Zitat von Stella:
Dich hat die Erkenntnis, dass er dich nie geliebt hat (es kann), erleichtert damals?
Mir hat diese Erkenntnis den Boden unter den Füßen weggezogen. Andererseits fällt mir gerade auf, dass ich oft an ihn schrieb: du kannst nicht richtig lieben. Schon abgefahren.
Zitat von Kimberly:Nee, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, er hätte sich entliebt, wäre aufrund des Drucks der Existenzgründung, meinem "Druck" durch die Depression ausgebrochen in Secret und Co... Das war der Erklärungsansatz, den der Kasper natürlich favorisierte. Später entdeckte ich ja, weil die Zweifel an dem genannten Erklärungsansatz nicht gedämpft werden konnten, dass der Herr auf den Busenbörsen (Danke Sabi für den Begriff) quasi schon von Anfang an aktiv war.
Da kam mir zum ersten mal der Gedanke, du bist missbraucht worden. Narzissmus wollte ich nicht gelten lassen, weil a) er nicht der laute "Ich Tarzan- Du Jane" Typus war, ich den s. g. geheimen oder stillen Narzissten gar nicht kannte und b) weil ich dachte, heutzutage wird jeder schnell zum Narzissten erklärt und mit dieser Krankheitserklärung würde ich mir quasi die Erkenntnis, er liebt dich nicht (mehr), versüßen, weil es leichter ist zu sagen, er ist krank und kann dich deswegen nicht lieben, statt zu sagen, er hat dich nie geliebt oder hat aufgehört, das zu tun, einfach, weil es so ist.
Erst das Insistieren meines Therapeuten, der ihn einmal erlebte, Exclown sei verrückt (und der Therapeut meinte das nicht im übertragenen Sinne) und die Texte zum emotionalen Missbrauch ließen mich allmählich wach werden. Aber die Erkenntnis-kam ähnlich wie bei dir- erst ganz langsam!
Auch heute weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich um einen Bilderbuch Narzissten handelt, den er trägt sowohl narzisstische, paranoide, passive-agressive sowei antisoziale Züge. Aber wie ich gehört habe, stirbt ja bekanntlich die gute eindeutige PS sowieso aus und alles ist ein Sammelsurium aus diversen Symptomen.
Egal wie, sicher ist, er war krank, und ich habe das lange Zeit nicht gemerkt oder nicht merken wollen oder er hat sehr lange seine Verführungsphase aufrecht gehalten...
Hallo liebe Kimberley und alle anderen,
ahhh ok danke jetzt habe ich es verstanden.
Worum ich dich wirklich beneide, ist die Tatsache, dass dir dein jetziger Therapeut den Rücken mit seiner Einschätzung über ihn stärkte. Sicherlich tat es verdammt weh in dem Moment aber dadurch hattest du etwas Greifbares von einer kompetenten Person. Mein Kopfkrieg bezüglich der eindeutigen Wertung seines widersprüchlichen Verhaltens dauerte ewig. Ich war sooooo froh als ich endlich erkannte.
Auch mein N war so ein leiser Kandidat. Dadurch ist ihre Impulskontrolle natürlich eine ganz andere. Selten verrutschte seine Maske in direktem persönlichen Kontakt sondern immer nur in der Zeit des Nichtsehens da wurde irgendwann die volle Abwertung schriftlich oder telefonisch und dieses passiv aggressive Verhalten ausgelebt. Auch seine Lügen zu entlarven war so viel schwieriger.
Ich glaube, dass es auch, wie auch bei dir, durch die FB so schwierig war zu erkennen, was da passiert. Gut konnte er seine Maske alle 14 Tage festtakern und für 2-3 Tage halten.
Auch hatte ich es mit einem Doppelpack zu tun. Er und seine Kindes-Ex. Ich dachte sehr oft durch sie kommt es zu bestimmten eigenartigen Handlungen. Aber er hat sie auch nur benutzt.
Und wie bei dir auch, dauerte auch mein Veführungsphase durch die FB sehr lange.
Ich habe gestern auch mal "emotionalen Missbrauch" gegoogelt. Da findet man seine Gefühle und Empfindungen, welche man in der Beziehung hatte, wirklich sehr gut wieder.
Vielen Dank auch für dein Buchtipp und auch Sabis Kommentar dazu. Ich hatte von dem Buch schon gehört, aber es ist immer gut zu lesen, wenn es als wertvoll eingeschätzt wird.
Liebe Grüße