4

Ex kontaktiert besten Freund

D
Hallo zusammen,

ich bin hier ziemlich neu, hab mich aber schon durch einige Beiträge durchgelesen.

Zu meiner Situation. Meine Ex-Freundin hat sich von mir vor 2 Wochen getrennt. Grund dafür war, dass ihre Gefühle nicht mehr da sind und sie sich dadurch von mir distanziert hat. Sie will nun auch wissen ´, wer sie ist und was sie eigentlich will. Kommt daher, dass wir nach ihrer langjährigen Beziehung und ehe direkt nach 2 Monaten zusammengekommen sind. Sie hat auch noch ein Kind mit ihm. Dieses habe ich aber in den letzten 7 Monaten ins Herz geschlossen und ihn wie meinen eigenen Sohn behandelt. Sie hatte auch anscheinend ein Problem damit, dass ich mich mehr um ihn gekümmert habe als um sie. Dann meinte sie noch, dass ich ihn nicht die liebe entgegengebracht habe, die sie sich gewünscht hat. Ausschlaggebender Grund der Trennung was aber ihre Eifersucht auf meine beste Freundin. Es gab viele Situationen, wo sie mich angesprochen hatte, dass sie damit nicht klarkommt bis zu dem Punkt, wo sie meinte, sie kann das nicht mehr ich solle mich doch entscheiden. Das Ultimatum habe ich natürlich abgeblockt und meinte, sie solle damit klarkommen, es ist einfach so. Von dem Zeitpunkt hat sie angefangen sich von mir zu entfernen. Die Letzen 2 Monate waren wir dann mehr zuhause als unterwegs. Ich bin dann noch vor Silvester zu ihr gezogen, da sie dachte, sie kommt damit klar. Leider war es dann nicht so und sie hat nach weiteren 9 tagen Schluss gemacht.
Wir haben uns nach der Trennung noch 3-mal getroffen und Sachen ausgetauscht und immer wieder geredet. Es führte nur leider zu dem Punkt, dass sie momentan das Ganze nicht mehr kann und sie einfach nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Dieses ist aber aufgrund von diversen aussagen ihrerseits nicht zu glauben. Ich glaube, sie versucht diese Gefühle einfach zu unterdrücken. Bei dem letzten Gespräch habe ich sie dann gefragt, ob sie mich vermisst. Sie meinte darauf ja und es gab Momente, wo sie mich gerne dagehabt hätte. Auch auf die Frage, ob sie mit der Beziehung abgeschlossen hat, kam nur sie weiß es nicht.
Sie ist sich auch nicht zu 100% sicher, ob das mit uns nochmal was wird. Wir sind dann so verblieben, dass wir ab und an mal Kaffee trinken gehen können um zu reden. Ich meinte aber, dass ich noch eine Weile Zeit brauchen werde, um damit klarzukommen oder für mich abzuschließen.
Jetzt ist es so, dass sie nach 4 Tagen meinen BF angeschrieben hat, wie es mir geht. Er hat mir das erzählt und hat ihr auch geantwortet und gefragt wie es den ihr ginge. Sie meinte nur das es ihr schlecht geht, sie schlechte Laune hat und dass sie einfach nicht mehr konnte. Wieder kam das Problem beste Freundin, das es einfach nicht mehr ging.
Mein bester Freund hat darauf nichts geantwortet. Gestern am Abend schrieb sie ihm dann nochmal, ob es ein Problem sei, wenn sie in das selbe Fitnessstudio geht. Er meinte nur, wir sind nicht da. Alles gut. Sie haben dann noch ein wenig geschrieben und er meinte nur, sie können sich gerne auf einen Kaffee treffen und dann da reden. Dass er sich mit ihr auch treffen kann ging von mir aus, da bei uns keiner momentan weiß, was das Ganze zu bedeuten hat.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich auf das ganze nun reagieren soll.

23.01.2020 17:17 • #1


A
Hallo und willkommen erstmal.

Wie lange wart Ihr denn zusammen?

Im erster Linie tue ich mir ehrlich gesagt immer sehr schwer damit, wenn Menschen aus langjähriger Partnerschaft kommen und direkt in die nächste Beziehung stürzen.

Zusätzlich hat Sie bereits ein Kind.

Sie sollte in erster Linie das vergangene/die vergangene langjährige Partnerschaft aufarbeiten und auch für das Kind finde ich es nicht sehr förderlich, diesem direkt nen neuen Partner vor die Nase zu setzen.

