Hallo ihr Lieben,
ja, wie fange ich an....
Für mich haben die letzten Monate eine große Wende in meinem Leben gebracht - geahnt, dass ich selbst auf eigenen Füßen stehen kann, das hatte ich immer - aber die Praxis zeigt mir, wie leicht es mir fällt & ja, ich bin wirklich froh, dieser "Beziehung" förmlich entrissen zu sein.
Im Fokus meiner "hart erarbeiteten" Aufarbeitung stand zunächst dieses: WARUM tut er das, ich verstehe das einfach nicht. Ich WOLLTE es verstehen! Egal, welchen Ansatz ich wählte, den Narz sein Handeln konnte ich einfach nicht nachvollziehen, warum er noch derartig nachtritt, mich wissentlich verhöhnt, überheblich über mich urteilt, mir jegliche "normale" Loyalität & auch seinem Kind gegenüber vermissen lässt. Ich hatte nur noch Fragezeichen im Kopf & mit jedem Versuch, dies in einem Gespräch zu klären (auch schon vor der Trennung), wurden die Fragezeichen exponential mehr.
So, nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres (nach etwa einem Jahr Trennung) den totalen Kontakt zu ihm abbrach, fing ich an "wirklich" aufzuarbeiten, das Puzzle zusammen zufügen & jetzt, wo sich von mir aus die Aufarbeitung dem Ende neigt, habe ich einige Antworten "gefunden", die MIR ausreichen, um mit mir ins Reine zu kommen & dies ist wichtig, um selbst die Zukunft zu gestalten!
Also, warum handelt der Narz derartig boshaft "seinen" Leuten gegenüber? DAS werde ich niemals erfahren, aber ich vergleiche es mal mit etwas anderem: Wenn ich EDV-mäßig zwar als Anwendr mich gut auskenne, vielleicht ein paar Makros im EXCEL erstellen kann, dragsen & dropsen kann, den Unterschied zwischen einem upgrade & einem update kenne, aber keine Ahnung davon habe, wie ich Sicherheitszertifikate migriere (?), den Hub von der Vorgängerversion nicht im Kernel erstellen kann (?), DANN ist das so & ich werde es auch niemals begreifen, weil ich das soooo genau gar nicht wissen mag - & GENAUSO sehe ich das mit dem Narz. Mir fehlt diese Kenntnis/Neugierde darüber & mir reicht es, dass ich weiß, dass er so ist & niemals mehr in meinem Leben einen Platz bekommt (auch nicht in der Elternschaft) - der Zug ist abgefahren. Es wird auch niemals eine Freundschaft geben - ich habe nicht vergessen, wie er die Trennung anging & wie er mich & mein Kind billigend in Kauf nehmend wegwarf. Heute werden wir ignoriert, als hätte es uns nie gegeben, aber ich bin froh darum, dass wir keinen Kontakt haben, denn was meine Tochter & ich machen, das, ja das darf er nicht erfahren. Denn, nicht wie ein normaler Familienvater, der froh wäre, wenn es "seiner" Familie gut ginge, würde der Narz uns das Leben zur Hölle machen, wenn er wüßte, was wir für eine sonnige Perspektive haben. Er wird es ahnen....
So, der nächste Punkt, den ich angehen musste: was hat das alles mit mir zu tun? Ich war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort - Zufall (Schnittstelle der Kausalkette) & es hätte einfach JEDE treffen können. Sicher die jahrelangen Demütigungen sind nicht einfach so wegzuwischen, aber irgendwann möchte ich das alles hinter mir lassen & für die Zukunft lernen. Heisst, warum bin ich ihm in die Fänge geraten. DAS habe ich für mich rausgearbeitet & nun kenne ich mich auch ein bissel besser
Wichtig war mir noch, SEINEN Hintergrund zu durchleuchten - auch da habe ich akribisch gearbeitet & ja, er ist durch & durch ein Narz & SEIN Thema belasse ich bei ihm! The Next ist für mich kein Thema - sie wollte das alles so, hat ihm Avancen gemacht, obwohl sie wußte, dass er ein gebundener Ehemann mit Kleinstkind ist & ist sogar noch soweit gegangen, dass sie ihn erpresst hat: Trenn dich, dann lass ich dich dran

- mal in Kurzform. Sie ist die Chefin bei ihnen, er also im Moment "unten" - aber ich bin mir sicher, DAS bekommt sie in hundertfacher Ausführung zurück, wenn ja wenn er sich sicher ist, dass er ihr aus der Hand frisst. Im Moment läßt er sich von der Rotzgöhre noch rumschubbsen, passt sich an, geht auf ihre Wünsche ein. Mein Gott, kurz nach der Trennung war es bereits ein "Verbrechen", wenn wir uns als Eltern unterhielten - die Frau brach in sich zusammen. Aber gut, nicht mein Problem...
Ich möchte mit dem Kapitel gern abschließen & ich hoffe für jede hier, dass sie auch an den Punkt angelangt!