×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

T
Hey,
Tina das ist es. Sie reden uns was ein... "Mit Dir will ich alt werden..." "Du bist die Liebe meines Lebens..."
aber das sagen die immer in der Anfangsphase, auch bei der Next.
Das sind leere Worte. Die Gefühle bei denen bei den Liebesbekundungen sind genauso, wie wenn man sagt "ich fahre einkaufen."
Ein "ich bin ein Ar., in 2-3 Jahren zeige ich Dir mal mein wahres Gesicht" wäre für eine Beziehung auch ehrlich gesagt ehrlich gesagt, aber durchaus auch hinderlich.

mein Ex hat sofort gespürt, wie wichtig mir Treue und Ehrlichkeit sind und über Probleme zu reden.
Er betonte immer "Wenn was ist, dann reden wir." "Ich bin treu, fremdgehen geht gar nicht. Ich wurde mal betrogen das war soooo mies"
"Ich bin immer für Dich da." blablablubb.

Und wenn ich mal was hatte, war ich sehr einsam. Und als er mich betrog, meinte er "Du redest dir das ein, deine Eifersucht ist krankhaft."

Aber er würde sowas ja niiieeeee tun, er will ja mit mir alt werden ... zwinkern

Zina, die kennen unsere Trigger. Mehr ist da nicht, nur die Suche nach dem trigger.

#3991


T
Genau. Genauso unterschreibe ich das!

Die Frage ist nur: Wie kommt man an den Trigger!? Wie kommt man ran, kann ihn erkennen und bearbeiten?

Ich krieg noch die Krise...ich versuch nämlich immer wieder auch an mir selber zu arbeiten, aber ich komm der Sache nicht auf den Grund. Ich geh schon seit längerem in Therapie, und dort werden mir halt praktische Tipps gegeben, wie ich denn jetzt mein Denken und Handeln etc. ändern soll/kann. Das ist auch gut, aber mehr kommt da irgendwie nicht...und ich möcht irgendwie den Themen halt mal auf den Grund gehen, damit ich zum einen das alte abschließen kann und zum anderen nicht wieder auf so einen Idioten rein falle...und: um mich einfach auch wieder selbst zu kennen...ich bin da im Moment echt total blockiert...

#3992


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


T
Als ich meinem auf das Fremdgehen kam und ihn ansprach wurde er immer zickig und wütend und hat es abgestritten. MIttlerweile hat sich das so manifestiert, dass ich genau weiß, wenn er zickig wird, bin ich auf eine Lüge gestoßen...Die wahrheit erfahre ich dann aber ja trotzdem nicht...grrrrr

#3993


T
Tina,
die beobachten und hören verdammt genau zu. Aber nicht, um sich einzufühlen oder aus Interesse. Sondern um den wunden Punkt aufzudecken.
Die sagen dann "Oh was da passiert ist tut mir leid" und denken : juhu wichtige Info, DA ist der wunde Punkt!

Mein Narz hat auch einen wunden Punkt, sein Umgang mit Geld. Allerdings werde ich diese Bombe nicht hochgehen lassen... Wozu seine Familie warnen?

#3994


T
Jetzt muss ich noch einen Beitrag hinterher schieben, sorry, ich bin schon wieder soooo wirr:

Ich glaub ich muss nochmal was klar stellen: Eigentlich haben mein Narz und ich kaum Kontakt und wenn wir Kontakt haben, ist der sehr oberflächlich, bzw. endet in Vorwürfen meinerseits. Das heißt, wir haben im Moment absolut keine Basis und eine Beziehung wäre im Moment nicht möglich (Die Next ist viel näher dran an ihm). Das heißt, eigentlich ist eh schon keine Verbindung mehr da. Ergo: Warum fällt mir das so schwer?

Es ist nichts mehr da, also woran hänge ich? Manchmal war es auch so, dass er sich eher nicht mehr gemeldet hat und dann bin ich wieder auf ihn zu. Den ersten Schritt geht immer er und ich brauche dann wieder ewig um davon los zu kommen. Ich habe immer noch das Gefühl wir sind wie durch ein unsichtbares Band verbunden. Warum fällt es mir so schwer, die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten, wenn doch eh nix mehr da ist und es ja auch gar keinen Sinn mehr macht? Das ist nämlich der erste Schritt den ich jetzt gehen möchte. Die Kontaktsperre durchzuziehen. Ich habe ihn auch überall gesperrt, er kommt eh nur noch schwer durch.

Kennt ihr das so? Also dass eigentlich gar nichts mehr da ist und man sich trotzdem so verbunden fühlt?

Könnt ihr mit Tipps geben, die mir helfen das aufrecht zu halten?

#3995


T
Toffifee,

ich meinte eigentlich: Wie komme ICH SELBST an meine Trigger und kann sie bearbeiten zunge

#3996


T
Die Trigger sind oftmals ureigene Werte. Mache Dir klar, er hat keine Moral! Er plappert dir etwas nach, meint es aber ganz anders.
verändere nicht deine innere Moral, mach Du dir nur klar, wenn er von "Treue..." "Liebe..." etc. redet, er meint was anderes.
Wir sind gesund, wir wissen was Liebe, treue etc. ist. trost spenden Er weiß es nicht. knuddeln

Er sagt "Wir gehören zusammen" er meint "Du gehörast mir und ich mache was ich will"
Er sagt "ich bin treu" er meint "ich tue das, was ich wann wo und wie will, ich bin meinen bedürfnissen treu"
Er sagt "Ich liebe Dich" er meint "Du liebst mich, aber ich will nur deine Anerkennung und Kontrolle über dich"
er sagt "wir schaffen das, ich habe AUCH schuld" er meint "bemühe dich du Versager, sonst suche ich mir was besseres und Du bist schuld weil du schei. zu mir bist"
er sagt "ich mache das nur zu deinem schuzt" er meint "ich mache alles zu meinem vorteil und du blöde Gans raffst es nicht!"
...
@ all: Führt diese Liste mal fort.

