Guten Morgen Elfenstaub, und all!
um dieses „rattern“ abzustellen und weitere zu vermeiden, müsstest Du den Schritt gehen, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
Der erste Schritt in etwas Neues und Unbekanntes ist immer der schwierigste. Nicht, weil er schwierig ist, sondern weil wir Angst vor dem haben, was auf uns zukommen könnte. Doch es ist auch der erste Schritt, der zum Ziel führt. Du siehst, wohin Dich das führte, als Du auf sein whats app Bild geschaut hast (das mit seiner Next) und Du siehst, was es mit Dir macht, als Du sein Profil auf einer Singlebörse „entdecktest". Die Frage ist, was Du durch Anklicken seines Profils herausfinden wolltest?! Und wenn Du es herausgefunden hättest, inwieweit hätte es Dich in Deinem Verarbeitungsprozess weiter gebracht?
Du schreibst, Du hast diesen Mann geliebt. Dieser Mann war, so las ich in einem Deiner Beiträge, in wichtigen Situationen, die eine gute Beziehung ausmachen kalt wie ein Eisblock und konnte Dir selbst nach der Trennung keine vernünftige Antwort geben. Er ließ Dich 1 Woche warten und sorgte dann auch noch dafür, dass Dein Verletzt sein auch ja so bleibt! Es hat ihn nicht interessiert, wie es Dir dabei geht und schob nochmal ein aktuelleres Bild mit seiner Neuen hinterher. Das sind Kinderspiele, die ihn zu Etwas machen, was er selbst nicht sein kann. Er benutzt Dich (direkt und indirekt) um sich zu fühlen.
Nun, genug von ihm, zurück zu Dir. Denn Du bist das Wichtigste in Deinem Leben. Das muss Dir unbedingt bewusst werden. Das hat nichts mit Egozentrik zu tun, sondern mit gesundem Egoismus, der Deine Bedürfnisse und nicht die anderer Menschen erfüllt. Du bist in Deinem Leben Entscheidungsträgerin. Du entscheidest, was gut für Dich ist! Du hast die Freiheit selbst zu entscheiden, denn Du bist „Herr“ über Dich und Dein Dasein. Um das nicht nur zu verstehen und zu wollen, musst Du dahinkommen es auch zu fühlen und zu leben.
Der erste Schritt, wenn Du es wirklich willst (nicht um IHM damit eins auszuwischen, dass es Dir wieder gut geht) ist: Herausfinden, wer DU bist. Finde nicht heraus, wie andere Dich haben wollen, wie Du zu sein hast um geliebt, angenommen oder gemocht zu werden. Tu nichts, damit andere Dich lieben und „zwinge" niemanden, sich an Dich zu erinnern, indem Du Dich in Erinnerung rufst. Menschen, die Interesse an Dir haben, erinnern sich an Dich ohne Dein Zutun. Raus aus der Abhängigkeit vom Urteil anderer.
Du möchtest dieses Band loslassen, das Du noch festhältst? Du hast Dich entschieden, Dich als Wertvollstes und als Deine beste Freundin anzunehmen? Dann geh den ERSTEN Schritt; mach den Sprung ins kalte Wasser und gib die Hoffnung auf.
Durchtrenne alles mit einer imaginären Schere, wirklich alles, was ihn betrifft. Kappe alle Wege, die ihn zu Dir und umkehrt führen:
-Lösche seine Nummer. Besorg Dir eine neue Nummer
-blocke ihn auf Facebook
-geh raus aus den Singlebörsen
-blocke ihn auf Deinem Mailaccount (damit meine ich nicht ihn als Spam einzuordnen). Besser noch: Besorge Dir einen neuen Account; lösche Deine alte Mailadresse.
-durchtrenne gemeinsame Bekannte, die Du durch ihn kennengelernt hast
-Höre und frage andere nicht über ihn aus
-Blocke ihn auf Skype
-Meide Orte, wo Du ihn treffen könntest
-Reagiere auf nichts, was er Dir zukommen lässt
u.s.w.
Kannst Du nicht, weil zu viele „Wenn und Aber“, oder geht nicht WEIL….? Glaube mir, es geht. Ist mit etwas Arbeit und Mut verbunden, aber es geht. Denke nicht darüber nach, was er dann von Dir denken könnte oder dann bei ihm in einem schlechten Licht dazustehen. So hart das klingt Elfenstaub, Du interessierst ihn nicht. Denn wenn es so wäre, wärst Du hier nicht gelandet.
Es ist egal, was er denkt oder über Dich spricht. Weißt Du, was meine Therapeutin zu mir sagte, als ich ihr meine Angst nach der Trennung vor eventuellen (bösen und abfälligen) Reaktionen von ihm mitteilte? Sie sagte: Er war doch schon böse und abwertend IN der Beziehung. Ein Aha-Satz, denn ja, er war schon in der Beziehung schei., und die Angst vor seinen Reaktionen hatte ich schon da. Nur wurde mir das erst nach ihrer Aussage so RICHTIG klar.
