68

Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

Rumo
Zitat von Urmel_:
Die Sache mit der Pille ist doch, in diesem speziellen Kontext, Schmarn.


Das ich das nochmal erlebe das wir einer Meinung sind

15.10.2017 14:20 • x 1 #16


Killian
Also eine Frau die sich so verhält kann keine Traumfrau sein, schon rein logisch betrachtet nicht. Lässt die Traumfrau Dich leiden oder schiesst Dich so ab ?

Kann ja nur Traumfrau sein wenn man Liebe mit Schmerz verwechselt (gar will) oder die anfänglichen guten Momente zu stark idealisiert und die schlechten Momente später zu stark relativiert.

Traumfrau, ist ja genauso krank wie wenn ich geschlagen werden würde und bleibe hängen da weil es vielleicht am Anfang mal besser war. Würde hoffen und abhängig sein und mich selber quälen weil ich mir das gefallen lasse. Die einzige Motivation wäre dann auch nur wieder an die schönen Momente zu kommen die man mal hatte.

Kannst mir aber glauben, wird nie wieder so werden. Vielleicht denkt sie irgendwann ähnlich wegen der schönen Momente und fehlenden Alternativen aber die Probleme bleiben leider zu oft. Und auf Punkt Null kommt man nie wieder zurück.

Ende der Liebe ist Gleichgültigkeit, Abwertung, Respektlosigkeit und ne gestörte Kommunikation und ist Alles gegeben bei Euch.

Lohnt sich garnicht mehr darum zu kämpfen. Kannst Dich nur noch billig machen wie nen Sack fauler Eier den kein Mensch kaufen will. Denke Deine Herz ist mehr wert bzw. sollte es sein wenn man sich selbst was wert ist.

15.10.2017 14:31 • x 1 #17


A


Ex-Freundin zurückgewinnen - richtiges Vorgehen?

x 3


M
Ich mache aktuell genau dasselbe durch.
1 Woche getrennt, nach 1 jähriger Beziehung.

Bei uns sind die Zärtlichkeiten immer weniger geworden, ich habe sie dann immer weiter unter Druck gesetzt.
Sie hatte aber extrem viel Stress auf der Arbeit, zusätzlich hat sie auch die Pille nicht so gut vertragen und Probleme in der Familie gehabt.

Sie hat mich jetzt weggestoßen... weil so viel vorgefallen ist und ich ihr heftigster Stresspunkt am Ende war. Sie liebt mich aktuell nicht mehr und nicht glaubt das ich auf Dauer mit ihr glücklich werde.

Ich halte mich an der Hoffnung, dass der jetzige Abstand uns wieder zueinander führt.
Auch wenn sie eher der Typ ist, der sich dann ganz abkapselt.
Die fehlende Liebe liegt auch am Alltag und an dem ganzen Stress.

Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als das wir uns wieder behutsam irgendwann etwas aufbauen.

15.10.2017 14:36 • x 1 #18


M
Danke für die vielen Antworten.

Zitat von Rumo:
Aber selbst dafür brauchst du den Abstand - selbst wenn es nur für Freundschaft reicht (ich finde Freundschaft ist schon schwer genug weil das auch bedeuten würde das du dich über ihr Glück mit einem Neuen freuen kannst) müssen vorher die Wunden vernarben. Und wenn ich ehrlich bin komme ich gerade an den Punkt wo ich mir das mit meiner Exex vorstellen kann - einfach weil die aktuelle Trennung das alles überstrahlt und ich feststelle für die Exex nichts mehr zu empfinden. Ob ich bei meiner aktuellen ehemaligen Liebe je da lande - gerade kann ich es mir nicht vorstellen aber das habe ich über die andere vor einem Jahr ja auch gesagt.


Ja dies versuche ich auch einzuhalten, diesen Abstand, der für mich auf jeden Fall auch sehr gut ist, um wieder zu mich selbst zu finden und mein Leben wieder auf die richtige Spur zu lenken.

Zitat von Rumo:
Dan lös die Situation - seid ihr gemeinsam im Mietvertrag oder wie ist das geregelt - aber mittelfristig führt da kein Weg dran vorbei das sich eure Wohnsituation ändert - das gehört zum Abstand dazu. Ich bin heute froh das meine Exex direkt ausgezogen ist - das hätte alles nur viel schlimmer gemacht.


Ja ich habe mit dem Vermieter ausgemacht, dass er mit mir einen neuen Mietvertrag ausmacht.

Zitat von Rumo:
Tja das kommt manchmal vor beim Zusammenziehen - man verliert die Anziehung und stellt irgendwann fest das man wie Geschwister zusammen wohnt. dann ist ja die Frage die du für dich klären musst woran eure Anziehung gestorben ist ? Vielleicht hättet ihr mehr streiten müssen ? Keine Ahnung . Und versteif dich nicht zu sehr auf die Pille - das ist tatsächlich gerne ein Grund - aber nicht zwangsläufig. Meine Exex hat es auch auf die Pille geschoben und heute ist sie mit ihrer alten Pille (aber einem neuen Partner) s.uell vermutlich wieder zufrieden.


Ja also ich glaube auch, dass die Anziehung verloren gegangen ist.. Kann gut sein, dass es mein drängen auf körperliches war - selbst ein kleines Streicheln fand sie nach einiger Zeit nervig..

Zitat von Urmel_:
Der Punkt ist, dass mit dem Zusammenzug und Deinem anhänglichen Verhalten die Punkte Sicherheit und Abhängigkeit stark in die Beziehung gebracht wurden und Dich dies massiv Anziehungskraft gekostet hat. Auch dieses ständige lass uns doch reden und Gefühle verhandeln kostet Dich jedes Mal erneut massiv Punkte. Ebenfalls siehst Du die Spielchen mit ich war mal kurz in der Wohnung nicht.


Also lass und doch reden und Gefühle verhandeln tu ich ja nicht - hab die Nachricht ja wieder gelöscht. Ich mach ja jetzt eher auf Abstand und versuche, sie dazu zu bringen, mich zu vermissen.

Zitat von Urmel_:
Wie wäre es denn mal, wenn Du Dir die echten Probleme bewusst machst und mal endlich das Verhandeln sein lässt und statt dessen mal ein nettes Mädel bei Dir in die Wohnung holst um eine nette Serie zu schauen?

Nicht Deine Fähigkeit handzahm zu sein bringt Dir die Dame wieder, sondern knallharte Konkurrenz. Machste nicht, aber das wäre der einzige Weg. Oder Dame laufen lassen, mal ein zwei Jahre an sich selbst arbeiten und ne bessere Dame finden.


Also bei ihr weiß ich, dass dieses eifersüchtig-machen absolut nichts bringt. Zudem war die Trennung ja ca erst vor zwei Wochen und soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Will lieber auf selbstbewusst und stark machen (so wie ich vor der Beziehung war) und ihr klar zu machen, dass ich sie nicht sofort zurücknehme etc und sie quasi keine sofortige Rückziehmöglichkeit mehr hat.

Zitat von Diedieimmerlacht:
Ja das sehe ich auch so. Aber ich glaube auch nicht, dass die Frau absichtlich Spielchen spielt. Irgendwas hat euch auseinander gebracht vielleicht hat als sie mit dir zusammengezogen ist gemerkt, so stark waren die Gefühle nicht. Habt ihr viel zusammen unternommen? Mal auf dem Sofa gekuschelt, Händchen gehalten, gab es sowas?


Am Anfang haben wir viel gekuschelt und viel Händchen gehalten. Aber im Laufe des Jahres hat sich das stetig veringert. Wie gesagt, irgendwie haben wir uns zumindest körperlich auseinandergelebt.

Zitat von Killian:
Also eine Frau die sich so verhält kann keine Traumfrau sein, schon rein logisch betrachtet nicht. Lässt die Traumfrau Dich leiden oder schiesst Dich so ab ?


Also was heißt leiden lassen. Wirklich leiden gelassen hat sie mich nicht. Sie war immer für mich da, ebenso wie ich für sie. Aber du hast schon recht, abgeschossen hat sie mich..

Zitat von Killian:
Ende der Liebe ist Gleichgültigkeit, Abwertung, Respektlosigkeit und ne gestörte Kommunikation und ist Alles gegeben bei Euch.


Das finde ich ehrlich gesagt nicht so.Wir sind weder gleichgültig, noch abwertend, noch respektlos miteinander umgegangen. Es war wirklich nur daskörperliche, das kannst du mir ruhig glauben

Zitat von Munti:
Ich mache aktuell genau dasselbe durch.
1 Woche getrennt, nach 1 jähriger Beziehung.

Bei uns sind die Zärtlichkeiten immer weniger geworden, ich habe sie dann immer weiter unter Druck gesetzt.
Sie hatte aber extrem viel Stress auf der Arbeit, zusätzlich hat sie auch die Pille nicht so gut vertragen und Probleme in der Familie gehabt.

Sie hat mich jetzt weggestoßen... weil so viel vorgefallen ist und ich ihr heftigster Stresspunkt am Ende war. Sie liebt mich aktuell nicht mehr und nicht glaubt das ich auf Dauer mit ihr glücklich werde.

Ich halte mich an der Hoffnung, dass der jetzige Abstand uns wieder zueinander führt.
Auch wenn sie eher der Typ ist, der sich dann ganz abkapselt.
Die fehlende Liebe liegt auch am Alltag und an dem ganzen Stress.

Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als das wir uns wieder behutsam irgendwann etwas aufbauen.


Klingt wirklich genauso wie bei mir Munti - viel Erfolg, dass es dir bald wieder besser geht.

15.10.2017 14:41 • #19


M
Ich sehe da aktuell wirklich noch kein Land.
Ich weiß nicht ob ich diesen Verlust überstehe.

Zum Einen als Partner, zum Anderen menschlich.

Wir haben beide Fehler gemacht, ich hab deutlich mehr gemacht, das habe ich jetzt erst solangsam realisiert.
Meine Ex sagte mir zB das ihr der S. überhaupt nicht wichtig sei und ich sie damit so unter Druck gesetzt habe.

Für mich ist S. halt ein Zeichen von Verlangen. Sie war einfach körperlich und psychisch komplett ausgelastet.
Leider habe ich das nicht verstanden und respektiert.
Vor diesem ganzen Stress hatten wir wunderbaren S., sie hatte mir wenige Male sogar gesagt, dass sie sich noch nie so fallen lassen konnte.

Die körperliche Anziehung verfliegt wahrscheinlich durch den ganzen Stress.
Meine Ex hat mir ja auch gesagt, dass sie mich aktuell nicht mehr liebt und das sie mich aktuell nur freundschaftlich schätzt.

Sie will sich jetzt erstmal selbst finden. Ich werde nach wenigen Monaten versuchen den Kontakt langsam aufzubauen.
Mein Verstand sagt mir, das ich das vergeblich tue.
Mein Herz hingegen wird sie nie ziehen lassen können.

Sie war die erste, die mein Herz berührt hat. Und das mit 29 Jahren.

15.10.2017 14:48 • x 1 #20


G
Hallo Mitch ,

Hat deine Ex ein Auto zur Verfügung mit dem sie ihre privaten Sachen mal abholen kann ?
Sind auch Möbel zu transportieren ?

Schreiben kannst zB :

Hey --- ich war am Woe unterwegs . Hatte jetzt nicht gedacht , dass ich daheim bleiben sollte , weil du Fr oder Sa kurz vorbei kommen wolltest . Du hast doch immo noch einen Schlüssel . War denn was wichtiges ?

Möchte mich noch mal kurz mit dir zusammen setzen . Brauche noch deine Unterschrift wegen der Kündigung unseres Mietvertrages .


Zitat:
. möchte sie zur Not als normale Freundin behalten .


Damit machst du dich nur selber zur Warmhalteplatte .
Dein erster Impuls , ihr mitzuteilen , dass Freundschaft nicht klappt , war schon der richtige . Da wollte sie schwupps mal kurz vorbei schauen um die Lage zu peilen .
Da du weder daheim warst noch sonstwie zu kontaktieren warst , wird da bissl schnippisch/ beleidigt herum gezickt .
Ist nur ein Shittest , um zu sehen , ob du noch an der Angel hängst . Tust du ja auch , musst ihr das aber nicht auf die Nase binden .

Dieses sch WA ist ein Überwachungsapparat . vielleicht kannst du es mal schaffen , ihre Nachrichten mal nicht sofort zu lesen , du weißt ja , man kann das sehen , wann das war .

Zurück lehnen und , fällt vielleicht grad schwer , versuchs mal .

