23

Ex Partner verhält sich komisch

S
Hallo zusammen,
ich war fast 4 Jahre mit meinem Partner zusammen. Es war eine intensive, tiefe und wunderschöne Verbindung– er sprach von Heirat, Zukunft und gemeinsamen Reisen (wir haben erst vor 1 Monat einen Urlaub zusammen gebucht)
Doch der Einfluss seiner Mutter war immer stark. Sie war von Anfang an gegen unsere Beziehung. Er hat mich vor kurzen auch noch gefragt ob ich Ihn heiraten würde auf türkische Art. Ich meinte natürlich Ja.

Vor 3 Wochen trennte er sich plötzlich – mit der Begründung, er könne nicht mehr zwischen mir und seiner Familie stehen. Seine letzten Worte damals waren: „Ich muss nachdenken, ich melde mich.“ Wir haben uns noch umarmt.
Seitdem herrschte Funkstille, ich ließ ihn komplett in Ruhe. Kein Anruf, keine Nachricht, keine Aktion von mir. Und dann kam plötzlich diese eiskalte Nachricht von ihm: Er sei vergeben, ich solle ihn und seine Familie in Ruhe lassen, ich würde ihn „stalken“. Es war wie ein Schlag ins Gesicht – vor allem, weil ich genau das Gegenteil getan habe. Diese Nachricht kam so überraschend für mich weil wir nicht im schlechten auseinander gegangen sind. Er hat im Betreff geschrieben „Reicht Langsam“ und ich frage mich bis heute war er damit meint? Ich weiß das er unter emotionalen Druck von seiner Familie steht. Alle aus meiner Familie sagen das er die Nachricht nicht von alleine geschrieben hat. Das er das unter Druck geschrieben hat bzw gezwungen wurde. Ich weiß auch das er keine neue Freundin hat wenn er mich vor paar Wochen noch gefragt hat ob ich Ihn heiraten möchte und Urlaub mit mir plant. Er hat mich noch nie betrogen oder mit anderen Frauen geschrieben

Trotz allem glaube ich tief im Herzen, dass das noch nicht das Ende ist. Dass es äußere Einflüsse sind, die ihn so handeln lassen. Ich weiß, wie stark unsere Liebe war. Aber gerade bin ich einfach nur verwirrt und verletzt und weiß nicht was ich tun soll.
Wir wohnen auch seit 4 Jahren zusammen und er hat immer noch die Wohnungsschlüssel und steht im Mietvertrag. Er hat in seiner Nachricht auch nichts darüber verloren das er aus dem Vertrag will oder sonst etwas. Ich hatte Ihm vor 3 Wochen gesagt er soll bitte die Schlüssel in den Briefkasten werfen er meinte darauf Wird er die Tage machen. Hat er bis jetzt nicht gemacht.

Kann Liebe wirklich so schnell verschwinden?

13.05.2025 17:02 • #1


FoolishHeart
@susi1235 Hallo hier, wo niemand gerne hin kommt.

Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob er die Nachricht selbst geschrieben hat. Aber seis drum. Mach dir keine großen Hoffnungen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat seine Familie etwas gegen eure Beziehung und er müsste praktisch mit ihnen brechen, um eure Beziehung weiter zu führen. Ich denke nicht, dass das geschehen wird.

Möglicherweise hat seine Familie auch bereits entschieden, wen er heiraten soll. Wäre bei konservativ türkischen Familien nichts Ungewöhnliches. Wie alt seit ihr, wenn ich fragen darf?

lg Uwe

13.05.2025 17:09 • x 1 #2


A


Ex Partner verhält sich komisch

x 3


S
@FoolishHeart Hallo, ich bin 29 und er ist 27. Ja wir gehen auch davon aus das er die Nachricht nicht selber geschrieben hat. Sie ist auch komplett widersprüchlich da Ich ihn ja wirklich in Ruhe gelassen habe. Keine anrufe, keine fake accounts, nichts habe ich gemacht.

13.05.2025 17:15 • x 1 #3


FoolishHeart
@susi1235 Kennst du seine Familie?

13.05.2025 17:17 • #4


M
Es kann sein dass es von der Familie kommt.
Oder zumindest unter deren Einfluss. Oder aber er hat es so geschrieben, weil er es so empfindet.

Warum akzeptiert oder mag seine Familie dich denn nicht?

13.05.2025 17:55 • #5


FoolishHeart
Zitat von Mael28:
Warum akzeptiert oder mag seine Familie dich denn nicht?

Vermutlich weil sie keine Türkin ist...

13.05.2025 17:57 • x 4 #6


M
@FoolishHeart ja. Das kann sein.

Vielleicht gibt es noch andere Gründe.
Ist immer so schade wenn die Familie meint mit entscheiden zu müssen welche Partner/innen die Kinder sich aussuchen..

13.05.2025 17:59 • #7


S
@FoolishHeart jaa ich war auch bei einigen Hochzeiten schon dabei von Ihnen, und habe erst letzten September die Wohnung von seiner Mama renoviert als Sie im Urlaub war als Überraschung für Sie. Ich hatte nie was gegen Sie aber wir sind relativ schnell nach 5 Monaten zusammen gezogen und damals hat sie Ihm schon hinterher getrauert und meinte Sie hasst mich, ich würde Ihn ihr wegnehmen und so einen Mist. Dadurch konnte ich nie wirklich eine schöne Bindung mit Ihr aufbauen leider. So gerne ich es auch wollte aber hatte all das immer im Hinterkopf.

13.05.2025 18:04 • x 1 #8


FoolishHeart
Zitat von Mael28:
Ist immer so schade wenn die Familie meint mit entscheiden zu müssen welche Partner/innen die Kinder sich aussuchen..

Bei einem Partner mit so einem kulturellen Hintergrund muss man damit rechnen - leider.

13.05.2025 18:05 • x 2 #9


M
@susi1235 oh ok eine eifersüchtige Mutter, die ihren Sohn nicht ziehen lassen möchte...

Finde ich krass dass sie sagt sie hasst dich. Dann hat sie ihn wahrscheinlich auch gut im Griff was dich angeht.

13.05.2025 18:06 • x 1 #10


FoolishHeart
Zitat von susi1235:
damals hat sie Ihm schon hinterher getrauert und meinte Sie hasst mich, ich würde Ihn ihr wegnehmen und so einen Mist.

Dann ist vermutlich sie die treibende Kraft. Wenn er sich nicht zu dir bekennt, stehst du auf verlorenem Posten. Ist er der älteste Sohn oder hat er ältere Brüder?

13.05.2025 18:08 • #11


Worrior
@susi1235
Das ist leider in diesem Kulturkreis oft so dass die Familie einen erheblichen Einfluss auf das gesamte Leben hat.
Da geht es um Loyalität, Ehre, notfalls wird Leid in Kauf genommen wenn es der Familie dient.
Blutsbande zählt da unheimlich viel, das Wort der Familienoberhäupter wird respektiert.
Auch bei Menschen die mit diesem Migrationshintergrund vermeintlich vetwestlicht wirken spielen diese Dinge eine Rolle und haben Einfluss.
Sich gegen die Familie zu stellen kann sehr negative Folgen nach sich ziehen, diesen Familien in die Queere zu kommen ebenso.
Das wäre auch so wenn ihr zusammen wärt.

13.05.2025 18:30 • x 2 #12


Nur-ein-Mensch
Da darf der Sohnemann mal überlegen was er für ein Leben in Zukunft führen möchte.

Ich würde dir auch empfehlen, versuche abzuschließen.

Ich denke,wie auch einige andere hier,das du ,was diesen Kulturkreis angeht, nicht gegen die Familie ankommst.

Das klingt aber schlimmer als ich meine,weil man sollte nicht gegen jemand ankommen müssen.

Sei ihm bitte nicht böse,er weiß es momentan nur noch nicht besser.

Vielleicht erkennt er irgendwann, daß es sein Leben ist,aber das wird sehr schwer für ihn.

Ich denke,du darfst dich auf dich konzentrieren und die Augen nach einem andern Mann offen halten,sobald du dazu bereit bist.

13.05.2025 18:41 • #13


J
Zitat von Worrior:
Auch bei Menschen die mit diesem Migrationshintergrund vermeintlich vetwestlicht wirken spielen diese Dinge eine Rolle und haben Einfluss.

Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Der Vater meines Sohnes ist türkischer Herkunft (in D aufgewachsen) und seine Familie schien auf den ersten Blick aufgeschlossen mir gegenüber. Das hat sich allerdings schlagartig geändert, als ich ungeplant schwanger wurde und mich von ihm getrennt habe. Da bekam ich plötzlich Drohanrufe von seiner Familie inkl. Belagerung vor meinem Wohnhaus. Ich habe mich aus Angst vor seiner Familie ihren Forderungen gebeugt und ihn nicht als Vater angegeben und auf jegliche Unterhaltszahlungen verzichtet.

13.05.2025 18:42 • #14


Worrior
@justawoman
Eine Bekannte von mir sollte zum Islam konvertieren, als sie dies verweigerte gab es vom Freund Prügel.
Als wir dann da intervenierten wurde die Luft ziemlich heiss, wir konnten das aber regeln.

13.05.2025 18:47 • x 1 #15


A


x 4