@ tina: Ändere nicht deine Grundeinstellung zu wichtigen themen. Ändere nur die Einstellung zu deinem Narz! ich kann auch sagen "Ich bin reich", das sind leere Worte!
ich kann sagen "ich bin einfühlsam". das stimmt.
Beim Narz sind alle Worte leer, die plappern das (indirekt) nach was du gesagt hast. Kleine Kinder plappern auch alles nach ohne über den Inhalt nachzudenken.

x 1 #3997


Gabi1955
Heute hab ich so das etwas downgefühl
Kam eigentlich dadurch dass ich durch einen dummen Zufall an seine absolut ekligen Fressorgien erinnert wurde und ich den in der Küche habe schaufeln sehen
Also in den Erinnerungen

schlecht
Und ich mich total geekelt habe.. Also jetzt eben
Das ärgert mich dass ich sowas einfach nicht vergessen kann.

Also der Küchentisch muss nun definitiv raus aus der Küche
Nutz nix

Schon übel was das für ein psycho war.
Zum Glück ist das alles vorbei
Sowas brauch ich nicht
Nie mehr

#3998


T
Tina, sieh Dir diesen Link an.

und energievampire gib das mal bei google ein, da ist auch ein guter Link.

ich muss jetzt Möbel aufbauen...

Die Mädels hier und hannoveraner haben mir sehr geholfen. trost spenden

#3999


BellaBella
Aber Gabi, lieber vor ihm ekeln, als sehnsuchtsvoll an ihn denken, ihn toll finden. Ich würde hurraaaa schreien, wenn ich so weit wäre und ich mich ekeln würde! Sieh es positiv!

#4000


T
Danke Toffifee!

Ich komme mir selbst einfach gerade vor wie ein kleines Kind, das strampelt und schreit und tut und macht, weil ich einfach will, dass ich ihn JETZT SOFORT vergesse und es mir JETZT SOFORT besser geht...da das wohl nicht geht, fange ich fast an zu verzweifeln, aber ich kann einfach nicht akzeptieren, dass es eben ein Prozess ist, der dauert und in dem es auch Rückschläge gibt. ich weiß es, aber ich kann es nicht akzeptieren.

Eine Liste machen welche Werte ich habe? Gute Frage, ich weiß ja selbst nicht wer ich bin...aber ich werde es mal versuchen!

#4001


T
Tina:
Sonst beginne mit der Liste der negativen Punkte deines narz zwinkern

#4002


Gabi1955
Liebe Tina
du kannst nichts erzwingen alles braucht seine Zeit
Die Zeit musst Du Dir geben

#4003


F
Huhu Toffifee,

schön, von Dir hier zu lesen, denn Du kamst mir in Deinen Beiträgen schon sehr klar rüber & DAS hatte mir imponiert. Deine Einstellung zum Narz teile ich 1:1 & auch SEINE Schwachstelle "Geld" ist bei "meinem" Narz ebenso - habe gestern Tränen gelacht, wie er sich statuiert & mit einem neuen Auto war ER jetzt mal dran Glücklich - er hat aber nur den Kfz-Schein, keinen Brief .... zwinkern

Du, ich habe den Narz derartig "studiert" & mit meinem Coaching bin ich bei ihm Stück für Stück voran gekommen - ich muss dazu schreiben, meiner ist wohl nicht der intelligenteste oder momentan irre fremdgesteuert (Next), dass er gar nicht mehr Herr seiner Sinne ist.
Du hattest gefragt, ob man es mit ihm aufnehmen kann, wenn man noch etwas von ihm braucht. Ich kann das bejahen, denn wir hatten noch einiges aufzuteilen & ich bin da irre strategisch vorgegangen. Wenn Dir etwas wichtig ist, lass es bei ihm nicht soooo raushängen. Da würd er sich drauf stürzen & es Dir streitig machen, DAMIT Du Dich ärgerst - das wirst Du sicher schon alles wissen.
Ein Tipp: wenn es Arbeit macht, dan übernimm diese gern (z.B. durch Anwalt) - wenn Narz etwas vorgesetzt bekommt, wo er Textpassagen streichen kann, ist der glücklich. Lass ein paar Dinge reinschreiben oder nenne sie, die völlig unwichtig sind, aber für IHN Stolz bedeuten - immer schön ablenken, dass er vom Wesentliche abkommt. Zeit wird er sich für Deine Belange nicht nehmen - also alles schon mundgerecht vorbereiten - das freut den Narz, dass DU in Vorleistung gehst grinsen

Geld ist eine seeeeehr wunde Stelle beim Narz - vielleicht kannst Du was draus basteln. Achte nur darauf, dass Next nicht involviert ist - da wird meist ALLES umgeschmissen, aber allein war er ziemlich leicht zu händeln Glücklich

LG freisein

x 1 #4004


T
Hey freisein,
es ist alles etwas schwierig. Er will nur über RA kommunizieren, ok.
Aber... ich habe ein drcukmittel was ER behalten will Smile

#4005


A


x 4