Was die Eifersucht Ihrerseits angeht, so ist das ein Problem - Ihr Problem, welches Sie alleine in den Griff bekommen muss.

Sie hat Dir dahingehend nichts zu verbieten und dementsprechend hast Du da auch richtig reagiert.

Mein Fazit:
Sie sollte erstmal die letzten Jahre aufarbeiten, sich selbst - vor allem aber auch für das Kind, lernen nach so viel Zeit erstmal alleine klar zu kommen, reflektieren, eigene Fehler/Anteile erkennen und dann schauen, was Sie eigentlich selbst möchte.

Wirkt leicht so, als könne Sie schwer alleine sein und Eifersucht ist keine gute Vorraussetzung.

Ich würde mir schwer tun, mich auf frisch getrennte einzulassen.

23.01.2020 17:43 • #2


A


Ex kontaktiert besten Freund

x 3


D
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren 7 Monate zusammen. Nicht so eine lange Zeit aber es hat sich von anfang an so angefühlt als wäre ich endlich angekommen. Hatten auch schon Pläne für die Zukuunft gemacht und es hat alles soweit gepasst. So intensiv hatte ich es nicht mal in meiner vorherigen Beziehung, die 3 Jahre gedauert hat.

Es war ehrlich gesagt für uns beide Liebe auf den ersten Blick. Ansonsten wäre sie wahrscheinlich immer noch Single. Sie meinte nur zu mir, dass sie damit abgeschlossen hat und sie bereit für was neues wäre.

Naja sie hat hat ein geringes Selbstwertgefühl und Verlustängste. Das ist natürlich für einiges schwierig, da die Kommunikation bei Problemen dann auch etwas gescheitert ist von ihrer Seite.
Deswegen kann sie wahrscheinlich auch nicht mich kontaktieren und geht über meinen besten Freund. Da weiss ich nur nicht was sie damit bezwecken will bei dem treffen mit ihm.

23.01.2020 18:00 • #3


Luto
Zitat von Derlonely:
Ausschlaggebender Grund der Trennung was aber ihre Eifersucht auf meine beste Freundin. Es gab viele Situationen, wo sie mich angesprochen hatte, dass sie damit nicht klarkommt bis zu dem Punkt, wo sie meinte, sie kann das nicht mehr ich solle mich doch entscheiden.

Ich kann Dir versichern: hättest Du Dich in ihrem Sinne entschieden, hätte sie Dich trotzdem verlassen, denn sie will ja kein Weichei an ihrer Seite.
Zitat von Derlonely:
Ich bin dann noch vor Silvester zu ihr gezogen,

ähm.... einfach so, obwohl sie schon anfing, sich zu distanzieren?
aber auch hier dasselbe Spiel: das Umziehen verschärfte eher das Grundproblem.
Wie lange lief denn ihre langjährige Beziehung davor?

23.01.2020 18:02 • #4


D
Ich habe mich halt in dem moment gegen sie entschieden. Das war für sie dann ein Schlag ins Gesicht. Leider aber auch etwas unsensibel von mir.

Die Beziehung ging 10 jahre. Wir haben davor schon darüber geredet gehabt, da es für den kleinen besser war. Ich war sowieso immer bei ihr und es hat sich dann eben so ergeben. Sie hatte mir davon nichts gesagt. Das kam dann erst bei der Trennung zum vorschein. Sie meinte nur, wir schaffen das schon und es ist das Richtige. Wie gesagt, die Kommunikation war leider hier etwas zu wenig vorhanden.

23.01.2020 18:08 • #5


6rama9
Zitat von AllesGegeben30:
Was die Eifersucht Ihrerseits angeht, so ist das ein Problem - Ihr Problem, welches Sie alleine in den Griff bekommen muss.
Sie hat Dir dahingehend nichts zu verbieten und dementsprechend hast Du da auch richtig reagiert.

Bravo! Er hat super reagiert... nur leider damit seine Beziehung gecrashed. Also eine Runde Beifall.
Was für ein Unsinn. Meine Aufgabe als Partner ist meine Partnerin und ihre Befürchtungen ernst zu nehmen und nicht mit der Schulter zu zucken und sagen, es geht mich nix an.

Zitat von Derlonely:
Ausschlaggebender Grund der Trennung was aber ihre Eifersucht auf meine beste Freundin. Es gab viele Situationen, wo sie mich angesprochen hatte, dass sie damit nicht klarkommt bis zu dem Punkt, wo sie meinte, sie kann das nicht mehr ich solle mich doch entscheiden. Das Ultimatum habe ich natürlich abgeblockt und meinte, sie solle damit klarkommen, es ist einfach so. Von dem Zeitpunkt hat sie angefangen sich von mir zu entfernen.

