Zitat von Lottielotti: spielt es bei Liebeskummer/ Trauer eine Rolle wie alt man ist?
Der Unterschied für mich ist, dass Ich von einer älteren Person erwarten würde, dass sie
A. in der Lage ist, das ein wenig einzuordnen. Ja, es ist ein großer Einschnitt aber nein, es bringt einen erfahrungsgemäß nicht um. Was ist die objektive Lage, und was macht mein Hirn (Prägungen, Traumata, schlechte Erfahrungen, Glaubenssätze) daraus
und B. sich im Laufe ihres Lebens mehr Handlungs- und Denkoptionen erarbeitet hat.
Du ärgerst dich spannenderweise darüber, dass das Forum ihn zum A. abstempelt, und vermeindlich Schwarz/ Weiß denkt.
Merkst du, dass du nur zu Schwarz/ Weiß Denken in der Lage bist, gerade? Entweder er ist der arme Traumatisierte, der mit großer, großer Tapferkeit gegen seine dunklen Seiten ankämpft, und dir damit seine wahre Liebe demonstriert, oder er ist der A. der dich hinhält.
Das Forum bezieht dazu nicht wirklich Stellung. Das Forum weist darauf hin, dass noch andere Dinge eine Rolle spielen. Vielleicht sogar eine wichtigere Rolle.
Andererseits hast du natürlich recht, wenn es einschläg, fühlt man sich wie ein Teenie und handelt auch oft genauso.
Merkst du, dass du immer und immer wieder in den gleichen Schleifen denkst?
Was passiert mit dir, wenn du den Gedanken/ die Möglichkeit zulässt, dass es ein Sterben auf Raten ist, wie @Jane_1 es treffend nennt. Ich vermute, dann kommt die Panikattake, oder?
Ich schlage noch ein Gedankenexperiment vor:
Du betonst, dass du mit deiner Therapeutin den Maßnahmen- und Bedingungskatalog erarbeitet hast, was ich wirklich super finde.
Außerdem seid ihr beiden definitiv in einer Beziehung. Ihr redet täglich, ihr habt S., ihr habt Gefühle zueinander... Also komplett egal wie ihr beiden das jetzt nennt, in irgendeiner Form von Beziehung seid ihr.
Also, was spricht dagegen, den Katalog rauszuholen, und zu schauen, was sofort umsetzbar wäre?
Enthält die Liste eine Deadline?
Du wurdest schon nach deinen Dealbreakern gefragt. Was sind deine Dealbreaker? Sind die Dealbreaker auch in der jetzigen Situation Dealbreaker, oder erst , wenn ihr wieder in einer richtigen Beziehung seid?
Was würde passieren, wenn du ihm deine Bedingungen und Dealbreaker und deine Deadline jetzt mitteilst? Hast du das gemacht?
Du hast mehrmals deinen Exverlobten und das Wachkoma erwähnt...
Ich glaube, das ist jetzt nicht unbedingt ein Thema fürs Forum, bist du darüber im Gespräch mit der Therapeutin? Kommt daher, deine Angst, zu früh aufzugeben? Machst du dir da vielleicht selber noch Vorwürfe?