3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Momosan;-):
Liebe freisein,

kurz, knapp, sachlich, gesprungene Schallplattentechnik: Wir haben eine gerichtliche Regelung!

LG Momo

Danke Momo

Subjekt - Prädikat - Objekt

.... so einfach doch soooooooo schwer, ich muss mich da wirklich stramm dran halten....

LG freisein

25.05.2014 12:01 • #2011

K
Liebe Freisein,

nimm dir immer wieder das Mantra vor nicht in die alten Muster verfallen, das ist schwer, ich weiß, aber stelle dir das bildlich vor, um die Konditionierung zu durchbrechen.

Zu Konditionierung gehört für mich auch:

Zitat:
Also der Satz von Effis N war für mich auch der Narzauer des Tages:

Beim 1. lesen dachte ich - häh? (Aber lies nochmal, vielleicht bist du einfach noch zu müde.)
Beim 2. Mal - Was ist los?
Beim 3. Mal - der ist doch irre.

Ich falle doch auch immer wieder noch darauf rein, auch nur ein Fitzelchen Logik bei den Ns finden zu wollen.

Sorry Effi für dich ist das bestimmt alles noch sehr schmerzlich, aber von außen betrachtet ist das einfach nur noch sooooo lächerlich.

So lächerlich die Lügen auch scheinen mögen, so sind sie doch daran gewöhnt, dass wir ihnen jeden Sch... abkaufen, sie müssen nur beharrlich dabei bleiben und schon kriecht leiser Zweifel in uns hervor.

Hierigoyen schrieb, dass in dieser narzisstischen Konstellation, der Narzisst einfach nur etwas abzustreiten braucht, um im Gegenüber Zweifel zu erzeugen....

LG
Kimberly

25.05.2014 12:19 • #2012

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von freisein:
Vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen: Bei der Gerichtsverhandlung sprach ich mit der Richterin (nicht mit IHM) mit meiner Anwältin an der Seite war ich nicht angreifbar.

Vor allem für ihn nicht greifbar. Da konnte Monsieur Feigling nix sagen, das hätte ihn ja unter Zeugen sofort aufgedeckt.

Zitat von freisein:
Wenn ich nächsten Sonntag dem Narz gegenüberstehe, ihm die Hand gebe (ich könnt jetzt schon brechen)....

äh, freisein, wieso mußt Du ihm denn die Hand geben?

Zitat von freisein:
dann noch freundlich bleibe - ui, das verlangt mir alles ab

Sei doch einfach distanziert. Das bedeutet doch nur für ihn unfreundlich. Deine sogenannte Freundlichkeit wird er sowieso interpretieren, wie es (oder Protokollbaby, die bestimmt schon mit Zettel und Stift bereit steht) für ihn gerade paßt und auf seine Laune zugeschneidert ist.

Zitat von freisein:
ich muss echt vorm Spiegel üben, denn eine konditionierte unterwürfige Kommunikation ihm gegenüber kann man nach 20 Jahren nicht mal selbstbewusst wegwischen.

Und das was und wie Du jetzt bist, kann man auch nicht mehr wegwischen. Unterschätze Dich nicht.

Zitat von freisein:
Ich muss in meiner Kommunikation komplett abgrenzend rüber kommen, denn ich weiß, dass er ganz sicher, am übernächsten Umgang wieder rumschrauben wird - sobald ich ihm freundlich entgegentrete, wird er übergriffig - könnt Ihr das verstehen?

Wenn Du die Wörter muß und Kommunikation streichst und daraus machst, ich werde ihm so gegenübertreten, wie ich es an dem Tag für richtig halte, und nicht, wie es aus seiner und Schreibtussis Sicht gedeutet werden könnte?

Zitat von freisein:
SOBALD ich mit ihm normal rede, wird er meine Grenzen durchbrechen -DAS war bisher jedes Mal so.

Dann schenk ihm ein müdes breites (aus)Lächeln und sag Jo, bis dann.

Zitat von freisein:
Ich denke, dass er nächsten Sonntag die Kleine holt beim Zurückbringen kommt dann die Änderung für den nächsten Umgang - ich wette darauf, denn SO läuft das Muster ich bin mir sicher, es wird wieder so ablaufen.

