524

Ex-Mann will Freundschaft und lässt nicht locker

Anlachen
Ich kann mir das auch so vorstellen. Hast Du mal versucht, ihn an der Stelle zu packen? Oder sitzt Du es aus? Und wie reagieren die Freunde?

Schön, wenn Deine Tochter noch auf dich zugeht. Sie steckt da in einem riesigen Loyalitätskonflikt und das wird etwas mit ihr machen. Du kannst ihr anbieten, jederzeit da zu sein, wenn sie sprechen möchte. Vielleicht muss sie erst einmal auftauen wieder.
Versuch, dich nicht auf das niedrige Spiel einzulassen, aber lass Dir nicht alles gefallen. Es ist schon ziemlicher Terror. Vielleicht kannst Du ihm das genau so entgegenhalten, dass du schließlich auch ruhig geblieben bist, für die Tochter, als er gehen wollte?

Ist ja unfassbar!

28.01.2022 21:35 • x 3 #106


FeLice
Es tut einfach gut, dass ich hier Dampf ablassen kann, mich mal auskotzen kann.
Nach außen mag ich immer noch stark erscheinen, aber innerlich habe ich das Gefühl, langsam einzugehen. Am liebsten würde ich mir meine Sachen schnappen und ganz weit weg, auf 'ne einsame Insel. Ohne irgendwen. Sogar auch ohne diejenigen, die mir am Herzen liegen. Und das erschreckt mich. Ich habe das Gefühl, ich sterbe gerade innerlich ab. Sorry, das klingt wahrscheinlich wahnsinnig theatralisch, aber ich kann es nicht anders erklären.
Ich hatte schon mal eine Zeit in meinem Leben, da hab ich Mauern meter hoch um mich herum gezogen.
Es fühlt sich so an, als würden sie wieder gaaaaaaanz langsam aufgebaut. Ich möchte das nicht, aber ich bekomme es gerade auch nicht gestoppt.

28.01.2022 21:39 • x 2 #107


A


Ex-Mann will Freundschaft und lässt nicht locker

x 3


FeLice
Zitat von Anlachen:
Vielleicht kannst Du ihm das genau so entgegenhalten, dass du schließlich auch ruhig geblieben bist, für die Tochter, als er gehen wollte?

Genau darauf habe ich ihn mehrfach angesprochen. Es wird entweder komplett ignoriert, oder es war natürlich etwas ganz anderes. Quatsch, ich weiß.
Er möchte, dass ich ausflippe. Das ich Dinge von mir gebe, die mir hinterher leid tun. Nur, damit er allen in seinem Umfeld sagen kann Seht ihr, da kann ich meine Tochter nicht mehr lassen.

28.01.2022 21:42 • x 2 #108


Anlachen
Du machst das schon richtig, lass Dich nicht aus der Reserve locken, kübel es hier rein, zeig ihm den Stinkefinger mit der Hand in der Tasche, alles was geht, ohne, dass er es sieht.
Hol Dir Hilfe, wo es geht, vielleicht sogar therapeutisch, informiere Dich, bewahre Papiere auf, evtl Einkommensnachweise, Kosten, die Ihr habt, Auto, Versicherungen.
Du kannst dich beim Anwalt erst einmal über Deine Rechte beraten lassen. Zwei davon sind teuer, aber Du solltest einen beauftragen.
Wer beauftragt, hat das Ruder in der Hand, das gibt Dir Sicherheit.
Man fühlt sich dann auch nicht mehr so gebeutelt. Versprochen.
Er ist nicht zimperlich mit Dir - sei Du es auch nicht, aber bewahre Dir Stil. Auf lange Sicht wird es Dir Respekt bringen.

28.01.2022 22:07 • x 6 #109


FeLice
Ich gehe seit der Trennung zur Therapie, es hilft ungemein. Es sind jedoch ein paar Dinge wieder zutage befördert worden... Leider wird genau darauf von seiner Seite extrem rumgeritten und er fühlt sich ver.ar.scht. Hier liegt leider einer der Gründe warum es zwischen uns eskaliert ist.

Hier zu schreiben und in dem ein oder anderen Strang auch einfach mal abzuschalten und zu lachen hat immer gut getan. Und mir ist es auch lieber, ich lade das hier ab, als bei ihm.
Ihm gegenüber vertrete ich die Meinung:
Ich brauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen.
Nur jetzt gerade, da bröckelt die Fassade ganz schön und ich habe das Gefühl, wieder auf 0 zurückgeschleudert worden zu sein. Eigentlich eher auf -10.
Ich weiß, dass ich mich in den nächste Tagen auch wieder auf die Hinterbeine stelle und weiter nach vorne gehe... Aber jetzt, hier und heute, fühle ich mich einfach schlapp und leer.

28.01.2022 22:20 • x 4 #110


Ayaka
du kannst auch ruhig mal den einen oder andere tag gar nix machen... ein Schritt nach dem anderen... einfach nur heute überstehen und dann am nächsten tag dasselbe machen. Das macht alles ein bisschen besser verdaulich und erschlägt dich nicht so.

und bitte - Anwalt, Jugendamt...

schön wenn deine tochter dir noch liebe zeigt - die arme ist halt auch hin und hergerissen

28.01.2022 22:24 • x 6 #111


Ayaka
so - vorher musste ich kurz machen

ich glaube nicht, dass es dein Mann schaffen wird dir deine Tochter zu entfremden - auch wenn sich das mit einem Pupertier vielleicht auch mal so anfühlt. Zeig Verständnis und Liebe und er schafft das nicht.

Übrigens sollen diese großen Schokoeisbecher manchmal wunder wirken wenn alles zu viel wird.

28.01.2022 23:14 • x 3 #112


FeLice
Wir haben vorhin zusammen eine Packung M. Salted Caramel verdrückt.
Ein wenig geredet. Ich glaube, die letzten Tage waren für sie auch nicht leicht... Sie liegt bereits seit 45 Minuten im Bett, und das am Wochenende.
Ich bin gerade wieder ein wenig entspannt. Ihr habt wahrscheinlich recht, ich muss das alles aushalten und ihr nur immer wieder zeigen, dass ich sie immer wieder auffangen würde.

Und die Sache mit ihrem Vater werde ich auch aushalten und irgendwann wird das überstanden sein.

28.01.2022 23:31 • x 5 #113


Ayaka
siehste - nix was Schoki nicht lösen kann

schön wenn der Horrotag wenigstens einen guten Ausklang hatte.

29.01.2022 01:11 • x 1 #114


W
Liebe FeLice,

bei Dir ist ja ganz schön was los! Wenn das mein Kopf wäre, würde ich versuchen, die Baustellen mal zu sortieren und mir überlegen, wie ich meine Energie investiere:

Der Ex und sein Verhalten: Für mich ganz klar Eifersucht. Offenbar war es in seiner Planung nicht vorgesehen, Dass DU auch Jemanden kennenlernst. Wenn 2 das Gleiche tun, ist es eben noch lange nicht dasselbe. Er scheint die Vorstellung zu haben, dass Du auch nach Jahren noch vergrämt auf ihn wartest und er jederzeit zurück kehren kann. Jetzt merkt er, dass sein Platz besetzt ist und versucht das zu torpedieren, mit allen Mitteln. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass sich Dein Stress dann auf die neue Liebe auswirkt und euch der Laden um die Ohren fliegt?

Empfehlung: grenze Dich klar ab. Ich würde ihm einmal sagen, dass ihn das nichts angeht, Du führst Dein Leben und bist ihm in keinster Weise Rechenschaft schuldig. Diskussionen würde ich keine führen und versuchen, sein kindisches Verhalten so weit wie möglich zu ignorieren.

Das Geld: hier solltest Du Dich vom Anwalt beraten lassen. Das Gesetz regelt klar, wem was gehört und was geteilt werden muss. Keine Energie investieren, den Anwalt machen lassen. Aber nicht einfach hinnehmen!

Das Kind: sicher die emotionalste Baustelle. Weiß ich von mir selbst, meine Tochter war etwa so alt wie Deine damals. Wir hatten morgens einen Streit, es ging um ihre Aufgabe im Haushalt. Typisch Pubertier: wildes Theater, SIE muss alles machen, DER (ihr kleiner Bruder) macht nichts. Als ich am Abend von der Arbeit kam (Ganztagsjob), hat sie mir eröffnet, dass sie zu ihrem Vater zieht und der sie gleich abholt. Ich war furchtbar getroffen und erschrocken. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie sehr liebe und vermissen werde, aber dass ich auch weiß, dass sie kein Baby mehr ist und jetzt solche Entscheidungen für sich treffen kann. Der Ex-Gatte kam und weg war sie.

