Ihr Lieben,
erstmal bin ich verpennt, habe brav noch einen Beitrag im alten Thread geschrieben.
Erstmal auch von mir vielen Dank, liebe Phoenix, für die Eröffnung und Sahara und all den anderen für die Textvorschläge!
@Verwundert
Ich möchte eines richtig stellen: Zwar leuchtet mir ein, das Außenstehende verwundert über den Ton sind. Jedoch handelt es sich hier in der überwiegenden Zahl um sehr verletzte Menschen (und hier schreiben auch Männer, die zwar in der Minderzahl sind, weil eben der progressive Narzissmus nach wie vor geschlechtertypisch von Männern besetzt ist), die in einer Beziehung gefangen waren, die höchst manipulativ und sehr schleichend von dir Besitz ergreift. Würde der Narzisst sich schon von Anfang einer Beziehung als solcher erweisen, kannst du dir sicher sein, dass dieser Thread nicht mehr als 10 Beiträge hätte und Narzissten die einsamsten Menschen dieser Erde wären.
Das, was du als Lästerei empfindest, ist eine Form von Galgenhumor, der den Galgen, an denen wir z. T. hingen, was uns i. d. R. erst am Ende oder nach Ende der Beziehung bewusst wurde, erträglich macht.
Psycholgisch ausgedrückt, könnte man das als eine Art von Übersprungshandlung definieren.
Du machst es dir in der Tat sehr leicht, wenn du den Schreiberinnen hier vorwirfst, Menschen mit einer psychischen Erkrankung schonungslos zu verurteilen. Für den Narzissmus gilt, dass aus Opfern Täter wurden, die wiederum Opfer produzieren. Hast du eine Ahnung davon, wie das ist, in einer Beziehung mit einem Jekyll und Hyde gelebt zu haben, nur das dieser Hyde sich sehr gut verborgen hat und erst am Ende das Tageslicht erblickte, dann aber immer mehr? Hast du eine Ahnung wie das ist, feststellen zu müssen, dass du die ganzen Jahre manipuliert wurdest, dabei deine Schwachstellen gezielt Verwendung fanden? Hast du eine Ahnung wie das ist, dass du dich mal in der Beziehung zurücklehnen wolltest und dabei feststellen musstest, dass da keiner steht? Hast du eine Ahnung wie das ist, mit passiven Aggressionen klein gemacht zu werden, der andere sich aber unangreifbar macht, weil alles nur ein dummer Witz war, du aber genau weißt, dass die Kritik dir galt? Hast du eine Ahnung, wie das ist, wenn du nach Jahren feststellen muss - und die Erfahrung mussten hier viele machen- dass dein Partner ein Doppelleben geführt hat?
Kennst du die Mechanismen der psychologischen Kriegsführung?
Und ja, viele klingen hier frustriert, das sind sie aber, wie entsprechende Fachliteratur belegt, weil die Loslösung aus einer narzisstischen Beziehung das schwerste ist, was sie jemals gemacht haben.
Und sei dir sicher, es gibt hier seitenweise Auseinandersetzungen damit, wo unsere Anteile waren, warum gerade uns eine solche Beziehung passiert ist etc. etc. etc. Wir machen es uns beileibe nicht leicht und schon gar nicht mit der "Diagnose" Narzissmus.
Ja, aus Opfern wurden Täter! Aber jeder Mensch, auch der mit einer narzisstischen Struktur, hat die Wahlmöglichkeit, nämlich aus Opern müssen nicht zwangsläufig Täter werden!
LG
Kimberly