nightingale
Mitglied
- Beiträge:
- 8
- Danke erhalten:
- 6
- Mitglied seit:
Ich habe versucht, euch in diesem Mammutbeitrag zu antworten
Zitat:ein Typ, der seine eigene ars...haftigkeit gut rechtfertigen kann.
"ich bin nur meinem Bauch gegenüber verantwortlich" Aha Mr. Green
Hi Jay da B,
ich muss etwas ausholen, um diesen Satz von Hellwig zu erklären (aber im Videao stieß er mir wie Dir auch negativ auf). In seinen Büchern erklärt er das etwas differenzierter und da konnte ich wirklich folgen und wie Tina viel für mich heraus ziehen.
Es geht ihm wahrscheinlich um authentische Kommunikation. Er gibt ein paar Beispiele dafür, so ein fiktives Telefonat mit seinen Eltern. Sehr oft spielen wir in jeder Beziehung mehr oder weniger eine Rolle. Eigentlich haben wir gerade Liebeskummer, eigentlich tut es uns weh, wenn die Eltern oder Freunde auf unseren Liebeskummer mit "Auch andere Mütter/Väter haben schöne Söne/Töchter" oder "Vergiss den Trottel/die Trottelin doch einfach!", "Ach, das wird schon! Geh mal unter Leute..." reagieren...aber wir spielen mit statt uns so zu zeigen, wie wir uns in dem Moment fühlen. Wir sagen z.B. "Ja, hast ja recht..." und reden über etwas Belangloses...Damit kommunizieren wir nicht mehr wirklich miteinander, sondern aneinander vorbei. Beide Seiten sagen nicht wirklich, wie es ihnen geht und das innere Kind, das ganz anders denkt und fühlt wird vom Denker übergangen. Eigentlich möchte es z.B. sagen "Mir missfällt was Du sagst...mir geht es nicht gut..."
Als Paradebeispiel nennt er diesen typischen Alltagsdialog
"Hey, wie gehts?!"
"Alles supi und bei Dir?"
Er beschreibt sehr einfühlsam, wie wohltuend es ist, wenn uns jemand wirklich zuhören will und uns nicht gleich mit Trostfloskeln abwürgt, sondern unseren Gefühlen Raum gibt. Man hat beispielsweise Sorgen, Ängste, Liebeskummer und kommt gar nicht erst dazu, diese Gefühle im Gespräch zu fühlen, sondern nickt nur noch die Trostfloskeln oder Ratschläge ab.
Er beschreibt ein Gespräch mit seinem Sohn. Dieser weint bitterlich weil seine Katze gestorben ist...Und in Hellwig entsteht sofort der Impuls, seinen Sohn mit irgend etwas zu trösten "Hey, ich hab hier eine Überraschung für Dich..."...dann besinnt er sich und lässt den Sohn einfach weinen...
So ist das mit der Verantwortung gegenüber dem eigenem Bauchgefühl wahrscheinlich zu verstehen. Allerdings kommt das meinem Bauchgefühl nach
In meinem letzten geposteten Video fragt die eine Seminarteilnehmerin, wie radikal man diese "Authentizität" denn im realen Alltag umsetzen soll...z.B. gegenüber dem Arbeitgeber...Und seine Reaktion finde ich etwas befremdlich. Er spricht sich geschüttelt vor Angeätztheit von Duckmäusertum...ohne auf ihre Frage wirklich einzugehen. Denn ich finde diese Frage sehr berechtigt und hatte ähnliche Gedanken wie Du. Er windet sich angewidert statt wirklich auf sie einzugehen. Es geht nur um seine Gefühle.
Zitat:Hellwig tauscht Gewissen und moralische Grundsätze mit Innerer Kritiker
macht also mal eben so aus etwas für das Zusammenleben Wichtigem etwas kaltes, empathielos Schlechtes. (sicherlich empfindet er das auch so)
Dann macht er aus etwas "Schlechtem" , dem Scheusal, dem Egomane den Rebell (also so was wie Jonny Depp herz ) .
Ist das nicht herrlich verdreht?
Ich finde es sehr schwierig, die Grenze zwischen Authentizität im Kontakt (inneren Kritiker mal ausschalten) und Egoismus zu ziehen.
Zitat:Im ersten Video "Mr. Hide" kanzelt er die nette Dame eklig ab und dann - das ist bemerkenswert - erklärt er ihr ihre Gefühle (Du spürst keine Feindschaft).
Fühlt sie anders, ist sie halt (noch) nicht richtig - in seinem Sinne -
Wir scheinen eine ähnliche Wahrnehmung zu haben denn genau SO empfand ich das auch. Auch hier steht er wieder im Zentrum, statt ihr Raum zu geben, um sich auszudrücken. Ja, ich empfand diese Sitaution auch als extrem verdreht.
Mein Eindruck war eher der, dass er in diesem Moment tatsächlich eine Abneigung ihr gegenüber hatte und sie hat es gespürt. Nun sagt er ihr hinterher, dass dem gar nicht so gewesen sei und weiß auch gleich, was sie fühlte und sie bestätigt das. Ihre Mimik und Gestik spricht aber eine andere Sprache.
Zitat:Ich denke man muss da unterscheiden zwischen Bauchgefühl und "Brustgefühl", quasi die Wächter, die Hellwig beschrieben hat. Die schreien schnell mal "hey, halt, da gefällt uns was nich!", fragt sich nur ob diese Reaktion jetzt von dir ausgeht, oder von ihm gesendet wurde.
Ich weiß nicht Tina...Wenn man ein Bauchgefühl hat "Hier stimmt etwas nicht!" und dann auf diese Art sein Empfinden reflektiert, rationalisiert man dann nicht sofort wieder das eigene Gefühl? Ich glaube nicht, dass mein innerer Wächter in diesem Moment auf Hellwig reagiert hat. Man spürt doch seine rasende Wut darüber, dass sie ihm nicht schnell genug ist...auch seine Ablehnung ihr gegenüber, während sie versucht sich einzufühlen.
Mitfühlen/Empathie muss auch von demjenigen mitgetragen oder ermöglicht werden, der gerade wütend oder traurig ist. Das sehe ich in dieser Situation absolut nicht gegeben.
Jeder von uns hat sicherlich schon einmal einen Freund erlebt, der raste vor Wut, der sich die Augen ausheulte. Ich hatte meistens kein Problem damit, empathisch darauf eizugehen weil ich die Wut, Trauer was auch immer als echt empfand. Hellwig aber wirkt auch in seiner Wut und in seiner Trauer "Ich sehe da einen kleien verlassenen Jungen...ganz weit weg..." nicht echt herüber. Es wirkt auf mich eher wie eine Selbstinszenierung mit schwelenden Aggressionen an.
Zitat:Also ich konnte einiges von seinen Vids lernen. Und ich denke dafür sind diese Seminare auch da, nicht dafür, dass wir bzw. die Probanden therapiert werden, sondern dafür, dass er erklärt. Deshalb auch er im Mittelpunkt die meiste Zeit. Wüsste jetz aber auch keine konkrete Situation, in der er andere begleitet hat.
Nein, diese Seminare sind vielleicht nicht dazu da, damit die Teilnehmer therapiert werden aber als Übungsspielraum u.A. für wahre Anteilnahme. Er selbst wird in diesem Video ja auch "therapiert", wieso sollte er zwecks Anschauung wie Empathie geht, nicht mal selbst der Mitfühlende sein? Klar steht er als Leiter oft im Mittelpunkt aber es gäbe etliche Situationen, in welchen er auf Seminarteilnehmer eingehen könnte- statt sich darüber auszukotzen wir widerlich er irgend etwas findet.
Tina, ich habe ja auch viel aus seinen Büchern gelernt und fiel fast vom Stuhl als ich dann seine Videos sah.
Zitat:Aber ja bei MrHyde, um nochmal darauf zurückzukommen. Die Zuschauer haben das ja teilweise negativ aufgefasst, hamse auch gesagt gel? Und dann kam Hellwig und sagte, weil du dich nicht reingefühlt hast. Hättest dus getan, dann hättest du bemerkt, dass da keine negativen Gefühle zwischen den 2en ausgetauscht wurden. Da war keine Aggressivität. Und da hat sie, die Frau die ihn begleitet hat, auch zugestimmt.
Was hätte man denn wahrgenommen, wenn man sich reingefühlt hätte? Waren denn seine Reaktionen keine Aggressionen oder Genervtsein? Was dann?
Ja, sie hat ihm zugestimmt und ich fragte mich, mit welchem Gefühl sie danach Heim gegangen ist.
Zitat:Ich wüsst gern mehr über eure Narzissen. Die scheinen anders gewesen zu sein, als der meine, wenn eure Alarmglocken schon bei Hellwig laut schrillen. Versteht das bitte nicht falsch, ich frag Interesse-halber. Weil ichs anders aufgefasst hab.
Ich sehe seit meiner Narzerfahrung keineswegs überall Narze aber ich sehe insofern eine Parallele zwischen meinem Narz, als dass hier nach meinem Geschmack seeeeehr verdreht Kommuniziert wird. Ich fühlte danach keine Klarheit, sondern ein flaues Gefühl im Magen und rätselte mich dumm und dämlich wie ich es ja jetzt auch bei Hellwig tue. Was geschieht hier? Ich fühle Ablehnung...mir wird aber gesagt, ich fühle keine Ablehnung und es sei gar keine da gewesen und mir wird vorgehalten, ich würde mich nicht einfühlen...hab ich etwas falsch gemacht? usw.
Also meine Therapie läuft so nicht ab. Das heißt nicht, dass ich nur mit Samthandschuhen angefasst werde aber ich werde darin unterstützt, meine Gefühle ernst zu nehmen. Es ist kein Schüler-Lehrer Verhältnis. Ich die Lernende, er derjenige, der die Weisheit für sich gepachtet hat. Er stellt auch sich selbst in Frage...Ich spüre Gleichberechtigung und Augenhöhe. Zitat von Emotionspuzzle:Zitat von nightingale:In diesem Video sagt er selbst, man könne die schönsten Dinge sagen...er achte eher auf das Gefühl, das sich beim Zuhören einstellt...Hmmmm und ich habe ein Gefühl von: hier stimmt etwas gewaltig nicht.Zitat:Das trifft meine momentane Wahrnehmung auch auf den Punkt - woran es liegt, kann ich nicht so richtig greifen. Ist es der Typ (Hellwig), der mir trotz seiner manch treffenden Aussagen in gewisser Weise unsympathisch erscheint? Oder sind es die Rollen, die er zwischendurch spielt, die einen irgendwie an die Situationen in der eigenene (Ex-)Beziehung erinnern?
Das ist ein interessanter Gedanke! Aber spielt er wirklich Rollen? Ich glaube nicht.Zitat:Und genau das ist es (für mich zumindest): Er wirkt in den Videos irgendwie nicht "greifbar" und das erinnert mich eben genau an gewisse Momente in meiner Ex-Beziehung.
Geht mir ähnlich.Zitat:Ein wichtiger Punkt in meiner Verarbeitung ist zur Zeit auch genau an diese Momente "zurückzukehren", an denen in meiner Ex-Beziehung sich mein Bauch verkrampfte oder ich mehr Fragezeichen im Kopf als was anderes hatte. Es sind auch sehr häufig genau die Momente (wie mir aber erst nach der Beziehung und durch das Erkennen, was mir da begegnete) in denen Ex-Partnerin klare Signale gab, was mit ihr los ist, ich diese aber aus Unwissenheit nicht als solche erkannte und dann wieder verwirrt beiseite schob.
Signale die, wenn mir diese heute ein Mensch geben würde, mich sofort zum Fluchtgedanken führen würden. Oder Momente, in denen man "unerfüllbare" Aufgaben gestellt bekam. So lautete z.B. bei meiner Ex ein Satz, der fiel (meist, wenn ich ihr gerade irgendeine kleine Freude gemacht hatte und/oder es im Moment scheinbar gut zu laufen schien): "Hab' mich nicht so lieb!"
Das ist sonderbar! So etwas habe ich nie mit meinem Narz erlebt. Hat sie generell auf Liebesbekundungen von Dir so reagiert? Meiner hat sie immer freudig aufgesogen und hat manchmal augenzwinkernd gesagt "Gib mir mehr, mehr von dem süßem Zeug! Das geht runter wie Öl!"
Zitat:@ Emotionspuzzle Wenn dich jemand in seinem Leben haben möchte, wird er dir Raum geben. Du solltest nicht um einen Platz kämpfen müssen.
Toller Satz! Häng ich mir auf…
Wirklich toller Satz!
Zitat:Ich muss dazu sagen, dass meine Ex auch ein riesiges Bücherregal mit Psychologie-Büchern aller Art voll hatte und ich inzwischen den Grund für die Anschaffung dieser Bücher NACH der Beziehung mit ihr etwas anders sehe und weniger entspannt als am Anfang der Beziehung...
Am dem Tag, als ich begriff, mit was für einem Menschen ich es scheinbar zu tun hatte, kam mir das Bücherregel wieder in den Sinn und ich sah darin schon fast eher einen "Waffenschrank" ohne Sicherheitschloss für den narzisstischen Anteil in meiner Ex-Freundin...
Mein Ex hatte auch einen ganzen Schrank voll mit Psychologie Büchern. Ich glaube nicht, dass seine Berechnung so weit ging, dass er sie nur las um andere besser manipulieren zu können. Ich erlebte ihn oft leidend und er versuchte sich mit diesen Ratgebern selbst zu helfen und zu therapieren. Er hatte auch diese ganzen psychologischen und psychiatrischen Fachtermini drauf. Und ich selbst habe mich nach der Trennung auch erstmal in meiner Hilflosigkeit mit Ratgebern eingedecktZitat:Ist die Entscheidung von seinem Narzissten vollkommenen Abstand zu halten narzisstisch?
Ja!
Warum denn das?
Was ist daran narzisstisch wenn ich mich von jemand fern halte, der mir ständig eine reinwürgt?
, wo ich wirklich denke, bei dem im Kopf stimmt was nicht!