Hallo ihr Lieben,
@visavis
Ich habe inzw. schon einiges über Narzissmus gelesen, du hast es in deinem Beitrag aber noch mal so gut zusammengefasst, dass ich es noch einmal besser verstanden habe.
zitat: Die Autoren sagen, dass es ein typischer "Fehler" sei, dem Narzissten mit Argumenten, mit Logik zu begegnen.
Ja das habe ich viel viel zu lange versucht. Naja ich kannte ihn schon über zwanzig Jahre und dachte: Der muss mich doch verstehen, wir sind uns doch so nah. Nee auch keine 1000 Jahre helfen. Auch bei mir gabs null Bindung für ihn und er hat mich von heute auf morgen vergessen. Nicht ganz natürlich, er hovert natürlich auch immer wieder, aber ihr versteht mich schon, glaub ich.
@ all
Am Wochenende nun traf ich nun kurz diese Bekannten, die eben auch seine sind. Ich machs mal kurz: Nach einer Weile zückte sie ihren Fotoapparat und versuchte mich und meine Kinder zu fotografieren. Mir fiel schlagartig ein, dass sie das schon mal vor ca. 2 Jahren in einer Trennungs-Off-Phase von mir und XN gemacht hatte und die Bilder dann ihm zukommen ließ. Ich sagte diesmal, sie soll die Kamera sofort wieder einpacken! Sie sah mich wie versteinert an und ich dachte: Tja nix neue Infos für Narziboy, meine Dame! Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass sie schon sehr in seinem Bann ist, wahrscheinlich jetzt mehr denn je. Ich finds so krass, dass man einem Typen gefallen will, indem man Fotos seiner EX u. Kinder macht und ihm zukommen lässt. Wie tief muss man sinken? also diese Bekanntschaft ist nun für mich erledigt, ich habe die Mauer zu XN noch etwas höher gezogen, nicht weil ich Angst vor ihm habe, sondern weil mich dieser Narzmüll, dieses Kindische, dieses Substanzlose so unglaublich nerven!
@ Phoenix,
danke noch mal für deinen letzten Beitrag dazu, er hatte mir noch mal endgültig die Augen geöffnet. Denn nur wenn die Leute ihm "zuarbeiten" und ihm für seine Zwecke zur Verfügung stehen, dann sind sie für ihn "Freunde" und zu benutzen. Ansonsten wären sie ja für ihn ganz schnell aus dem Spiel.
@ liebe piccolina
Mir hat mal meine frühere Therapeutin gesagt, dass wir nur Alpträume haben, wenn es uns besser geht. Wenn wir ganz tief am Boden sind, träumen wir gar nicht oder gut. Ich habe das mal beobachtet und bei mir stimmt es. Das heißt also, du bist auf dem Weg nach "Oben".

Träume und Weinen sind unsere ganz eigenen Seelenheiler. Vielleicht kannst du ja, so wie Phoenix sagt, mal ganz genau auf die Träume schauen und sehen, was dein ganz tiefer Wunsch ist.
Ich erzähl mal kurz dazu: Meine Trennung liegt jetzt 11 Mon zurück und ich hatte ca. 8 Mon immer wieder denselben Traum mit XN. Wenn ich aufwachte, war ich nicht nur fertig, sondern auch immer so unglaublich unzufrieden. Im Wahrsten Sinne des Wortes musste ich meinen inneren Frieden wieder herstellen. Irgendwann wusste ich, dass ich allen Meinungen zum Trotz mich nochmal mit ihm treffen musste, um die 20 Jahre (für mich gute) Freundschaft von der 1,5jährigen Horrorbeziehung zu separieren. Ich will das wirklich nicht weiterempfehlen, aber nach langem tiefen in mich Hineinsehen war es für mich die einzige Lösung. Unter dem Vorwand der Versöhnung, bat ich ums Treffen und dankte ihm dann für die vielen guten Jahre und teilte ihm noch mit, dass die letzten Monate für mich indiskutabel waren. Ich sprach, sah die ganze Zeit durch ihn durch und hatte "die Fäden" in der Hand. Danach konnte ich ganz gut abschließen und es blieb nur noch so eine gewisse Trauer zurück.
Übrigens hat er bei diesem Treffen auch gesagt, dass es ihm leid tue, dass er mich damals habe so leiden lassen. Ha! Das hatte ich ihm nie gezeigt oder gesagt, nie. Wie kam er also darauf? Genau das war sein ganz bewusstes Ansinnen, mich leiden zu lassen. Er hats mal ausgesprochen.
Also sorry, dass es schon wieder so viel wurde.
Alles Liebe.