×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

T
Oh Gott...sorry für den Monster Text Smile

#3946


groupie
Zitat von Phoenix07:
[

Ein Schuldgefühl entsteht, wenn wir etwas tun, was wir im Nachhinein als falsch ansehen und uns dafür als Mensch verurteilen. Oder wir tun etwas nicht, von dem wir glauben, dass es richtig und wichtig wäre und haben ein schlechtes Gewissen.

Ein Schuldgefühl ist also im Grunde kein Gefühl, sondern eine Bewertung und Schlussfolgerung, die uns schlecht fühlen lässt.

Demnach kann ein Schuldgefühl oder schlechtes Gewissen überwunden werden, wenn Bewertung und Schlussfolgerung überprüft und korrigiert werden.

Außerdem sind wir bei einem schlechten Gewissen anfällig für Manipulationen durch andere.


Quelle glaubensvision.de:

...
Der Ausstieg aus der Schuld

Der Ausstieg gelingt erst, wenn sich der "Schuldige" seiner Schuldempfängnis bewusst wird. Das heißt, er aktiv aus dem Prozess des Leiden Wollens aussteigt. Ihm (also Dir) muss klar sein, dass Schuld nur ein Druckmittel des Anderen ist! Bleibt er gedanklich in der Gegenwart wird es einfacher auszusteigen. Je mehr er versteht, was durch Schuld passiert, wie es aufgebaut ist, was „man“ damit bekommen kann, desto mehr wird ihm bewusst, dass Schuld nur eine Illusion sein kann.


Hi Phönix,
mich hat Dein Text sehr angesprochen.
Ich beschäftige mich gerade mit meinen Schuldgefühlen.
Ich hab Himbeeren geklaut und komme mir so abgrundtief schlecht vor.
Ist ernst gemeint.
Dann versuch ich, das Gefühl wegzudrücken, bin eine große Verdrängerin.

Ich hab wieder an writer gedacht, die meinte, ich wollte ihr Schuldgefühle ienreden.
Ich kann sie jetzt viel besser verstehen.

Wenn frau darauf gepolt ist,
durch Schuldgefühle manipuliert zu werden,
dann ist da eine Sensibilität,
die sehr quälend werden kann.

Ich denke, ich hab noch einen langen Weg vor mir,
bis ich diese Schuldgefühle auch nur aushalten kann,
statt sie gleich beiseite zu legen.
Das versperrt mir jede Partnerschaft.
Weil ich auch in Partnerschaften mich schnell schuldig fühle.

Wenn er mich schlecht behandelt,
denk ich: er muß ja auch einen Grund haben.

Dann denk ich mir einen passenden Grund aus.

Irgendwas find ich immer.

#3947


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Gabi1955
Hallo erstmal zusammen,
:)
schön auch mal wieder „ alte Gesichter „ zu sehen. Scherz.
Meinte natürlich von denen man eine Weile nichts gelesen hat.

Allen nochmal danke für eine tollen PN s und Postings bezüglich des guten Testergebnisses.
:grinsen:
Die Frage der steigenden Brutalität mit jeder neuen NEXT ist sehr gut beantwortet, finde dies auch sehr wichtig sich das einfach mal vor Augen zu halten

Sabi und Phoenix, Sonnenkind, und Polaris auch einen schönen guten Abend.

:freunde:
Ich hab heute völlig unfreiwillig eine neue Baustelle aufmachen müssen und werde dies in den kommenden 2 Tagen auch erledigen.
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Wiedermal richtig typisch- Psycho an der Backe und Gabi hat von nix ne Ahnung- kein Typ oder Narz aber auch nicht ohne.
:wand: :wand: :wand: :wand:



Liebe Toffifee

Zitat von Toffifee:

Wie kann man einen Narz manipulieren?
Ich muss den Ex dahinkriegen, das er macht was ich will, aber er muss denken, dass er das so will.
Hat jemand noch Tipps?



