3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Hallo an alle,

Mensch Freisein, deiner hat ja echt Serientäterqualitäten gehabt. Zumindest gilt das Töten von Tieren im zarten Kinderalter ja als Hinweis auf eine psychopathologische Entwicklung.

Zitat:
NACH der Narz-Zeit musste ich erstmal herausfinden, was möchte ich wo will ich hin –

Das ist auch für mich ein ganz wesentlicher Aspekt, den ich genauso empfand und der wohl unabhängig von der N.-Beziehung schon problematisch bei mir war. es brauchte also diese missbräuchliche Erfahrung, um nochmal ganz bei mir anzukommen. Da geht es mir so wie Phönix! Aber wohlbemerkt, ich bin ihm dafür nicht dankbar!

@Phoenix
Pyramidenverleih Ramses ist gut!

@Regenbogenspringerin

Danke für deinen ganz hervorragenden Beitrag. In vielem konnte ich mich ganz und gar wiederfinden. Es wäre schön, wenn du hier ab und zu etwas schreibst...

[/quote]Er glaubt sich sein Konstrukt wirklich. Würde er nur einen Teil seiner (Eigen)verantwortung wirklich erfassen, würde er daran zugrunde gehen (...)

Versöhnung wollen, ohne Entschuldigung/Wiedergutmachung
Zitat:

Gerade erster Teil brachte mich schier (und das manchmal bis heute noch) zur Verzweiflung. Es wollte/will mir nicht in den Schädel, dass jemand nicht sieht, wie sehr er verdreht, was für einen Sch... er angerichtet hat, mir die Schuld zuschiebt und nicht merkt, wie abstrus das ist.

So bin ich irgendwie mit schuld an seinen Busenbörsenaktivitäten, worin meine Schuld genau liegt, bleibt dabei im Nebulösen. Wenn das nicht hilft, so bin ich Schuld, weil ich ihn bei seinen Börsenaktivitäten entdeckt habe. Hätte ich nicht kontrolliert, so würden sie bis heute noch glücklich zusammen leben, bis dass der Tod uns scheidet. Auf irgendeine merkwürdige Art und Weise leitet er auch für sich das Recht ab, jetzt verletzt sein zu dürfen, denn ich bin ja gegangen. Nicht sein Tun hat es mir unmöglich gemacht, in der Beziehung zu verweilen, sondern ich habe ihn verletzt, indem ich ihn schnöde verlassen habe.

Es fällt mir ungemein schwer, nachvollziehen zu können, dass ein erwachsener Mann so tickt. Mir fällt dabei immer nur das Wort absurd ein. Und du hast völlig Recht, die Versuche darüber zu kommunizieren, sind zum Scheitern verurteilt, denn die Verantwortungsübernahme würde Tod bedeuten.

ES HAT NICHTS MIT MIR ZU TUN! Er verhält sich, wie er sich verhält, weil er dies so muss: es ist seine Natur! Ich habe darauf keinen Einfluss, ich trage dafür keine Verantwortung UND: ich agiere und reagiere unabhängig von ihm.
Hat er mich nicht, wird eine Next eintreten...er wird nie unabhängig sein.
Zitat:

Das ist mir lange Zeit schwer gefallen, ich hatte immer den Eindruck (bis auf eine), seine anderen Exen seien nicht so elementar betrogen (also von Anfang an ein virtuelles Doppelleben führen) worden wie ich, was aber auch dem Umstand geschuldet sein kann, dass es damals die Börsen noch gar nicht gab. Und die Börsen sind für ihn ungemein nutzbar, da er als Geheimhalter keine Zeugen braucht, was in den Börsen sich leichter realisieren lässt, als beispielsweise eine Anbaggerei in einer Kneipe.

Dies erschütterte mein eh angeschlagenes Selbstwertgefühl noch mehr!

LG
Kimberly

08.10.2014 07:00 • #5611

Bettina-Maria-Paula
Zitat von Phoenix07:
5. Du bist die Frau, die ich immer gesucht habe - Wo warst du mein ganzes Leben lang
9. Ich nehme keine Dro*gen mehr. Später in einer Bar, ließ er mich sitzen, weil man ihm einen *beep* anbot, und ging raus rauchen- lies mich einfach allein stehen und das immer beim Fortgehen
10. Ich kann ohne dich nicht, du bist der Zug auf den ich aufgesprungen bin (tut, tut)
16. Was findest du so toll an mir / warum liebst du mich / liebst du mich noch?
17. Meine Mutter ist krank im Kopf und verliert den Verstand (liebe Frau, hat gerade nach 45 Jahren ihren Mann durch Tod verloren. Mein Bruder trauert schon seit 3 Monaten um seinen Vater, was soll das?
20. Angekündigte Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke vergessen (kann ja maaal vorkommen) - hab oft nichts bekommen - Geschenke - sei nicht so materiell
1. Ich weiß nicht, warum ich mich so zu dir hingezogen fühleda sollte man schon schreiend wegrennen
2. meine einzig große Liebe heißt Mary(Mary wurde später als 2 Monatsaffäre, die nicht viel zu bedeuten hatte beschrieben - Doris
8. Nach jedem Kompliment, was ich ihm gab: Ich weiß
9. Du bist so verrückt wie ich, nicht wahr? (Muß ich wohl gewesen sein )
11. Er redete hauptsächlich von sich, seinen Plänen, seiner tollen Vergangenheit, und wie beschissen heute alles ist - ich habe stundenlang zugehört - immer ich ich ich und zur Abwechslung ich
15. Mein Kumpel sagte, da du mit mir zusammen bist, bist du jetzt in unserem Kreise aufgenommen (war mir auch wichtig - nur seine Freunde - meine waren schei.
27. Ich möchte Kinder mit dir (ich war bereits 43) - 2 Wochen später, also jetzt noch´n Kind kann ich echt nicht
38. Ich will nicht, dass du zu Heinz, Paul, Seb, ....Kontakt hast, die wollen alle nur das eine (jahrelange Freunde)
39. Deine Freundinnen sind echt blöd und neidisch

Super zusammenfassender Beitrag liebe Regenbogenspringerin - am Punkt
Wenn ichs nicht schon längszt geschafft hätte würde ich mir diesen Beitrag ausdrucken und auf den Spiegel kleben

Danke fürs Bingospiel Phönix - deine Mühe und deinen Einsatz - wie auch Kimberly, freisein und allen anderen !

Ich komm im Moment vor lauter Arbeit kaum zum Schnaufen...

Dickes Bussi an alle Kämpferinnen hier - ihr schafft den Absprung ins neue Leben

08.10.2014 07:02 • #5612

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Endlichfrei
Ich weiß, irgendwann wird aus meinem Inneren die Antwort aufkeimen, weshalb ich so blind sein wollte, weshalb ich mein Gespür-, Hör-, Fühl-, Empfindungsfilter so sehr zu seinen Gunsten kalibriert habe und nicht zu MEINEN.

Klar, liegt auch meinem Handeln, meinem Tun und Lassen, meinem Filter eine Konditionierung in der Kindheit zugrunde. Ich dachte aber, ich sei schon weiter, auch schon vor ein paar Jahren dachte ich das. Ich habe meterweise Psycholiteratur verschlungen. Zuerst, um die für mich unverständlichen Aktions- und Reaktionsmuster der anderen zu studieren. Dann um meine innere Haltung zu korrigieren und mein Selbstverständnis.

Jetzt so langsam wird aus dem allen ein immer feineres Bild, immer deutlicher werden mir die Zusammenhänge, die Interaktionsmuster, die Verstrickungen, die Abhängigkeiten.

Für mich waren verschiedene neue Gedanken und Haltungen von Bedeutung.

* Ich habe das Beste für mich verdient, zum Wohle aller Beteiligten.
Lange Zeit hatte ich fest verinnerlicht, dass mir nicht das Beste zusteht, sondern dass ich froh sein kann, wenn es etwas gibt, womit ich leben kann. Das hat auch immer was damit zu tun, wie gut ich meine jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse kannte und überhaupt zulassen konnte. Ich habe da sehr lange eine falsche Bescheidenheit zur Tugend erhoben und mich mit den Bröckchen begnügt, die so ein N... mir zuwirft, wenn es ihm gerade beliebt.

* Wenn es verletzt, ist es keine Liebe.
'Ich zeige, dass ich lieben kann und rette damit die, die es nicht können', war wohl mein fehlgeleiteter Gedanke. Dass ich mich darin von mir selbst entferne und selbstloser sein wollte, als Mutter Theresa, dass hatte ich nicht auf dem Schirm. Und wer ist man denn, in einer gewünschten Beziehung, wenn man 'selbstlos' ist, eben einer, der sich sich selbst verweigert und kein Gegenüber darstellt. Leidensfähigkeit ist kein Zeichen von Liebe, sondern von mangelnder Selbstliebe.

* Ich muss nichts beweisen und mich auch nicht rechtfertigen.
Mir war daran gelegen, vor mir selbst gerade zu stehen und meiner Vorstellung von Partnerschaft und Liebe. Tja, mit ihm blieb es ja bei der reinen Vorstellung, bei Projektionen von dem, was ich in diesen Menschen an Idealem hinein phantasiert habe. Wieder dieses: ich beweise mir, dass es nicht an mir liegt, wenn das Ganze scheitert, ich schaffe das, ich komme an mein Ziel. (etwas Schönes, Nährendes) Welches war nochmal seins? Sicher nicht eine zärtliche, auf Respekt und Achtung und Kommunikation und allen meinen anderen Werten beruhende Partnerschaft.

Es war nichts. Es war mein Gedankengebilde, mein Wunschtraum, von dem ich nicht lassen wollte, selbst als ich zum 100x mich heulend und allein in den Wald begab, um dort meine Liebe zu beweinen, die so ungesehen litt und der ich unglaublich viel Mitgefühl entgegenbrachte. Ich wollte beweisen, dass Liebe, so wie ich sie fühle, niemals aufhört. ((*Heute weiß ich, diese Liebe hat nur ein Ziel: MICH SELBST, wer aus diesem Gefühlsdusel geleutert hervorgeht, hat die besten Voraussetzungen, sich endlich aufrichtig selbst lieben zu können.*))

Ich war in meinem Mitgefühl für mich selbst und meine verletzten Gefühle aus meiner Kindheit so gefangen, dass ich nicht mehr erkannte, dass ich selbstverantwortlich und erwachsen aus dieser Abhängigkeit herausgehen kann. In aufrechter Haltung, mit dem Bewusstsein, dass ich ein wertvoller Mensch bin, der Liebe zulassen darf, der annehmen darf, sich nicht aufopfern muss.

Der nicht ausharren muss bis zum bitteren Ende, das eben wirklich bitter und unerträglich geworden wäre, hätte ich mich weiter für ihn und seine Vorstellung von den Dingen entschieden, anstelle mir einen guten, warmen, schönen Platz in diesem Leben einzurichten und mir aktiv gewählt gut zu tun.

Diese 6 ½ Jahre war N.. ein Katalysator für meine Entwicklung. Das habe ich gebraucht. Jetzt geht es weiter. Ich freue mich auf ein Leben ohne ihn und seine Manipulationen, seine subtilen Abwertungen, sein Nichtvorhandensein. Ich freue mich auf mich, auf mehr von mir, mehr Ausdruck meines wahren Wesens, das ich ihm zuliebe sabotiert habe. Ich bin für mich verantwortlich, nur für mich und mein Wohlergehen; mein Wohlergehen und das meiner Söhne. Wie schön sich das anfühlt, wie leicht und endlich frei.

LG
Endlichfrei

08.10.2014 08:11 • #5613

Endlichfrei
Zitat von Phoenix07:
5. Du bist die Frau, die ich immer gesucht habe - Wo warst du mein ganzes Leben lang
9. Ich nehme keine Dro*gen mehr. Später in einer Bar, ließ er mich sitzen, weil man ihm einen *beep* anbot, und ging raus rauchen- lies mich einfach allein stehen und das immer beim Fortgehen
10. Ich kann ohne dich nicht, du bist der Zug auf den ich aufgesprungen bin (tut, tut)
16. Was findest du so toll an mir / warum liebst du mich / liebst du mich noch?
17. Meine Mutter ist krank im Kopf und verliert den Verstand (liebe Frau, hat gerade nach 45 Jahren ihren Mann durch Tod verloren. Mein Bruder trauert schon seit 3 Monaten um seinen Vater, was soll das?
20. Angekündigte Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke vergessen (kann ja maaal vorkommen) - hab oft nichts bekommen - Geschenke - sei nicht so materiell
1. Ich weiß nicht, warum ich mich so zu dir hingezogen fühleda sollte man schon schreiend wegrennen
2. meine einzig große Liebe heißt Mary(Mary wurde später als 2 Monatsaffäre, die nicht viel zu bedeuten hatte beschrieben - Doris
8. Nach jedem Kompliment, was ich ihm gab: Ich weiß
9. Du bist so verrückt wie ich, nicht wahr? (Muß ich wohl gewesen sein )
11. Er redete hauptsächlich von sich, seinen Plänen, seiner tollen Vergangenheit, und wie beschissen heute alles ist - ich habe stundenlang zugehört - immer ich ich ich und zur Abwechslung ich
15. Mein Kumpel sagte, da du mit mir zusammen bist, bist du jetzt in unserem Kreise aufgenommen (war mir auch wichtig - nur seine Freunde - meine waren schei.
27. Ich möchte Kinder mit dir (ich war bereits 43) - 2 Wochen später, also jetzt noch´n Kind kann ich echt nicht
38. Ich will nicht, dass du zu Heinz, Paul, Seb, ....Kontakt hast, die wollen alle nur das eine (jahrelange Freunde)
39. Deine Freundinnen sind echt blöd und neidisch

Wow, viele dieser Sätze habe ich auch gehört:

Nr. 9 war sehr beliebt, auch Nr. 38.... tsss

08.10.2014 08:17 • #5614

K
An alle,

@Regenbogenspringerin

Auch diesen Text kann ich in weiten Teilen für mich bejahen!

Zitat:
Ich weiß, irgendwann wird aus meinem Inneren die Antwort aufkeimen, weshalb ich so blind sein wollte, weshalb ich mein Gespür-, Hör-, Fühl-, Empfindungsfilter so sehr zu seinen Gunsten kalibriert habe und nicht zu MEINEN.

Klar, liegt auch meinem Handeln, meinem Tun und Lassen, meinem Filter eine Konditionierung in der Kindheit zugrunde. Ich dachte aber, ich sei schon weiter, auch schon vor ein paar Jahren dachte ich das. Ich habe meterweise Psycholiteratur verschlungen. Zuerst, um die für mich unverständlichen Aktions- und Reaktionsmuster der anderen zu studieren. Dann um meine innere Haltung zu korrigieren und mein Selbstverständnis

Mittlerweile habe ich für mich akzeptiert (auch ich glaubte, vor der N.-Beziehung schon weiter zu sein), dass einem kognitiven Verständnis meiner psychischen Handicaps das emotionale Verstehen folgen muss. Um emotional überhaupt nachvollziehen zu können, war die Narzbeziehung, insofern auch bei mir Wiederholung, notwendig, weil ich ansonsten seelisch nicht nachwachsen hätte können.

Ich glaube, man wiederholt solange, bis der Groschen der Erkenntnis Geist und Seele ein, und selbst dann nicht, ist man vor Wiederholungen in getarnter Gestalt gefeit.

Letztendlich - so glaube ich- bleibt das Arbeiten an einem selbst eine lebenslange Aufgabe.

LG
Kimberly

08.10.2014 08:38 • #5615

P
Ihr seid hier schon so eine lustige Truppe.

Ich bin mir ja nicht so sicher, ob meiner ein N war, aber vieles was ich hier lese, bringt mich zum schmunzeln. Danke auch für die vielen Beispiele liebe Phoenix07.

Was mir dabei auffällt, wie es auch schon in ähnlicher Weise Kimberly angedeutet hat, ist, dass wir es auch alles glauben wollten. All die fantastischen Geschichten, die er uns aufgetischt hatte.

Besonders auch die, mit seinem zukünftig zu erwartendem Reichtum und dass wir dann in seinem Reich die schönste und einzige Prinzessin sind.

Da hat er uns ganz schön bei den Hörnern gepackt, denn machen wir uns nichts vor, wer möchte nicht in Saus und Braus leben und die Allmachtposition inne haben?

Bei aller Bescheidenheit, aber da sind wir doch alle irgendwie käuflich, und das weiss er natürlich und nutzt genau das für sich aus.

Da sind wir aber selber Schuld, dass wir alles glauben wollten, weil es sich einfach zu schön angehört und angefühlt hat. Ja, in jedem Weibchen steckt, im Verborgenen, eben doch ein klein bisschen Schl.ampe.

Da braucht man sich auch nicht für zu schämen, denn wir haben früher einfach zu viele Märchenbücher gelesen oder vorgelesen bekommen. Und da stand ja auch drin, dass der Prinz eines Tages kommt und uns befreit, mit in sein Königsreich nimmt, und mit ihm bis ans Ende aller Tage glücklich zusammenleben würden.

Wir wollten halt nicht so gerne aufwachen und der öden Realität ins Auge sehen. Dass wir alles alleine machen müssen, um für unser Wohl zu sorgen.

Daher haben wir uns auch, nur zu gerne, immer wieder von ihm einfangen lassen. Und wenn es einer weiss, wie es geht, dann er. Denn er hat die Märchenstunde, früher bestimmt nicht ausfallen lassen und sich das Märchenbuch ziemlich sicher immer mal wieder gegriffen und heimlich gelesen,( oder Filme geschaut), damit er genau weiss, woraus die Träume sind, auf die die schönen Damen und Ladys hereinfallen.

Er war ein Spinner aller erster Güte. Aber er hatte halt auch sein Pendant gefunden.

Liebe Grüsse,
Ponyohr

08.10.2014 09:11 • x 1 #5616

A
Hallo ihr Lieben, wenn ich das hier so alles lese, dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen, ich hatte Recht, meiner ist auch ein Narz.....
Ich hatte auch immer ein blödes Bauchgefühl, was nicht wegging und wenn ich ihm manchmal in die Augen schaute, sah ich nur Eiseskälte.....es fröstelte mich, dann wieder diese Liebesbezeugungen wie:

- Dein Gesamtpaket ist so schön, das ist es, was ich brauche,
- Du sollst meine letzte Beziehung sein, ich will Dich heiraten
- Ich habe noch niemals zuvor eine Frau so geliebt wie Dich
etc. pp.

und dann hat er immer noch von sich selbst behauptet: Ich bin der liebste Mensch auf der ganzen Welt.

Dabei musste ich immer lachen, der hat das wirklich geglaubt!

Der hat mich emotional völlig eingewickelt, habe gestern nochmals mit einer Freundin telefoniert: Die sagte mir Du warst nicht mehr Du selbst und sie hatte Recht.....

Ich bin froh, dass es zu Ende ist, habe ihn jetzt vier Wochen nicht mehr gesehen und der letzte sms-Kontakt ist auch schon über zwei Wochen her....und ich will ihn auch nicht mehr sehen und hören. Dieser Mensch hat keinen Platz mehr in meinem Leben...

und ich bin froh, dass ich hier lesen kann und mich bei jeder von Euren Geschichten wiederfinde und nicht an m i r zweifeln muss.
Toll, dass es Euch gibt!

08.10.2014 10:23 • #5617

P
Na ja, Abendsonne, du musst nicht an dir zweifeln, aber solltest schon überlegen, warum du auf ihn hereingefallen bist und er dir so viel Honig um den, hoffentlich nicht vorhandenen, Frauenbart schmieren konnte.

Wenn du jetzt viel aufmerksamer bist, und dich nicht mehr so einlullen lässt, ist ja alles gut. Dann hatte auch diese Episode einen Sinn.

08.10.2014 11:26 • #5618

K
Deine Liste ist echt der Hammer liebe phoenix...

Mir wurde erzählt, dass er und seine Kollegen (Polizisten....) die betrunkenen Leute in die Zellen gestopft haben und sie gefesselt und angemalt.
Wenn ihnen danach war sie verprügelt...

Dass er auf jedes Fußballspiel geht...
Mal auf der seite der Polizei... Und schlägt auf die Hooligans ein..
Mal auf der Seite der Hooligans... Und schlägt auf seine Kollegen ein...

Er ist ja sowieso der tollste...
Die Mutter des ersten Sohnes... Ist nach über 16 Jahren noch immer Single.
Die Mutter des zweiten Sohnes war es über 10 Jahre auch.
Weil er ja sooooo toll ist und alle vergleichen die anderen Männer mit ihm und keiner kann da natürlich mithalten ...
Vonwegen.
Er hat die frauen psychisch so krank gemacht, dass sie innerlich gar nicht in der Lage waren jemanden an sich ranzulassen.

Heute Frage ich mich wirklich warum ich da nicht gerannt bin....

08.10.2014 11:33 • #5619

K
Hallo an alle,

nunja Ponyohr, in die Traumprinz/Prinzessinnenfalle zu geraten, bzw. an den Seelenpartner trotz aller gegenteiligen Erfahrungen zu glauben, ist wohl menschlich, wie man diversen Studien entnehmen kann. Auch den Kopf in den Sand zu stecken, wenn sich der Traumprinz/Prinzessin als Albtraum entpuppt, entbehrt nicht einer gewissen Normalität, ganz einfach, weil die Alternativen Träume schön weiter, Mädchen, halte fest daran, dass du endlich angekommen bist, auch wenn du dein Bauchgefühl nie zu 100% unterdrücken wirst können und es dir Bauchschmerzen bereitet und Ohwehhh., ein Frosch, und das auch noch ein bösartiger und giftiger, sind beide nicht prickelig.

Deswegen schaut man zunächst weg, glaubt, selbst das eigentliche Problem zu sein usw. usf. Da wir es aber auch mit Meistern ihres Faches zu tun haben, fällt das Durchschauen sehr schwer. Meine Lebenserfahrung belief sich bisher nur darauf You see, what you get. Auch mein Exmann, der mich am Ende auch betrog und in gewisser Weise ein Doppelleben führte ist keineswegs mit Narz zu vergleichen. Die Ehe nahm eben einen ungünstigen Lauf. Eine stark männlich narzisstische Persönlichkeit stellte mich also vor Herausforderungen, für die es bei mir keine Erfahrungswerte gab.

Und natürlich sollte sich jeder/jede Gedanken darüber machen, warum ihm das passierte, wie es ihm passierte. Die Gründe hierfür mögen in den persönlichen Liebesmustern liegen (ein Konglomerat aus ganz frühen und späten Liebeserfahrungen), die häufig aber im Unbewussten verborgen sind und eben individuell sind.

Ich denke, das ist der beste Selbstschutz, den man sich angedeihen lassen kann, das Durchschauen der eigenen Muster und die Entdeckung und Pflege des eigenen Wertes.

Für mich ist das Ganze in einer Art von Lebensversicherung gemündet, in
der ich schriftlich festgehalten habe, was meine Richtungspfeiler in Zukunft sind. Diese Lebensversicherung versuche ich zu verinnerlichen und auch Schritt für Schritt zu leben.

LG
Kimberly

08.10.2014 12:06 • #5620

K
P. S.

Zitat:
Besonders auch die, mit seinem zukünftig zu erwartendem Reichtum und dass wir dann in seinem Reich die schönste und einzige Prinzessin sind.

Da hat er uns ganz schön bei den Hörnern gepackt, denn machen wir uns nichts vor, wer möchte nicht in Saus und Braus leben und die Allmachtposition inne haben?

Das kann ich für mich nicht bestätigen! Mein Trigger war keineswegs Reichtum, sondern, dass ich es mit einem Partner zu tun habe, der es ehrlich mit mir meint und mich für vergangenes Liebs- und Lebensleid entschädigt. Da war ich naiv!

08.10.2014 12:10 • #5621

P
Zitat von KG:
Er ist ja sowieso der tollste...

Na, liebe KG, dann lassen wir ihn mal in dem Glauben Toll-Toni braucht das!

Zitat von KG:
Die Mutter des ersten Sohnes... Ist nach über 16 Jahren noch immer Single.
Die Mutter des zweiten Sohnes war es über 10 Jahre auch.
Weil er ja sooooo toll ist und alle vergleichen die anderen Männer mit ihm und keiner kann da natürlich mithalten ...

Ja, die denken das wirklich, dass man keine Partner hat, weil man nichts besseres als die findet.
Ich ergänze nochmal kurz meine Liste mit:

Er:Sie wollten mich alle zurück
Ich: Woher willst Du das wissen?
ER:Na alle haben mich über Kumpels immer grüßen lassen (HILFE, ich pack mich gerade weg, schei., ich muß arbeiten, ....Japs, Fischluffffft...erneuter Hexenschuß und Zwerchfellbeben.... )

Diese Gedankengänge sind, wenn man sie durchschaut , so herrlich oberscheiße und voll von Lochfraß. Im Winter scheint noch Gefrierbrand hinzuzukommen.

Zitat von KG:
Er hat die frauen psychisch so krank gemacht, dass sie innerlich gar nicht in der Lage waren jemanden an sich ranzulassen.

Oder vielleicht hat er auch einfach nur Müll erzählt, dass sie soooo lange oder seit ihm single sind.

Warum Du nicht vorher gerannt bist? Ist doch egal, Hauptsache, Du bist JETZT weg

LG,
Phoenix

08.10.2014 12:52 • #5622

Endlichfrei
Zitat von Phoenix07:
Diese Gedankengänge sind, wenn man sie durchschaut , so herrlich oberscheiße und voll von Lochfraß. Im Winter scheint noch Gefrierbrand hinzuzukommen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Klasse!

08.10.2014 13:06 • #5623

H
Heute Nacht grübelte ich wieder und stellte mir die Frage, wie lange wohl mein Trauern und Grübeln noch dauert. Wird das ewig so bleiben? Ich möchte irgendwann sagen können, ja, da gab es mal jemanden und der tat mir nicht gut.

Während er sein Leben lebt und vielleicht schon eine Neue an seiner Seite hat? Denn er kann nicht ohne Beziehung sein. Er braucht das Gefühl, geliebt zu werden.
Welche Erfahrungswerte habt ihr? Was kann ich tun? Verdammt! Ich möchte endlich wieder leben!

08.10.2014 13:10 • #5624

L
Hallo ihr Lieben,

Zitat von Phoenix07:

Könnte es sein, dass Du Deinen Gefühlen „zu schnell“ wieder freien Lauf gelassen hast, er Dir (normale) Komplimente machte, die Du unbewusst aufgesogen hast weil´s nach dem ganzen Müll wirklich gut tut?

Hast Du dadurch vielleicht Angst zu schnell wieder in einen Sog zu geraten und bekommst deshalb Panik? Denn ich glaube, wenn wir uns gefühlsmäßig zu schnell wieder auf etwas einlassen, dann bekommen wir „Angst“ wieder verletzt zu werden. Wären wir FREI und aufgeräumt, denke ich, wären wir bereit für etwas Neues und würden nicht mit derart großen Zweifeln behaftet sein.

Danke liebe Phoenix und auch freisein und allen...

ja es ist wohl noch zu früh für mich. Nach einer normalen Trennung wäre es nicht zu früh, aber ein Narzisst packt dich genau an deinem wundesten Punkt, latscht da immer wieder rein und lässt dich dann mit einer offenen Wunde wie Müll liegen. Das muss man erst mal heilen und aufräumen, das braucht Zeit - noch länger als der Verlust des verlorenen Traums von: Ich werde es schaffen mit meiner Liebe und es wird alles gut.

Mein Trigger waren die Distanzspielchen von ihm. Ich habe seit meiner frühesten Kindheit Verlustängste und kein Urvertrauen mehr, ich wurde sehr viel, besonders nachts, von meine Eltern allein gelassen, wusste nie wann und ob sie wiederkommen. Das ist natürlich ein super Andockpunkt für einen Narzissten. Er hatte sogar die Dreistigkeit zu fragen, was denn eigentlich das Schlimmste wäre, was er mir antun könnte. Da funktionierte allerdings mein Bauchgefühl und ich hab nichts geantwortet. Er kannte mich aber über 20 Jahre und wusste genau, dass Abwertungen, andere Tussis, Hintergehen, Schuldzuweisungen mich nicht so tangieren wie diese Distanz-Hin-und-Her Spiele. Er beschwor gern einen Streit, dann eine Woche Nichterreichbarsein, irgendwann ein Anruf von ihm, wie geht's den Kindern, Ich: gut, Er: dann bis bald. - aufgelegt. (doppelt fies, nicht gefragt, wie es mir geht und BIS BALD) immer totale Ungewissheit, nie wissend, ob er morgen noch da sein wird. Meistens hab ich ihn dann zurückgerufen, ihn gefragt, ob er noch ganz klar ist, er solle sich entschuldigen oder wir lassen es. Naja und dann würgte sich die Beziehung wieder ein Stück weiter...

Ich denke, an einer neuen Beziehung, nach einer Narzbeziehung, kann man dann wirklich sehen, was wir über uns gelernt haben, wie sehr wir wirklich gereift sind. Das Alleinsein schaffen ist die eine Sache, aber eine neue Beziehung... Beim Beginn einer neuen Bekanntschaft hat man nun zwangsläufig diesen Schwebezustand, dass man noch nicht weiß, wir sehr ist der andere jetzt gefühlsmäßig an mir interessiert. Jetzt muss ich lernen, schon groß zu sein, nicht wie das kleine Kind, das denkt, die Angst frisst mich auf, wenn ich nicht genau weiß, dass er da sein wird.

Ich denke, so hat jeder seinen eigenen wunden Punkt vor dem er dann wieder steht und dem er sich liebevoll widmen muss. Ich bin soo dankbar,dass ich hier schreiben kann und dass es Euch hier gibt.

Wir schaffen das!

@ KG
das finde ich ja super gruselig mit deinem Polizei-Prügler.

Liebe Grüße!

08.10.2014 13:18 • #5625

A

x 4