kunigunde
Gast
Zitat:mein Selbstwert so gewachsen, ich bin auf einem unglaublich guten Weg und so zufrieden mit mir- was für ein komischer regressiver Rückschlag ist das?
.....Welcher masochistische Teil in mir sagt mir immer wieder ich sei schuld, ich hätte alles verbockt, ich sei eben nicht gut genug gewesen für ihn (den Narzen)? Was in mir ist es, das mir versucht einzureden ich hätte keine neue Beziehung verdient? Ich sei nicht gut genug für den Neuen?....
Guten Morgen flederhamster,
gewiss bist Du auf einen guten Weg, denn der Weg, der Dich von einem in seiner Persönlichkeit narzisstisch gestörten Mann wegführt, kann ja nur ein guter sein.
Doch all Deine Fragen und Zweifel, Deine nächtliche Kontaktaufnahme zeigen und beweisen, dass Du immer noch mit diesem Mann gedanklich und emotional verbunden bist und Dein Selbstwert noch ein ganzes Stück wachsen muss.
Und zwar bis zu dem Punkt, an dem Du stark und sicher und Du SELBST bist und nicht mehr als nur gesunde Selbstzweifel hast.
Vielleicht ist es nicht ratsam, in dieser Zeit, in der Du Dich scheinbar gut fühlt - der erste Schritt: die Trennung von einem Narzissten ist geschafft! - Du jedoch im Kopf und im Herzen nicht wirklich frei bist, eine neue Beziehung zu beginnen.
Es werden noch weitere, schmerzliche Schritte und auch Rückschritte folgen.
Ich wollte nach dieser Erfahrung, einem in seiner Persönlichkeit narzisstisch gestörten Mann begegnet zu sein, erstmal nur mit mir sein, wollte meinen Schmerz aus - und durchleben, all die Erklärungen zu diesem "Konstrukt" und "Phänomen" zu der Erkenntnis, der Akzeptanz und dem LOSLASSEN in mir arbeiten und wirken lassen.
Und DAS dauerte, Wochen, Monate, über 1 Jahr.
Ich wollte mich tief traurig, auch verzweifelt und wütend, nachdenklich, sehr mit mir beschäftigt, keinem "neuen" Mann zumuten, denn ich war verändert, nicht ich SELBST.
Ich war geduldig mit mir und habe auf den Zeitpunkt und "Zustand" in mir gewartet, an / in dem ich wieder offen, neugierig, fröhlich, unternehmungslustig, mit mir und der Welt im Reinen und meinen inneren Frieden mit dem Erlebten geschlossen, zurück in mein Leben finde bzw. gefunden habe.
Und diese Zeit musste ich mir geben, um das, mein Leben wieder mit Freude (Lebensfreude) und Zuversicht leben, lieben und genießen zu können.
Viel Kraft für Deinen Weg!