DAS ist sehr gefährlich und erfordert viel Phantasie Du musst ihn quasi reinlegen und er darf nichts merken, ein kleiner Fehler und alles fliegt auf. Ich könnte Dir keinen allgemeinen Tipp geben, weil ich denke, die Sache wird nicht gut ausgehen.


Liebe Tina

Zitat von Tina87 :
Er ist seit September mit dieser Frau zusammen, aber er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Zuletzt hatten wir drei Monate keinen Kontakt, wie gesagt, er hatte eine neue und nach drei Monaten kommt er bei mir wieder an und erzählt mir das Blaue vom Himmel (er macht mit ihr Schluss und er liebt mich heute mehr als gestern, etc
Heute ging es sogar so weit, nachdem ich mich mit "ihr" nochmal kurz ausgetauscht habe, dass er mich auf Knien angefleht hat, ich soll ihr schreiben und damit seine Beziehung zu ihr retten, dass ich sie anlügen soll um ihm zu helfen und das nachdem er mir wie gesagt vor ein paar Wochen wieder Liebesschwüre gemacht hat und jetzt plötzlich die andere wieder so wichtig ist. Er stand heulend vor mir und hat mich angefleht (sogar auf Knien), er hat mir sogar Geld (!) geboten, wenn ich es mache.
Ich komme da einfach nicht mehr mit...er sagt immer, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und tritt mich dann wieder mit Füßen...aber Fakt ist: Ich will da raus



Weisst Du, dass ist echt die Oberhärte wenn ich das so lese, er bietet Dir Geld, damit Du ihn bei der NEXT wieder als der BRINGER hinstellst und ihr schreibst wie sehr er sie liebt.
Also da möchte man einfach mit einem Baseballschläger einen richtigen Rundumschlag machen.
Weisst Du, genau das was er dir gesagt hat was Du machen sollst, hättest Du der NEXT sagen müssen, am Besten direkt per Cam in seinem Beisein.
Klar ist, Du kannst ihm NICHTS glauben. Er will nur das BESTE für SICH. Du sollst auch noch die Drecksarbeit machen, ich glaub ich hätte den sofort aus dem Fenster getreten wenn er mit sowas angekommen wäre. Sowas macht mich wütend .
Klar fleht der, weil dem die Felle wegschwimmen und er trotz seiner Hooveringaktionen nichts erreicht.
Lass Dich nicht benutzen , nicht missbrauchen für SEINE Zwecke und lass merk Dir Deinen wichtigen

SATZ.
ICH WILL DA RAUS.

#3948


E
Hallo Ihr;)

@ Phönix, danke für deine große Mühe! ja , Schuldgefühle spielen da sicher eine Rolle…mir kommt es so vor als hätte ich die, die er nicht fühlen kann noch oben drauf.

@Gabi: du durftest das doch denken…Gedanken sind keine Taten DU hast nix getan sondern ER trost spenden

@Kimberley: ja ich weiss…finde ich gerade immer zwischendurch und dann rutscht es wieder weg…


war heut wieder beim Anwalt. Haben den nächsten Brief an ihn besprochen. hab reinschreiben lassen dass ich keine Schlammschlacht möchte , aber wenn er mich zwingt ich mit aller Konsequenz darauf bestehen werde, dass er dieses Unterlassungspapier wegen der Patienten unterschreibt und mir das Geliehene Geld zurückzahlt. Der Anwalt sagte ich könnte wegen groben Undanks auch locker alles zurückbekommen, was ich ihm je geschenkt habe und ich nun wirklich ihm gegenüber nicht moralisch sein müsste weil er mich nach Strich und Faden verarscht hat. Das hab ich abgelehnt. Ich will keine Geschenke zurückfordern die ich ihm gemacht habe als ich es so gemeint habe…nämlich als Geschenk….versteht ihr das?

liebste Grüße Delfins

#3949


Gabi1955
Tina vor allem, man denkt immer man hat schon so viele Dinge hier gelesen, dass einem oft der Atem wegbleibt, aber dann tun sich immer wieder neue Abgründe auf.
Der Kniefall und das Geheule das machen sie wohl alle.


Meiner hatte AUA Knie und hat sich stattdessen aufs Bett geworfen und mir meine schöne Bettwäsche vollgesabbert und vollgeheult nur damit ich ihm glaube, also seine Lügen glaube grinsen
und nicht nochmal Schluss mache.

Weisst Du, inzwischen bin ich so weit, dass ich weiss, dass diese Tränen alle mit denen bei einem kleinen Kind zu vergleichen sind, dass aus purem Trotz weil es den Willen nicht bekommt, so auf Kommando heulen kann, dann man denkt oh Mensch was ist denn nun passiert, die arme kleine Maus.
Kaum bekommen sie den Willen, wupps sind die Tränen alle weg und ein Lächeln entsteht.
Bei NARZ sind die Tränen auch sofort weg, aber das Lächeln ist hämisch und geschmückt von neuen Lügen

Mit sowas kann mir niemand mehr kommen.
Stell Dir mal vor, man fragt dann- sag mal was machst Du da ?

Kniest, heulst rum weil Du den Willen nicht bekommst, meinst Du nicht das ist recht albern und völlig unangemessen wenn man den Grund Deiner Forderung kennt .......

Ich hab ihm in der Endphase als er am Telefon rumgeheult hat, und schluchzte gesagt, sag mal, was soll das ? glaubst Du wirklich ich fahre auf diese Show ab ?
Und dann seinen Spruch oder einer seiner Sprüche gesagt.
Geniess doch mal das Wetter , oder machs Fernsehen an, das entspannt .

Auch NARZ Sprüche die jeder hier zu hören bekam, ich sag ja alles Clone kann garnicht anders sein.

Mädels ich geh mal unter die Dusche, und dann mach ich mir einen schönen gemütlichen Abend mit meinen 2 Miezen und einer riesen Schüssel Erdbeeren mit Sahne.

Glücklich

x 1 #3950


Gabi1955
Liebe Delfina

----der Anwalt sagte ich könnte wegen groben Undanks auch locker alles zurückbekommen, was ich ihm je geschenkt habe und ich nun wirklich ihm gegenüber nicht moralisch sein müsste weil er mich nach Strich und Faden verarscht hat. Das hab ich abgelehnt. Ich will keine Geschenke zurückfordern die ich ihm gemacht habe als ich es so gemeint habe…nämlich als Geschenk….versteht ihr das?

Nein das verstehe ich nicht, weil er sie regelrecht erschwindelt hat.
ABER ich verstehe DICH, Du bist kein Mensch der Dinge zurückfordert die DU in Liebe gegeben hast.

trost spenden

#3951


W
Hallo,
bin neu hier. Ich habe das Bedürfnis mich mit anderen auszutauschen. Leider bin ich auch Opfer eines Narzissten geworden. Nach 34 Jahren verlassen worden. Ich habe mich wohl in dieser Ehe gefühlt. In meinen Augen hatte diese Ehe normal menschliche Höhen und Tiefen. Ich war seine Herzliebste bis vor 4 Jahren und da begann der Horror. Jetzt komme ich zu den Schuldgefühlen. Er hatte einen burnout mit Depressionen. Ich wurde lebensbedrohlich krank und er interessierte sich plötzlich für andere Frauen.Brauchte es gebauchpinselt zu werden. Er wollte mit weißer Weste aus der Ehe raus. Ich wusste von nichts. Er kritisierte mich in Grund und Boden. Dann lobte er mich wieder in den Himmel. Immer im Wechsel. Ich müsste mich verändern. Nur in welche Richtung? Durch meine lebensbedrohlichen Erkrankung war ich geschwächt. Sein Verwirrspiel löste regelrechte Panikattaken bei mir aus. Aus einer selbstbewussten Frau wurde ein Häufchen Elend. Wie war das möglich? Ich als s.g. normaler Mensch liebte meinen Mann,wollte ihm doch nicht schaden. Also stellte ich mich bei seinen Vorwürfen total in Frage. Nahm also die schwächere Position ein. Ich war so auf die Lösung der Probleme fixiert, dass ich als Mensch mit meiner lebensbedrohlichen Erkrankung garnicht mehr vorhanden war. Immer das gleiche Spiel. In den Boden gerammt. In den Himmel gehoben. Ich hatte einen so großen Druck unsere angeblichen Probleme zu lösen. Die Verantwortung lag ganz allein bei mir. Ich bin schuld, wenn es nicht wieder gut wird. Dann kehrte Ruhe ein. Fast ein Jahr. Ehe gerettet. Alles vorbei. Ich gesund. Er in Frühpension.Wir hatten eine schöne Zeit, intensive Zeit. Dann kam ich eines Morgens von der Physiotherapie. Er lud das Auto voll. Er verließ mich. Er sagte, dass er mich nicht mehr aushalten kann. Die Realität aber war, dass er eine Neue hatte. Endlich konnte er mich austauschen. Wer ist schuld? Ich natürlich! Kann er etwas dafür, wenn er mich nicht mehr aushalten kann? Der Arme. Glücklich Ist doch klar. Er rettet sein weißes Westchen, indem er mir beständig durch Manipulation die Zuständigkeit für das Eheproblem zuschob und er hielt mir ein manipuliertes Bild meines angeblichen Versagens vor. Ich war völlig am Boden. Dann habe ich ihm mit letzter Kraft die Socken ausgezogen. Ich komme ihm sehr teuer. Aber meine Seele brennt. Tut so weh. Er hat mich einfach nach all den Jahren verstoßen. Was will ich sagen? Normale Menschen stellen sich ihrer Verantwortung. Ein schönes Feld für Manipulatöre und narzisstisch Gestörte. Sie packen dich bei deiner Menschlichkeit und deinen Werten. Gehen und hinterlassen ein Schlachtfeld. Es ist ihre Entscheidung zu gehen. Sollen sie den Schrotthaufen mitnehmen. Also bei allem Schmerz durchatmen, letzte Kräfte mobilisieren und sich retten. Schuldgefühle in die Mülltonne. Es gibt nichts mehr zu tun, wenn sie einen nicht mehr wollen. Sie haben sich entzogen. Was bleibt ist die Trauer. Aua!
Allen Leidenden wünsche ich Kraft für sich zu sorgen.
Windhauch

#3952


groupie
Zitat von Gabi1955:
Mädels ich geh mal unter die Dusche, und dann mach ich mir einen schönen gemütlichen Abend mit meinen 2 Miezen und einer riesen Schüssel Erdbeeren mit Sahne.

Glücklich


Schreib doch sowas nicht.
Ich hab meine Erdbeeren schon aufgegessen,
muß noch 10 Kilometer bergauf radeln
und dann gehts ohne Abendbrot ins Bett weinen

#3953


Gabi1955
Groupie
Dein neues Bild gefällt mir richtig gut.
Die gute Atmosphäre kommt bis hierher....

Will am Freitag wenn das Wetter mitspielt ins Freibad und am samstags endlich das Tattoo stechen lassen
Muss noch wegen Termin anfragen

Ja mir geht es von Tag zu Tag besser
Auch wenn ich manchmal richtige Rückschläge habe aber ich fühle mich und ich fühle auch wieder so was wie Geborgenheit bei mir zu Hause in meiner Wohnung.

#3954


K
Liebe Tina, liebe Windhauch, herzlich Willkommen!

Zitat:
Ansonsten denke ich jede Art von Machtspielen kann man gegen jemanden, dessen emphatische Synapsen nicht ausschlagen- nicht gewinnen.


Das sehe ich genauso, derjenige, der weniger fühlt, ist immer in der mächtigeren Position. Man kann nur gewinnen, indem man authentisch das eigene Leben lebt und mit neuen Inhalten fühlt und der Narz zu einer Nebensächlichkeit verkümmert.

@delfina

Zum Thema Schuldbewusstsein schreibt Hierigoyen, dass häufig Opfer von Narzissten die prädepressiven Persönlichkeiten werden (womit ich nicht sagen will, dass du eine bist). Diese Persönlichkeiten und die Narzissten haben eine Art von summarischen Denken, die einen nach innen, indem sie alle Schuld bei sich suchen, die anderen nach außen gerichtet, indem sie alle Schuld auf das Außen projizieren.

Oft reicht die bloße Verneinung eines Narzissten ("Ich war das nicht!"), um bei der o. g. Persönlichkeit schon Selbstzweifel zu erzeugen.


Bis heute schlage ich mich damit rum, was Hierigoyen wortwörtlich beschreibt, der Narzisst sät entsprechende Zweifel, und das Gegenüber fragt sich, war nicht doch ich es, die ohne es zu wollen, Verantwortung für dieses oder jenes trägt.

Hinzu kommt, dass bestimmte Richtungen in der Psychologe vereinfacht ausgedrückt davon ausgehen, dass immer Zwei am Geschehen beteiligt sind. Dies haben wir quasi verinnerlicht. Hinzu kommt das in der Kindheit geprägte Schuldbewusstsein des Kindes und fertig ist der Stoff aus dem narzisstische Träume sind.

@Windhauch
Das was du beschreibst, sollte auch mir passieren, ich sollte -nachdem sein ganzer Betrug aufgeflogen war- als wissende Haupt- oder Nebenfrau etabliert werden. Dies meine ich, wenn ich sage, eine Art von Komplizenschaft sollte aufgebaut werden. Bestimmte Autoren schreiben auch von einer Tätergemeinschaft, die vormals ein normales Liebesnest (d.h. normale Beziehung) war. In der Kombination des machtvollen und damit dominierenden Narzissten und dem hörigen Partner werden dann Nebenbeziehungen ganz offen geführt. Der Partner wird sogar als Seelentröster oder Komplize missbraucht (so wie in deinem Fall, als du die andere belügen solltest).

Leute, das ist so krank! Und mit Liebe hat das nicht mehr viel zu tun, denn das ist Abhängigkeit!

Windhauch, mich würde nur interessieren, wie bei euch die guten Jahre aussahen, denn auch ich komme aus einer Beziehung, wo der Herr recht lange seine Maske des guten Menschen aufbehielt. Hast du vorher schon was bemerkt?#

LG
Kimberly

#3955


P
Zitat von groupie:
Hi Phönix,
mich hat Dein Text sehr angesprochen.
Ich beschäftige mich gerade mit meinen Schuldgefühlen.
Ich hab Himbeeren geklaut und komme mir so abgrundtief schlecht vor.
Ist ernst gemeint.
Dann versuch ich, das Gefühl wegzudrücken, bin eine große Verdrängerin.


N´Abend groupie Glücklich

von Nachbars Busch oder aus´m Supermarkt?

Supermarkt:
Bin mir ziemlich sicher, Du hast nicht mit vorgehaltener Waffe die Herausgabe der Himbeeren erzwungen, bzw. keinen bei der Aktion verletzt.

Schuldgefühle bringen die Himbeeren nicht wieder zum Ursprungsort zurück. Mach´s einfach nicht wieder. Lerne daraus. Alles ist gut!


Nachbars Busch:
Der kann das vertragen (der Busch).

Zitat:
Ich denke, ich hab noch einen langen Weg vor mir,
bis ich diese Schuldgefühle auch nur aushalten kann,
statt sie gleich beiseite zu legen.


Stelle Dir doch einfach die Frage WARUM Du Dich schuldig fühlst. Stelle Dich einfach dieser Frage und erforsche Dich und das Gefühl, anstatt zu verdrängen.

Ich nehme das Beispiel klauen.
Wir haben beigebracht bekommen, das "man nicht klaut. Das tut man nicht".
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Erklärung bekommen zu haben, WARUM man das nicht tut. Nur, dass man beim erwischt werden eine Anzeige bekommen kann oder das man von den Eltern BESTRAFT wird.
Hintergrundinfos gab es nicht. Also, man klaut und es kommt das Gefühl "schei., DAS TUT MAN NICHT". Und nun kommen die tief vergrabenen Erinnerungen hoch. Ich habe geklaut: TUT MAN NICHT = STRAFE = SCHULDGEFÜHL

Zitat:
Das versperrt mir jede Partnerschaft.
Weil ich auch in Partnerschaften mich schnell schuldig fühle.

Wenn er mich schlecht behandelt,
denk ich: er muß ja auch einen Grund haben.

Dann denk ich mir einen passenden Grund aus.

Irgendwas find ich immer.


Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen schlecht zu behandeln! Wird man schlecht behandelt, liegt das nicht an einem selbst, sondern an dem Charakter des anderen.

In welchen Situationen fühlst Du Dich schuldig? Schau mal zurück in Deine letzte Beziehung. WAS WAR DER GRUND, Dich schuldig zu fühlen? Warst Du seiner Meinung nach "böse" und hast nicht seinen Erwartungen und Forderungen entsprochen? Wie bei den Eltern, nicht wahr?

Ganz liebe Grüße,
Phoenix

x 2 #3956


K
Sorry, hatte jetzt Tinas und Windhauchs Geschichte ein wenig verwechselt...

Dennoch würde mich es interessieren, ob du Windhauch schon vor der Krise narzisstische Züge an ihm festgestellt hattest.

P.S.

Gabi, seit Berlin hörst und liest du dich wirklich sehr viel selbstbewusster daumen hoch

#3957


Gabi1955
Ja Kimberly
Smile
Ich fühle mich befreit und irgendwie stark, hab auch nicht das Gefühl dass ich wieder einen derben Rückschlag erlebe, sondern dass ich auf einem fast leerem und von Altlasten befreitem Fundament neu aufbauen kann.
Er schwabelt teilweise noch in einer Ecke aber das stört mich nicht, der wird stückweise entsorgt und alles fühlt sich gut und richtig an.

Glücklich

#3958


P
Ach Mensch ist das Deprimierend wenn der ganze Text auf einmal weg ist kopf gegen die wand

Ich brauch mal eure "Fachmännische" Meinung / Rat zum Thema Unterhalt.
Hab schon wieder stresspickel und Herzrasen kopf gegen die wand
Er zahlte für Juni keinen Unterhalt,also schrieb ich ihn an.
Er meinte ich könne froh sein das er seine BWA noch nicht eingereicht hat ,denn da liegt er unter dem Selbstbehalt. Wenn ich nicht die Füße still halte würde,ich gar nix bekommen, er könne jeder Zeit in Insolvenz gehen. Angeblich würden die Briefe die er ans JA schickt immer zurück kommen mit dem vermerk : annahme verweigert .

Also so ne kackendreiste drohung. Was ratet ihr mir nun? Ich brauch das Geld anfang des Monats, er ist immer ein monat immer verzug. Leben schon am existenzminimum und ohne meine Eltern wüsst ich gar nicht wo mir der Kopf stünde.
Ich hab das Gefühl die Ämter und der Anwalt tun rein gar nichts böse
Das niemand auf die Idee kommt zu fragen wie der Herr es überhaupt schafft seit drei jahren den laden zu führen wo er doch so ne arme sau ist . Das da niemand mal ein wirtschaftsprüfer hin schickt!?

#3959


K
P.P.S.

Ich schrieb es schon mal, seid euch zu schade, bei dem, "Wer-gewinnt-den-Schlapp-Schwanz-Wettbewerb" mitzumachen, denn der Narz wird nie aufhören, weil ihm zur Selbsterhöhung nichts Besseres als der Titel "Ich beherrsche alle Frauen" passieren kann.

Denn ein Narz folgt über kurz oder lang immer dem Motto:" Ich f....., also bin ich!"

LG
Kimberly

#3960


A


x 4