17

Ex hat neuen Partner und ich komm nicht von ihr los

M
Hallo zusammen,

ich weiß, diese Thema bzw. mein Problem hat es hier bestimmt schon zig mal gegeben. Jedoch benötige ich im Moment einfach Ratschläge, Zuspruch und vielleicht auch einfach jemanden der mir sagt, alles wird gut.

Kurz zur Geschichte:
Habe mich im April 2023 von meiner Ex getrennt (Zusammen seit Februar 2022) Ich 37, sie 33 Jahre alt.
Gründe waren: dauerhafte Diskussionen und Streits, meist wegen kleinen Dingen, sie hat sehr geklammert, mangelndes Vertrauen und Eifersucht, ständige Vorwürfe ihrerseits, ich musste mich für alles rechtfertigen.
Mir wurde es einfach irgendwann zu viel, ich konnte es nicht mehr und musste mich trennen. Ich habe gemerkt, ich war nicht mehr ich selbst und konnte so nicht weiter machen. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich dachte mir einfach, ich kann mich mein Leben lang nicht so verstellen.
Das schlimme an der ganzen Sache ist aber, sie war und ist meine absolute Traumfrau. Ich war sehr verliebt, wollte unbedingt mit ihr alt werden. Aber ich habe einfach aus selbstschutz gehandelt, obwohl es mir und ihr das Herz brach.
So, jetzt ist es so, dass sie einen neuen Freund hat. Allein diese Tatsache bricht mir das herz und ich kann an nichts anderes denken. Zu allem Übel kommt hinzu, dass ich die beiden in der Stadt knutschend und sehr innig gesehen habe.
Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich bin sehr sehr traurig, vermisse sie, es tut mir weh sie mit einem anderen zu sehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Freunde sagen, vergess sie, denk an die schlimmen dinge, an das negative. Aber es geht nicht. Ich weiß es ist vorbei und wird nie wieder werden, dennoch tut es furchbar weh. Ich komm nicht los.

12.02.2024 11:09 • #1


Läufer71
Hallo Martinelli und willkommen im Forum.

Ich kann Dich gut verstehen und das ist auch erst einmal ein Schlag ins Gesicht. Ich habe auch eine Beziehung Ende 2022 beendet trotz Gefühlen/Liebe, da meine damalige Partnerin mich auch schlecht behandelt hatte. Ich habe sie gestern auf dem Fasching nach 1,14 Jahren wieder gesehen und außer einem kurzen Hallo gab es keinen Austausch und das ist auch gut so! War aber auch keine wirkliche schöne Situation.
Jetzt habe ich nicht die Situation erlebt mit neuem Partner, dass potenziert das natürlich nochmal mehr.

Ich kann Dir empfehlen bloß keinen Kontakt zu ihr zu haben, alles zu löschen und weg zu packen, was Dich an sie erinnert. Versuche Dich auf Dich zu konzentrieren, was nicht wirklich einfach ist. Du brauchst noch Zeit und gib Dir diese bitte.

12.02.2024 11:39 • x 1 #2


A


Ex hat neuen Partner und ich komm nicht von ihr los

x 3


brokenforever
Zitat von Martinelli:
dauerhafte Diskussionen und Streits, meist wegen kleinen Dingen, sie hat sehr geklammert, mangelndes Vertrauen und Eifersucht, ständige Vorwürfe ihrerseits, ich musste mich für alles rechtfertigen.

DAS.. und GENAU DAS, dieses Gefühl, dieses Unwohlsein, welches dich dazu veranlasst hat, dich zu trennen, das rufe jetzt wieder auf.

Deine Trennungsgründe sprechen für sich. So ein klammerndes Verhalten, Eifersucht pipapo - grässlich. Allein wenn ich das lese, und dabei an meinen Ex denke, der genauso war, wird mir übel und ich befeuere mich, warum ich nicht eher Schluss gemacht habe.

Denk nicht an die Traumfrau-qualitäten, die sie gar nicht hat. Denn sonst hättest du dich nicht getrennt.

Es gibt da draußen eine Frau, die du auf ganzer Linie bewundern und begehren wirst, weil sie genau nicht klammert, nicht eifersüchtig ist, mit der du gern zusammen bist und dich keine Sekunde verstellen musst.
Das ist dann eine Traumfrau


Also Kopf hoch und move on, gönn ihr den Neuen und denk dir ach der Arme, wenn der wüsste, was da noch auf ihn zukommt..

