Zitat von freisein:Vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen: Bei der Gerichtsverhandlung sprach ich mit der Richterin (nicht mit IHM) & mit meiner Anwältin an der Seite war ich nicht angreifbar.
Vor allem für ihn nicht greifbar. Da konnte Monsieur Feigling nix sagen, das hätte ihn ja unter Zeugen sofort aufgedeckt.
Zitat von freisein:Wenn ich nächsten Sonntag dem Narz gegenüberstehe, ihm die Hand gebe (ich könnt jetzt schon brechen)....
äh, freisein, wieso mußt Du ihm denn die Hand geben?
Zitat von freisein: & dann noch "freundlich" bleibe - ui, das verlangt mir alles ab
Sei doch einfach distanziert. Das bedeutet doch nur für ihn "unfreundlich". Deine sogenannte "Freundlichkeit" wird er sowieso interpretieren, wie es (oder Protokollbaby, die bestimmt schon mit Zettel und Stift bereit steht) für ihn gerade paßt und auf seine Laune zugeschneidert ist.
Zitat von freisein:& ich muss echt vorm Spiegel üben, denn eine konditionierte unterwürfige Kommunikation ihm gegenüber kann man nach 20 Jahren nicht mal selbstbewusst wegwischen.
Und das was und wie Du jetzt bist, kann man auch nicht mehr wegwischen. Unterschätze Dich nicht.
Zitat von freisein:Ich muss in meiner Kommunikation komplett abgrenzend rüber kommen, denn ich weiß, dass er ganz sicher, am übernächsten Umgang wieder rumschrauben wird - sobald ich ihm freundlich entgegentrete, wird er übergriffig - könnt Ihr das verstehen?
Wenn Du die Wörter "muß" und "Kommunikation" streichst und daraus machst, ich werde ihm so gegenübertreten, wie ich es an dem Tag für richtig halte, und nicht, wie es aus seiner und Schreibtussis Sicht gedeutet werden könnte?
Zitat von freisein:SOBALD ich mit ihm "normal" rede, wird er meine Grenzen durchbrechen -DAS war bisher jedes Mal so.
Dann schenk ihm ein müdes breites (aus)Lächeln und sag "Jo, bis dann".
Zitat von freisein:Ich denke, dass er nächsten Sonntag die Kleine holt & beim Zurückbringen kommt dann die Änderung für den nächsten Umgang - ich wette darauf, denn SO läuft das Muster & ich bin mir sicher, es wird wieder so ablaufen.
Dann sagste lächelnd: "Jo, alles klar. Bis dannnnnnn"
(Falls Du Dich über ihn ärgerst, kannst Du das auch später, wenn er weg ist, tun)
Zitat von freisein:Diesmal liegt aber ein richterlicher Beschluss vor & den werde ich dazu verwenden, sprich, ich werde ihm sagen, dass es wichtig wäre, sich an die vorgegeben Zeiten zu halten, er sass ja auch in der Verhandlung dabei & hätte jeder Zeit NEIN! sagen können....
Das weiß er freisein, brauchst ihn nicht darauf hinzuweisen. Wie Du schon sagst, er war in der Verhandlung dabei, hat sich das alles selbst ausgesucht, also wird er sich schon selbst an die Wichtigkeit erinnern. Und falls nicht, wird es Proto-Baby schon tun. Du bist für seinen "Kalender" nicht zuständig.