So isses halt, wenn man nicht konsens- oder kompromissfähig ist. Sie hat dir ja sehr deutlich gesagt, dass sie mit deinem Umgang mit deiner besten Freundin nicht leben kann. Du bist nullkommanull auf sie zugegangen und wunderst dich jetzt, dass sie das nicht mitmacht? Nicht dein Ernst, oder? Hattest du schon mal eine Beziehung vorher?

Mann Mann Mann... Beziehung ist immer ein Kompromiss und wenn einer sein Ding macht und sich nicht um die Bedürfnisse des Partners kümmert, dann killt er die Beziehung früher oder später.

23.01.2020 18:25 • #6


A
Zitat von 6rama9:
Bravo! Er hat super reagiert... nur leider damit seine Beziehung gecrashed. Also eine Runde Beifall.
Was für ein Unsinn. Meine Aufgabe als Partner ist meine Partnerin und ihre Befürchtungen ernst zu nehmen und nicht mit der Schulter zu zucken und sagen, es geht mich nix an.



Es ging hier einzig und allein darum, dass man sich von niemandem verbieten zu lassen hat, mit wem man Kontakt hat.

Wenn Du zur Kategorie Ich lasse mir von meiner Dame alles vorschreiben gehörst, ist das natürlich Dein gutes Recht, Dich so vereinnahmen zu lassen.

Autsch

23.01.2020 18:29 • #7


6rama9
Zitat von AllesGegeben30:

Es ging hier einzig und allein darum, dass man sich von niemandem verbieten zu lassen hat, mit wem man Kontakt hat.

Nö. es geht einzig und allein darum, wie wichtig mir die Wünsche und Ängste meines Partners sind. Wenn meine Frau wünscht, dass ich mit einer bestimmten Person keinen Kontakt habe, dann setze ich mich damit auseinander und sage nicht einfach: Ist mir egal was du denkst, weil ich mach mein Ding.

Und wenn sie dann noch sagt: Bis hierher und nicht weiter und ich sage: Ich geh weiter, dann passiert überraschenderweise was? Schluss, Aus, Ende.

Gut, offensichtlich gibt es Menschen, denen es wichtiger ist ihren Willen durchzusetzen als eine vertrauensvolle Partnerschaft zu führen. Dann geht's halt bald ab ins Trennungs-Forum.

23.01.2020 18:33 • x 1 #8


A
Zitat von 6rama9:
Nö. es geht einzig und allein darum, wie wichtig mir die Wünsche und Ängste meines Partners sind. Wenn meine Frau wünscht, dass ich mit einer bestimmten Person keinen Kontakt habe, dann setze ich mich damit auseinander und sage nicht einfach: Ist mir egal was du denkst, weil ich mach mein Ding.

Und wenn sie dann noch sagt: Bis hierher und nicht weiter und ich sage: Ich geh weiter, dann passiert überraschenderweise was? Schluss, Aus, Ende.

Gut, offensichtlich gibt es Menschen, denen es wichtiger ist ihren Willen durchzusetzen als eine vertrauensvolle Partnerschaft zu führen. Dann geht's halt bald ab ins Trennungs-Forum.



Auf Wünsche und Ängste des Partners einzugehen, finde ich ebenso wichtig, da geb ich Dir natürlich Recht.

Und ja, am Ende ist es auch die Frage, wie man etwas signalisiert/ausdrückt/kommuniziert.

Dennoch ändert es hier am Resultat nichts.

Mir würde im Traum nicht einfallen, von meiner Partnerin zu verlangen, sich zwischen mir oder ihren besten Freunden entscheiden zu müssen.

23.01.2020 18:37 • #9


D
Das war genau das Problem. Das Hauptproblem für sie war einfach meine beste Freundin. Inzwischen ist mit der besten Freundin auch schon die Freundschaft vorbei. Leider war es vorher auch schon immer ein Problem für viele Frauen. Das ist aber ein anderes Thema. Die Eifersucht wurde einfach zu groß. Ich bin auch einfach teilweise zu hilfsbereit gewesen. Ich hätte damals nie gedacht, dass es zu so einem Riesen Problem kommen kann. Ich hab definitiv damit Mist gebaut. Das sehe ich jetzt ein. Ich hab leider zu spät reagiert. Jetzt ist es vorbei.