12.02.2024 11:40 • x 4 #3


Catalina
Hallo und Willkommen bei uns.
Vorab eine Frage:
Zitat von Martinelli:
dass ich die beiden in der Stadt knutschend und sehr innig gesehen habe.
Ich kann an nichts anderes mehr denken.

Kann es sein, dass es dir erst so schlecht geht, seit du die beiden miteinander gesehen hast?
Zitat von Martinelli:
sie war und ist meine absolute Traumfrau.

Ich glaube, da redest du dir selber was ein. Ob jemand der absolute Traumpartner ist, kann man mMn nicht schon nach einem Jahr sagen, denn da kennt man den anderen noch gar nicht gut genug. Und was du anfangs geschrieben hast, dass sie so eifersüchtig war und geklammert hat, dir dauernd Vorwürfe gemacht hat, klingt auch nicht wirklich traumhaft. Es hatte ja gute Gründe, dass du dich von ihr getrennt hast, das solltest du dir immer wieder bewusst machen.

12.02.2024 11:40 • x 2 #4


paul258
Den Ex mit jemand anderen zu sehen tut IMMER weh, weil es wie etwas finales wirkt. Vorher ist man zwar getrennt, aber so wird manifestiert dass es auch wirklich vorbei ist. Dabei muss man, wenn man rational drauf schaut sagen, dass es ja im Grunde nichts ändert an deinem Leben. Also ob sie nun ins Kloster geht oder alle zwei Wochen einen neuen hat kann (und muss!) dir egal sein, da ihr ja getrennt seid.

Wie deine Freunde schon sagten: denke dran warum du doch so entschieden hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es dir nicht einfach gemacht hast mit der Trennung. Denke an die Streits. An die negativen Momente.

Übrigens weißt du warum man in der Öffentlichkeit verliebte Paare sieht?
Weil der ganz große andere Teil zu Hause ist und sich vielleicht gerade streitet.
Will sagen: mach auch hier nicht den Denkfehler anzunehmen dass nun alles tip-top ist. Du kennst diesen Menschen ja...auch die werden sich streiten. Und auch er wird diese Diskussionen mit ihr führen müssen. Wenn nicht heute, dann in 6 Monaten. Aber es ist gewiss.
...würdest du das auch wollen? Oder willst du nicht lieber deine Ruhe? Auf dich schauen und deinen Seelenfrieden haben. Ich denke das wäre der bessere Weg.

12.02.2024 11:43 • x 5 #5


M
Hallo und danke euch für eure Antworten.

@Läufer
Ich habe bereits nach der Trennung alles von ihr gelöscht und verräumt. Jedoch kann ich die Gedanken in meinem Kopf nicht löschen oder verräumen. Leider sind die im moment 24/7 da

@brokenforever
Das schlimme ist, diese negativen Eigenschaften die sie hatte, waren total unbegründet, total sinnlos. Ich war immer bei ihr, hab alles für sie gemacht und war nie böse zu ihr. Ich hab ihr alles erzählt, war immer ehrlich. Es gab also nie einen Grund für ihre Eifersucht und Klammerei. Ich war total verliebt in sie. Deshalb schmerzte die Trennung um so mehr und deshalb tut es mir auch so weh, sie jetzt mir einem andern zu sehen. Da es auch ich hätte sein können. Es scheint so, als wäre ich ihr Ventil gewesen und jetzt ist sie ein anderer Mensch.
Klar, diese negativen Eigenschaften sind nicht traumhaft. Aüßerlich jedoch, war sie genau so, wie ich mir eine Frau vorstelle. Und sie hatte ja auch ihre guten Seiten. Die negativen habe aber so viel kaputt gemacht


@ Catalina
Ne, auch als ich erfahren habe, dass sie einen neuen hat. Das traf mich auch wahnsinnig und hat mich richtig runter gezogen.

@Paul
Du hast recht, es kann und muss mir egal sein. Und ich wünschte es wäre so. Ich kann aber meine Gedanken im moment nicht kontrollieren. Es ist eher so, dass meine Gedanken mich kontrollieren.
Es ist wie du sagt, diese endgültige AUS. Es wird mir bewusst, es wird nie wieder werden.
Klar will ich meinen Frieden. So sein dürfen wie ich bin. Deswegen hab ich es auch beendet, obwohl ich sie geliebt habe. Und diesen Trennungsschmerz empfinde ich jetzt wieder.
Ob sie jetzt bei ihm genau so ist wie bei mir, ich weiß es nicht. Vielleich war sie auch nur bei mir so...

12.02.2024 12:09 • #6


brokenforever
Zitat von Martinelli:
@brokenforever Das schlimme ist, diese negativen Eigenschaften die sie hatte, ...

Äußerlich war sie also deine Traumfrau. Innerlich wohl eher der Graus. Klar wird sie gute Seiten gehabt haben, aber das Eifersüchteln, das wird sie natürlich auch beim Neuen zeigen. Sie ist ja immer noch genau der gleiche Mensch, der sie war, als sie mit dir zusammen war.
Du warst nicht glücklich. Der Leidensdruck war so groß, dass du dich getrennt hast.
Du willst sie gar nicht zurück. Du weinst der Vorstellung nach, wie es hätte sein können. Wie du es dir gewünscht hättest.
So war es aber nicht. Die Realität war anders.

Die Optik, die dich so fasziniert hat, die Äußerlichkeiten - sind eben doch nicht alles. Zwischenmenschlich hat es nicht gepasst - (was absolut nachvollziehbar ist, der Neue wird ihr auch wegrennen, wenn sie so klammert)

Konzentriere dich auf dich selbst, dein Vorankommen im Beruf, das Erreichen deiner Ziele,...

Es gibt schöne Frauen wie Sand am Meer.
Bei deiner nächsten Partnerin, weißt du jetzt zumindest, worauf du achten musst.
Ein Klammeräffchen wird es wohl nicht mehr. Egal wie schön.
Alles Gute.

12.02.2024 12:30 • x 2 #7


Catalina
Zitat von Martinelli:
Klar, diese negativen Eigenschaften sind nicht traumhaft. Aüßerlich jedoch, war sie genau so, wie ich mir eine Frau vorstelle. Und sie hatte ja auch ihre guten Seiten. Die negativen habe aber so viel kaputt gemacht

Naja, Äußerlichkeiten sind ja ganz nett, sollten aber eigentlich nur ein Bonus sein. Viel wichtiger ist doch, wie der Mensch tickt und sich verhält, ob man sich mit demjenigen gut versteht und sich wohl und geborgen bei ihm fühlt. Oder wie meine Oma zu sagen pflegte: Was soll ich mit einem schönen Kuchen, der nicht schmeckt?

Und klar hatte sie auch gute Seiten, die hat jeder. Aber die negativen scheinen ja wohl zumindest so ausgeprägt zu sein, dass sie im Endeffekt für dich die guten überwogen haben, sonst hättest du dich nicht getrennt.
Zitat von Martinelli:
Es scheint so, als wäre ich ihr Ventil gewesen und jetzt ist sie ein anderer Mensch.

Nein, das ist sie ganz sicher nicht. Sie hat offensichtlich Probleme mit sich selbst und diese wird sie auch mit in jede neue Partnerschaft nehmen. Der neue Mann wird sehr wahrscheinlich früher oder später das Gleiche mit ihr erleben wie du.

12.02.2024 12:36 • #8


M
@brokenforever
Ja es stimmt. Ich hatte so einen Druck im Kopf, ich hatte das gefühl er platzt gleich. Deswegen habe ich es auch beendet,ja. Jede Frau die ich kannte und sie nicht, war gleich eine *beep*. Diese ganze Art, das war einfach nicht ich bzw. ich fand es einfach so schlimm und kindisch. Es ist doch total vulgär jede Frau zu beleidigen, nur weil man sie nicht kennt.
Ja und nein, ich vermisse sie schon und natürlich auch die vorstellung. Vielleicht wäre alles gut geworden, vll hätte sie sich beruhigt und geändert usw.

@Catalina
Der Spruch von deiner Oma gefällt mir echt gut muss ich sagen.
Weißt du was sie sagte? Sie sagte ich bin krank und habe eine falsche vorstellung von der beziehung usw.
Als Beispiel: Sie sagte, wenn man in einer Beziehung ist, geht man nicht getrennt oder alleine in den Urlaub.
Und ich muss dazu sagen, hier geht es nicht um Ballermann Urlaub oder Wochenlang in ein Hotel. Hier ging es um Ski fahren für 3 Tage mit meinem Bruder oder 3 Tage wandern, mit meinem besten Freund.....

12.02.2024 12:55 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Martinelli:
Jedoch kann ich die Gedanken in meinem Kopf nicht löschen oder verräumen. Leider sind die im moment 24/7 da

Du kannst die Gedanken nicht löschen, aber Du kannst sie „programmieren“. Klingt komisch, funktioniert aber: Setz Dir einen täglichen Termin, wann Du an sie denken kannst. Meinetwegen von 20 bis 20.30 Uhr (Zeit und Dauer beliebig gewählt, aber nun nicht etliche Stunden ). Wenn sie dann außerhalb dieser Zeit in Deinen Gedanken erscheint, dann sagst Du Dir „Jetzt nicht, erst um 20 Uhr“.

