28

Ex meldet sich mit belanglosem Inhalt, Was tun?

L
Hallo liebes Forum,

ich habe schon einmal etwas zu meiner Trennung hier geschrieben.
Eine kurze Zusammenfassung:
Wir waren 1,5 Jahre zusammen und haben auch zur Hälfte zusammen gewohnt.
Dann die Trennung die weitestgehend einvernehmlich war, da es nicht mehr so weiter ging.
(ständige Streits, Hin und Her, emotionale Distanz von ihm aus)
Die Trennung ist jetzt eineinhalb Monate her.
Wir trennten uns trotz Liebe und ich sah es dann auch ein, dass es so nicht weitergeht.
Er sagte mir noch dass er mich noch liebt aber irgndwie nicht kann und es kamen Tränen.
Es folgte eine absolute Kontaktsperre auch von Beiden aus.
3 Tage später blockierte er mich auf Whatsapp und sagte ich solle ihm auf Instagram schreiben wenn was ist.
Seit dem haben wir jetzt bereits dreimal Kontakt gehabt der von ihm aus ging.
Einmal zu meinem Geburtsag an dem er gratulierte. (3 Wochen nach Trennung)

In der Nacht vom 1. zum 2. Januar um 2:30 kam auf einmal eine Nachricht.
Mir fiel fast das Handy aus der Hand.
Er schrieb, dass er vorbeikommen wöllte um seine Yoga Matte abzuholen. (Eine einfache Gummi Matte)
Ich fand es etwas seltsam, wie man um diese Uhrzeit darauf kommt. Ich antwortete ganz normal am nächsten Tag, dass er sie ruhig holen kann und direkt kam eine Antwort mit Danke cool machen wir so.
Ich meinte dann dass er sich einfach melden soll und er schrieb: Ich melde mich bei dir wenn ich wieder gesund bin und sag dir bescheid''
Noch seltsamer. Wieso meldet er sich wenn er krank ist um mir zu sagen, dass wenn er gesund ist er sie holen will?
Ich hoffe ihr versteht diesen Satz.
Er meinte dann dass er seit zwei Wochen krank ist und ich hab ihm dann mal ein gesundes Neues Jahr gewünscht, wofür er sich bedankte und mir ebenfalls wünschte. Ich schrieb dann nichts mehr.

Drei Tage später, also heute kam einfach wieder eine Nachricht.
Ich hab mir gerade eine Manderine geschält und ging an mein Handy und las schon wieder seinen Namen auf dem Display.
Mein Körper spielte wieder total verrückt.
Er fragte mich diesmal wie nochmal der eine Film hieß von dem ich mal erzählt habe.
Ich habe nach einer Stunde dann geschrieben wie er heißt und er bedankte sich dafür und ich schrieb einfach: ''Bitte''
Diese Nachricht hat er dann noch mit einem Herz mackiert.

Ich finde es irgendwie seltsam und ich verstehe nicht warum er sich auf einmal wieder meldet.
Will er Freundschaft? Ist es ihm egal? Oder vermisst er mich vielleicht?

Für mich fühlt sich der Kontakt jedenfalls irgendwie schwer an.
Also ich hab da so einen Druck in der Brust.
Ich weiß auch nicht wie ich das einordnen soll weil ich gar nicht weiß was er fühlt.
Oder ob ihm vielleicht sogar einfach langweilig ist?
Er weiß ganz genau wie weh mir die Trennung tat, weshalb ich es seltsam finde.
Was meint ihr?

06.01.2019 01:02 • x 1 #1


Emma14
Zitat von Liliya:
Ich finde es irgendwie seltsam und ich verstehe nicht warum er sich auf einmal wieder meldet.
Will er Freundschaft? Ist es ihm egal? Oder vermisst er mich vielleicht?


Auf jeden Fall will er wieder Kontakt und findet immer wieder neue Möglichkeiten /vorgeschobene Gründe. Warum, müsstest du versuchen herauszufinden.

06.01.2019 01:16 • x 1 #2


A


Ex meldet sich mit belanglosem Inhalt, Was tun?

x 3


Gorch_Fock
Hi Lilliya, solche Nachrichten nennt man im Fachjargon Orbiter-Nachrichten. Sinnfreie Nachrichten (a la Yoga-Matte) die nur dazu dienen, abzuchecken wo er steht. Problem: Du hast sofort Bereitschaft gezeigt, ihm seinen schwachsinnigen Wunsch zu erfüllen (Bedürftigkeit). Gut ist, dass Du jeweils nicht zeitnah geantwortet hast. Das solltest Du auch beibehalten, wenn Du weiter in Korrespondenz investieren willst.
Mit der Gesundheits-Anspielung wollte er Dein Mitgefühl testen bzw. hat gehofft, dass Du weiter auf die Thematik einsteigst (Du arme Hase, was hast Du denn...).
Warum meldet sich ein Mann in dieser Situation? Entweder hat er aktuell niemand und da war doch die nette Ex auf der Warmhalteplatte. Mal schauen was geht, vielleicht kann ich eine heiße Nacht mitnehmen. Danach gehe ich natürlich wieder auf Distanz, dann hab ich keinen Druck mehr.
Achte in Deiner Kommunikation auf Deine Bedürftigkeit und was von ihm kommt. Action proves, not words. Wenn es nur darum geht, Dich in die Kiste zu bekommen, solltest Du das Spiel nicht mitspielen.

06.01.2019 01:32 • x 4 #3


U
Er hatte bei der Trennung ja noch Gefühle für dich. Deshalb wird er selbst dran zu knabbern haben.
Du warst mit der Trennung einverstanden, ist das richtig? Oder hast du ihm das nur gesagt, weil er sich unbedingt trennen wollte und du keine andere Wahl hattest?

06.01.2019 01:57 • x 1 #4


L
Zitat von Gorch_Fock:
Hi Lilliya, solche Nachrichten nennt man im Fachjargon Orbiter-Nachrichten. Sinnfreie Nachrichten (a la Yoga-Matte) die nur dazu dienen, abzuchecken wo er steht. Problem: Du hast sofort Bereitschaft gezeigt, ihm seinen schwachsinnigen Wunsch zu erfüllen (Bedürftigkeit). Gut ist, dass Du jeweils nicht zeitnah geantwortet hast. Das solltest Du auch beibehalten, wenn Du weiter in Korrespondenz investieren willst.
Mit der Gesundheits-Anspielung wollte er Dein Mitgefühl testen bzw. hat gehofft, dass Du weiter auf die Thematik einsteigst (Du arme Hase, was hast Du denn...).
Warum meldet sich ein Mann in dieser Situation? Entweder hat er aktuell niemand und da war doch die nette Ex auf der Warmhalteplatte. Mal schauen was geht, vielleicht kann ich eine heiße Nacht mitnehmen. Danach gehe ich natürlich wieder auf Distanz, dann hab ich keinen Druck mehr.
Achte in Deiner Kommunikation auf Deine Bedürftigkeit und was von ihm kommt. Action proves, not words. Wenn es nur darum geht, Dich in die Kiste zu bekommen, solltest Du das Spiel nicht mitspielen.



Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Beitrag ich werde nochmal darüber nachdenken und vorsichtig mit der Sache sein.

06.01.2019 03:45 • x 1 #5


L
Zitat von Ungeliebt:
Er hatte bei der Trennung ja noch Gefühle für dich. Deshalb wird er selbst dran zu knabbern haben.
Du warst mit der Trennung einverstanden, ist das richtig? Oder hast du ihm das nur gesagt, weil er sich unbedingt trennen wollte und du keine andere Wahl hattest?


Naja es war erst ein hin und her. Am Anfang wollte ich es nicht wahrhaben, er hat ja nicht wortwörtlich schluss gemacht, dass hat sich eher so entwickelt. Ich wollte wissen was nun ist mit uns und er wollte immer nur Zeit und noch mehr Zeit.. Bis ich mich nicht mehr hinhalten lassen wollte und dann hat er es ausgesprochen: Es wäre besser es zu beenden.
Das hab ich dann einfach akzeptiert. Mittlerweile sehe ich, dass es auch besser so war zu dem damaligen Zeitpunkt.

06.01.2019 03:51 • #6


BrokenHeart
Dem Eröffnungspost nach zu urteilen ist mein erster Eindruck:

Entweder er ist sich nicht sicher, ob die Trennung richtig war und er eigentlich gar nicht weiß, was er will. Das bedeutet: Erstmal warm halten, bis er Klarheit hat.
Oder
Er hat ein richtig schlechtes Gewissen und möchte wissen, wie es Dir geht
(vielleicht auch, dass er Dich noch nicht vergessen hat).

Welche Version auch immer zutrifft ...... schön ist das alles nicht

06.01.2019 04:16 • x 1 #7


R
Zitat:
Er sagte mir noch dass er mich noch liebt aber irgndwie nicht kann und es kamen Tränen.


Ja, dass hat er so gesagt. Sind aber nur Worte die in einem Moment gesagt wurden. Nur weis er überhaupt was er sagt, wovon er redet und wie die Realität wirklich aussieht? Liebe sieht jedenfalls anders aus und daher würde ich eher sagen, dass er bestenfalls eine gewisse emotionale Bindung zu dir hat, was widerum nach 1,5 Jahren nachvollziehbar ist.

Ständige Streits und Hin und Her als Bilanz nach 1,5 Jahren sind jedenfalls ein gutes Indiz dafür, dass man einfach nicht zusammenpasst. Und Menschen die nicht zusammenpassen, können sich auch nicht richtig lieben. Jetzt wirst du vermutlich meinen dass du ihn selbstverständlich geliebt hast oder gar immer noch tust, ich aber meine dass da noch viel Luft nach oben ist.

Wenns nach 1,5 Jahren vorbei ist, dann wars eigentlich nie eine große Sache, auch wenn man sich das gerne so gewünscht hätte. Das ganz große Ding, also das es eben gepasst hat, dass hat bei euch gefehlt. Und nachdem sich bei euch in dieser Hinsicht natürlich noch nichts geändert hat, die Trennung selbst auch noch nicht so lange her ist, hält euch da immer noch dieses Band der Sehnsucht nach dem ganz großen Ding. Daher sein kläglicher Versuch, irgendwie irgendwas da mit dir aufzustellen, am Ende isses aber doch wieder nichts. Die Yoga Matte ist nur seine Unbeholfenheit. Am besten ad acta legen, es gut sein lassen. Irgendwo da draußen gibt es einen Mann, mit dem es dann passt.

06.01.2019 06:59 • x 1 #8


S
Hi Liliya.

Mir gehts grad ähnlich. Kurzform: nov 18 von ihm verlassen wg Nichtigkeiten. Ich hab danach leider massiv genervt was dazu führte dass er mich blockierte in waap. 3 Wochen später an meinem Geburtstag kam die Entblockade um Mitternacht und Gedicht plus Grüsse. Seitdem kommt alle 1-2 Tage etwas. Auch eher wie in deinem Fall belangloses Zeugs.
Wenn dir danach ist bedanke dich und sei freundlich aber kurz angebunden. Lasse dich auf kein Gespräch ein.
Ich bin grade noch nicht so emotional stabil daher ignoriere ich das meißte.
Ich kann nich sagen was hinter seinem Verhalten steckt. Meiner hat ja dazu noch angeblich ne Neue.
Ich vermute in deinem Fall auch wie jemand anders schrieb er bereut es bzw. schlechtes Gewissen. Aber er würde es natürlich nicht zugeben wollen dass er einen Fehler machte bzw sich dafür entschuldigen. Dazu ist er wohl zu stolz.
Lg

06.01.2019 08:06 • x 1 #9


L
Er schaut ob du 'noch da'bist . Dann kann er sich in Ruhe und voller Energie auf eine neue konzentrieren. Schließlich wartest du ja noch auf ihn. Das vermitteln deine Nachrichten. Du bist sein Rückhalt. Das nennt man entlieben auf eine sichere Art und Weise.
Nun auf diese Weise wird er dich ganz sicher nicht vermissen und ganz sicher nicht zurück wollen .du hast ihn ja abgesichert.
Hättest du nicht geantwortet und ihm auch noch freundlich nette Sachen gewünscht dann hätte er sich Gedanken gemacht. So aber braucht er sich keine Gedanken machen. Laaangweilig.
Zuerst sägt er dich ab und dann hälst du noch den Kontakt..
Ab jetzt also nicht antworten und die Yogamatte die kannst du ihm vorbeibringen , vor die Tür legen. Männer schauen immer! Ob die ex ' noch da' ist genau dann während sie in einer neuen unsicheren kennenlernzeit mit jemand sind. Es geht hierbei um ihn und nicht um dich. Wenn es um dich ginge würde er ein Treffen probieren und nicht Belanglose Nachrichten schicken

06.01.2019 09:49 • #10


Emma14
Zitat von Liliya:
er hat ja nicht wortwörtlich schluss gemacht, dass hat sich eher so entwickelt. Ich wollte wissen was nun ist mit uns und er wollte immer nur Zeit und noch mehr Zeit.


Er war sich nicht sicher, was er wollte. Das scheint klar zu sein. Irgendwie hängt er doch noch an dir. Mit Warmhalten bis er was anderes findet hat das eher nichts zu tun.

06.01.2019 10:53 • x 2 #11


S
Emotional seid ihr beiden noch aneinander gebunden. Du hast noch Gefühle für ihn, weshalb dich seine Mitteilungen irritieren und du körperlich darauf reagierst. Es ist schwer, sich von jemanden zu distanzieren, wenn noch Gefühle im Spiel sind - man reagiert, zwar nicht sofort, aber man reagiert. Wenn du dir mit ihm nichts mehr vorstellen kannst, bleibt dir nur der Weg, seine Versuche der Kontaktaufnahme künftig zu ignorieren. Bringe ihm seine restlichen Habseligkeiten vorbei und versuche mit ihm abzuschließen.
Kannst du dir noch etwas mit ihm vorstellen, dann suche das klärende Gespräch.
Weshalb er dir schreibt, darüber kann man nur Mutmaßungen anstellen. Ich denke, er testet unbewusst aus, ob du noch auf ihn reagierst und somit für ihn erreichbar bist. Ich habe unbewusst geschrieben, da er es sicherlich nicht macht, um dich zu verletzen oder um mit dir zu spielen. Er kämpft gerade mit sich selbst und befindet sich in einem Zwiespalt. Er hält dich aber mit Sicherheit nicht warm - dies würde ich ihm nicht unterstellen wollen. Du wirst also damit rechnen müssen, dass in nächster Zeit noch einige Mitteilungen von ihm kommen. Wenn du weiterhin darauf reagierst, wird sich die emotionale Trennung für dich unnötig in die Länge ziehen. Beispiel: ich bin in eine Arbeitskollegin verliebt. Ich behaupte, sie weiß um meine Gefühle, erwidert diese aber nicht. Gehe ich auf Distanz zu ihr (keine persönlichen Gespräche, WhatsApp usw.), sucht sie den Kontakt zu mir - sie bringt mich also wieder auf Spur. Ich Tölpel reagiere auch leider in ihrem Sinne. Sehr unschön für die Betroffenen, die Gefühle hegen.
Dir bleibt im Grunde nur ein Weg: ignoriere seine Mitteilungen zukünftig, wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast und mit ihm abschließen willst. Auch wenn es noch so schwer ist.

06.01.2019 10:55 • x 1 #12


U
Zitat von Rupin:


Ständige Streits und Hin und Her als Bilanz nach 1,5 Jahren sind jedenfalls ein gutes Indiz dafür, dass man einfach nicht zusammenpasst. Und Menschen die nicht zusammenpassen, können sich auch nicht richtig lieben. Jetzt wirst du vermutlich meinen dass du ihn selbstverständlich geliebt hast oder gar immer noch tust, ich aber meine dass da noch viel Luft nach oben ist.

Wenns nach 1,5 Jahren vorbei ist, dann wars eigentlich nie eine große Sache, auch wenn man sich das gerne so gewünscht hätte. Das ganz große Ding, also das es eben gepasst hat, dass hat bei euch gefehlt.


Menschen können sich sehr wohl lieben, auch wenn sie streiten. Wenn man sich ständig in der Wolle hat, trägt man meistens Konflikte in sich, die aus der Vergangenheit kommen. Man wird durch den Anderen getriggert oder man spiegelt sich gegenseitig. Das ist übrigens ein weit verbreitetes Phänomen.
Es ist eher das Gegenteil der Fall: Paare, die nebeneinander herleben, friedlich, und NICHT (mehr) streiten, lieben sich häufig nur halbherzig. Denn wo keine Gefühle sind, findet auch keine Reibung statt.

Eine weitere Ursache für ein ewiges hin- und her könnte Bindungsangst sein. Heute leider ein weit verbreitetes Phänomen. Auch kein Wunder bei den ganzen Helikopter-Eltern oder zerrütteten Familien. Führt in beiden Fällen zu Problemen in der Partnerschaft.

Ich war mit der größten Liebe die ich jemals hatte auch nur 1,5 Jahre zusammen. Und diese Beziehung war so leidenschaftlich und voller Emotionen, dass es nur so gekracht hat. Im Positiven, wie im Negativen. Vielleicht ist es auch nur die Leidenschaft, die alles zerstört. Gefühle waren auf beiden Seiten mehr als genug da. Es war eine dieser Lieben um die dich jeder beneidet. Die manche Menschen niemals im Leben erfahren. Und wenn die Anziehung so extrem stark ist, dann stimmt die Chemie.

Warum wohl geht es in der Kunst immer um die große, verlorene Liebe? Bodenständige Vernunfstbeziehungen wurden noch nie besungen.

Trotz allem haben nur die bodenständigen, auf Freundschaft basierenden Beziehungen auf Dauer bestand. Zu viel Leidenschaft geht selten gut aus. Ab spätestens 30 hört man ja auch eher auf den Kopf....

Ob das jetzt auf die Beziehung der TE zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Denke mal eher nicht. Ich wollte nur was zum Thema Liebe beisteuern


Ein Gegenargument wäre allerdings: Was IST Liebe? Und welchen alleinigen Anteil haben hier die Hormone, wenn es um Verliebtheit geht.... Liebe kommt ja erst nach dieser Phase.

06.01.2019 12:53 • x 1 #13


U
Zitat von Liliya:

Naja es war erst ein hin und her. Am Anfang wollte ich es nicht wahrhaben, er hat ja nicht wortwörtlich schluss gemacht, dass hat sich eher so entwickelt. Ich wollte wissen was nun ist mit uns und er wollte immer nur Zeit und noch mehr Zeit.. Bis ich mich nicht mehr hinhalten lassen wollte und dann hat er es ausgesprochen: Es wäre besser es zu beenden.
Das hab ich dann einfach akzeptiert. Mittlerweile sehe ich, dass es auch besser so war zu dem damaligen Zeitpunkt.


Wenn es besser für euch beide ist, dann solltest du einfach alles ignorieren. Ich weiß, es ist beinahe unmöglich das auch konsequent durchzuziehen, wenn man Gefühle hat. Aber vielleicht findest du einen Weg. Allgemeine Veränderungen im Leben helfen einem da meistens am Besten.
Wenn eure Beziehung wirklich so disharmonisch war, macht sie euch auf Dauer nur kaputt.

Wenn du dich jetzt wieder emotional auf ihn einlässt, verlängerst du den Trennungsschmerz nur.

Worum ging es denn bei diesen Streits?

06.01.2019 13:02 • #14


G
Guten Tag,
Du sitzt auf der berühmten Warmhalteplatte.Es liegt an Dir ihm klar zu sagen das ER die Trennung wollte und sich jetzt auch daran zu halten hat.
Es ihm zu überlassen wann er dich endhültig *kalt* stellt ist auch eine Möglichkeit....willst Du das ?
Dieses ich...*.. liebe Dich zwar KANN aber irgendwie nicht....blabla..*...Kopfschüttel.
Alles Gute Dir.

06.01.2019 13:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag