Kimberly
Gast
Zitat:Laß ihn machen,
laß ihn gewähren,
laß ihn Dich so behandeln, wie Du es für richtig hälst.
Laß ihn Dich abblocken,
laß ihn Dir immer und immer wieder zeigen, wie wenig Du ihm bedeutest.
Du willst ihn, laß es mit Dir machen.
Laß ihn Ausreden erfinden, um Dich ruhig zu stellen.
Du willst an "etwas" glauben. Glaube es.
Warte, warte so lange, wie er Dich hinhält. Er kann das gut.
Laß Dir einreden, Du wärst die Kranke. Irgendwann glaubst Du es!
Hoffe darauf, dass DU ihn ändern kannst.
Hoffe, dass er sich als die "Einzig Wahre" an Dich erinnern wird.
Probiere weiter, bis Du ihn soweit hast, dass er ohne Dich nicht mehr leben kann.
Glaube seine Lügen.
Leg Dein Leben in seine Hände.
Laß ihn über Dich, Deine Freude und Trauer bestimmen.
Bettle weiter um Gespräche, vielleicht geht er eines Tages darauf ein.
Spiele weiter die 2. oder 3. Geige
Laß Dich weiter benutzen.
Erzähle ihm weiterhin, wie verletzt Du bist, irgendwann wird er es merken. Jetzt nicht, aber irgendwann ?! wird er Dich lieben.....
Und irgendwann hast Du den Kampf gewonnen.
Du wirst SO sein, wie und wo er Dich haben will!
Hoffe, hoffe, hoffe!
Erstmal, wow, Phoenix! Diesen Text sollte man bei Re-Powerment abdrucken, er spiegelt wunderbar den Spruch:" Hoffnung ist die Wiese auf der die Narren grasen" wieder. Überdies hilft er, wenn wieder mal Wehmut nach Jekyll auftritt, sich der Realität zu stellen.
@Effi
Seit gestern ist viel geschrieben worden zu deiner Situation. Was mir aufgefallen ist, dass auch wir hier, die alle irgendwie Narz- oder Sichizo- oder Antisozialkontakt hatten, in unseren Reaktionen spiegeln, wie Außenstehende (die ohne Narzkontakt) auf uns reagiert haben oder noch reagieren.
Da ist jemand, der eine schlimme Begegnung hatte, daran krankt, u. U. sich noch nicht daraus befreien kann oder auch schon in der KS ist, sich aber sich emotional nicht befreien kann...und permanent um das Problem kreist. Die Freunde helfen, geben Ratschläge, aber irgendwann verzweifeln sie oder grenzen sich ab, weil sie sich hilflos fühlen oder auch aus Selbstschutz oder auch frustriert, weil sie dich am liebsten schütteln würden, damit du aufwachst und die Realität anerkennst. Darüber hinaus ist es fast unerträglich für sie, wenn sie zuschauen müssen, wie du seelisch den Bach runtergehst, ohne dass sie wirklich für dich was tun können.
Effi, mir ging es bei dem Lesen deiner Beiträge auch so, obwohl ich selbst noch in meiner Abhängigkeit gefangen bin, dass ich am liebsten zu dir gefahren wäre, um eben Obengenanntes genau zu tun, dich zu schütteln. Es ist fast unerträglich, zu lesen, wie du dich für dieses völlig egomane Obera....loch aufgibst, und dennoch- irgendwie spiegelst du auch mich! Und da passiert etwas sehr Wichtiges, denn durch deine Spiegelung bestärkst du mich über die Empörung und das Entsetzen mich nicht mehr auf meine Narzgeschichte einzulassen. Und aufgrund der Spiegelung weiß ich auch, dass ein Schütteln nichts bringen würde.
Wenn es dir also nicht gelingt, dich aus deinem Sumpf zu befreien, nutzen die Empörung über die Geschichten anderer hier, um Rückschlüsse auf deine eigene Geschichte zu ziehen.
Dennoch vermute auch ich so wie Bettina, dass du aus eigener Kraft nicht mehr dich wirst befreien können. Der Vergleich zu einer Suchterkrankung ist treffend, du bist gerade dabei, auf deinen s. g. Nullpunkt zuzusteuern. Als Nullpunkt wird gewöhnlicherweise der Punkt einer Suchterkrankung benannt, an dem der Suchtkranke nahezu alles verloren hat, seine Gesundheit, seinen Job, seine Familie etc. Viele sind erst dann in der Lage, sich zu befreien, weil es dann um das *beep* Überleben geht.
Ich glaube, entweder wartest du jetzt auch deinen Nullpunkt ab, an dem du dich entscheiden musst, ob du wieder leben willst oder aber du entscheidest dich (Prüfung hin oder her), jetzt sofort in eine psychosomatische Langzeittherapie zu gehen, um mit deren Unterstützung das zu bewältigen, was du allein nicht mehr zu tun schein kannst, nämlich eine Entscheidung gegen Narz, aber für das Leben zu treffen...
@Sahara
deine Liste der Abgrenzung würde ich gern noch ergänzen um Abgrenzung
wenn man Gegenüber ein pathologischer Lügner ist
wenn mein Partner sich in der Beziehung nicht öffnet und so wahre Intimität vermeidet
LG
Kimberly