Das klappt meist nicht sofort und auch nicht immer, aber immer besser.

Zitat von Martinelli:
und deshalb tut es mir auch so weh, sie jetzt mir einem andern zu sehen. Da es auch ich hätte sein können. Es scheint so, als wäre ich ihr Ventil gewesen und jetzt ist sie ein anderer Mensch.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei ihrem neuen Partner genauso misstrauisch, kontrollierend und klammernd ist, ist sehr groß. Der bekommt ja keine andere Frau als die, die Du als Partnerin hattest

12.02.2024 13:08 • x 2 #10


Catalina
Zitat von Martinelli:
Sie sagte ich bin krank und habe eine falsche vorstellung von der beziehung usw.

Sowas in der Art habe ich vermutet. Sie sieht also gar nicht, dass ihr eigenes Verhalten problematisch ist. Solange das so ist, wird sie sich auch nicht ändern, da brauchst du dir gar keine Hoffnung machen.
Zitat von Martinelli:
Jede Frau die ich kannte und sie nicht, war gleich eine *beep*.

Dazu mag ich nochmal meine Oma zitieren: Das Schlechte, was ich denk und zu, trau ich auch jedem anderen zu.

Wie auch immer, diese Frau ist keine geeignete Partnerin, weder für dich noch für sonst jemanden, solange sie ihre Eifersucht und Selbstwertprobleme nicht in den Griff bekommt. Aber dafür bräuchte es erstmal eine Einsicht von ihrer Seite und die sehe ich hier nicht.

12.02.2024 13:18 • #11


I
Zitat von Martinelli:
dauerhafte Diskussionen und Streits, meist wegen kleinen Dingen, sie hat sehr geklammert, mangelndes Vertrauen und Eifersucht, ständige Vorwürfe ihrerseits, ich musste mich für alles rechtfertigen.
Mir wurde es einfach irgendwann zu viel, ich konnte es nicht mehr und musste mich trennen. Ich habe gemerkt, ich war nicht mehr ich selbst und konnte so nicht weiter machen. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich dachte mir einfach, ich kann mich mein Leben lang nicht so verstellen.

Zitat von Martinelli:
Das schlimme an der ganzen Sache ist aber, sie war und ist meine absolute Traumfrau.

Zitat von Martinelli:
Das schlimme ist, diese negativen Eigenschaften die sie hatte, waren total unbegründet, total sinnlos.

Also mir fallen bei lesen zwei Dinge ein, die idealisierst sie ganz heftig. Nach einer Traumfrau liest sich das nicht, ständig das Gefühl alles könnte falsch sein, Rechtfertigungen usw… Dein Hirn spielt dir einen Streich, alles schlechte ist vergessen, das positive nicht, von daher ebenfalls: Denk mal an das Negative

Zitat von Martinelli:
So, jetzt ist es so, dass sie einen neuen Freund hat. Allein diese Tatsache bricht mir das herz und ich kann an nichts anderes denken.

Zitat von Martinelli:
Ich bin sehr sehr traurig, vermisse sie, es tut mir weh sie mit einem anderen zu sehen.

Für meine Begriffe verwechselt du Ursache und Wirkung. Das Problem ist nicht dass sie jemand neuen hat, sondern dass du wsl noch niemand neuen hast… Da kommt das Ego durch und die Angst dass der neue jetzt vielleicht alles besser macht. Spoiler: wird er nicht. Dem wirds genau so gehen wie dir, es wird nur klappen wenn er bereit ist, das alles zu ertragen, Spaß macht das aber sicher keinen, ich spreche aus Erfahrung.
Abgesehen davon ist die Trennung fast so lange her, wie die Beziehung überhaupt gedauert hat, das finde ich immer ungesund wenn du dann nochmal so zusammen klappst weil etwas ganz normales passiert ist, nämlich dass sie weiter lebt. Was hast du bisher unternommen um die Trennung zu verarbeiten? Du sagst es herrscht kein Kontakt, sitzt du trotzdem noch jeden Tag zu Hause und trauerst dieser vermeintlichen Traumfrau (Illusion) nach? Oder war die Trennung vielleicht ein emotionaler Erpressungsversuch sie ändern zu wollen, der komplett schief gelaufen ist?

