Tina87
Gast
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Tina87
Gast
groupie
Mitglied
Zitat von Phoenix07:[
Ein Schuldgefühl entsteht, wenn wir etwas tun, was wir im Nachhinein als falsch ansehen und uns dafür als Mensch verurteilen. Oder wir tun etwas nicht, von dem wir glauben, dass es richtig und wichtig wäre und haben ein schlechtes Gewissen.
Ein Schuldgefühl ist also im Grunde kein Gefühl, sondern eine Bewertung und Schlussfolgerung, die uns schlecht fühlen lässt.
Demnach kann ein Schuldgefühl oder schlechtes Gewissen überwunden werden, wenn Bewertung und Schlussfolgerung überprüft und korrigiert werden.
Außerdem sind wir bei einem schlechten Gewissen anfällig für Manipulationen durch andere.
Quelle glaubensvision.de:
...
Der Ausstieg aus der Schuld
Der Ausstieg gelingt erst, wenn sich der "Schuldige" seiner Schuldempfängnis bewusst wird. Das heißt, er aktiv aus dem Prozess des Leiden Wollens aussteigt. Ihm (also Dir) muss klar sein, dass Schuld nur ein Druckmittel des Anderen ist! Bleibt er gedanklich in der Gegenwart wird es einfacher auszusteigen. Je mehr er versteht, was durch Schuld passiert, wie es aufgebaut ist, was „man“ damit bekommen kann, desto mehr wird ihm bewusst, dass Schuld nur eine Illusion sein kann.
Gabi1955
Mitglied
Zitat von Toffifee:
Wie kann man einen Narz manipulieren?
Ich muss den Ex dahinkriegen, das er macht was ich will, aber er muss denken, dass er das so will.
Hat jemand noch Tipps?
Zitat von Tina87 :Er ist seit September mit dieser Frau zusammen, aber er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Zuletzt hatten wir drei Monate keinen Kontakt, wie gesagt, er hatte eine neue und nach drei Monaten kommt er bei mir wieder an und erzählt mir das Blaue vom Himmel (er macht mit ihr Schluss und er liebt mich heute mehr als gestern, etc
Heute ging es sogar so weit, nachdem ich mich mit "ihr" nochmal kurz ausgetauscht habe, dass er mich auf Knien angefleht hat, ich soll ihr schreiben und damit seine Beziehung zu ihr retten, dass ich sie anlügen soll um ihm zu helfen und das nachdem er mir wie gesagt vor ein paar Wochen wieder Liebesschwüre gemacht hat und jetzt plötzlich die andere wieder so wichtig ist. Er stand heulend vor mir und hat mich angefleht (sogar auf Knien), er hat mir sogar Geld (!) geboten, wenn ich es mache.
Ich komme da einfach nicht mehr mit...er sagt immer, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und tritt mich dann wieder mit Füßen...aber Fakt ist: Ich will da raus
Ehemaliges-Mitg.
Gast
Gabi1955
Mitglied
Gabi1955
Mitglied

Windhauch
Mitglied
groupie
Mitglied
Zitat von Gabi1955:Mädels ich geh mal unter die Dusche, und dann mach ich mir einen schönen gemütlichen Abend mit meinen 2 Miezen und einer riesen Schüssel Erdbeeren mit Sahne.
Gabi1955
Mitglied
Kimberly
Gast
Zitat:Ansonsten denke ich jede Art von Machtspielen kann man gegen jemanden, dessen emphatische Synapsen nicht ausschlagen- nicht gewinnen.
Phoenix07
Gast
Zitat von groupie:Hi Phönix,
mich hat Dein Text sehr angesprochen.
Ich beschäftige mich gerade mit meinen Schuldgefühlen.
Ich hab Himbeeren geklaut und komme mir so abgrundtief schlecht vor.
Ist ernst gemeint.
Dann versuch ich, das Gefühl wegzudrücken, bin eine große Verdrängerin.
Zitat:Ich denke, ich hab noch einen langen Weg vor mir,
bis ich diese Schuldgefühle auch nur aushalten kann,
statt sie gleich beiseite zu legen.
Zitat:Das versperrt mir jede Partnerschaft.
Weil ich auch in Partnerschaften mich schnell schuldig fühle.
Wenn er mich schlecht behandelt,
denk ich: er muß ja auch einen Grund haben.
Dann denk ich mir einen passenden Grund aus.
Irgendwas find ich immer.
Kimberly
Gast

Gabi1955
Mitglied
Polaris
Mitglied
Kimberly
Gast