Oh ihr Lieben, ich danke euch wirklich tausendmal für eure lieben Worte. Ja, ich muss lernen mir das selbst zu sagen, dass ich gut bin wie ich bin, aber es hier einfach nochmal im Aussen lesen zu können, das is auch so gut und wichtig! Ihr seid alle wunderbar!
Natürlich nehme ich das meinen Freundinnnen nicht übel dass sie vieles nicht so nachvollziehen können, das ist klar. Umso besser dass es das Forum hier gibt. Ich hab im letzten Jahr dieses Thema Narzissmus zu sehr vernachlässigt habe ich jetzt gemerkt. Nach der Trennung ein paar Monate ganz viel damit beschäftigt, und dann plötzlich nicht mehr, so als wär es schon vorbei. Aber das ist es nicht. Das wird noch lange dauern. Ich hab viel an mir gearbeitet in der ganzen Zeit und das ist auch superwichtig, ich bereue nichts von dem was ich gemacht habe. Aber es ist eben auch wichtig dran zu bleiben an diesem Narzissmus Thema. Und zu lesen was Andere erleben das ist ein guter Weg glaub ich.
Wenn man nicht dran bleibt dann kann es passieren dass man ganz schnell wieder drin ist in dem Kreisel, doch wieder zu denken, dass der Narz ja doch alles richtig gemacht hat und man selbst alles verbockt hat. Das hab ich jetzt erlebt.
Ich habe sogar wieder geglaubt er sei gar kein Narzisst! Nun habe ich auf die Anregungen hier alte Listen wieder ausgegraben von kurz nach der Trennung mit allen Gründen warum ich das glaubte und es ist doch so klar, dass es so ist! Ganz egal was ich für Fehler gemacht hab in der Beziehung - seine Seite ist eben einfach auch eine Tatsache! Die ich viel leichter verzeihe und wegschiebe als meine eigene Seite, als meine Fehler. Aber wenn ich eure Geschichten hier lese wird mir das alles wieder viel deutlicher und ich sehe wieder klarer, sehe wieder klarer warum ich jetzt wieder da stehe wo ich stehe.
Es kann ja auch so viel leichter sein sich selbst klein zu machen und dadurch einzureden man hätte ja die Situation damals doch unter Kontrolle gehabt, also ich meine: wenn man es selbst alles verbockt hat, selbr alle Fehler gemacht hat die zu den Problem in der Beziehung führten, dann hat man sie ja doch selbst zu dem gemacht, was sie war - und man muss nicht sehen, dass man selbst von einem unempathischen Menschen zu einem Objekt gemacht und manipuliert wurde! Das kann leichter sein sich für unfähig und schuldig zu halten als für ein manipulierbares Opfer!
Mir fällt schwer mich als sein Opfer zu sehen. Ich bin eine die gerne immer stark tut, das hab ich so gelernt. Auch damit hab ich ihm den Weg geebnet, weil ich dadurch so leicht bereit war meine Bedürfnisse zu ignorieren: ich schaffe das allein, ich bin stark. Auch habe ich Freundinnen zu wenig um Hilfe gebeten, zu wenig reflektiert was zwischen uns passiert, als wir zusammen waren. Alles wollte ich alleine lösen. Aber was für ein Quatsch: Nein eine Beziehung kann man eben nicht "alleine schaffen"!
Heute hatte ich plötzlich eine ganz wunderbare Klarheit was meinen Neuen betrifft: nicht nur er meldet sich nicht, sondern auch ich melde mich ja gerade nicht. Und ich hab gute Gründe, nämlich dass ich mich nicht wieder in eine Beziehung verlieren will und da nicht so viel reingeben will gerade. Ihm nicht hinterhelaufen will, soll er mal wieder kommen wenn er wieder Lust hat, mal sehn wann das sein wird. Das hat ja überhaupt nichts mit ihm als Mensch zu tun oder dass ich ihn nicht interessant genug fände. Warum gehe ich also automatisch davon aus, dass sein Grund sich nicht bei mir zu melden sein müsste, dass ich nicht toll genug bin, ich es nicht wert bin, ich aus irgendeinem Grund nicht gut genug sein sollte für eine Beziehung? Ist das zu fassen mit welch unterschiedlichen Maßstäben ich das messe?
Hahahahaha! Mir geht es viel besser seitdem ich diese Erkenntnis hatte. Ich bin ja selber gar nicht sicher ob ich eine Beziehung suche und was ich von ihm will - warum also wünsche ich mir dass er mir nun hinterhersteigt und eine Beziehung mit mir beginnen will? --- Wieder nur Selbstbestätigung suche ich, und nicht wirklich Beziehung. Das aber dafür mit viel Hingabe. Tjaja

Nun mal langsam und gucken was passiert - ich weiß ja jetzt, dass ich mein Glück erschaffen muss und kein Mann der Welt es mir schenken kann!
Schön dass ich auch dieses Muster erkennen und benennen konnte, danke nochmals für eure Antworten, die haben viel dazu beigetragen, dass ich nochmals mit mir in diesen Prozess gehe! Schön auch zu hören was ihr rockt an Frauenrechtsarbeit! Yeah!
Da scheint ein ganz toller Haufen Frauen zusammengekommen zu sein hier!