auch zeigen kann, wenn ihm ein Verlassen werden weh tut und nicht auf obercool macht.

Warum maßt du dir an, dass nur DEIN Rat richtig wäre? Jeder Mensch sieht es von (s)einer eigenen Sichtweise. Da jetzt ein nur meine Ansicht ist die richtige daraus zu machen, und alles andere ist falsch, halte ich für überheblich und falsch. Es gibt nun einmal unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Menschen.

15.10.2017 16:52 • x 3 #45


A


x 4