Kimberly
Gast
@Effi
Zitat:Aber ich möchte ihn auch nicht wirklich schützen. Wenn man Menschen dermassen schamlos benutzt und auf solch perfide Art und Weise - mit einem Lächeln im Gesicht - an ihren Schwachpunkten niedermacht, mit passiv aggressivem Verhalten so krass immer wieder draufhaut und das ohne eine Spur von Mitgefühl, schwindet auch mein letztes Fünkchen Mitgefühl oder Liebe für so einen Menschen.
Es gibt viele Menschen die auch weniger Selbstwertgefühl haben und deswegen nicht an solch kranke Menschen geraten und nun an sich arbeiten müssen, weil der ihnen all ihre Fehler aufgezeigt hat und vielleicht noch dankbar dafür sein sollen. Das Ganze ist mir etwas zu einfach.
Bis vor kurzem glaubte ich wirklich auch - trotz seiner Frauengeschichten - das er mich doch auch geliebt hat.
Tief drin habe ich möglicherweise immer noch diese kranke Hoffnung - wer möchte sich schon so benutzt und betrogen fühlen, die Erkenntnis ist zu hart - muss dennoch erkennen, der spielte nur mit mir und tut es noch.
Mir fallen immer wieder die Worte von Sam Vaknin über den Gebrauch der Sprache ein. Einfach nur krass, ich erlebe das grade wieder, gottseidank mit Abstand aber es ist schlimmer für mich als zuvor. Einfach weil ich merke, der Mensch hat null Mitgefühl, er ist richtig böse und versteckt das immer noch hinter einer perfiden Maske des Wohlwollens. Er wird damit immer durchkommen (oder eben doch nicht so einfach mehr) und lässt Menschen wirklich ausgelaugt und leer zurück.
Weißt du Effi, wir sind wirklich an einen sehr ähnlichen Vertreter der Gattung Narzisst gekommen.
Das macht mir auch ein bisschen Angst, nämlich ein derartig gutes Verbergen der anderen Seite.
@Gaby,
mein Therapeut meinte einmal zu mir, wenn wir nicht wüssten, was ihr Narz macht (beruflich etc.), würde ich annehmen, auch das ist alles erlogen. Mann spricht nicht umsonst von Hochstapelei. Das Buch kenne ich leider nicht, aber gib doc mal die entsprechenden Stichworte bei Google ein, dann wirst du i.d.R. schnell fündig.
LG
Kimberly