12.02.2024 14:06 • #12


Tomi
Ich kann nicht viel hinzufügen, was nicht bereits gesagt wurde, aber lass mich nur sagen: Den schlimmsten Liebeskummer hatte ich nach meiner dritten Beziehung. Wie bei dir eigentlich meine Traumfrau, aber es war unglaublich toxisch in so vielen Hinsichten. Auf dem Papier war es perfekt, aber ihr grundsätzliches zwischenmenschliches Verhalten war übel. Ich hatte mich in die Vorstellung verliebt und trotz dieses Wissens hat es ewig gebraucht das wirklich zu verinnerlichen. Ich will damit sagen, dass dein Kummer normal ist und du einfach nur Zeit brauchst. Halte durch. Gefüle sind manchmal einfach A***

12.02.2024 15:19 • #13


Gorch_Fock
Martinelli, meld Dich doch msl richtig an im Forum.
Hast Du dich mal mit Krankheitsbildern wie Borderline beschäftigt? Auch soetwas könnte hier reinspielen (Disclaimer: Das kann nur ein Fachmann sicher feststellen).
Gerade die starke Eifersucht und auch das nicht allein bleiben können (die Reise von der Du sprachst) sind recht typische Aktionen von BL, da dort ihre Verlustängste getriggert werden.
Sei Dir Gewiss, der Next wird es genauso erfahren. BL sind Meister des Spiegelns und der Aufbau einer Illusion (die perfekte Partnerin). Das Ganze hält aber nur in der Werbungsphase. Danach bricht das Zerstörerische durch.
Egal was es ist, die Trennung war richtig. Ich spreche das Thema BL auch deshalb an, weil Trennungen von BL für Betroffene äußert schwierig sind und ggf. sogar selbst prof. Hilfe benötigt wird. Schau mal in ein paar andere Stränge hier im Forum, z.B. Trennung von Borderline Freundin.

12.02.2024 15:44 • #14


M
So, ich hab mich jetzt mal angemeldet, sonst hätte ich gar nicht mehr antworten können.
Danke erst mal an euch, für die ganzen Antworten zu meinem Thema.

@siempre
Ich werd es auf jeden Fall mal versuchen. Ich lenke mich auch schon so viel es geht ab, damit ich gar nicht erst dran denken muss. Jedoch erwischt es mich oft dann Abends am Sofa zb.
Was ich nicht erwähnt hab, auf meinem Arbeitsweg oder wenn ich einkaufen fahre, MUSS ich leider an ihrer Wohnung vorbei und man hat von der Straße volle sicht auf Haustür und Terrasse. Und wie es der Zufall so will, oder warum auch immer, immer wenn er da ist, fahr ich vorbei und sie sind auf der Terrasse oder vor der Haustür zum Rauchen. Und ich komm auf das schmale Brett deswegen, weil ich damals wirklich jeden Tag bei ihr war. Ich wohnte quasi bei ihr. Im Vergleich zu ihm, sein Auto steht vll 1-2 mal die Woche bei ihr. Wäre ich so wenig bei ihr gewesen, wäre sie ausgeflippt. Ihr war sogar das zu wenig. Und ihr denkt euch jetzt bestimmt, naja, sie könnte ja auch bei ihm sein. Das dachte ich auch, aber, ihr Auto ist immer zuhause, also immer. Nicht das ihr denkt ich stalke sie, aber egal wann ich in die stadt fahre, sie ist immer zu hause. PS; wir leben auf dem land

@Catalina
Ja, das mit dem Selbstwertgefühl ist echt so. Sie ist wirklich sehr hübsch aber sagt selbst immer Sie hat komplexe und ist unsicher und fühlt sich nicht gut. Obwohl das wirklich absoluter Blödsinn ist.

@lunderstad
So in der Art. Ich hoffte natürlich insgeheim durch die Trennung, dass sie sich ändert ja. Aber die Hoffnung wurde nicht bestätigt. Es lief alles anders jetzt.
Und ja, ich denke grade nur an das positive, das negative ist wie weggeblasen. Ich kann mich auch wenig an das negative erinnern. Es ist wie verdrängt.

@Tomi
Viele Freunde sagen auch, was ich brauche, ist einfach Zeit.

@Gorch_Fock
Nein bisher noch nicht. Ich werd mich da gleich mal einlesen.
Eine Freundin meinte nur mal, meine Ex war eine Narzisstin.

12.02.2024 16:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag