Zitat von maus0904:Irgendwann würde ich auch gerne mal einiges aus meiner Beziehung hier aufschreiben, aber es fällt mir immer noch schwer, das alles in einen richtigen gut und verständlichen Text zu bringen, weil in meinem Kopf immer noch ein riesiges "Wirrwarr" herrscht und ich jetzt nach nunmehr fast acht Monaten immer noch nicht fassen und verstehen kann, wie das alles geendet hat!
Liebe maus,
Ich glaube, das wird man nie verstehen. Und eben das macht es so schwer. Medium schrieb mal: >>
Man kann nicht mit etwas abschließen, was man nicht verstanden hat. <<
Für mich ein sehr prägender Satz, der mich daran erinnerte, wie sehr ich verstehen wollte. Mir hat u.a. sehr geholfen, ihn ab einem bestimmten Zeitpunkt nach der Trennung nur noch als 6 jährigen Jungen im Männerkostüm zu sehen. Dann ergaben auf einmal alle seine Spielchen, Antworten oder nicht antworten, Nachgeplapper, "kurioses" Verhalten und sein dämliches „Ätsche Bätsche Grinsen“ ein Sinn, da das alles zu diesem Klein-Jungen-Bild passte.
Nun konnte ich akzeptieren und hatte die Antworten, die ich
für mich brauchte um mich aus dieser endlosen Gedankenschleife (WirrWarr) zu befreien. Ich fing an mich an Antworten und Verhaltensweisen zu erinnern, diese aufzuschreiben. Eine Liste, wo ich meine Fragen, die ich ihm i.d. Beziehung stellte aufschrieb, und daneben sein Antworten (oder die Spalte blieb leer, da ja oft nie geantwortet wurde).
Ein kleines Beispiel: Ich bekam mehrmals SMSes dieser Art: HDGRFSBDMK. Einfach nur Buchstabenmixe.
Ich frage nach, was das (heißen) soll. – KEINE ANTWORT
Buchstabenmix: kleines Kind will spielen und verwirren
Keine Antwort: Kleines Kind setzt „ÄtscheBätsche Grinsen" auf und freut sich, dass der andere mit erraten beschäftigt ist.
Ein erwachsener Mann, der 1) so was schreibt und 2) nicht antwortet?
Ich könnte mir vorstellen, dass da bei Dir auch einiges in einer Liste zusammen kommt.
Versuch ihn doch mal als das zu sehen, was er ist, maus. Sie wollen (Macht)spielen, und wenn man nicht mitspielt, ist man „doof" und sucht sich eben einen neuen Spielgefährten. Von heute auf morgen. Neuer gefunden, alter abgehakt. So einfach ist das.
Hat NICHTS mit Dir zu tun. Das muss man erstmal begreifen, denn zu sehr machen wir uns vom Verhalten oder den Reaktionen anderer abhängig und beziehen das auf uns und stellen uns gleich in Frage. Er hat Dich eiskalt nach 6 Jahren aus seinem Leben verbannt. Das ist sehr hart, schmerzhaft und für uns nicht nachvollziehbar. Doch es zeigt auch, dass er sich für Dich und Deine Gefühle nicht die Bohne interessiert hat. Es war/ist ihm egal, wie Du damit zurecht kommst. Und den stellst Du auf ein Podest?
Ich sage Dir was, ich habe meinen XN nach 2 1/2 Jahren per whatsapp aus meinem Leben verbannt. Weißt Du auch warum? Weil es mir nach 100 Gesprächsversuchen und seinen permanenten Abwertungen in allen möglich Formen, schei. egal war, wie es ihm damit geht oder wie er das findet. Und so kann ich mir das
"ist mir doch wurscht, wie die sich fühlt" bei den N´s oder Ar.*löchern vorstellen. Ich war ihm im Grunde genommen schon immer egal, hab´s nicht verstanden, solange nicht, bis
er mir egal wurde. Also fing ich an nachvollziehen zu können,
wie Gleichgültigkeit sich für sie vielleicht anfühlt. Er war für mich nicht mehr interessant, weil er und seine Gefühle mich nicht mehr interessierten. Jetzt interessierte ich mich für mich. Der einzige Unterschied war allerdings, dass er von Anfang an kein Interesse an
mir hatte.
Was ich hier krampfhaft versuche zu erklären ist

, dass fehlendes Interesse oder Gleichgültigkeit an einem anderen Menschen nichts mit dem Menschen an sich zu tun hat, sondern eher an dem
eigenen Gefühl des Desinteresses. Er könnte jetzt Handstand vor mir machen und mit dem Ars*ch Fliegen fangen um mir zu imponieren. Das würde mich heute genauso beeindrucken, wie ich ihn jemals interessiert habe. Nämlich gar nicht.
Natürlich sind es 2 verschiedene Paar Schuhe, aber das Ergebnis >Desinteresse< ist das Gleiche. Was ihn betrifft bin ich empathielos. Ich bin teilnahmslos und unberührt, ob er lacht oder weint, es ihm gut oder schlecht geht, er sich zu Tode säuft oder mittlerweile clean ist, wen, was oder wieviele Nexts er an seiner Seite hat, ob bei ihm eine Störung vorliegt oder nicht. Ich muß mich nicht mehr mit ihm abgeben und umgekehrt. Und diese Gleichgültigkeit läßt mich
nachvollziehen und ein Stück mehr verstehen, wie sie ticken, bzw. was sie nicht fühlen können. Dass was bei ihnen vor langer Zeit zerstört wurde, wurde durch ihn (1 Person) bei mir
was ihn betrifft zerstört. Mitgefühl, Zuneigung, Interesse.
Während er mir wahrscheinlich die Pest an den Hals wünscht, wünsche ich ihm nichts. Denn
ich bin nicht mehr von seinen Launen oder seiner Bewunderung abhängig.
Und dadurch, liebe maus, konnte ich für mich akzeptieren, dass er mich nie geliebt hat und ich, genau wie er, in einer Abhängigkeit feststeckte.
Sein Urteil über mich, genauso wie die Art wie er Dich verbannte, haben NICHTS mit unserer Person zu tun. Sie sind so, und wir sind so. Das kann nie und nimmer zusammenpassen! Sie können uns nicht nachvollziehen, und wir sie nicht.
Zitat von maus0904:Ich bin immer noch hin und her gerissen, zischen den Gefühlen, ja er hat eine NPS , oder nein er hat sie nicht......suche immer noch ganz oft die Fehler bei mir, stelle ihn auf ein Podest, wo er wirklich nicht hin gehört, etc., etc., .........
Das Podest auf dem er in Deinen Augen steht, ist Dein für ihn errichtetes Podium. Er
scheint nur groß, weil Du Dich klein machst.
Dieses Hin und Hergerissen sein, hat er, hat er nicht, kenne ich nur zu gut. Die Frage sollte nicht lauten ob oder ob nicht, sondern, was hat es mit Dir in der Beziehung gemacht und wie hast Du Dich in der Beziehung gefühlt? Geschwächt oder gestärkt, konntet ihr gemeinsam wachsen, Freude und Leid miteinander teilen? Hattest Du absolutes Vertrauen, eine innere Zufriedenheit gespürt, oder standest Du unter „Strom" und hast Du die Beziehung am Laufen gehalten?
In welchen Momenten kam er auf Dich zu? Wenn es DIR schlecht ging, oder wenn es ihm schlecht ging? Hatte er Interesse an Dir, und stand, wenn Du ihn brauchtest zu Dir? Oder hatte er da gerade keine Zeit oder Lust dafür?!
Konnte er sich mit Dir freuen, wenn Du mal ein Erfolgserlebnis hattest, oder tat er es ab? Wollte er Dich glücklich oder abhängig sehen?
Google doch mal „kognitive Dissonanz“. Vielleicht ist das interessant für Dich.
Zitat von maus0904:ich kann es immer noch nicht fassen, dass das alles nur ein "perfides" Spiel war, welches sechs Jahre ging....aber es passt einfach so vieles zu hundert Prozent zu dem , was ich hier lese , das es eigentlich klar sein müßte und trotzdem zweifle ich immer noch.
Die Frage ist, warum hast Du es mit Dir machen lassen. Warum hast Du es erduldet. Dahin sollte sich Dein Fokus verlagern. Weg von ihm und hin zu Dir. NPS, Arsc*loch oder sonst was; er hat Dir nicht gut getan, oder? Vielleicht manchmal. Aber was ist denn "manchmal".
Wie Du es drehst und wendest, das was Du erlebt hast, IST SO, weil DU es so erlebt und empfunden hast. Da kannst Du Dir noch so oft seine "tollen" Seiten ins Gedächtnis rufen. Du bist nicht hier, weil Du glücklich und seelig mit ihm warst, oder Dich die Beziehung gestärkt hat.
Vertraue auf Dich und Dein Bauchgefühl; es belügt Dich nicht. Zitat von maus0904:Am 29.01. hat er mich per WhatApp verlassen, seitdem hab ich nichts mehr gehört und mich auch nie darauf gemeldet.....
RESPEKT!
Ein Cut von heute auf morgen. Du wurdest mit vielen Fragen zurückgelassen.
Wie kann ein Mensch so sein?! Es gibt diesen Schlag Menschen, die wir nie verstehen können und werden. Das Einzige, was wir tun können, ist zu lernen UNS selbst zu verstehen, kennenzulernen und neu zu entdecken. Denn wenn wir das tun, dann entknotet sich auch das ganze WirrWarr und er rutscht in den Hinter- und Du mehr und mehr in den Vordergrund. Je mehr Du Dich für Dich interessierst, desto uninteressanter wird er werden.
Zitat von maus0904:Bis zum heutigen Tag, denke ich auch immer noch täglich an ihn und Wut kommt da nur ganz selten mal auf, immer noch "wirkt" sein wahrscheinlich subtiles , manipulatives Spiel nach, und es fällt mir soooo unglaublich schwer und schmerzt unwahrscheinlich, dass er mich vielleicht nie wirklich geliebt hat, obwohl er es mir perfekt "vorgemacht" hat...............
Maus, Wut muss nicht unbedingt laut sein. Wut drückt sich in vielen Variationen aus. Sie muss auch nicht 2 Wochen anhalten und mit schreien und Boxsäcken ausgelebt werden. Wut kommt auch nicht, wenn man sie will, sondern wenn es an der Zeit ist. Und manchmal kommt sie eben gar nicht.
Manche Menschen können nicht lieben, wie wir es tun. Das heißt aber nicht, dass wir nicht
liebenswert sind. Du darfst das nicht auf Dich, Deine tollen Eigenschaften, Dein ganzes Wesen beziehen.
Vielleicht meint er lieben zu können, vielleicht meint er „perfekt vormachen" oder mal nett sein und Pluspunkte durch Geschenke und liebevolle Worte sammeln, ist Liebe. Das kollidiert mit dem, was Du fühlst, und deshalb ist das schwer zu verstehen und schmerzt. Aber seine „Liebe" oder das vorgaukeln dieser, hat
absolut nichts mit Dir zu tun, sondern mit dem, was er sich selber vormacht.
Du musst dahin kommen, Dich als liebenswerten Menschen zu sehen. Nicht nur oberflächlich von dem, wie Dein Umfeld auf Dich reagiert oder was Du durch Tun bekommst. Von Innen muss das kommen. Fühlen musst Du es. Dich so annehmen, mit allen Facetten die Dich ausmachen. Konntest Du denn in der Beziehung WIRKLICH IMMER so sein, wie Du wirklich bist oder bist Du auf der Oberfläche geschwommen und hast Dein wahres ICH nur am Anfang der Beziehung wirklich herauslassen können, weil Du Dich danach immer wieder auf´s Neue ausbremsen lassen hast?
Konntest Du wirklich frei sein und ohne Angst und ungutes Gefühl permanent und genauso sein, wie Du wirklich bist? Wie oft hast Du Dich „zusammenreißen" müssen, damit´s ihm gut geht (und
damit auch Dir)? Damit ER sich wohl fühlt (und
damit auch Du)?
Und nun frage Dich, wenn Du Dir alles ganz ehrlich beantwortest hast, steht er immer noch auf diesem Podest? Und wenn ja, aus welchen Gründen? Was macht ihn so besonders, dass Du Dich nicht aus dieser Verherrlichung lösen kannst, bzw. Du Dich unter dieses Podest stellst?
DU bist jetzt an der Reihe den Weg in Deine Richtung einzuschlagen und
Deinen Wert zu erkennen, zu sehen. Wenn Du Deinen Wert fühlst, dann wird es Dir egal werden, ob er Dich ja/nein/vielleicht geliebt hat.
Liebe Grüße,
Phoenix