15.10.2017 14:54 • x 1 #21


Rumo
Zitat von Munti:
Ich werde nach wenigen Monaten versuchen den Kontakt langsam aufzubauen.
Mein Verstand sagt mir, das ich das vergeblich tue.
Mein Herz hingegen wird sie nie ziehen lassen können.


Nichts was dich zufrienden stellt ist vergeblich - und wenn du merkst das es dich nicht glücklich macht mit dem Kontakt kannst du es immer noch bleiben lassen. Vielleicht merkt dein Herz aber auch das sie dir auch einfach als Freund gut tut - vielleicht auch nicht. Setz dich einfach auch nicht unter Druck - vielleicht verliebst du dich in ein paar Monaten Hals über Kopf in jemand anderes und sie verblasst einfach.

Zitat:
Sie war die erste, die mein Herz berührt hat. Und das mit 29 Jahren.


Ging mir genau so - war halt die erste ernste Beziehung mit wirklicher Bedeutung und dadurch was bedeutendes. Aber wie gesagt - das Leben ist kein Wettlauf und Glück immer temporär. Und wenn man dir vor 5 Jahren gesagt hätte wo du heute bist hättest du es vermutlich nicht geglaubt - also wie wird es erst in 5 Jahren sein

15.10.2017 14:59 • #22


aquarius2
Traurig für dich, aber im Moment würde ich erst mal gr nichts machen, außer das mit der Wohnung und den Sachen klären und hey, ihr seid nicht mehr zusammen! Du bist ihr über deine Zeit und das was du so machst keine Rechenschaft schuldig.

15.10.2017 15:03 • x 1 #23


M
Nunja, wir haben uns bei der Trennung beide geschworen uns nicht aus den Augen zu verlieren.
wenn ich mich mal auf jemanden einlasse, dann bedeutet mir die Person auch nach solchen Momenten weiterhin etwas.

Ich verstehe ihre Entscheidung ja.

Das malträtierende ist, dass ich mich als es schlechter lief (auch nach eigenen Fragen, ob das noch Sinn macht) für sie entschieden habe. Gerade in dieser Zeit, als es ihr schlecht ging, habe ich gemerkt wie viel sie mir bedeutet. Ich habe sie damit einfach erdrückt.

Aus aktueller Sicht ist der Gedanke, das sie bald jemand anderes glücklich machen könnte, emotional unvorstellbar.
Das würde mich zerreißen.

Ich muss jetzt schauen was die Zeit bringt und hoffen, dass sie ihre Gefühle zu mir wiederfindet, wenn der Ballast, der Stress mal weggezogen ist.

15.10.2017 15:06 • x 1 #24


Killian
Naja was heisst wart immer für Euch da ? Klar solange es nützlich war und genauso schnell warst Du auch Geschichte als die Nützlichkeit endete für sie. Du hast auch keine Chance bekommen was zu ändern oder zu reagieren sondern wurdest knallhart vor vollendete Tatsachen gestellt. Also gab es auch keinen Respekt und keine Wertschätzung Deiner Person mehr. Ne Kommunikation fand auch nicht mehr statt, hast eben den Tritt bekommen und fertig. Du wurdest auch abgewertet siehe plötzlich Freund. Freund kann jeder Hinz und Kunz sein ne Weile wenn er gebraucht wird oder was zu geben hat was sie will. Und wenn sie sagt Du warst der beste Freund den sie je hatte dann weisst auch das sie Dich nie wirklich geliebt hat als Partner und Liebhaber sondern immer nur ne Funktion Freund hattest von der Bindung her und eben auch Dein Bett nur bekommen hast um Dich zu halten und zu begeistern. Auch Frauen wissen das es Kerle zum zuhören usw. oft nur gibt mit Kiste weil sie da abgehen und sich binden dann für ihren Spass da und wegen der Hormone. Verlierst Du diesen Wert dann gibts auch keine Kiste mehr, ganz einfach.

Im Grunde bist Du die Kiste, die ihr vielleicht nicht leichtfällt oder nix bedeutet, halt einfach nicht mehr wert. Bist diese Mühe nicht mehr wert.