Ich weiß nicht, und damit unterstelle ich hier niemandem etwas, ob es manchmal wirklich die Liebe ist, die uns an diesen Menschen festhält. Denn was ist es genau, was man an ihnen liebt? Das sie ab und zu mal gute Phasen mit einem haben, dass sie uns ab und zu mal Krumen hingeworfen haben, die wir dankbar aufgesogen haben, wenn´s mal wieder gut lief?! Oder war es das Bild, was geliebt wurde, welches sie uns anfangs in schönsten Farben gemalt haben?!
„Aber er kann ja auch so lieb sein" - kann er sein, aber er ist es nicht!
Ein lieber Mensch, Elfenstaub, ist im tiefsten Innern IMMER ein lieber Mensch. Liebe Menschen, sorgen NICHT dafür, dass es uns schlecht geht. Liebe Menschen hauen nicht nochmal bewusst eins drauf um sich gut zu fühlen. Liebe Menschen fühlen sich gut und erfreuen sich an unserem Glück. Sie teilen unsere Freude durch Sprache oder fördern durch Unterstützung. Liebe Menschen befriedigen sich nicht durch Leid anderer. Mit sich zufriedene und ausgeglichene Menschen LEBEN und beneiden nicht anderer Leute Glück oder Erfolg. Sie müssen nicht andere Menschen abwerten, betrügen, verletzen, oder belügen um sich zu spüren um von ihrer eigenen Misere abzulenken.
Für diese narzisstische Trostlosigkeit sind wir nicht zuständig. Das geht auch gar nicht, weil wir eben anders sind. Man kann aus Rot nicht Blau machen, egal wie man den Pinsel schwingt und welche Farbpalette man zur Verfügung hat.
Sie sind durch ihr Leben, seit frühester Kindheit so geprägt, genau, wie wir geprägt wurden. Alles, was Du an ihm toll gefunden hast, sind Dinge, die Du selbst in Dir nicht siehst. Du hast sie, aber Du machst sie Dir nicht zu nutzen. Wir schauen auf Menschen, die etwas an sich haben, was wir nicht zu haben scheinen, aber gerne hätten. Anstatt nun den Fokus auf uns zu richten und unsere positiven Eigenschaften oder unser Selbst selbst zu fördern, „bewundern“ wir denjenigen, der uns „anscheinend“ das geben kann, was wir uns selbst nicht geben können. Wir verlassen uns nicht auf uns, sondern auf das, was wir durch unser Tun bekommen können.
Nun frage Dich, was hat er, was Du nicht hast. Ich meine nicht seinen 3 Tage Bart damit.
Deine Bedürfnisse und Wünsche kann niemals ein anderer Mensch für Dich erfüllen. Das kannst nur Du. Aber dazu musst Du Dich zunächst als eigenständigen Menschen betrachten, nicht nur das Bild, was Du morgens im Spiegel siehst. Du musst Dich für niemanden auf 37 KG runterhungern, um ihm zu gefallen. Dein innerer Kern, nicht das Außen herum ist das DU. Glaub mir, ich hab lange gebraucht, um das zu fühlen. Aber es hat sich gelohnt. Wenn wir innerlich aufgeräumt sind, dann verändert sich ganz automatisch das äußere, welches dann aber nicht mehr so bedeutungsvoll sein wird. Dir muss klar werden, dass aller Anfang die innere Einstellung ist. Ein Brillant glänzt nicht, weil die Oberfläche speziell geschliffen wurde, er glänzt, weil er unter dem Schliff ein Diamant ist.
All die Punkte, die ich Dir oben aufgelistet habe, habe ich selbst durch. Schwer, aber durchaus machbar, wenn der Wille loszukommen WIRKLICH da ist. Ich sage nicht, dass es einfach wird, aber ich sage Dir, das ist der Weg, der Dich zum Ziel bringt. Das Ziel musst Du sein. Nicht er und auch erst mal keine neue Beziehung. Du wirst nach genug Abstand und absoluter Kontaktsperre zu ihm erkennen und fühlen, ich sag mal mind. nach einem Jahr, wie untoll und lächerlich er eigentlich ist.
Du wirst ohne Dich zu verurteilen, kopfschüttelnd da stehen und Dich fragen, warum Du das überhaupt mitgemacht und über Dich ergehen lassen hast. Schöne Momente mit ihm waren schöne Momente für Dich, und die solltest Du auch betrauern. Alles, was Du fühlst: Wut, Trauer, Machtlosigkeit, Unverständnis, musst Du fühlen um zu heilen. Doch heilen kannst Du nur, wenn Du Dich Dir zuwendest und loslässt was Dich zurückwirft und am Band festhalten lässt.
Viele Grüße,
Phoenix