Zitat von sahara:Zitat von echoes:Sind nicht alle Menschen, die lange Zeit mit einem Narzissten zusammenbleiben, sich für ihn aufopfern, nicht im Grunde selbst Narzissten?
auch interessant zum Thema Co-Narzissmus: Was ist Co-Abhängigkeit?
Liebe Sahara, vielen Dank für deinen Beitrag 😊
Ich greif das dann noch mal auf, eben weil es mich damals völlig verunsicherte! Ich hatte wohl den komplementär Narzissten. Oder den weiblichen Typus. Dies scheint in der Beschreibung der selbe Typus zu sein. (Einer von den alten Hasen Einwände? )
Die Fachliteratur beschreibt leider all zu oft nur von den männlichen Typus Narzisst! Das machte es für mich damals nicht unbedingt leichter.
Also, es gibt auch den Komplementär Narzissten als eigenständigen Narzissten. Komplementär ist er in meinem Fall mit seiner Mutter. Sie ist Narzisstin, zeigt alle Anzeichen, inkl. das sie nicht alleine sein kann. Mein Ex musste ihr dienen. Ihr huldigen, sie anbeten. So baute sie (oder hält ihr eigenes schwaches Ich aufrecht). Da sie ihm nie was geben konnte, nur auf sich selbst bezogen ist, blieb er innerlich leer. Wurde selber narzisstisch.
Er überträgt dieses zu Hause gelernte Verhalten auf alle anderen Frauen. Er dient ihnen - auch wenn sie wie ich das gar nicht forderten! Ich dachte, er tue das alles für mich aus liebe 😕 aber ich forderte das nie (wie eine Narzisstin das tun würde. So wie seine Mutter es forderte).
Er ist der komplementär Narzisst (oder der weibliche der gefallen will).
Nach der Beschreibung der Fachliteratur, dachte ich schlauer Weise nur irgendwann, dann müsste ich wohl der männliche Narzisst dazu sein. Ganz clever 😕
Ich denke, das einige von Euch den weiblichen Typus des Narzissten hatte! Weiblicher Narzissmus beschreibt nur die Art der Erkrankung, hat aber nichts mit dem tatsächlichen Geschlecht zu tun.
Wenn jemand an den komplementär Narzissten geraten ist, und sie jetzt fragt, ob vielleicht er selber den männlichen Narzissmus hat. Fragt euch einfach, ob ihr all das was der weibliche Narzisst für euch tat gefordert habt!
Über den weiblichen Narzissten findet sich leider wenig Literatur zu. Und wenn, dann geht es meistens um Frauen und um essstörungen. Oder darum, das sie zu sehr dienen.
Aber, es gibt eben auch den weiblichen Narzissten, als eigenständigen Narzissten. Bei ihm ist alles spiegelverkehrt zum männlichen. Nichts desto trotz, ist er narzisst. Mehr hintenrum, nie so offen wie der männliche narzisst. Und mindestens genau so verdreht.
Das Verhalten meines narzissten war auf seine Mutter ausgelegt. Nur, ich bin eben nicht wie sie. Ich forderte nie das er mir diente.
Vllt hilft das einigen, die es mit dem weiblichen Typus zu tun hatte.
lg und alles gute ☺