23.01.2020 18:57 • #10


Luto
Zitat von Derlonely:
ch hab definitiv damit Mist gebaut. Das sehe ich jetzt ein.

Ich glaube ja nicht daran. Die meisten Menschen mit Eifersuchtsproblemen hören keinesfalls auf, wenn der Partner aus Liebe einen Kontakt abbricht oder zumindest runterfährt, ganz im Gegenteil, die Sucht wird im Regelfall immer größer und dramatischer
Zitat von Derlonely:
Sie hatte auch anscheinend ein Problem damit, dass ich mich mehr um ihn gekümmert habe als um sie.

selbst der Sohn kann dafür herhalten...

Hat sie mal erzählt, wie die 10jährige Beziehung gelaufen ist. Hatte sie in dieser nie Eifersuchtsprobleme?
Wie sieht es mit Deinen vorhergehenden Beziehungen aus? Hattest Du da auch schon einmal solche Probleme?

Es ist eher selten, dass bei anderen Partnern bestimmte Muster oder Probleme überhaupt nicht auftauchen, aber natürlich immer in individueller Form....

Ich habe hier vor längerer Zeit auch mal die Behauptung gelesen, dass Eifersucht auch ein Mittel ist, um aus der Beziehung auszubrechen, quasi eine Konsequenz von schon abflauender Liebe. Fand ich damals sehr absurd, heute nicht mehr ganz so ...

23.01.2020 21:45 • #11


D
@Luto da gebe ich dir schon etwas Recht, nur hat sie mir das eine Thema immer wieder erzählt und das war eigentlich ihr großes Problem. Ich konnte hier wählen zwischen ihr oder der besten Freundin. Klar heute würde ich mich definitiv anders entscheiden, da ja jetzt keine mehr da ist aber ich finde es immer schwierig bei einem Ultimatum den richtigen weg zu finden.

Leider hat sie mir auch erzählt, dass es sein könnte, das sie auf den sohn sogar ein wenig eifersüchtig war. Das kann leider vorkommen, da sie sich ja nicht genug geliebt gefühlt hat von mir.

Sie wurde 9 Monate lang betrogen in der Beziehung und ihr wurde in den 9 Monaten von beiden erzählt, das da nichts sei und sie sich keine Sorgen machen solle.

Bei mir hatte ich in den vorherigen Beziehungen immer das Problem mit der besten Freundin. Die meisten Frauen haben sich eigentlich immer getrennt wegen ihr. Es gab hierzu aber keine spezielle Situation. Ich bin eigentlich kein Eifersüchtiger Mensch.

Hm bei der Behauptung kann schon ein Funken Wahrheit mit dabei sein nur glaube ich jetzt in meinem Fall nicht daran. Dafür zeigt sie mir momentan noch zu viele Gefühle...

24.01.2020 07:46 • #12


6rama9
Zitat von Derlonely:
Bei mir hatte ich in den vorherigen Beziehungen immer das Problem mit der besten Freundin. Die meisten Frauen haben sich eigentlich immer getrennt wegen ihr.

Einmal ist ein Fehler... zweimal Dummheit oder Vorsatz!
Spätestens nachdem die zweite Partnerin ein Problem mit deiner besten Freundin hatte, hätte dir nun wirklich mal ein Licht aufgehen müssen, dass deine Beziehung offensichtlich als übergriffig angesehen wird.

24.01.2020 09:11 • #13


Luto
Zitat von 6rama9:
Spätestens nachdem die zweite Partnerin ein Problem mit deiner besten Freundin hatte, hätte dir nun wirklich mal ein Licht aufgehen müssen, dass deine Beziehung offensichtlich als übergriffig angesehen wird.

oder er hat sich immer die falschen Partnerinnen ausgesucht.

24.01.2020 13:03 • x 1 #14


D
Ehrlich gesagt haben mir das auch ein paar Leute schonmal gesagt gehabt. Leider hab ich das nicht wirklich wahr haben wollen. Als das ganze jetzt eben in diese Richtung in der Beziehung gegegangen ist, musste ich eben dieses feststellen. Ich finde es schade, dass so etwas ein Grund sein kann.

Man weiß ja leider vorher nicht wirklich, wie die Person ist. Daher kann man das mit den falschen Partnerinnen nicht ganz sagen. Ich war mit ihr soweit ja Glücklich. Leider hab ich nicht wirkich zugehört und es hat geknallt.. Also hab ich die Karre ordentlich gegen die Wand gefahren

24.01.2020 13:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag