Och menno, fühl dich mal lieb gedrückt, wenn du magst
🤗 Zitat von FeLice: Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ganz ehrlich, ich glaube ja. Für mich hört sich das an, als müsste der Ex nur die richtigen Knöpfe drücken und du springst über jedes Stöckchen, das er dir hinhält. Versuch dein emotionales Karussell ganz bewusst anzuhalten. Komm raus aus deiner Verteidigungsposition. Du scheinst gelähmt vor Angst, deine Tochter zu verlieren, du machst den Wettstreit mit, den er ausgerufen hat. Die gute Nachricht, du verlierst Töchterlein nicht. Die schlechte Nachricht, die Lady pubertiert und wird zunächst den bequemsten weg wählen. Der führt mal zu Mama, mal zu Papa. Eure Kämpfe eigenen sich ausgezeichnet dazu, euch gegeneinander auszuspielen. Das macht ihr als Eltern. Steh auf und mach deinen Rücken gerade. Wenn Töchterlein gerade Papa anzicken will, dann geh du mit einer Freundin Kaffee trinken. Vertrau auf deine Tochter, hör auf, eurem Verhältnis derartig zu misstrauen. Ihr zu misstrauen. Sie ist "nur" in der Pubertät. Nicht blöd!
Zitat von FeLice: Wir "leben" momentan nach wie vor nach dem 50/50 Modell, was seine Entscheidung war (um Kosten für den Unterhalt einzusparen). Mittlerweile erzählt er jedoch überall rum, und vor allem seiner Tochter, dass das mein Wunsch gewesen wäre um mehr Zeit für mich zu haben. Die entsprechenden WhatsApp Nachrichten, welche belegt hätten, dass er das so wollte, hat er gelöscht. Wie zur Hölle ist sowas möglich? Ich sehe nur noch meine Antworten...
Was belastet dich an dieser Aussage so sehr, dass du dagegen kämpfst? Du könntest sie dir auch zu eigen machen -die Situation ist ja eh wie sie ist- und ihm im Gegenzug sagen, wie froh du über die gewonnene Zeit bist. und dass es Töchterlein auch gut damit gehst. Dass genau das dich glücklich macht. Dreh den Spieß um, dann kann er dich nicht mehr treffen. Wem willst du was beweisen?
Zitat von FeLice: Psychoterrorprogramm hochgefahren. Anrufe, SMS, Kontrollfahrten in Dauerschleife... Unsere Tochter wird massiv bearbeitet. Mein gebuchter Oster urlaub (im Sommer 21 gebucht) wird wahrscheinlich ins Wasser fallen, weil sie mit einem mal lieber mit ihm nach Spanien fliegen möchte.
Frag deine Tochter, was sie will, sie soll sich entscheiden. Wenn sie mit Papa fahren will, dann ist das ok für dich. Dann nimm Next oder eine Freundin mit und genieße den Urlaub ohne Teenie-Zickereien, soll Super-Dad sich damit rumschlagen. Du kannst ganz entspannt Kraft tanken. Wenn dein Ex per SMS oder Anrufen am Rad dreht, stell ihm den Saft ab. Blockiere ihn telefonisch und per WhatsApp, wenn er was von dir braucht, darf er dir eine freundliche E-Mail schreiben. Stehe nicht für seine Bockigkeiten zur Verfügung!
Zitat von FeLice: Heute flippt er gerade wieder völlig aus, weil ich mich weigere ein Blankoformular für seinen Sommerurlaub zu unterschreiben. Es ist weder ein konkreter Zeitraum aufgeführt, noch ein Reiseziel.
O-Ton von ihm: "Liegt das bis 20 Uhr nicht unterzeichnet in meinem Briefkasten werde ich unserer Tochter erklären müssen, warum ihre bekloppte Mutter den 2. Urlaub kaputt macht ."
Schreib ihm eine freundliche E-Mail mit der höflichen Aufforderung, dir die Daten zu nennen. Hör auf mit ihm zu diskutieren. Du lässt ihn zu nahe an dich ran. Überprüfe dich selbst. Musst du das Reiseziel wirklich von ihm wissen, ist das wichtig, es von ihm zu hören. Vielleicht reicht es auch, Töchterlein mal irgendwann zu fragen. Was befürchtest du?
Meine Empfehlung, grenz dich soweit wie möglich ab. Geh nicht auf seine Provokationen ein. Steh für dich ein, stimme mit ihm nur das Nötigste ab. Vor allen Dingen, hör auf, irgendwelche Launen und Planänderungen deiner Tochter als Gefahr für eure Beziehung zu sehen. Die Maus pubertiert und muss per Definition opportunistisch sein. Das sind Teenager in dem Alter. Pubertät ist, wenn die Eltern doof werden.
Zitat von FrauDrachin: Wäre es denn theoretisch eine Option, mit deiner Tochter 100km weit wegzuziehen, und damit dem Wechselmodell das Wasser abzugraben? Oder das zumindest zu fordern?
Genau das würde ich nicht machen. Keinesfalls. Denn das heißt, sich auf das Spiel des Ex einzulassen. Machtkampf. Da gibt es zu viel zu verlieren. Besser Töchterlein loslassen, sie kommt wieder.
Zitat von FrauDrachin: Vielleicht als allererstes mal die Kommunikation auf ausschließlich eMail umstellen.
Handynummer ändern, damit du wirlich Ruhe hast, wenn du es willst.
👍