Hallo Tina,
Zitat:Hey nightingale,
hab mir grad das Video von Mike Hellwig angesehn. Das hat definitiv was in mir getroffen. Hab mich teilweise hineinversetzt gefühlt. Dieses Bauchgefühl hatte ich immer kurz vor meinen Auszuckern^^ konnte da keine Grenze setzen, wusste es stimmt etwas nicht, hab es dann auch in einem Gespräch mit meinem Narzissten benennen wollen, fand nicht die richtigen Worte und selbst wenn...dann hat er trotzdem immer gesagt, entweder bilde ich mir das ein, bin hysterisch, korrigierte mich, oder leugnete schlichtweg, dass es da war. Das war noch bedrückender für mich. Statt die Situation zu klären, wurde sie verstärkt oder verdrängt und als lächerlich betitelt. Das war wirklich schlimm für mich.
Hat Mike auch erklärt, das hat jeder, nur nicht jeder hört darauf. Ich selbst hab nicht wirklich drauf gehört, habs gespürt aber mir gedacht es KÖNNTE doch auch...blablabla. Letztendlich hab ich drauf gehört und mich aus der Beziehung rausmanövriert.
bei Dir ist das Video also ganz anders angekommen als bei mir. Finde ich aber sehr interessant! Ich las Deinen Beitrag und verstand ihn ehrlich gesagt zunächst nicht ganz, dann habe ich mir bei Lesen nicht das Video, sondern Dich und einen Narz (also meinen ) vorgestellt und so machte das ganze Sinn für mich.
Du versuchst Dich zu artikulieren und er spricht Dir Deine Empfindungen ab, bagatellisiert sie, leugnet sie, macht Dich lächerlich sprich: er nahm Dich nicht ernst! Er ignorierte Dich und verwirrte Dich. Das ist Narz-Kommunikation. Das Prinzip kenne ich durch und durch und es war bei mir Grund, die Beziehung zu beenden. Sone kranke Kommunikation- oder auch perverse Kommunikation ist mir zutiefst zuwider. Sie macht krank. Sie führt zu Drehschwindel, Schleudertrauma und beißenden Zweifeln. Statt zu kommunizieren, schiebt man sich strategisch berechnend Spielsteine zu. Dachte manchmal echt, ich sei im Gespräch beim Geheimdienst. Hilfe!
Meine Wahrnehmung des Videos hat Lassy gut beschrieben. Ich kenne Hellwigs Bücher und hatte daher einen positiven Vorgeschmack und war auf das beste gefasst

Er betont ja immer, man solle fühlen, mit dem Körper wahrnehmen und mal den Denker außer acht lassen. Bei ihm fiel mir das nicht schwer
Ich sehe einen Mann, der es einer- meinem Eindruck nach- sehr empathischen, authentischen jungen Frau, sehr schwer macht, empathisch zu bleiben. Er diktiert sie, er unterbricht nach einer Sekunde ihre Versuche, sich einzufühlen. Seine Handbewegungen schneiden sie unentwegt ab, er beleidigt sie und äfft sie nach und korrigiert sie auch noch im anschließendem Gespräch und sie- selbstkritisch und unsicher- nimmt das leider alles so an. Seinen Gesichtsausdruck empfinde ich als unnatürlich, ihre Mimik als äußerst lebendig und mitgehend. Nach meinem Geschmack hat er es selbst verhindert, dass sie mit ihm schwingt und mit ihm geht. Empathie, Echo...schön und gut aber mir scheint, er wollte kein Echo, er wollte haargenau das gespiegelt bekommen, was er in dem Moment erwartete- nichts anderes. Aber auch ein "Echo" ist ein lebendiger Mensch und muss sich erst einfühlen. Wie kann man emotional mitgehen wenn man so diktiert wird? Das spannende ist auch die Körpersprache. Sie ist ihm zunächst zugewandt. Als er sie abermals zurückweist, wendet sie sich auch körperlich ab.
Naja, aber ich kann mich auch irren. Ist nur mein Eindruck. Darum interessierte mich auch, was ihr darüber denkt. Ich musste echt lachen weil ich dachte: wasn das fürn Narziss! (hab mir auch andere Videaos angesehen und das hat meinen Eindruck noch vertieft). Also mein Fazit: seine Theorien gefallen mir aber ich würde keine 10 Minuten in seiner Gegenwart aushalten. Um noch mal auf Dich und Deinen Narz zurück zu kommen. Die Narz-komminikation, die Du beschreibst, die findet im Video ja nicht statt oder? Diese junge Frau ist vielleicht etwas unbeholfen aber sie stellt ja seine Empfindung nicht in Frage, wertet ihn nicht ab und nichts dergleichen.
Naja...erstmal vielen Dank für Deine Antwort!