Zitat von Jadefuchs:Zitat von saxana: Liebe kollusion,
Das war und ist man selbst, was einem der spiegel zurückwirft?
Nun, dann können wir alle sehr sehr stolz auf uns sein. Wie gut, dass ich so bin!
Schönes gedankenbild - tausendmal gelesen, aber nur einmal machts klick.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag^^ wo sieht man das denn?
Von mir auch alles Liebe, aber auch Glückwunsch an alle, bei denen ich es nicht wusste bzw. weiß... (unten links auf "profil" klicken, da steht Geburtsdatum etc.) Was auch die Frage nach dem Alter neulich überflüssig macht

Zitat von Jadefuchs:Nochmal zu dem Thema Narzisst - der Spiegel. Ich hab das glaub ich anders aufgefasst, als ihr.
(...)
Wir werfen dem Spiegel unsere Sehnsüchte vor, das was wir nicht besitzen. Und der Spiegel wirft uns genau das zurück, was wir in ihm sehen wollen. Heißt wenn wir Liebe und Geborgenheit suchen, werden wir sie im Spiegel finden. Aber nicht, weil wir sie besitzen, durch uns selbst, oder den Narz., sondern weil wir es so sehr wollten.
Der Narz. schafft also ein Trugbild von sich selbst, auf uns abgestimmt. Er verkörpert unsere Sehnsüchte. Natürlich nur in ein Mäntelchen gedeckt, darunter sieht das Ganze anders aus^^
Okay, ich möchte das nochmal näher ausführen, wie ich es für mich klar gekriegt habe. Es ist ja generell schwierig mit den Verallgemeinerungen. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung schildern was in mir plötzlich total Sinn gemacht hat. Der Spiegel ist das Sinnbild und der Schlüssel, für mich gibt es aber zusätzlich zur Standardinterpretation, die auf jeden Fall auch richtig ist, noch eine weitere, die ich eben neulich zu beschreiben versucht habe.
Ich hatte letztes Jahr zweimal hintereinander das Vergnügen auf narzisstisch veranlagte Männer zu treffen, und obwohl es einige Parallelen gab, waren sie nicht in allem gleich.
N1: ein schon etwas älterer Kandidat mit Lebenserfahrung. Sehr intelligent, sehr belesen. Intellektuell. Therapieerfahren. Total offen (scheinbar). Wir haben viel über seine Kindheit gesprochen. Er verspürt sogar Leidensdruck innerhalb seines selbst, aber hängt gleichzeitgig fest, weil ihn niemand wirklich enttarnen darf. Als ich nämlich fast soweit war, war unser intensives Wir sofort am Ende.
Eben dieser N1 hat mich durchschaut und mir alles gegeben, wonach ich mich gesehnt habe. Richtig. Er hat mir Interesse vorgespielt, auch richtig. Aber wir hatten wahnsinnig innige Momente mit sehr innigen Blicken. Es fühlte sich beinahe an wie Resonanz. Diese berühmte Seelenverwandtschaft. Kurzfristig bin ich in ihm aufgegangen und es fühlte sich so an wie Gegenseitigkeit. Es fühlte sich nicht kalt an, sondern sehr, sehr warmherzig.
Wie kann das sein? Das habe ich mich gefragt. Ich habe sehr feine Antennen. Ich spüre schnell, was die Menschen in meine Nähe fühlen. Manchmal muss ich deshalb einen Raum verlassen, weil es mir zuviel wird. Was habe ich denn da dann gefühlt, bei einem Menschen der nichts fühlt...
Und da ist mir dann ein Licht aufgegangen. Klar ist es meine Sehnsucht, und ich glaubte jahrelang, ich müsse jemanden im aussen finden, der mir diese Liebe endlich schenkt, die ich so dringend brauche. Und an der Stelle muss ich Tina widersprechen. Da ist ne Lücke und Leere in uns, richtig, aber wir glauben nur, wir hätten es nicht. Würden wir es tatsächlich nicht besitzen, wären wir für IHN uninteressant. Wir haben es, aber sehen es nicht, bzw. können es nur auf andere anwenden.
Aber ich bin total liebesfähig, ich gebe und gebe und gebe. Alles was in mir ist, bis ich leer bin. Ah, entschuldigung, ich muss schreiben: ich GAB. Ich werde das nicht mehr wiederholen. Es hat klick gemacht!
Will sagen: diese selbstlose Liebe ist vorhanden, in mir. Ich war nur bisher aber leider nur fähig sie anderen zu geben. So wie ich bis dato fähig war mit allen anderen warmherzig, nachgiebig, freimütig, wohlwollend zu sein, nur mit mir selber nicht! (Auch ich hab früher immer durchgezogen und war ein harter Knochen). Stattdessen habe ich mir gewünscht sowas zurück zu bekommen. Weil es fair wäre. Aber so funktioniert es nicht! Ich habe nie das gekriegt, was ich brauchte. Mal ein Brocken hier und da. Ok. Und dann viele Rücken. Mit mir konnte man es ja auch machen. Von außen sah ich ja auch stark aus.
Und dann treffe ich auf einen Mann mit großem Spiegel. Sein Spiegel. Er möchte so sein wie ich ihn sehe und fühlt sich toll. Er weiß, was ich brauche und spiegelt es mir. Aber hinter seinem Spiegel ist ja nichts. Er ist doch innerlich leer. Wo holt er denn dann dieses wahnsinnig intensive Gefühl her, dass ich noch nie zuvor so stark gefühlt habe? Meine Antwort: Er nimmt meine Liebe und verkleidet sie als seine um sie mir als seine vorzugaukeln. So macht er es ja auch mit allem anderen. Fremde Leistung als seine verkaufen, er erntet die Lorbeeren.
Ich hoffe jetzt ist klarer geworden wie ich das meine. Für mich fühlt sich diese Erklärung stimmig an. Und seitdem klick wende ich diese Liebe, die sehr stark in mir ist auf mich selbst an. Ich und meine Bedürfnisse stehen jetzt an erster Stelle. Ich brauche keine Angst vor Egoismus oder Egozentrik zu haben. Ich bin mein Leben lang so altruistisch gewesen, da gibt es einiges nachzuholen.
Es ist gesund an sich zu denken und sich als erstes selbst zu lieben, wenn man dann die Nächstenliebe nicht vergisst. Davor hatte ich aber immer Angst...
N2 war etwas anders. Mit ihm bin ich nie in Resonanz gegangen. Er kann es nicht. Bei ihm habe ich aber verzweifelt auf solche Momente hingearbeitet. Ich war so leer durch N1, jeder kleine Krümel hat schon ausgereicht um mich bei der Stange zu halten. N2 brauchte sich kaum anzustrengen um Belohnung von mir zu kriegen, also hat er sich auch kaum angestrengt... Und zu so intensive Momenten wie bei N1 ist es nie gekommen. Es schien aber möglich zu sein dort hinzugelangen. Er hat es mir in Aussicht gestellt und immer wieder die Möhre vor die Nase gehalten.
Bis ich es geschnallt habe, und Anfang Oktober selbst schlussgemacht habe. (*stolz*)
Dann ging es nochmal ganz tief runter mit mir, aber ab dann langsam aber stetig bergauf. Und jetzt bin ich bald da, wo ich immer hin wollte. OHNE fremde Liebe. Aus eigener Kraft. Nichts fühlt sich besser an als das!