Dann bleibt schön Freunde, kann sie Dich als Seelenmülleimer oder gegen die Einsamkeit benutzen und muss nichts mehr geben was sie eh nicht mag. Du bist dann auch noch Dankbar für diesen mageren Knochen weil Du noch im Gestern hängst und redest Dir den Mist schön um die Hoffnung nicht zu verlieren oder den Verlustschmerz ein wenig zu lindern. Hältschön oben noch hoffen zu dürfen oder zu wollen oder ? Ist angenehmer als die harte Realität oder ? Man kann sich auch selber betrügen und belügen.

Hätte mir Jemand gesagt am Ende ich bin der beste Freund gewesen, hätte mich da nicht geadelt gefühlt wie Du gerade sondern abgewertet. Hätte dann gefragt ob ich nicht mal mehr wert war als nen Freund in Deinem Herzen ? Gibt da Unterschiede in der Bindung und verschiedene Formen von Liebe sorry. Und jetzt bist der beste Freund auf Facebook, Glückwunsch ! Die gibts wie Sand am Meer !

15.10.2017 15:07 • x 1 #25


M
Zitat von Gracia:
Hat deine Ex ein Auto zur Verfügung mit dem sie ihre privaten Sachen mal abholen kann ?
Sind auch Möbel zu transportieren ?


Ja hat sie. Und ja es sind auch viele Möbel zu transportieren. Aber damit wollte ich ihr Zeit geben, bis sie eine neue Wohnung gefunden hat..

Zitat von Gracia:
Hey --- ich war am Woe unterwegs . Hatte jetzt nicht gedacht , dass ich daheim bleiben sollte , weil du Fr oder Sa kurz vorbei kommen wolltest . Du hast doch immo noch einen Schlüssel . War denn was wichtiges ?

Möchte mich noch mal kurz mit dir zusammen setzen . Brauche noch deine Unterschrift wegen der Kündigung unseres Mietvertrages .


Klingt gut, jedoch will ich vorerst die KS aufrechterhalten. Auch wenn der Text bedeutet, dass ich mir rar mache und sie nicht dringend benötige etc. Jedoch fange ich damit wieder eine neue Konversation an, weil sie bestimmt fragt, wo ich war etc und wann ich wieder in der Wohnung bin und so, und das will ich ja eigentlich nicht.. Also klar will ich, dass sie mit mir kommuniziert und so, aber des ist ja eher freundschaftlich und das ist genau das, was ich nicht möchte.

Zitat von Gracia:
Dieses sch WA ist ein Überwachungsapparat . vielleicht kannst du es mal schaffen , ihre Nachrichten mal nicht sofort zu lesen , du weißt ja , man kann das sehen , wann das war .

Zurück lehnen und , fällt vielleicht grad schwer , versuchs mal .


Ja ist wirklich so. Hab schon abgeschaltet, dass man meinen zuletzt Online-Status sieht, damit sie nicht checkt, wann ich online war etc.
Und ja ihre letzte Nachricht war wie gesagt vorwurfsvoll und wirklich schnippisch - weil sie einfach nicht gewöhnt ist, dass ich nicht sofort antworte. Daher hoffe ich auch, dass sie mich dann wirklich irgendwann vermisst, weil sies eben gewöhnt ist, dass ich immer vorhanden bin.

Zitat von aquarius2:
Traurig für dich, aber im Moment würde ich erst mal gr nichts machen, außer das mit der Wohnung und den Sachen klären und hey, ihr seid nicht mehr zusammen! Du bist ihr über deine Zeit und das was du so machst keine Rechenschaft schuldig.


Ja genau. Nur das organisatorische - sonst kein Kontakt. Wieso muss sie wissen wo ich war? Muss sie eben nicht, weil wir eben nicht mehr zusammen sind, genau wie du sagst.

Zitat von Killian:
Im Grunde bist Du die Kiste, die ihr vielleicht nicht leichtfällt oder nix bedeutet, halt einfach nicht mehr wert. Bist diese Mühe nicht mehr wert.

Dann bleibt schön Freunde, kann sie Dich als Seelenmülleimer oder gegen die Einsamkeit benutzen und muss nichts mehr geben was sie eh nicht mag. Du bist dann auch noch Dankbar für diesen mageren Knochen weil Du noch im Gestern hängst und redest Dir den Mist schön um die Hoffnung nicht zu verlieren oder den Verlustschmerz ein wenig zu lindern. Hältschön oben noch hoffen zu dürfen oder zu wollen oder ? Ist angenehmer als die harte Realität oder ? Man kann sich auch selber betrügen und belügen.


Haste gut geschrieben Killian. Deshalb versuche ich jetzt ja auch wirklich Abstand zu halten, nicht mehr ständig auf mein Handy zu schauen und sie zu meiden, wenn sie vor hat, hier vorbei zu schauen. Ich will einen Neuanfang. Am besten natürlich mit ihr, aber sicher sein kann man sich da wirklich nicht. Ich versuche weiterhin in meinem Job gut zu sein und mich mehr auf Hobbys und Freunde zu konzentrieren. Dann wirds mir auch irgendwann besser gehen

15.10.2017 15:15 • #26


Urmel_
Zitat von Mitch-SW28:
Nein wirklich nicht. Ich habe sie ab und zu darauf angesprochen, dass mir die körperliche Nähe fehlt.

Da hat sie da nach einiger Zeit etwas genervt reagiert


Dies ist im weitesten Sinne ebenfalls verhandeln von Gefühlen. Es zeigt der Dame aber auch, sicherlich teils unbewusst, dass Du wenig Ahnung von den Emotionen der Frauen und deren Bedeutung für deren Motivationen/Handlungen hast.

Du wirst jetzt sagen, dass man in einer erwachsenen Beziehung doch über Probleme reden muss und wenn Dir etwas fehlt ist es doch nur fair, dem Partner dies auch so zu sagen. Und viele hier im Forum werden Dir beipflichten.

Für Frauen in der Situation ist so eine Situation sehr anstrengend. Da sitzt ein Mann vor ihnen, der sich darüber beschwert, dass die Frau keine Lust auf ihn hat und der erwartet, dass sie rational in sich etwas ändern kann, damit die Lust wieder kommt. So funktioniert das Spiel aber nicht.

Ich kann Dir da jetzt Ad Hoc auch kein Patentrezept für Deine Situation verraten, aber Du wärst da nicht so reingeschlittert, wenn Du a) Alternativen hättest, was ihr rückversichert, dass sie die richtige Partnerwahl getroffen hat und b) gar nicht erst versucht hättest, ihre Probleme für sie zu lösen. Ja, Frauen wollen ne starke Schulter, aber ebenso wollen sie einen Mann, der sich da nicht so in die Ecke drängen lässt.

Anziehungskraft und Worte sind nicht gleichbedeutend und in den meisten Fällen das absolute Gegenteil. Deswegen kannst Du auch alle Worte in Kontext zu der ganzen Geschichte, die sich mit den Emotionen auseinandersetzen, in die Tonne treten. Frauen haben a) keinen Plan, wie sie funktionieren und b) wollen sie es auch gar nicht wissen. Frauen wollen coole Emotionen, immer gerne am Rand des Chaos. Dann leben sie.

Ein Mann der auf 6 verzichtet und dann noch mit ihnen die Probleme am Küchentisch ausdiskutieren will? Da sind so viele Probleme und so viel Langeweile drin, dass die da schnell die Biege machen. Und genau diese Situation hast Du jetzt.

15.10.2017 15:26 • #27


H
Blockier sie überall, und mach ne Kontaktsperre unendlich. Wenn sie sich meldet kannst ja individuell reagieren. Ansonsten kämpfen bringt bei keinen Gefühlen kaum was. Such dir ne neue

15.10.2017 15:32 • #28


S
Zitat von Holymoly:
Blockier sie überall, und mach ne Kontaktsperre unendlich. Wenn sie sich meldet kannst ja individuell reagieren. Ansonsten kämpfen bringt bei keinen Gefühlen kaum was. Such dir ne neue


Er muss sich doch nicht gleich eine neue suchen

Kämpfen bringt vielleicht nichts aber es kann doch immer sein das Gefühle sich ändern, das ist nicht ausgeschlossen!

15.10.2017 15:35 • x 1 #29


Rumo
Kann aber sinnvoll sein - wenn ich jetzt wo es mit der einen wieder aus ist noch gefühle oder interesse an ihrer Vorgängerin hätte würde das eher etwas bedeuten. Da da aber tatsächlich nichts übrig geblieben ist muss ich heute ihre Einschätzung teilen das die Trennung damals richtig und konsequent war.

15.10.2017 15:38 • #30


A


x 4