Hallo @herzsonne,
meine Schwiegermutter war das Scheinheiligste was ein Mensch sich vorstellen kann. Solange andere dabei waren, war sie schei.. Kaum waren wir allein, stichelte sie mich mit herabsetzenden Bemerkungen auch über meinen Sohn. Sie war religiös verquer so wie Ex-N auch. Außen hui, innen Pfui. Sie begrüßte seine Ex immer ganz freundlich, kaum war die raus zog die ganze Familie geschlossen über die her. Sie waren alle völlig darauf fixiert sie als krank und arme Irre hinzustellen. Damit stabilisierten sie ihre Minderwertigkeitskomplexe, die mir X-N einmal eingestand.
Sie rief mich eines Tages an und meinte ich könne sie immer anrufen wenn ich Probleme habe (sie kann nur Abhängigkeitsverhältnisse leben und klebt an ihren Kindern wie ein Schmasert am Käs, indem sie ständig mit Herzversagen droht). Als Ex-N gewalttätig wurde rief ich sie an damit sie mit ihm redet. Ihre Antwort, wörtlich: Wenn es so schlimm ist dann lass dich halt scheiden. Aber mein ja nicht dass dir dann noch was zusteht. So viel zu dieser Hilfe.
Immerhin brachte sie mich drauf, zum Rechtsanwalt zu gehen.
Sie schenkte uns immer, also jedes Jahr, zu jedem Geburtstag und jedem Weihnachten, dicke Stricksocken. Ich hatte am Schluss 60 Paar Socken. Als ich ihr mal schrieb dass ich jetzt genug Socken habe und ihr eine Liste schickte was mir wirklich gefällt, bekam ich gar nichts mehr.
Einmal enthielt mir Ex vor, dass sie mit 50 € überwiesen hatte. Er kassierte sie einfach, wie er auch meine Dividenden stets kassierte, was ich jetzt erst raus bekam. Da ich so undankbar gewesen war, mich nicht zu bedanken, obwohl ich das nach 3 Monaten mit ihr klärte, bekam ich gar nichts mehr.
Sie sehen einfach nur ihre kleine Welt = sie toll, der Rest = schei. und man hält sich besser raus aus dem System.