Zitat von MrDivini:Ich lasse das mit mir machen weil ich letztlich ihre Psychische Instabilität und ihre Vergangenheit als Entschuldigung und Grund für ihr komplettes Verhalten gelten lasse.
Ich bin davon überzeugt dass sie letztlich gerne mit mir zusammen wäre und mich auch liebt, aber Aufgrund von Ängsten und Zwängen immer wieder die Reißleine zieht.
Am Ende des Tages ist sie ne ganz Arme sau die vor sich, mir und ihren Problemen wegläuft.
Ach Junge, ich erkenne mich in Dir wieder ...
Die Frage ist aber vielmehr: Warum lassen wir ihre psychische Instabilität und ihre Vergangenheit als Entschuldigung und Grund für ihr komplettes Verhalten gelten?
Weil wir selbst so gepolt sind, dass wir
(a) der Meinung sind, dass wir nur glücklich sind, wenn wir jemanden an unserer Seite haben, und dummerweise haben wir uns aber gerade in so eine Problemperson verschossen, und
(b) weil wir uns selbst für zu unwichtig halten, um unsere Bedürfnisse im Krisenfall an die erste Stelle zu stellen.
"Du hast psychische Probleme? Dann geh zum Therapeuten und lass Dir helfen, ich kann nicht Dein Therapeut sein, und ich muss mich schützen, damit ich nicht kaputtgehe. Und wenn Du über Deinen ganzen Mist hinweggekommen bist, dann können wir es nochmal versuchen, falls ich bis dahin noch will." DAS wäre die normale, gesunde Reaktion, aber die kriegen wir nicht hin, weil eben: (a) und (b).
DAS ist unsere Baustelle. Wir sind ABHÄNGIG.
Ich bin auch davon überzeugt, dass meine X letztlich gerne mit mir zusammen wäre und mich auch liebt, aber aufgrund von Ängsten und Zwängen die Reißleine zieht. Ja, und nun? Wir können es nicht beeinflussen, und wir sollten deshalb selber die Reißleine ziehen, denn alles Sehnen und Hoffen bringt nichts oder bestenfalls ein Zurück in den alten, quälenden Trott für eine Weile. Aber eben: Nix mit Reißleine, fällt aus wegen (a) und (b).
Die Erkenntnis habe ich auch, dass sie am Ende des Tages ne ganz arme <whatever> ist, die vor sich, mir und ihren Problemen wegläuft. Aber ich habe auch die Erkenntnis, dass ich selbst genauso ne ganz arme Sau bin, die vor ihren Problemen davonläuft, indem sie bereit ist, sich wieder und wieder in so eine destruktive Beziehung zu stürzen. Wir sollten die Stärke und den Selbstrespekt haben, uns nicht von solchen Leuten abhängig zu machen, sondern den Mittelfinger zu zeigen und unser Leben alleine zu leben. "Du willst nicht so wie ich? Dann passt es nicht, werd glücklich, und tschüß!"
An (a) und (b) müssen wir ran, @mrdivini, die Welt können wir nicht retten, höchstens uns selbst.