Um nach 3 Wochen wieder da zu sein. War nicht so doll beim Paps. Sie sah sich schon in der Welt der Reichen und Schönen angekommen, auf dem Sofa liegend, während die Putzfrau vom Paps alles schön macht. Realität: der Paps hat eine 2,5 Zimmer Wohnung gehabt, das 0,5 Zimmer wurde für sie frei gemacht, die Putzfrau hat es nicht geputzt, weil sie nicht weiter als über die Türschwelle kam Der Paps hat auch nix gekocht, nie. Nö, klar, der hat mittags in der Kantine gegessen und ihr abends gesagt: wenn Du Hunger hast, mach Dir ein Brot. Der Paps wusste auch nicht, dass Kinder morgens ein Frühstück mit in die Schule nehmen (geschmiert von Mama), er hat Geld für den Bäcker hingelegt.

Und der Paps hatte abends nach der Arbeit gar keine Lust mehr auf Gespräche, Diskussionen oder Spiele, sondern hat in seinem Wohnzimmer am Computer gespielt.

Heute lachen wir drüber. Der Umzug hat sie schnell auf den Boden zurück geholt. Sie hat sogar ihren (doofen) kleinen Bruder vermisst.

Empfehlung: wenn Deine Tochter zum Papa möchte, dann lass sie gehen. Sonst wird das immer zwischen euch stehen und er wird immer der gottgleiche sein, bei dem sie es sooooo viel besser gehabt hätte. Sie muss ihre Erfahrungen machen. Um Manipulationen durch ihn aufzufangen würde ich ihr sagen, dass sie jederzeit fragen kann, wenn sie etwas wissen möchte.

Ich hoffe, Du kannst am Wochenende ein bisschen ausspannen

29.01.2022 15:19 • x 8 #115


Z
Hallo, @FeLice
Auch von mir einen dicken virtuellen Drücker.
Hast du mal über eine Mutter- Kind- Kur nachgedacht?
Mit Tochter fiel mir spontan ein um auch ihre Dinge mit Schule mit etwas Abstand zu betrachten.

Habe ich das richtig verstanden, dass du deinen Exmann bei WA blockiert hast?

Hattet ihr schon mal einen Termin zu Dritt mit Mediator oder erstmal zu Zweit?

Ich bin mir nicht sicher, aber einfach das gemeinsame Konto leeren ist glaube ich eine Straftat. Ohne Ansage und Erklärung.
Das Geld gehört euch ja beiden.

29.01.2022 17:06 • x 1 #116


FeLice
Ich danke euch so sehr für euren Zuspruch. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, ich werde langsam irre. Ständig gegensätzliche Aussagen vom Ex, in einer Geschwindigkeit per SMS abgefeuert, dass ich nicht mehr wusste wo mir der Kopf steht. Gott sei Dank hab ich ja alles schriftlich, sodass er sich ggf nicht mehr herausreden kann a la Das hab ich so nie gesagt (hat früher öfter prima geklappt).
Ein Beispiel von gestern:
Er: Ich gehe nächste Woche zum Anwalt um die Scheidung einzureichen. Sollen wir einen gemeinsamen Anwalt nehmen, oder möchtest du für dich jemand anderen?
Ich: Das kann und möchte ich jetzt nicht entscheiden. Ein gemeinsamer Anwalt würde wahrscheinlich Geld und Zeit sparen, da man alles nur 1x aufdröseln muss.
Er: Ja klar, damit du mich schnellst möglich los bist und mich noch über den Tisch ziehen kannst.

Versteht ihr, was das soll?

Warum reagiert man so?

Nun bin ich hin und her gerissen, was nun besser ist. Gemeinsam oder getrennte Anwälte? Ich mein, einerseits möchte ich auch wirklich alles nur noch schnell hinter mich bringen.
Ein kleiner, böser und, ja ich geb's zu, rachsüchtiger Teil von mir möchte ihn gerade gerne dafür abstrafen und würde die letzten Wochen zahlen lassen.
Wobei ich so eigentlich nicht konzipiert bin. Die Variante, mit erhobenem Haupt und eine Portion ich brauche rein gar nichts mehr von dir wäre mir prinzipiell lieber.

@Zugaste Eine Mutter-Kind-Kur ist leider nicht mehr möglich, da meine Tochter ja schon 13 ist. Allerdings habe ich bereits schon mit der Idee gespielt, dass ich allein eine Kur beantrage. Unsere Tochter wird ab Februar ohnehin den halben Monat bei ihrem Vater sein, da schafft er 'ne Extrawoche mit ihr doch bestimmt locker. Und ich könnte vielleicht wirklich mal ein wenig abschalten und Abstand nehmen.

29.01.2022 19:06 • x 1 #117


CanisaWuff
Nimm Dir einen eigenen Anwalt, so wie Dein Ex reagiert solltest Du Dich auf nichts Gemeinsames einlassen.
Dein Anwalt wird Deine Rechte vertreten. Ein gemeinsamer Anwalt vertritt im Zweifel immer seinen Auftraggeber.

29.01.2022 19:09 • x 7 #118


Z
Zitat von FeLice:
Eine Mutter-Kind-Kur ist leider nicht mehr möglich, da meine Tochter ja schon 13 ist.

Ah, sorry. Wusste nicht, dass das dann nicht mehr geht.
Aber für dich eine zu machen ist vielleicht wirklich auch eine gute Idee.

Ich hatte jetzt mal gegoogelt wegen eures Kontos. Wenn ich es richtig verstehe dann gilt das als Kontoplünderung.

Zu den SMS…
Er will dich treffen, verletzen und provozieren. Warum auch immer.
Du bist die Täterin und er das Opfer. Du bist somit Schuld und Hauptverantwortlich.

Wenn das wirklich so wäre ist er ja wirklich ein Vollhorst, dass er trotzdem auf eine Réunion gehofft hat.
Er will also ein Comeback mit einer Vollärschin.
Ich hoffe, es wird deutlich worauf ich hinaus will.

Er dreht gerade gewaltig am Rad. Wirkt auf mich so ein bisschen wie: lieber negative Aufmerksamkeit als keine. Weder reif, noch durchdacht.

Kannst du sagen was du fühlst? Eher Wut? Oder Angst? Enttäuschung?

Ich drücke dich einfach noch mal. Kann ja virtuell nicht schaden und soll gut sein bei kleinen Mauern.

29.01.2022 19:19 • x 2 #119


FeLice
Zitat von CanisaWuff:
Ein gemeinsamer Anwalt vertritt im Zweifel immer seinen Auftraggeber.

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch. Und ich würde ihm gerne zeigen, dass jetzt auch irgendwann Feierabend ist mit seinen Launen.
Er konnte immer schon zickig sein (ich natürlich auch), aber so wie er sich momentan gibt... absolut fremd. Völlig verbittert. Wahrscheinlich weil seine Kalkulation nicht aufgegangen ist. Wie auch immer die ausgesehen haben mag.


Zitat von Zugaste:
Er will also ein Comeback mit einer Vollärschin.

Genau das war auch eine meiner Fragen an ihn. Was möchte er noch von mir? JETZT natürlich nichts mehr.
Warum zur Hölle agiert er dann so, anstatt in Ruhe für sich die nächsten Schritte zu planen?

Was ich fühle? Fassungslosigkeit. Wut. Sehr viel Wut. Aber größtenteils einfach nur Enttäuschung. Enttäuschung darüber, daß wir es nicht geschafft haben. Wir haben so lange gedacht, dass wir nur uns brauchen und alle anderen Dinge dieser Welt regeln sich, schaffen wir gemeinsam zu regeln. Wie zwei (drei) gegen den Rest der Welt.
Enttäuschung, dass er mit einem mal ein anderer Mann ist. Uns allein gelassen hat und sich nun auch noch zu einem jemand geworden ist, den ich so niemals geheiratet hätte.
Aber das ist das, was ich aus ihm gemacht habe (O-Ton Ex).

29.01.2022 19:43 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag