12

Ex möchte mich zurück

A
Hallo
Mein Ex und ich waren 4 Jahre zusammen. Es war eine Fernbeziehung und insgesamt sehr schön.
Nach 4 Jahren habe ich Schluss gemacht (Ende Bachelor), da sich herausgestellt hat, dass wir erst nach weiteren 4-5 Jahren zusammen ziehen könnten (Grund: Studium). Die Fernbeziehung hatte mich nach 2 Jahren immer mehr belastet (Pendeln und Angewöhnen, dass der Partner da/ nicht da ist) dazu hatte ich sehr viel Stress im Studium und privat.
Er hatte ebenso Stress und hat sich sehr hängen lassen (weniger Freunde gesehen, kaum Sport gemacht, unmotiviert ) und im Laufe der Zeit auch etwas geklammert.
Nach der Trennung blieben wir in Kontakt und kamen nach drei Monaten wieder zusammen, da ich mir sicher war, dass er die richtige Person ist, wir waren damals beide sehr glücklich und ich bin kurz darauf für ein paar Monate ins Ausland und als ich zurück kam war er komplett verändert. Er meinte das ist bedingt durch die Examensvorbereitung und viele Probleme, die er grade hat. Er hat sich isoliert, mir nur Vorwürfe gemacht, ständig gesagt, dass ich alles falsch mache, wollte keine körperliche Nähe mehr und hat kaum mehr geredet oder sich aktiv gemeldet bzw. die Initiative ergriffen. Ich hatte auch versucht zu reden, ihm Abstand zu lassen etc., aber es war alles immer falsch, was er von mir wollte konnte er jedoch auch nicht formulieren.
Daher ist nach einem halben Jahr die Beziehung wieder zerbrochen (diesmal von ihm ausgehend) und wir hatten drei Monate kein Kontakt, bis ich ihm geschrieben habe. Die Kommunikation ist seit dem sehr gut und er ist wieder selbstständig und geht seine Probleme an, statt sich zu vergraben. Er macht auch seit Monaten klar, dass ich die eine für ihn bin, jedoch habe ich allgemein kein Vertrauen mehr in ihn, da mir die Vorwürfe noch im Kopf hängen.
Dazu hat er einen Monat nach der Trennung einer guten Freundin seine Gefühle gestanden. Er meinte, er hat sich nach der Trennung erst verliebt und würde sie jetzt mehr mögen als mich, nur um paar Monate später zu sagen, dass es nie Gefühle waren und er nur wegen der Trennung fertig war.
Ich bin aktuell sehr durcheinander, da unsere Kommunikation und vorherigen Probleme (er hat vieles was ich zur Beziehung beigetragen habe nicht wahrgenommen) weg sind, allerdings war die Zeit seitdem wir wieder zusammen gekommen sind einfach nicht gut.
Wir haben die gleichen Ziele und Vorstellungen, ähnlichen Humor, unsere Hobbies überschneiden sich teilweise und wir haben uns beide selbstständig weiter entwickelt, in der Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben, allerdings kann ich manche Sachen nicht vergessen. Ich würde sagen die Beziehung war gut, dann war sie sehr schnell sehr schlecht und jetzt bin ich hier und weiß nicht was ich tun soll. Das Vertrauen ist Vorallem verletzt: dadurch das er sofort jemand Neuen wollte, ich Angst habe, dass er sich wieder 1-2 Jahre hängen lässt (ich will mich darauf verlassen können, das mein Partner mit beiden Beinen fest im Leben steht), die Vorwürfe, Dinge die er im Streit oder nach erstem Kontakt nach der Trennung gesagt hat.
Entschuldigt die lange Nachricht, ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten

16.06.2021 14:27 • #1


Plentysweet
Ich würde sagen, da ist ziemlich der Wurm drin, gell?
Und so deutlich wird für mich nicht, daß er Dich zurück will. Es wirkt auf mich ziemlich schwammig und unklar. Bist Du Dir eigentlich sicher, daß er während Deiner Auslandsmonate nicht schon etwas mit der anderen Dame hatte? Wenn auch nur freundschaftlich?
Also mein Vertrauen wäre dahin und ich käme mir irgendwie als 2. Wahl vor.

16.06.2021 14:34 • x 2 #2


A


Ex möchte mich zurück

x 3


D
Zitat von Abc1995:
jetzt bin ich hier und weiß nicht was ich tun soll.

Willst du ein ständiges Hickhack und Hü und Hott? Dann bleib an diesem Mann dran.
Willst du jemanden zum Zusammenhalten, dann lass den hier sausen.

16.06.2021 14:38 • x 2 #3


Nemaj
Zitat von Abc1995:
...wir haben uns beide selbstständig weiter entwickelt, in der Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben...

Hallo Abc,
das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass ihr euch gegenseitig in eurer (Weiter)Entwicklung behindert. Wenn du also im Leben vorwärts kommen willst, dann geht deinen Weg ohne ihn.
Es sei denn, er wacht endlich auf und versucht, mit dir Schritt zu halten.
Fernbeziehungen bergen immer Risiken, wenn kein 100% iges Vertrauen da ist. Ich hab da meine Erfahrungen mit gemacht. Dabei entwickeln sich Partner oftmals in verschiedene Richtungen, weil sie sich wegen der Entfernung selten an die Hand nehmen und in eine gemeinsame Richtung gehen können. Dabei können Paare schnell auseinander driften und sich aus den Augen verlieren.
Er hat dir ja schon gezeigt, dass du für ihn austauschbar bist, er also nicht wirklich an dir hängt und sich dir nicht verbunden fühlt.
Ich würde die Bremse ziehen, den Rückwärtsgang einlegen und die Richtung ändern. Aber entscheiden musst du.

16.06.2021 16:44 • x 1 #4


A
Ja ich habe immer das Gefühl ich bin "zu viel", weil ich lerne viel, arbeite, habe meine Hobbies und gehe Sachen aktiv an und er meint, es inspiriert ihn auch zu lernen (er lernt im Vergleich wenig für ein schweres Studium), aber ich soll mich auch immer mehr entspannen.

Gerade hört er mir immer zu und hilft mir, ist aktiv, lässt sich nicht mehr hängen, geht auf mich ein und kocht und mach mir Geschenke seit ca. einem halben Jahr, da er auch sagt er will nicjt mehr so sein wie er war.

Man muss sagen als ich mich in ihn verliebt habe war er aktiv, zielstrebig, sportlich und sozial und dann wurde das weniger.

Und jetzt kümmert er sich wieder um sich und alles

16.06.2021 17:00 • x 1 #5


D
Zitat von Nemaj:
Fernbeziehungen bergen immer Risiken, wenn kein 100% iges Vertrauen da ist.

Wenn kein 100%iges Vertrauen da ist, bergen auch Nahbeziehungen immer Risiken.

16.06.2021 17:06 • x 1 #6


C
Sind wir mal ehrlich. So wie du sein jetziges Verhalten darstellst, bist du schon dabei ihn nochmal eine Chance zu geben. Es gefällt dir wie er um dich wirbt:
Zitat:
Gerade hört er mir immer zu und hilft mir, ist aktiv, lässt sich nicht mehr hängen, geht auf mich ein und kocht und mach mir Geschenke seit ca. einem halben Jahr, da er auch sagt er will nicjt mehr so sein wie er war.


Du hast aber die Sorge, dass das wieder aufhören wird, sobald ihr wieder zusammen seid.
Da können wir dir wahrscheinlich alle sagen, dass dieser Zustand auf jeden Fall nicht ewig hält. Früher oder später flaut es ab. Ich möchte hier aber auch keiner evtl glücklichen Beziehung im Wege stehen. Alle Menschen werden Erwachsen und können sich charakterlich ändern. Braucht aber gewisse Zeit. Wenn jetzt eure letzte Trennung bis Kontaktaufnahme nicht mindestens ein Jahr her ist, denke ich eher das sein Zustand zur Zeit mehr Fasade und Hormon gesteuert ist, siehe:
Zitat:
Dazu hat er einen Monat nach der Trennung einer guten Freundin seine Gefühle gestanden. Er meinte, er hat sich nach der Trennung erst verliebt und würde sie jetzt mehr mögen als mich, nur um paar Monate später zu sagen, dass es nie Gefühle waren und er nur wegen der Trennung fertig war.

16.06.2021 17:39 • x 1 #7


S
Erstmal nicht schlecht. Du kämpft wirklich, und lässt nicht irgendwie einfach jemanden liegen oder gehst nicht noch einer Chance nach. Dafür schon mal meinen Glückwunsch!

Fakt ist, dass der Rebound von ihm wahrscheinlich wirklich nichts war außer Schmerzbewältigung oder ein kurzfristiger Dopamin Schub, wie meistens. Rebounds sind zu 99,9% auf kurz oder lang ein Fehler. Eine Beziehung muss auch danach noch arbeiten und das dauert in alle Richtungen. Dass es sich aber auch noch um eine Freundin von dir gehandelt hat, macht die Sache nochmal dümmer. Da hat er wirklich den Vogel abgeschossen und du musst überlegen ob das wieder gerade zurücken ist.

Ich sehe es überhaupt nicht so, dass ihr euch gegenseitig irgendwo bei behindert. Es kann sein, dass in der Beziehung mal der Alltag angelangt ist und etwas nachlässt und nach trennung jeder mehr Projekte startet, aber das verblasst doch auch wieder. Fakt ist dass man draus lernt und es besser machen kann. Stress und corona sind zusätzlich auch kein super Faktor.

Ich sage immer wieder. Es gibt immer Wendungen und noch mehrere akte, wenn nicht eine Partei zu stur ist oder extreme Dummheiten gemacht hat. Wichtig ist es auch immer, wie es am Ende auseinander geht (aber nicht mal dann ist das das Ende immer). Es ist was anderes wenn die Gefühle weniger wurden, als wenn ihr euch zum Schluss nen Glas an den Kopf geworfen habt. Ich denke du verstehst was ich meine.

Es kostet dich Zeit zum reflektieren. Aber, in einer Beziehung müssen auch Kompromisse gemacht werden. Du darfst dich natürlich nicht nur auf deine Sachen fokussieren, genau so wenig wie er. Wenn sich jemand hängen lässt, kann man sogar auch das ansprechen und sagen: geht es dir nicht gut, in letzter Zeit bist du kaum mehr motiviert.... Meistens gehören zu einer Trennung auch immer 2 Parteien (nicht immer!).

Da wird sich noch einiges tun und es ist schwierig hier jetzt eine Glaskugel in die Hand zu nehmen, aber aus meiner Sicht seid ihr auf einem soliden Weg.

16.06.2021 17:42 • x 3 #8


Gorch_Fock
Ich würde es gerne mal rumdrehen: Was soll ER bitte von einer Partnerin halten, die ein einfach mal so absägt für Gründe, die schon eher zweifelhaft sind. Ganz ehrlich: Ich wäre da weg als Mann. Es gibt zig Möglichkeiten, Partnerschaften auch anders zu gestalten. Warum kann man bitte nicht zusammenziehen, wenn man das will? Das nennt sich Kompromisse finden, und darauf bauen Partnerschaften auf.