Dann sagste lächelnd: Jo, alles klar. Bis dannnnnnn

(Falls Du Dich über ihn ärgerst, kannst Du das auch später, wenn er weg ist, tun)

Zitat von freisein:
Diesmal liegt aber ein richterlicher Beschluss vor den werde ich dazu verwenden, sprich, ich werde ihm sagen, dass es wichtig wäre, sich an die vorgegeben Zeiten zu halten, er sass ja auch in der Verhandlung dabei hätte jeder Zeit NEIN! sagen können....

Das weiß er freisein, brauchst ihn nicht darauf hinzuweisen. Wie Du schon sagst, er war in der Verhandlung dabei, hat sich das alles selbst ausgesucht, also wird er sich schon selbst an die Wichtigkeit erinnern. Und falls nicht, wird es Proto-Baby schon tun. Du bist für seinen Kalender nicht zuständig.

25.05.2014 12:20 • #2013

K
Zitat:
So lächerlich die Lügen auch scheinen mögen, so sind sie doch daran gewöhnt, dass wir ihnen jeden Sch... abkaufen, sie müssen nur beharrlich dabei bleiben und schon kriecht leiser Zweifel in uns hervor.

Und das gelingt auch nur, weil wir lieben und sie nicht, daher wollen wir glauben, weil wir ansonsten die Konsequenzen ziehen müssten...

25.05.2014 12:20 • #2014

Gabi1955
Liebes Lottchen
Meinem Ohr und Rücken geht es etwas besser
Das gestrige absolute Tief habe ich ganz gut verkraftet
Ich bin aus dem Unterstand raus und habe erstmal soweit wieder alles sortiert was der Taifun gestern in mir angerichtet hat.
DANK Eurer Beiträge habe ich gut sortieren können.

@stella
Deine Tagebuchseiten bzw die Seiten des A Buches sehr gut und sehr klar geschrieben.
Danke hat mir auch sehr geholfen

@effi
War fassungslos dass er selbst bei den Beweisen weiter lügt
Unglaublich.
Wie geht es Dir?

@ windsbraut
Das Buch mit dem doppelten Boden und dann dem weiteren Boden darunter, ja das ist wirklich extrem bitter.
Tut sehr weh und unbegreiflich ist es

@Freisein
Ja er wird die Termine ändern wollen, da halte ich jede Wette.

Ich hab garnicht alles lesen können so viel habt ihr geschrieben

25.05.2014 12:54 • #2015

W
hoi alle! kotz tag! aber so ischs halt.... sagt mal, was heißt denn hooving? kenn das gar nicht und wird immer wieder genannt.... geh jetzt zu meiner tochter auf besuch und danach zu meinem ex-ex, der kein echter narz ist und mach mir mit dem nen netten abend.... wünsch euch allen alles liebe, denk sehr an euch und bin so froh um euch und alles was ihr schreibt.... liebes gedrücke!

25.05.2014 12:56 • #2016

S
Ein ganz liebevolles Hallo an Alle!
ich habe die ganze Woche nur mitgelesen, ihr habt so ein Tempo vorgelegt, das ich gar nicht mehr mitkam und mir auch wiedermal die Worte fehlten...- ich bin auch jetzt gar nicht in der Lage jemanden speziell anzusprechen, da von so vielen von Euch etwas kam was mich berührt, betroffen, angesprochen, angeregt hat, werde ich einfach ganz allgemein meinen Senf dazu geben.
Manche von uns sind noch immer am hadern -manche schwimmen schon los- mit dickem Reifen oder Flügelchen, andere üben sich schon im Delphinschwimmen... aber alle haben wir etwas gemeinsam: wir sind an einem Punkt an dem wir uns wieder mit uns beschäftigen, den Focus auf uns zurück lenken- und ich glaube DAS ist schon mehr, als wir uns vorher gegönnt haben.
Ich habe heute morgen etwas seltsames registriert, beim Gassi: meine Körperspannung! ich war so perplex, das ich stehen geböieben bin und habe ganz bewusst einen Schritt vor den anderen gesetzt: Tatsache, ich laufe wieder unter Spannung, nicht schlaff, leicht nach vorne gebeugt, mit leisem schlurfendem Schritt, nein- Schultern gestrafft, Rücken gerade und ein federnder Gang aus der Hüfte heraus! Leute- 10 Jahre bin ich geschlurft wie eine Oma....vor 5 Wochen die Trennung und voila- mein Körper spuckt an jeder Ecke das Emotionale Gift raus!
Was ist weiter passiert: ich bin an meine Wohnung gegangen- ich habe mir ein Schönmach- Zimmer eingerichtet, mit Schminktisch usw...- tja, die letzten 5 Jahre, als ich nicht mehr das Ideal war, habe ich mich so gekleidet wie ich mich gefühlt habe: nämlich ohne Wertschätzung..- nein, nicht schlampig oder sowas, aber eben nicht mit der Liebe zu mir selber- und was passiert jetzt? - ich hab das coole Outdoorzeug erstmal weggepackt und die High- Heels wieder rausgeholt ( klar, nicht zum Gassi...) und ich fühl mich SAUWOHL...- ach ja, und ihn hab ich die Woche auch gesehen- und ich hab ihn schon lange nicht mehr so irritiert gesehen, ich war absolut locker, ausgeglichen und hab gegrinst und bin sowas von selbstbewusst aufgetreten- nix da verlegen und weinerlich- ne, ich hab ein neues Auto bekommen, nach meiner Vorstellung und selber ausgesucht- und hab gejubelt vor Freude und einfach DANKE gesagt- also was ich damit sagen will: WIR sind doch TOP- Frauen ( sonst hätten diese Menschen uns ja gar nicht gewollt- wir wissen doch: nur die prallsten Futtersäcke werden angegriffen, - sorry für meine Ausdrucksweise- ich will damit nur sagen das wir alle ein ziemliches Potentzial haben müssen um als lohnenswert angegangen zu werden) Und das schlummert noch in uns!
Jemand schrieb: das Gegenteil von dem machen was sie erwarten: Ja, die Herren sind clever, aber sie machen auch den Fehler sich zu überschätzen- meiner dachte mich am Boden vorzufinden- wartete vielleicht auch auf ein Betteln...- und dann kommt ein Sonnenschein daher.....und das Schöne daran: DAS bin ich, ich hab mich wieder an einem Zipfel erwischt mit dem ich mich rausziehen kann- und das ist sowas von absolut Genial!
So, letzte Woche hab ich einige zum Weinen gebracht ..- ich hoffe heute bringe ich ein paar von Euch dazu mit der Faust auf den Tisch zu schlagen und etwas zu tun was ihr vorher immer getan habt und in der Zeit aus den Augen verloren habt...-
ich nehme Euch alle fest in den Arm!

25.05.2014 12:58 • x 1 #2017

Gabi1955
Liebe windsbraut
Hooving bedeutet
Saugen
die saugen an einem
im übertragenen Sinn.

Wochenende ist für mich immer schlimm.
Ganz übel wird fast allen hier so gehen.

25.05.2014 13:35 • #2018

P
Zitat von windsbraut:
.... sagt mal, was heißt denn hooving?

Liebe windsbraut,

schau mal hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/suche- ... 10100.html

25.05.2014 13:46 • #2019

P
Zitat von Gabi1955:
Wochenende ist für mich immer schlimm.
Ganz übel wird fast allen hier so gehen.

Liebe Gabi,

das hatte ich ca. die ersten 4 Monate nach der Trennung auch. Ich haßte die Wochenenden. Da hatte man Ruhe, und alles, was sich unter der Woche an Narzmüll anstaute kam in geballter Ladung hoch und raus. Mittlerweile mag ich die Wochenenden sehr, obwohl mich der Sonntag Abend immer an morgen wieder arbeiten erinnert. Jetzt sind mir die WE zu kurz.

Geduld, Du wirst sie wieder mögen....

25.05.2014 13:51 • #2020

Gabi1955
Iiebes Sonnenkind
Das mit der Körperhaltung ist super
Da gibt es ja so vieles was man von der Körperhaltung ablesen kann.
Wenn man gebückt durch die Gegend geht hat man extrem viel an Ballast mit sich rumzuschleppen
Damit meine ich jetzt nicht die Tüten mit Einkäufen die ich immer schön tragen durfte weil er ja immer
Soooooooo schlimm AUA in den Schultern hatte wenn er was tragen sollte.
Die seelische Last drückt.

Dass bei Dir Körperspannung da ist,
ist super.
Klar ein N sucht sich nie eine Frau die bereits am Boden ist, die müsste er stützen.
Der N nimmt sich immer sehr starke und selbstbewusste und ganz liebe Frauen.
Das ist sein Beutechema.
Diese gilt es zu besiegen.
Traurig aber wahr

25.05.2014 13:55 • #2021

F
Danke Kimberly Phoenix - Ihr seht das schon gut.

Leider musste es ja bis zum Gericht gehen, WEIL er IMMER an den Zeiten manipulierte. Termine waren ausgemacht DANN ging es los. Sein Anwalt hatte die Frechheit auf dem Gericht vorzutragen, ICH hätte IHM die Termine diktiert. Nun war sein Anwalt selbst mal dabei, wo er sehen konnte, dass ich NIX diktiere, sondern der Herr zu allem Ja Amen sagt. Was nun folgt, habe ich schon mehrfach erlebt. Sobald ich Zugeständnisse mache, werden diese sofort dupliziert eigenmächtig ausgeweitet. Das gipfelte dann IMMER darin, dass er den Umgang gar nicht wahrnahm DAS nicht mal vorher kommunizierte. Ich konnte dann schauen, wie ich meine Tochter am Übergabeplatz abhole - bin selbst in Vollzeit.

Ich weiß einfach nicht, was das Theater soll....naja, jetzt habe ich die richterliche Entscheidung auf die werde ich hinweisen. PUNKT.

LG freisein

25.05.2014 14:31 • #2022

M
Zitat von freisein:
PUNKT.

...übrigens auch eine schöne ein-Wort-Antwort

Ihr Lieben,

ich stelle meine Frage nochmal neu: wie gehe ich souveräner mit meiner Situation um - bezüglich der willkürlichen Umgangskürzung. Klar habe ich: ich trage ihm das Kind nicht mehr hinterher ich lasse mich emotional nicht erpressen. Doch: wie erkläre ich es meinem Kinde und bleibe halbwegs entspannt? Für Tips hierzu, lieber per p. n., wäre ich nach wie vor dankbar!

LG Momo

25.05.2014 14:51 • #2023

S
Liebe freisein,

ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das mit ihm alleine eine ganz andere Nummer ist als vor Gericht.

Insofern ist es vielleicht auch erst einmal eine Krücke für dich, wenn du die Kleine bei dir abholen lässt und ein Freund oder Freundin (eventuell auch aus gemeinsamer Zeit mit ihm) anwesend ist?!
Auch musst du bei einer Abholung bei dir nicht in Feindesland, was dich eventuell noch unsicherer macht.

Wie schon geschrieben wurde, sich bestimmte Stereotype (hackende Schallplatte ) zurecht zu legen und auch genau nur bei denen zu bleiben, macht Sinn. Bloß keine Angriffsfläche bieten.
Vielleicht auch Sätze wie Keine Diskussion vor dem Kind. andere gute wurden dir schon vorgeschlagen.

Liebe Grüße

25.05.2014 14:57 • #2024

sahara
Liebe windsbraut

lass dich mal drücken
Die Zeit, die du durchmachst, darin erkenne ich mich selbst in der Zeit nach der Trennung. Man ist orientierungslos und sucht verzweifelt nach sich selbst.
Die Gedanken an das Gewesene fressen einen auf und man hat das Gefühl, es geht nicht bergauf, nur noch abwärts.
Lass das alles zu, deinen Schmerz, deine Gedanken, deine Gefühle, deine Tränen.

Und du machst es genau richtig, geh immer wieder raus zu den Menschen und Dingen, die dir gut tun. Nimm dich und deine Tochter an die Hand und geh vorwärts, und nehm Schritt für Schritt an der Fülle des Lebens teil.

Wir sind für dich da

25.05.2014 15:00 • x 1 #2025

A

x 4