16.06.2021 17:47 • x 1 #9


A
Also wir wollten zusammen ziehen nach dem Bachelor, aber ich wurde an seiner Uni nicht genommen und er wollte immer zu mir ziehen und dann nicht mehr. Und 7 Jahre Fernbeziehung war mir einfach zu viel, Vorallem da ich mir vorkam als würde ich warten bis man zusammen wohnt und dann erst "anfangen" und vielleicht passt es dann nicht?
Das ganze Umwerben verunsichert mich ehrlich gesagt, da ich denke er macht das bei jeder oder es ist nichts besonderes. Ich bin auf jeden Fall sehr unsicher geworden was ihn angeht.
Bei der Trennung gehören auf jeden Fall zwei dazu, da würde ich zustimmen.

16.06.2021 18:18 • #10


C
Gegenfrage: Was würdest du machen wenn ein zusätzlicher sich um deine Gunst bewirbt? Würdest du dem einen ohne einen Hintergrund mit dir oder deinen Ex-Partner die Chance geben?

16.06.2021 20:50 • #11


A
Also es waren schon andere die ich auch mochte, aber ich hatte mich da immer gegen Sie entschieden.

17.06.2021 10:58 • #12


S
@chainto Sie hat doch noch gar nicht verarbeitet bzw. weiß nicht was da noch für Wendungen zwischen den beiden noch auf sie zukommen. Warum sollte sich sich jetzt einen rebound anlachen? (im Gegensatz zu ihm, der diesen dummen Schritt getan hat - weswegen hier doppelt überlegt werden muss). Das ist ja absoluter Schwachsinn. Die Frau macht das ganz richtig. Reflektiert und verarbeitet und überlegt was richtig ist. Eine Geschichte hat man nicht mit Super vielen Menschen im Leben wenn man nicht super Sprunghaft ist, also natürlich immer mit Geschichte ist doch klar. Es seidenn es ging mit Gewalt und sonstigen einher am Ende oder zwischendrin, das möchte ich defintiv ausklammern. Avancen gibt es immer und überall, das ist doch nichts besonderes. Entscheidend ist was das Herz fühlt.

17.06.2021 11:18 • #13


Nemaj
Zitat von Abc1995:
Und 7 Jahre Fernbeziehung war mir einfach zu viel, Vor allem da ich mir vorkam als würde ich warten bis man zusammen wohnt und dann erst anfangen und vielleicht passt ...

DAS kann ich voll verstehen.
Gerade wenn man jung ist, will man so viel Zeit wie möglich mit seinem Partner verbringen. Wie will man sonst testen, ob es überhaupt passen kann oder ob Interessen, Lebensansichten und Zukunftsideen vielleicht in völlig andere Richtungen laufen?
Dann hat man keine sieben Jahre vertan und beide haben die Chance, einen passenderen Partner zu finden.

17.06.2021 15:55 • #14


C
@Slove
Ich glaube nicht, dass ich ihr einen Rebound empfohlen habe?
Ich habe ihr nur etwas aggressivere Vergleichsfragen gestellt damit sie vielleicht einfacher auf ihre Antworten kommt. Wenn sie es direkt mit nein beantworten kann, zeigt dass man sie nicht einfach um den Finger wickeln kann.

Fakt ist:
Ihr gefällt das Umwerben von ihm.
Andere die sich auch bemüht haben, hat sie abgeblockt.
Ihn hingegen triggert sie in dieses Forum. Heißt er hat ein Alleinstellungsmerkmal, die sie sogar zu einer Überlegung eines neuen Versuches bewegt.

Fakt ist aber auch:
Das Ereignis bei ihrer guten Freundin zeugt von schlechter Beherrschung seiner Gefühle. Ich würde niemals einen Vergleich zur alten Partnerin ziehen, vorallem nicht wenn sie befreundet sind.
Sie hat mehrmals erwähnt, dass ihr Vertrauen flöten ist. Vertrauen gewinnt man nur mit langer Zeit wieder.

Ob sie nochmal ein Versuch wagt oder nicht bleibt ihre Entscheidung.
Happy Ends sind immer schön, ich bleibe aber lieber bei meiner neutralen Sichtweise.

17.06.2021 20:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag